Mord an Walter Lübcke: War es doch eine rechtsextreme Terror-Zelle? Top Zehnjähriger stirbt bei Schulausflug vor den Augen anderer Kinder 6.486 Horror-Unfall: Radfahrerin von Lkw erfasst und tödlich verletzt 7.867 Bund mit Eilantrag auf Herausgabe der "Gorch Fock" gescheitert! 870 Autoland gibt auf Neuwagen verschiedener Marken bis 36% Nachlass 6.121 Anzeige
3.538

Alle sprechen über dieses Video, doch was steckt wirklich dahinter?

Youtuber Rezo veröffentlicht Video "Die Zerstörung der CDU"

Der Youtuber Rezo hat ein Video veröffentlicht, Titel: Die Zerstörung der CDU. Doch was ist inhaltlich an seiner Kritik dran?

Berlin/Netz - Der Youtuber Rezo (Rezo ja lol ey) hat kurz vor der Europawahl ein 55 Minuten langes Video veröffentlicht, Titel: "Die Zerstörung der CDU". Der Clip wurde bis heute 3,2 Millionen Mal angeklickt, seit vier Tagen laufen die sozialen Netzwerke heiß. Überwiegend begeisterte Kommentare feiern den 26-Jährigen mit den blauen Haaren. Doch was ist an seiner Kritik eigentlich dran?

Blaue Haare, orangefarbener Pulli: Ausschnitt aus dem Video "Die Zerstörung der CDU." des Youtubers Rezo.
Blaue Haare, orangefarbener Pulli: Ausschnitt aus dem Video "Die Zerstörung der CDU." des Youtubers Rezo.

Vor allem gegen die CDU macht Rezo mächtig Stimmung. SPD, FDP und AfD bekommen am Rande aber auch ihr Fett weg. Doch primär geht es um die Union, bestehend aus CDU und CSU, "die aktuell unser Leben und unsere Zukunft zerstören." Klingt nach einer gewaltigen Ansage, ist es auch!

Doch Rezo hat viel recherchiert, sagt er, um zu zeigen, "wie CDU-Leute lügen, wie ihnen grundsätzliche Kompetenzen für ihren Job fehlen, wie sie gegen deutliche Expertenmeinungen Politik machen, wie sie sich augenscheinlich an verschiedenen Kriegsverbrechen beteiligen, wie sie Propaganda und Unwahrheiten gegen die junge Generation einsetzen" und "wie bei ihrer Politik in den letzten Jahren die Reichen immer mehr gewinnen und alle anderen ablosen."

Seine verwendeten Quellen sind offen eingeblendet. Erstes Fazit: "F***, ist das heftig! Ich hab nicht gewusst, wie heftig das ist." Ja, sich tiefer gehend mit Politik zu beschäftigen, kann überraschend sein.

Wenn Rezo übrigens von "Zerstörung" spricht, leitet er diesen "Fakt" aus der Einigkeit vieler Wissenschaftler ab, die sagen, dass der Klimawandel eben doch menschengemacht ist. Und die CDU unternehme mit ihrer Politik nichts dagegen. Im Gegenteil. Hier sei ein drastisches Umsteuern nötig.

SPD-Mann: Gerhard Schröder, ehemaliger Bundeskanzler, hat die "Agenda 2010" zu verantworten, die Millionen Menschen in Armut lässt.
SPD-Mann: Gerhard Schröder, ehemaliger Bundeskanzler, hat die "Agenda 2010" zu verantworten, die Millionen Menschen in Armut lässt.

Gut, die Klimawende bringt man mit der CDU vielleicht nicht in Verbindung. Aber trifft das nicht auch auf viele andere Parteien zu? Wenn schon dämonisieren, dann bitte alle anderen auch. Doch Rezo hat sich auf die CDU eingeschossen.

Dabei gäbe es genug Kritik auch an Konzernen oder einzelnen Politikern, die jetzt vor allem an Profit denken und offenbar weniger an spätere Generationen auf diesem Planeten.

Die Zusammenhänge, die Rezo relativ oberflächlich skizziert, sind in echt doch um einiges komplexer. Rezo spitzt aber deshalb zu, weil die CDU von den vergangenen 36 Jahren 29 regiert hat, sagt er.

Doch macht die CDU unsere schöne Erde wirklich kaputt? Was gegen die Union spricht, ist die Nichteinhaltung der selbst gesteckten Klimaziele. Sich Ziele setzen, aber nicht einhalten, könne man Silvester oder bei einer Diät machen, findet der Youtuber. Für die Bundesregierung ist das aber "kein Verhalten". In diesem Punkt hat er wohl Recht.

In diesem Zusammenhang erwähnt er nicht die weiteren internationalen Mitspieler: Lobbyisten, Konzerne, Regierungen anderer Länder. Sie alle tragen Verantwortung. Die Einen machen das sehr gut, die Anderen schlecht.

Blick über die Dächer des Ortes Proschim auf den Braunkohletagebau Welzow-Süd der Lausitz Energie Bergbau AG (LEAG). Das Bundeskabinett verabschiedet in seiner Sitzung am 22.05. die Eckpunkte zu Milliarden-Hilfen für den Strukturwandel in den Kohleregione
Blick über die Dächer des Ortes Proschim auf den Braunkohletagebau Welzow-Süd der Lausitz Energie Bergbau AG (LEAG). Das Bundeskabinett verabschiedet in seiner Sitzung am 22.05. die Eckpunkte zu Milliarden-Hilfen für den Strukturwandel in den Kohleregione

Und was ist mit den Reichen, macht die Union nur für sie Politik? Rezo nimmt der CDU nicht ab, dass sie für das Gemeinwohl arbeitet und allen in der Gesellschaft dient. Das belegt er zum Beispiel mit Studien, die nachweisen, dass die Kluft zwischen armen und reichen Menschen immer tiefer wird. Er bemängelt auch die Verteilung der Steuerlasten. Und dass sich die Reichen heutzutage ihr Vermögen nicht mehr selbst erarbeiten, sondern von Erbschaften oder Schenkungen profitieren.

Auch in diesen Punkten hat er wohl wieder Recht. Trotzdem könnte man auch erwähnen, dass die Christdemokraten das nicht alleine verbockt haben!

Beispielsweise hat Ex-Bundeskanzler Gerhard Schröder, ein SPD-Mann, dem Land die "Agenda 2010" und "Eigenverantwortung" schöngeredet. Wirkung bis heute: In Deutschland wurde der Niedriglohnsektor massiv ausgebaut. Millionen Menschen leben von Grundsicherung.

Unter Rot-Grün, also Schröder und Joschka Fischer von den Grünen, wurde außerdem der Körperschaftssteuersatz auf 25 Prozent gesenkt, der Spitzensteuersatz fiel von 51 auf 42 Prozent.

Rezos nächster Kritikpunkt: Während im Kohlesegment um 20.000 Jobs gekämpft wird, sind im Photovoltaik-Bereich 80.000 Jobs verschwunden. Was er auslässt: Daran war die vergleichsweise günstigere chinesische Solarzellenproduktion Schuld.

Um die Kohle-Jobs zu erhalten, wird der umweltschädliche Bergbau und die Kohleverbrennung subventioniert, kritisiert Rezo. Vorschläge, was aus den Menschen in Lausitz und Ruhrgebiet werden soll, macht der Youtuber aber nicht.

Was die Inkompetenz der CDU-Politiker angeht, nun, darüber lässt sich streiten. Tatsächlich gibt es einige, die aus dem Tal der Ahnungslosen zu kommen scheinen. Rezos Beispiele dazu machen sprachlos: Marlene Mortler (CSU) wirkt in der ausgesuchten Sequenz komplett nichtswissend. Ähnlich dumm da steht Axel Voss, seines Zeichens Chefverhandler für die EU-Urheberrechtsreform. Aber zwei ausgewählte Beispiele machen noch lange nicht die Partei aus. Und diese Beispiele gibt es wohl in jeder Partei.

Fazit: Die junge Generation beschäftigt sich (wieder) mit Politik. Und es ist gut, dass Rezo mit seinem Beitrag eine Diskussion anstößt, was Politik darf und soll und was nicht. Die Zusammenhänge sind aber sehr viel komplexer, als im Video dargestellt.

Fotos: Screenshot Youtube/Rezo ja lol ey, -/YNA/dpa, Patrick Pleul/ZB/dpa

Dramatische Szenen in Bremen: 19 Verletzte bei Brand in Altenheim 147 Update Tödlicher Motorrad-Crash: 27-jähriger Biker stirbt auf der Straße 2.775 VIP-Shopping ab 17. Juni: Dieses Outlet Center gibt hohe Rabatte! 2.739 Anzeige Stuttgart 21: Zeit zum Umsteigen im neuen Bahnhof zu gering? 118 Tödlicher Unfall bei Köln: Frau (†) kracht in Auto und Laster 2.499
Hättest du's gewusst? Plastik ist noch lange nicht gleich Plastik 757 Abgründe und brutale Details im Prozess um Sex-Tod 2.009 Nachwuchs beim Rekordmeister? Bayern-Star wird offenbar Vater 1.467 Hintergründe der Gefängnis-Geiselnahme von Lübeck: Döner wurden Täter zum Verhängnis 2.218 Psychisch krank und eventuell gefährlich: Wo ist Juri A.? 1.433 Munition, Immobilien und teure Karren bei Mega-Razzia gegen Großdealer beschlagnahmt! 2.902 Ist Anne Menden schwanger? Dieses Foto sorgt bei GZSZ-Fans für Spekulationen 3.130
Kleinbus von Schülergruppe kommt auf A9 ins Schleudern und kippt um: Mehrere Insassen verletzt 1.440 Massenhaft Minderjährige sexuell missbraucht: So lautet das Urteil 2.853 Wie pervers: Mann onaniert in Urinprobe! 1.632 Laster-Fahrer sieht immer wieder Mann mit Hund am Straßenrand: Das ist der schreckliche Grund 24.159 Meinung zum Lübcke-Mord: Rechtsextremisten, Chauvinisten, Mörder! 1.492 Drittliga-Rekordspieler Danneberg beendet seine Karriere! 2.571 Prinz Philip soll ihn gewarnt haben: Selbst Harrys Opa hat etwas gegen Meghan 3.010 Polizei nimmt Ziege fest! Dies ist die Geschichte dazu 704 Sprengung geht nach hinten los: Verbrecher lassen Geld auf der Straße liegen! 1.932 Lazaro von Hertha BSC vor Wechsel nach Italien! 43 Frau war betrunken, 23-Jähriger nutzt es wohl eiskalt aus und vergewaltigt sie 8.742 Junge (5) ertrinkt im Hotelpool, Eltern werden festgenommen 6.680 Kater flüchtet auf Baum und sitzt dort acht Tage lang fest 1.154 Große Sorge um Angela Merkel! Kanzlerin zittert bei Nationalhymne heftig 16.906 Frau ersticht Ehemann in Odenthal bei Köln, Opfer stirbt in Rettungswagen 296 Tödlicher Fehler: Rentner verwechselt Gas und Bremse, Ehefrau zwischen Hauswand und Auto eingeklemmt 259 RB Leipzig: Scharfe Kritik für Rangnick-Aussage über Werner! "Unterschwellige Androhungen" 2.516 Fix: BVB verlängert den Vertrag mit Trainer Lucien Favre! 201 Frau schaut bei Facebook rein und merkt plötzlich, dass sie Single ist 5.685 Mit Ast auf "Kopf und Taille" eingeschlagen: Schwangere verliert nach Misshandlung Baby 2.374 Update Fahrradfahrer wird von Lastwagen überrollt und stirbt 413 Airbus baut neues Langstrecken-Flugzeug in Hamburg 931 Zurück im Bordell? Schwesta Ewa posiert halbnackt vorm Bett, ihre Message ist genial 3.017 Viel Herz bei "Bares für Rares": Händler verschenken Geld an junge Mutti 5.247 Rund 1500 Menschen evakuiert: Weltkriegsbombe in Brandenburg entdeckt 263 Update Mann vergeht sich an Mädchen (9) auf Schultoilette: Schuldunfähig! 17.969 Droht Let's-Dance-Siegerin Ekaterina Leonova die Abschiebung? 2.241 Polizist will mehr über Frau erfahren und nutzt dafür seine beruflichen Zugänge 3.920 Oh, nein! GNTM-Tatjana möchte Leipzig für diese Stadt verlassen 1.773 Reaktionen zu Mats Hummels: Bayern-Fans sauer, BVB-Fans gespalten 6.219 "So süß!" Mit diesem Trick legt Pietro Lombardi seinen Sohn rein 1.629 Italienischer Nationalspieler von Inter Mailand zur Eintracht? 1.308 Vor der Hochzeit trennte sich Benjamin Piwko von seiner Zukünftigen 6.695 Handgranate in der Tasche? Polizei schießt Mann nach Drohung nieder 3.831 Sie verschwand auf einem Spielplatz: Vermisste Kaweyar (5) tot aus Fulda geborgen 13.445 Ex-UEFA Präsident Platini in Polizeigewahrsam! 971