Umstrittene Bachelor-Rose an Isabell: War es nicht seine eigene Entscheidung? Top Dieter Bohlen geschockt: DSDS-Kandidat tritt verwundet vor die Jury! Top Tag 8 im Dschungelcamp: Tommi zeigt seinen Piper und der erste fliegt raus! 770 Auswärtssieg in Hoffenheim: FC Bayern setzt BVB unter Druck 399 Damit Du später nicht auch im Dschungel landest, solltest Du das lesen! 11.796 Anzeige
21.156

Immer wieder Dresden! Die nervöse Bundesrepublik

Spannend: Ein Jahr Hass und Verunsicherung wurde in der ARD dokumentiert. Wirklich alles #LügenPresse?
Der Film kommt Politikerinnen und Politikern sehr nah. Darin liegt seine Stärke. Sahra Wagenknecht wurde mit Torte beworfen.
Der Film kommt Politikerinnen und Politikern sehr nah. Darin liegt seine Stärke. Sahra Wagenknecht wurde mit Torte beworfen.

Berlin/Dresden - Die ARD zeigte Mittwochnacht eine Doku... PEGIDA, Terror, Brexit, Trump, AfD, "Volksverräter"-Rufe, Fake-News – die "politische" Klasse in Deutschland steht offenbar unter Druck.

Immerhin: 1,12 Millionen Zuschauer entschieden sich noch für den Film "Nervöse Republik - Ein Jahr Deutschland". Und das nach Fußball und mitten in der Nacht.

Der ARD-Film hat einige der wichtigsten Protagonisten ein Jahr lang beobachtet. Aber: Warum zeigt die ARD diesen im Spektrum weit gefächerten Dokumentarfilm erst spät in der Nacht? Gut, in Zeiten der Mediatheken ist es immer möglich, sich die Doku ins Haus zu holen... (hier geht's zur ARD)

Besonders Dresdner Szenen fallen immer wieder und oft unangenehm ins Gewicht. Da brüllen Bürger der Stadt zum Tag der Deutschen Einheit (3. Oktober) Gäste an. Bundeskanzlerin Angela Merkel (62, CDU) wird von "Wutbürgern" angepöbelt... (TAG24 berichtete).

Es werden Bilder von PEGIDA-Anhängern gezeigt, die mit einem Dresdner Journalisten im Disput (Minute 32 im Video) sind...

Eine Dresdnerin ist über die politischen Zustände in der Bundesrepublik empört.
Eine Dresdnerin ist über die politischen Zustände in der Bundesrepublik empört.

Stephan Lambys Film zeigt den Berufsalltag von Politikern und Journalisten in Zeiten, in denen soziale Netzwerke quasi schneller sind, als es die Polizei erlaubt..., wie es Thomas de Maizière (63, CDU) ausdrückt. Es geht um die sofortige Aufmerksamkeit. Alles muss raus und das schnell...

Die Frage, die sich oft stellte, ist die nach der Hoheit über die Deutung. Wie in der Doku angedeutet, gab es lange Zeit das "Deutungsmonopol" durch die Medien. Dafür stehen "die Medien" jetzt am Pranger, wie es auch der in der Doku gezeigte Kai Diekmann (52, Ex-Bild-Chefredakteur) ausdrückt.

Zu Wort kommen nahezu alle politischen Richtungen: Von Frauke Petry (41, AfD) über Heiko Maas (50, SPD). Aber auch die Linke Sahra Wagenknecht (47) sehen wir von einer Wahlkampf-Veranstaltung zur nächsten eilen.

Und wieder Szenen von PEGIDA... Dazwischen Ideen, Wertungen und, ja, auch Gefühle: Die Protagonisten zeigen allesamt Emotionen - Verärgerung, ebenso Angst vor der Wut der Bürger, die auch gezeigt wurde.

Stephan Lamby ist ein interessanter Blick hinter die Kulissen des Polit-Betriebs gelungen  und hat auch "unabhängige" Medienvertreter befragt... hier Tilo Jung (Blogger, Jung und Naiv).
Stephan Lamby ist ein interessanter Blick hinter die Kulissen des Polit-Betriebs gelungen und hat auch "unabhängige" Medienvertreter befragt... hier Tilo Jung (Blogger, Jung und Naiv).

Die Kamera rückt sehr nah ran an die Protagonisten.

Man sieht nervöse Lippen und Augen, die nicht mitspielen wollen, wenn sich der Mund zu einem gekünstelten Lächeln verzieht.

Filmemacher Lamby hat Parteitage besucht und dort lange mit der AfD-Chefin Petry gesprochen. Er hat die SPD-Generalsekretärin Katarina Barley (48) und CDU-Generalsekretär Peter Tauber (42) beobachtet, wie sie die Ergebnisse der Landtagswahlen analysieren und den Journalisten von "Spiegel" und "Bild" über die Schultern schauen.

Stephan Lamby ist ein interessanter Blick hinter die Kulissen des Polit-Betriebs gelungen. Über das, was die Protagonisten dieses Milieus tun, wenn ihre langen Arbeitstage zu Ende sind, erfährt man allerdings nichts.

Vielleicht auch, weil alle, die dazugehören, zu sehr Profis sind, um solche Einblicke zu erlauben.

Zum Schluss bleibt die Erkenntnis: Ganz so nervös wie 2016 ist die Bundesrepublik im Frühjahr 2017 schon nicht mehr - oder nur "abgebrühter", gewöhnter an die Umstände?

Und schaut man sich an, wie sehr die Dresdner Seele immer noch aufkochen kann (Minute 35 im Video), wird deutlich, dass sich das beschriebene Szenario nicht so schnell ändern wird.

Fotos: ARD

BVB auf der Suche nach Verstärkungen: Kommt deutscher Italien-Legionär? 3.738 B109 voll gesperrt: Tanklaster mit 16.000 Litern Heizöl in Straßengraben gerutscht 6.624 Dieser Top-Arbeitgeber in Deutschland sucht ab sofort neue Mitarbeiter 5.928 Anzeige Schwerer Glätte-Unfall bei Lüneburg: 18-Jähriger schleudert gegen Baum 285 Einbruch bei Bundesliga-Profi Salli: Nürnberg-Kicker war zuhause 720
Betrugs-Vorwurf: WDR trennt sich von Doku-Autorin 1.282 Update Schwere Vorwürfe gegen Trump: "Wenn das stimmt, muss er zurücktreten" 7.545 Bayern vs. BVB: Darum wird die Bundesliga-Rückrunde so spannend wie seit Jahren nicht! 242 Oma entdeckt Heroin in der Mütze ihres Enkels (2) 2.511 Soldat stirbt bei Unfall auf Truppenübungsplatz in Bayern 3.038 Ex-Kandidat verrät: Darum könnte Evelyn Burdecki eine Uhr geschmuggelt haben 4.850 Facebook-Geschäftsführerin Sandberg trifft in Berlin ranghohe Politiker 320
VW will Dieselprämie in ganz Deutschland zahlen 2.694 Wird diese Barbie den Mörder einer Sechsjährigen überführen? 1.511 Vor dem Duell mit dem Rekordmeister: TSG-Coach Nagelsmann ist ein Bayern-Killer 252 Nach Flugzeugabsturz in Brandenburg: Identität der Todesopfer geklärt 1.839 Sturz in 107 Meter tiefen Brunnenschacht: Weiter kein Lebenszeichen von Julen (2)! 4.551 Toter Apotheker in Hamburg: Polizei sucht zwei Männer mit Beil und Hammer 1.113 Mega-peinlich! Wayne Carpendale muss Wettschulden einlösen 1.086 Grausamer Tod: Frau übergießt ihren Ehemann (†26) im Streit mit Benzin und zündet ihn an 4.563 Familienstreit eskaliert: SEK rückt mit Hubschraubern an 3.798 Schüsse auf Autobahn: Angeklagter beschuldigt Beschossenen 179 Babyleiche in Amazon-Lager gefunden: Sie lag im Mülleimer der Frauentoilette 7.831 Spitzenpolitiker Hart stolpert über seine eigene Latte! 776 AfD-Kandidat fällt bei Wahl zum Vize-Präsidenten im Landtag durch 287 Er soll Ausländer bedroht haben: Polizei geht Vorfall nach und stößt auf üppiges Waffenlager 346 Schreckliches Martyrium: Mann soll Ex-Freundin (24) verschleppt und vergewaltigt haben 10.002 Update Man mag gar nicht hinsehen: Hier fliegt Désirée Nick fürs "Dancing on Ice"-Comeback übers Eis 3.920 Deutschland gegen Island: So hat Handball-WM-Orakel "Astrid" entschieden 706 Hunderte Schüler schwänzen für den Klimaschutz 192 Mädchen (†11) von Müllwagen erfasst: Fahrer flüchtet 3.851 Lehrer entführt Schülerin wochenlang: "Wir hatten jeden Tag Sex" 5.878 Polizei findet Hundewelpen bei Festnahme und hat schrecklichen Verdacht 2.844 "Grüner Fundamentalismus": Innenminister Strobl attackiert Partei wegen Flüchtlingspolitik 240 SEK-Einsatz: Polizei überwältigt Geiselnehmer in Klinikum 4.611 Update Mann legt Rezept in Apotheke vor: Kaum zu glauben, welcher "Arzt" es ausstellte 7.257 Jugendlicher wird in S-Bahn sexuell belästigt, dann beißt er dem Täter in die Zunge 5.543 Nach Unfall von Prinz Philip: Ärzte sorgen sich wegen möglicher Hirnblutung 4.488 Lawine erfasst Kleinlaster und tötet vier Menschen 3.196 Mit diesen Fotos wird Leonies (6) Stiefvater und mutmaßlicher Mörder David H. gesucht 7.394 Mann fuchtelt im Auto mit Pistole rum, doch das ist nicht alles, was er an Board hat 225 Mutter stirbt auf Rastplatz an der A5: War der Todes-Fahrer betrunken? 415 Brand in Flüchtlingsheim: 90 Bewohner evakuiert 2.172 Liebes-Show von Heidi Klum und Tom Kaulitz: Thomas Hayo hat klare Meinung 6.175 Rocco Stark muskelbepackt: Krasses Fitness-Update schockt Fans 3.063 Schauspieler wird mitten beim Film-Dreh von Auto gerammt 2.468 Boah! Sarah Lombardi ist jetzt Millionärin! 6.739 Spenden-Skandal: AfD legt der Bundestagsverwaltung Gönner-Liste vor 1.029 Dschungel-Yotta am Pranger: Hat er dieses Ehepaar um 1,6 Millionen Euro geprellt? 3.946 Prostituierten-Mord in Paris: Verdächtiger wird ausgeliefert 201