Hund tötete zwei Menschen: Böhmermann sagt #DankeChico Top Kein Scherz! Dunja Hayali moderiert jetzt das ZDF-Sportstudio Top Unschuldiger Fußball-Fan bei Liverpool gegen Rom fast zu Tode geprügelt Top Mann greift Joggerin an und vergewaltigt sie Neu Einmal umgeknickt und das war's mit der Modelkarriere! 31.174 Anzeige
21.064

Immer wieder Dresden! Die nervöse Bundesrepublik

Spannend: Ein Jahr Hass und Verunsicherung wurde in der ARD dokumentiert. Wirklich alles #LügenPresse?
Der Film kommt Politikerinnen und Politikern sehr nah. Darin liegt seine Stärke. Sahra Wagenknecht wurde mit Torte beworfen.
Der Film kommt Politikerinnen und Politikern sehr nah. Darin liegt seine Stärke. Sahra Wagenknecht wurde mit Torte beworfen.

Berlin/Dresden - Die ARD zeigte Mittwochnacht eine Doku... PEGIDA, Terror, Brexit, Trump, AfD, "Volksverräter"-Rufe, Fake-News – die "politische" Klasse in Deutschland steht offenbar unter Druck.

Immerhin: 1,12 Millionen Zuschauer entschieden sich noch für den Film "Nervöse Republik - Ein Jahr Deutschland". Und das nach Fußball und mitten in der Nacht.

Der ARD-Film hat einige der wichtigsten Protagonisten ein Jahr lang beobachtet. Aber: Warum zeigt die ARD diesen im Spektrum weit gefächerten Dokumentarfilm erst spät in der Nacht? Gut, in Zeiten der Mediatheken ist es immer möglich, sich die Doku ins Haus zu holen... (hier geht's zur ARD)

Besonders Dresdner Szenen fallen immer wieder und oft unangenehm ins Gewicht. Da brüllen Bürger der Stadt zum Tag der Deutschen Einheit (3. Oktober) Gäste an. Bundeskanzlerin Angela Merkel (62, CDU) wird von "Wutbürgern" angepöbelt... (TAG24 berichtete).

Es werden Bilder von PEGIDA-Anhängern gezeigt, die mit einem Dresdner Journalisten im Disput (Minute 32 im Video) sind...

Eine Dresdnerin ist über die politischen Zustände in der Bundesrepublik empört.
Eine Dresdnerin ist über die politischen Zustände in der Bundesrepublik empört.

Stephan Lambys Film zeigt den Berufsalltag von Politikern und Journalisten in Zeiten, in denen soziale Netzwerke quasi schneller sind, als es die Polizei erlaubt..., wie es Thomas de Maizière (63, CDU) ausdrückt. Es geht um die sofortige Aufmerksamkeit. Alles muss raus und das schnell...

Die Frage, die sich oft stellte, ist die nach der Hoheit über die Deutung. Wie in der Doku angedeutet, gab es lange Zeit das "Deutungsmonopol" durch die Medien. Dafür stehen "die Medien" jetzt am Pranger, wie es auch der in der Doku gezeigte Kai Diekmann (52, Ex-Bild-Chefredakteur) ausdrückt.

Zu Wort kommen nahezu alle politischen Richtungen: Von Frauke Petry (41, AfD) über Heiko Maas (50, SPD). Aber auch die Linke Sahra Wagenknecht (47) sehen wir von einer Wahlkampf-Veranstaltung zur nächsten eilen.

Und wieder Szenen von PEGIDA... Dazwischen Ideen, Wertungen und, ja, auch Gefühle: Die Protagonisten zeigen allesamt Emotionen - Verärgerung, ebenso Angst vor der Wut der Bürger, die auch gezeigt wurde.

Stephan Lamby ist ein interessanter Blick hinter die Kulissen des Polit-Betriebs gelungen  und hat auch "unabhängige" Medienvertreter befragt... hier Tilo Jung (Blogger, Jung und Naiv).
Stephan Lamby ist ein interessanter Blick hinter die Kulissen des Polit-Betriebs gelungen und hat auch "unabhängige" Medienvertreter befragt... hier Tilo Jung (Blogger, Jung und Naiv).

Die Kamera rückt sehr nah ran an die Protagonisten.

Man sieht nervöse Lippen und Augen, die nicht mitspielen wollen, wenn sich der Mund zu einem gekünstelten Lächeln verzieht.

Filmemacher Lamby hat Parteitage besucht und dort lange mit der AfD-Chefin Petry gesprochen. Er hat die SPD-Generalsekretärin Katarina Barley (48) und CDU-Generalsekretär Peter Tauber (42) beobachtet, wie sie die Ergebnisse der Landtagswahlen analysieren und den Journalisten von "Spiegel" und "Bild" über die Schultern schauen.

Stephan Lamby ist ein interessanter Blick hinter die Kulissen des Polit-Betriebs gelungen. Über das, was die Protagonisten dieses Milieus tun, wenn ihre langen Arbeitstage zu Ende sind, erfährt man allerdings nichts.

Vielleicht auch, weil alle, die dazugehören, zu sehr Profis sind, um solche Einblicke zu erlauben.

Zum Schluss bleibt die Erkenntnis: Ganz so nervös wie 2016 ist die Bundesrepublik im Frühjahr 2017 schon nicht mehr - oder nur "abgebrühter", gewöhnter an die Umstände?

Und schaut man sich an, wie sehr die Dresdner Seele immer noch aufkochen kann (Minute 35 im Video), wird deutlich, dass sich das beschriebene Szenario nicht so schnell ändern wird.

Fotos: ARD

Wie romantisch! Festbesucherin verliebt sich in Polizisten, nun helfen seine Kollegen Neu Erwischt! "Polizeiruf"-Star verrät Jugendsünde Neu
Ladys aufgepasst: Darauf müsstet Ihr verzichten, um 55 Orgasmen pro Woche zu bekommen! Neu Diese Stars könnt Ihr bald bei "Holiday on Ice" sehen Neu Deckt dieser Hinweis die Identität eines unbekannten Toten auf? Neu Unerwartet! So reagiert Grünen-Chef auf Rap-Musik Neu Kurz und Schmerzlos: Jetzt brauchst Du keine Angst mehr vor dem Zahnarzt haben! 14.559 Anzeige Nach Schüssen auf Rocker-Boss: Täter bekannt und auf der Flucht Neu Abrechnungs-Betrug in Klinikum: Bundesweite Razzia! Neu Obdachloser grausam gesteinigt: Täter immer noch auf freiem Fuß! Neu
Der kommende Gegner macht Mut! Packt der HSV die Rettung? Neu Justizministerin Barley: "Angriff auf jüdisches Leben ist Angriff auf uns alle" Neu Schwesta Ewa ist clean und hat einen Ratschlag für die Nutten Neu Verteidiger weisen Vorwürfe gegen Zschäpe scharf zurück Neu Mann bringt seine Frau um und ruft dann die Polizei Neu Nach Avicii-Tod warnt DJane: "Es gibt andere, um die wir uns große Sorgen machen müssen!" Neu Alleinerziehende Mutter rastet aus und schreibt giftigen Brief an Ex-Mann Neu So echt sah die Anti-Terror-Übung am Bahnhof aus Neu Hast Du Lust, bei uns mitzumachen? 152.561 Anzeige Dringend auf Medikamente angewiesen! Wo ist Wilhelm (57)? Neu Er hat Millionen Anhänger! Beliebter Guru vergewaltigt 16-Jährige Neu Wenger-Nachfolge bei Arsenal: Ist RB Leipzigs Rangnick der Richtige? Neu Diese deutsche Food-Kette wächst gigantisch Neu Arbeitskollege niedergestochen! Mann wegen versuchten Totschlags in Haft Neu Nach Baby-Glück: Zerstört Motsi Mabuse nun ihre Ehe? Neu 5000 Euro Belohnung: Wer hat diesen Mann gesehen? 1.858 Nach Diesel-Razzia: Dürfen Ermittler die Porsche-Unterlagen nicht sichten? 476 NRW-Regierung: Türkischer Außenminister spricht auf Wunsch der Opfer 354 Auch die NASA ist ratlos: Was sind das für mysteriöse Gebilde in der Arktis? 1.650 Von wegen Aus für den Diesel: Bosch macht ihn sogar sauberer! 2.209 Update Wegen Volksverhetzung: Hamburger zeigt Skandal-Rapper und BMG-Boss an 1.126 Umgekippter 40-Tonner sorgt für Mega-Stau auf A7 210 Update Mutter sperrt Kinder in brennendes Auto: "Wir werden Jesus sehen" 1.798 Umstrittener Abschiebe-Flug in Afghanistan gelandet 1.100 Melanie Müller über Ex-Bachelor: "Hätte er mich genommen, müsste er nicht parshippen!" 1.380 Er starb bei E-Bike-Unfall: Doch wer ist der Tote? 1.633 Rocker-Schießerei in Köln: Boss lässt Lamborghini stehen, Razzia bei Hells Angels 3.807 Feuer in Gefängniszelle! Hat ein Knacki seine eigene Matratze angezündet? 555 Terrorverdacht: Mesale Tolu hofft, bald nach Deutschland zurückzukehren 756 "Ich höre Stimmen!" So erklärt der Asylbewerber seine Randale-Tour durch die Kirchen 2.608 Dreifache Mutter zieht sich im Internet aus und Millionen schauen zu 7.101 Wie bei "Star Wars": Hier weist der Roboter den Weg! 153 Ermordetes Baby über Zaun geworfen: Wann finden die Ermittler die Mutter? 1.187 Finger weg! Darum sind Rasenroboter eine große Gefahr für Kinder 1.444 Horror-Crash: Wohnwagen-Gespann zermalmt, Fahrer kommt ums Leben 3.868 Aus meinem Aldi-Ei ist ein Küken geschlüpft! 6.640 Ex-Rocker-Mitglieder sollen Schutzgelder erpresst haben 1.475 Absturz mit Leichtflugzeug: Pilot stirbt 1.185 Update Zwei Männer attackieren sich mit Messern: Plötzlich ist einer verschwunden 1.108 Schlimmer Frontalcrash! Fünf junge Menschen krachen mit Skoda gegen Betonpfeiler 5.335