Positiver Drogentest bei Lilly Becker: Was bedeutet das für sie und Boris? Top Protest-Spieltag: "Friedhofs-Kulisse" in Deutschlands Stadien Top Fans haben gewonnen: Bundesliga-Clubs wollen Montagsspiele abschaffen! Top Günstige Weihnachtsgeschenke? So erkennt Ihr betrügerische Online-Shops Neu 230 Attraktionen und jede Menge Spaß: Das bietet der Winterdom 3.318 Anzeige
21.137

Immer wieder Dresden! Die nervöse Bundesrepublik

Spannend: Ein Jahr Hass und Verunsicherung wurde in der ARD dokumentiert. Wirklich alles #LügenPresse?
Der Film kommt Politikerinnen und Politikern sehr nah. Darin liegt seine Stärke. Sahra Wagenknecht wurde mit Torte beworfen.
Der Film kommt Politikerinnen und Politikern sehr nah. Darin liegt seine Stärke. Sahra Wagenknecht wurde mit Torte beworfen.

Berlin/Dresden - Die ARD zeigte Mittwochnacht eine Doku... PEGIDA, Terror, Brexit, Trump, AfD, "Volksverräter"-Rufe, Fake-News – die "politische" Klasse in Deutschland steht offenbar unter Druck.

Immerhin: 1,12 Millionen Zuschauer entschieden sich noch für den Film "Nervöse Republik - Ein Jahr Deutschland". Und das nach Fußball und mitten in der Nacht.

Der ARD-Film hat einige der wichtigsten Protagonisten ein Jahr lang beobachtet. Aber: Warum zeigt die ARD diesen im Spektrum weit gefächerten Dokumentarfilm erst spät in der Nacht? Gut, in Zeiten der Mediatheken ist es immer möglich, sich die Doku ins Haus zu holen... (hier geht's zur ARD)

Besonders Dresdner Szenen fallen immer wieder und oft unangenehm ins Gewicht. Da brüllen Bürger der Stadt zum Tag der Deutschen Einheit (3. Oktober) Gäste an. Bundeskanzlerin Angela Merkel (62, CDU) wird von "Wutbürgern" angepöbelt... (TAG24 berichtete).

Es werden Bilder von PEGIDA-Anhängern gezeigt, die mit einem Dresdner Journalisten im Disput (Minute 32 im Video) sind...

Eine Dresdnerin ist über die politischen Zustände in der Bundesrepublik empört.
Eine Dresdnerin ist über die politischen Zustände in der Bundesrepublik empört.

Stephan Lambys Film zeigt den Berufsalltag von Politikern und Journalisten in Zeiten, in denen soziale Netzwerke quasi schneller sind, als es die Polizei erlaubt..., wie es Thomas de Maizière (63, CDU) ausdrückt. Es geht um die sofortige Aufmerksamkeit. Alles muss raus und das schnell...

Die Frage, die sich oft stellte, ist die nach der Hoheit über die Deutung. Wie in der Doku angedeutet, gab es lange Zeit das "Deutungsmonopol" durch die Medien. Dafür stehen "die Medien" jetzt am Pranger, wie es auch der in der Doku gezeigte Kai Diekmann (52, Ex-Bild-Chefredakteur) ausdrückt.

Zu Wort kommen nahezu alle politischen Richtungen: Von Frauke Petry (41, AfD) über Heiko Maas (50, SPD). Aber auch die Linke Sahra Wagenknecht (47) sehen wir von einer Wahlkampf-Veranstaltung zur nächsten eilen.

Und wieder Szenen von PEGIDA... Dazwischen Ideen, Wertungen und, ja, auch Gefühle: Die Protagonisten zeigen allesamt Emotionen - Verärgerung, ebenso Angst vor der Wut der Bürger, die auch gezeigt wurde.

Stephan Lamby ist ein interessanter Blick hinter die Kulissen des Polit-Betriebs gelungen  und hat auch "unabhängige" Medienvertreter befragt... hier Tilo Jung (Blogger, Jung und Naiv).
Stephan Lamby ist ein interessanter Blick hinter die Kulissen des Polit-Betriebs gelungen und hat auch "unabhängige" Medienvertreter befragt... hier Tilo Jung (Blogger, Jung und Naiv).

Die Kamera rückt sehr nah ran an die Protagonisten.

Man sieht nervöse Lippen und Augen, die nicht mitspielen wollen, wenn sich der Mund zu einem gekünstelten Lächeln verzieht.

Filmemacher Lamby hat Parteitage besucht und dort lange mit der AfD-Chefin Petry gesprochen. Er hat die SPD-Generalsekretärin Katarina Barley (48) und CDU-Generalsekretär Peter Tauber (42) beobachtet, wie sie die Ergebnisse der Landtagswahlen analysieren und den Journalisten von "Spiegel" und "Bild" über die Schultern schauen.

Stephan Lamby ist ein interessanter Blick hinter die Kulissen des Polit-Betriebs gelungen. Über das, was die Protagonisten dieses Milieus tun, wenn ihre langen Arbeitstage zu Ende sind, erfährt man allerdings nichts.

Vielleicht auch, weil alle, die dazugehören, zu sehr Profis sind, um solche Einblicke zu erlauben.

Zum Schluss bleibt die Erkenntnis: Ganz so nervös wie 2016 ist die Bundesrepublik im Frühjahr 2017 schon nicht mehr - oder nur "abgebrühter", gewöhnter an die Umstände?

Und schaut man sich an, wie sehr die Dresdner Seele immer noch aufkochen kann (Minute 35 im Video), wird deutlich, dass sich das beschriebene Szenario nicht so schnell ändern wird.

Fotos: ARD

Grünen-Fraktionschef Hofreiter verspottet GroKo als "große Selbsthilfegruppe" Neu Anhänger von Olympiakos Piräus mit Schlagringen zusammengeschlagen Neu Noch bis 21.11.: Dieser Typ hat eine geniale Lösung für Deine Finanzen 1.575 Anzeige Schon wieder! Häftling flieht in Handschellen aus Amtsgericht Neu Neue BVB-Gerüchte: Zwei Mittelfeldstars vor dem Absprung? Neu So kriegst Du im Krankenhaus ein exklusives Einzelzimmer 9.992 Anzeige "Bauer sucht Frau"-Paar trauert um Jens Büchner: Es gab erste Anzeichen Neu Busunfall-Drama mit verletzten Kindern: Hatte der Fahrer gesundheitliche Probleme? Neu
Fristlose Kündigung von AfD-naher Professorin: Bleibt es dabei? Neu Boxer Felix Sturm muss vor Gericht Neu Mercedes beginnt während der Fahrt zu qualmen und zu brennen! Neu Neuer Berliner Verfassungsschutz-Chef sagt Islamisten den Kampf an Neu RTL-Serie "Unter uns" feiert Rekord-Jubiläum Neu
Blutiges Familiendrama in Jena: Das wissen die Ermittler bisher 2.303 Mann geht nur kurz weg, dann liegt sein Kollege tot am Boden 2.892 Studie beweist: Migranten sind in Deutschland immer besser integriert 289 Imitiert Bloggerin Paola Maria hier etwa Beyoncé? 322 Gigantische Wasserhose wirbelt durch italienischen Hafenort 803 Respektloser Gaffer filmt Leiche von S-Bahn-Held: Video im Internet veröffentlicht! 1.450 War Glätte schuld? Frau stirbt bei Frontalcrash 3.487 Drogen-Züchter mauern Tiefgarage zu und verwandeln sie in Cannabis-Plantage 220 Freundin wegen Affäre getötet und verbrannt: Staatsanwalt fordert Höchststrafe 557 Update Eva Padberg redet Klartext: Das nervt sie an ihrer Schwangerschaft 441 Hertha hebt Fan-Verbote auf: Fahnen und Banner wieder erlaubt 46 Mann erschlägt eigene Ehefrau mit Glaskrug: Anklage erhoben 577 "Reden wir über das Bimbes-System von Helmut Kohl": AfD-Weidel geht wegen Spenden-Skandal in Offensive 1.008 Sprit-Krise: Dürfen Tank-Lkw bald wieder an Sonntagen fahren? 434 Zöllner entdecken Jahrtausende alten Gott der Unterwelt in Paket 932 Zukunftsmusik! Schott setzt auf Künstliche Intelligenz bei Glasherstellung 15 AfD-Chefin Weidel greift Kanzlerin Merkel an: "Politik der Spaltung!" 1.045 Olympia-Star von Schwager niedergestochen: Schwester tot, Nichte verletzt 1.780 Verlobter stirbt vor Hochzeit: Braut macht diese emotionalen Fotos 7.479 Neuer Tarifvertrag: So viel Geld gibt's mehr für private Security-Leute 1.019 "Sylvies Dessous Models": Welche Kölner Schönheit kann Sylvie von sich überzeugen? 984 CDU-Zoff um Migrationspakt! Partei-Vize Laschet rügt Spahn 589 Schokolade im Test: Teuerste Tafel fällt durch, bekannte Marken sind vorn 4.118 Leben nach dem Tod im Netz: Was passiert mit Online-Profilen und Abos? 977 Auto mit 46-Kilo-Brocken von Brücke beworfen: Fahrerin schwer verletzt 3.993 Update Fünf Verletzte! Wohnung brennt völlig aus 231 Update Tödlicher Unfall auf Startbahn: Fußgänger von Flugzeug überrollt 4.113 Must-Have für Männer: Die Lichterkette für den Bart 3.203 In wenigen Augenblicken werden die beiden nur sehr knapp dem Tod entkommen 7.081 WM-Schuhe von Götze, Basketball von Nowitzki: Hammer-Auktion für den guten Zweck 196 Eisbären-Sex! Was ist das bitte für eine Weihnachtsdeko? 2.687 Flüchtling als Held? Darum ist der Fantasy-Kinofilm "Jupiter's Moon" ein Flop! 1.454 Angst um Kylie Minogue: Schwer bewaffnete Polizei sichert Konzert in Köln ab 943 Sky-Serie "Das Boot" startet: Regisseur Prochaska will das Morden hinter sich lassen 954 Streit eskaliert: Mann geht mit Messer auf Nachbarin los 1.184 Update Ausraster nach Trennung! Erst Ex-Frau gewürgt, dann kommt auch noch ein Tischbein ins Spiel 602