Neuer Lärmschutztunnel: A7 Richtung Süden gesperrt 100 Schweiz bezwingt Serbien in letzer Minute und provoziert beim Jubeln 2.967 Ehemann erstochen: Witwe soll sexuelles Verhältnis mit Täter gehabt haben 1.427 Bahn-Chaos zum Ferienbeginn in und um Frankfurt 297 Wenn Dir diese Zeichen etwas sagen, sollten wir reden! 35.943 Anzeige
21.079

Immer wieder Dresden! Die nervöse Bundesrepublik

Spannend: Ein Jahr Hass und Verunsicherung wurde in der ARD dokumentiert. Wirklich alles #LügenPresse?
Der Film kommt Politikerinnen und Politikern sehr nah. Darin liegt seine Stärke. Sahra Wagenknecht wurde mit Torte beworfen.
Der Film kommt Politikerinnen und Politikern sehr nah. Darin liegt seine Stärke. Sahra Wagenknecht wurde mit Torte beworfen.

Berlin/Dresden - Die ARD zeigte Mittwochnacht eine Doku... PEGIDA, Terror, Brexit, Trump, AfD, "Volksverräter"-Rufe, Fake-News – die "politische" Klasse in Deutschland steht offenbar unter Druck.

Immerhin: 1,12 Millionen Zuschauer entschieden sich noch für den Film "Nervöse Republik - Ein Jahr Deutschland". Und das nach Fußball und mitten in der Nacht.

Der ARD-Film hat einige der wichtigsten Protagonisten ein Jahr lang beobachtet. Aber: Warum zeigt die ARD diesen im Spektrum weit gefächerten Dokumentarfilm erst spät in der Nacht? Gut, in Zeiten der Mediatheken ist es immer möglich, sich die Doku ins Haus zu holen... (hier geht's zur ARD)

Besonders Dresdner Szenen fallen immer wieder und oft unangenehm ins Gewicht. Da brüllen Bürger der Stadt zum Tag der Deutschen Einheit (3. Oktober) Gäste an. Bundeskanzlerin Angela Merkel (62, CDU) wird von "Wutbürgern" angepöbelt... (TAG24 berichtete).

Es werden Bilder von PEGIDA-Anhängern gezeigt, die mit einem Dresdner Journalisten im Disput (Minute 32 im Video) sind...

Eine Dresdnerin ist über die politischen Zustände in der Bundesrepublik empört.
Eine Dresdnerin ist über die politischen Zustände in der Bundesrepublik empört.

Stephan Lambys Film zeigt den Berufsalltag von Politikern und Journalisten in Zeiten, in denen soziale Netzwerke quasi schneller sind, als es die Polizei erlaubt..., wie es Thomas de Maizière (63, CDU) ausdrückt. Es geht um die sofortige Aufmerksamkeit. Alles muss raus und das schnell...

Die Frage, die sich oft stellte, ist die nach der Hoheit über die Deutung. Wie in der Doku angedeutet, gab es lange Zeit das "Deutungsmonopol" durch die Medien. Dafür stehen "die Medien" jetzt am Pranger, wie es auch der in der Doku gezeigte Kai Diekmann (52, Ex-Bild-Chefredakteur) ausdrückt.

Zu Wort kommen nahezu alle politischen Richtungen: Von Frauke Petry (41, AfD) über Heiko Maas (50, SPD). Aber auch die Linke Sahra Wagenknecht (47) sehen wir von einer Wahlkampf-Veranstaltung zur nächsten eilen.

Und wieder Szenen von PEGIDA... Dazwischen Ideen, Wertungen und, ja, auch Gefühle: Die Protagonisten zeigen allesamt Emotionen - Verärgerung, ebenso Angst vor der Wut der Bürger, die auch gezeigt wurde.

Stephan Lamby ist ein interessanter Blick hinter die Kulissen des Polit-Betriebs gelungen  und hat auch "unabhängige" Medienvertreter befragt... hier Tilo Jung (Blogger, Jung und Naiv).
Stephan Lamby ist ein interessanter Blick hinter die Kulissen des Polit-Betriebs gelungen und hat auch "unabhängige" Medienvertreter befragt... hier Tilo Jung (Blogger, Jung und Naiv).

Die Kamera rückt sehr nah ran an die Protagonisten.

Man sieht nervöse Lippen und Augen, die nicht mitspielen wollen, wenn sich der Mund zu einem gekünstelten Lächeln verzieht.

Filmemacher Lamby hat Parteitage besucht und dort lange mit der AfD-Chefin Petry gesprochen. Er hat die SPD-Generalsekretärin Katarina Barley (48) und CDU-Generalsekretär Peter Tauber (42) beobachtet, wie sie die Ergebnisse der Landtagswahlen analysieren und den Journalisten von "Spiegel" und "Bild" über die Schultern schauen.

Stephan Lamby ist ein interessanter Blick hinter die Kulissen des Polit-Betriebs gelungen. Über das, was die Protagonisten dieses Milieus tun, wenn ihre langen Arbeitstage zu Ende sind, erfährt man allerdings nichts.

Vielleicht auch, weil alle, die dazugehören, zu sehr Profis sind, um solche Einblicke zu erlauben.

Zum Schluss bleibt die Erkenntnis: Ganz so nervös wie 2016 ist die Bundesrepublik im Frühjahr 2017 schon nicht mehr - oder nur "abgebrühter", gewöhnter an die Umstände?

Und schaut man sich an, wie sehr die Dresdner Seele immer noch aufkochen kann (Minute 35 im Video), wird deutlich, dass sich das beschriebene Szenario nicht so schnell ändern wird.

Fotos: ARD

Mann grabscht Frau an den Busen: Sexuelle Belästigung in der S-Bahn 4.075 Besser als 2017: "Hurricane" in Scheeßel gestartet 1.031 Nigeria schockt Island! Argentinien bleibt am Leben 1.683 Ausgerechnet jetzt! Warum trifft es immer die beiden TV-Stars? 22.486
Urban Gardening: Die Stadt-Gärtner sind auf dem Vormarsch 126 Schrecklich! Mann findet Leiche von Mitbewohner (45) in seinem Zimmer 3.452 viele fahren in den Urlaub und vergessen das Wichtigste 9.844 Anzeige "Unterdurchschnittliches Deutsch": So steht es um die Berliner Polizeiakademie 482 "Das System" betrogen: E-Mails belasten frühere Bremer Bamf-Chefin 2.939 Frau hört es noch summen, dann knallt es richtig 4.555
Schöne Aussicht(en)! Welche TV-Dame posiert hier am Pool? 3.208 Heidi Klum und Tom Kaulitz nehmen uns mit ins Bett 3.469 Deutschsprachiger ohne Gedächtnis aufgetaucht! Wer kennt diesen Mann? 5.674 A1-Lückenschluss: 60 Millionen Euro mehr für Haselhun und Waldgebiet 200 Tatort fliegt überraschend aus dem Programm 5.051 Mega-Patzer: Argentinien-Keeper blamiert sich und wird verspottet 1.669 Conrad Electronic Frankfurt: Drohne kaufen und 10 Prozent Rabatt sichern! 1.476 Anzeige Für diese Polizisten soll es bald eine Kennzeichnungspflicht geben 251 GPS-Daten zeigen: Sophia L. vermutlich in Oberfranken getötet 12.691 Ausgerechnet vorm Schweden-Spiel: DFB-Star fällt aus! 3.847 Wodka zum Frühstück: Johnny Depp dachte, er würde sterben 3.741 Wie viel Tore schießt Deutschland? Für jeden Treffer gibt's bei Rewe was geschenkt 18.812 Anzeige Nackter Mann fällt über 15-Jährige her 8.301 Entführungsverdacht: Mutmaßliche PKK-Anhänger festgenommen 1.738 "Ich finde es erbärmlich": Mobbing-Coach kämpft um toten Teenie 8.381 Snack im Wert von 15.000 Euro: Ratte rastet in vollem Geldautomat aus 3.549 A new star is born! Berliner Basketball-Wunderkind wechselt zu NBA-Kultclub 797 Was für eine Nachspielzeit! Späte Erlösung für Brasilien 789 50.000 Euro Strafe, Punktabzug: Doch Waldhof Mannheim will sich wehren 1.964 Knockout für das DFB-Team? Schweden peilt die Sensation an 1.712 Todesfall bei Maybrit Illner: Trotzdem Top-Quote bei Ersatz-Talkmaster 5.527 Gülle-Laster überschlägt sich und begräbt 22-Jährigen unter sich 3.276 Radfahrer von Baum erschlagen, jetzt soll das Land blechen 257 Ford rast auf gerader Strecke frontal gegen Baum: Fahrer sofort tot 15.372 Darum bittet die Lufthansa ihre Passagiere öffentlich um Entschuldigung 1.254 Verhandlungen vor Abschluss: Marvin Ducksch verlässt St. Pauli 771 Achtung! Hinter Psychiatrie-Ausstellung steckt Scientology 629 Update Ist das Frikassee Schuld? Übelkeit und Erbrechen bei 150 Kita-Kindern, auch Schüler betroffen 2.602 Streit um Drogen: Not-OP nach Messerattacke, Täter verhaftet 351 Dank neuer Datenschutzregeln: Bürger werden hellhörig 344 Rücksichtslos! Radfahrer überfährt süße Gänsefamilie 3.033 US-Streifenwagen überschlägt sich auf A4 10.490 Mutter wird am Flughafen empfangen und stirbt fast vor Lachen 11.544 91-Jährige aus Wohnung gelockt und vergewaltigt: Verdächtiger gefasst 6.844 Flüchtlings-Posting: Berliner Grünen-Chefin stinksauer auf Boris Palmer 2.950 Verblutet! Deutsche (24) stirbt bei tragischem Surf-Unfall 6.276 14-Jährige seit April vermisst: Wer weiß, wo Jessie H. steckt? 3.412 Spektakuläre Bilder: Hier gehen drei Weltkriegsbomben in die Luft 2.135 Wegen Regierungskrach: SPD bereitet sich auf Neuwahlen vor 1.700 Von diesem harmlosen Produkt könnt ihr einen Rausch bekommen 3.298