Baby-News beim BVB! Marco Reus und seine Freundin erwarten ein Kind Top Aus Syrien gerettet: Die Weißhelme sind in Deutschland! Neu Am Sonntag stürmen alle in diesen MediaMarkt. das ist der grund! 3.183 Anzeige Markus (†22) bei Streit in Köthen gestorben: Anklage gegen Teenie-Duo erhoben Neu Du möchtest dem Alltag entfliehen? Diese Airline verlost Freiflüge 7.109 Anzeige
4.403

"Mir steht es bis hier": Gibt Attila Hildmann seine Snackbar auf?

Der Vegan-Koch zweifelt an seinem Geschäftsmodell

Der Vegan-Guru wollte mit seiner Snackbar vegane Bio-Burger verkaufen, doch das Geschäft läuft nicht so gut, wie erhofft.

Berlin - Erst vor wenigen Tagen eröffnete der Vegan-Koch Attila Hildmann (37) in Berlin-Kreuzberg seine "Snackbar II" in der nun auch am Crime-Hotspot am Kottbusser Tor vegan gespeist werden kann. Doch mit dem Erfolg kam auch die sofortige Schließung von der "Snackbar I" im Bezirk Charlottenburg (TAG24 berichtete).

Die "Snackbar I" funktionierte, doch mittlerweile macht sie Probleme.
Die "Snackbar I" funktionierte, doch mittlerweile macht sie Probleme.

Mit dem ersten Restaurant gehen viele negative Erlebnisse einher: Schlechte Kritiken, wie die vom Tagesspiegel und Kundenrezensionen über die Toiletten brachten bei dem selbsternannten Veganator das Fass zum Überlaufen.

"Mir steht es seit heute bis hier. Vielleicht geb' ich Kreuzberg in andere Hände, vielleicht mach ich Köln gar nicht auf. Gastro ist echt so ein Ding, wisst ihr", gesteht er offen in seiner Story auf Instagram.

"Ich wollte vegane Bio-Burger an den Mann bringen, veganes Essen. Nur Stress pur. Vielleicht sollte ich mich auch einfach auf die Dinge konzentrieren, die ich wirklich gut kann", macht sich Attila Luft.

Mittlerweile hat der Veganer neun Kochbücher veröffentlicht und eine große Community aufgebaut, die ihm und seinem Lifestyle folgen. Doch für seine Leidenschaft das Kochen bleibt durch die Snackbar nur wenig Zeit.

Der vegane Koch und Kochbuchautor Attila Hildmann eröffnet seine zweite Snackbar mit veganem Essen in der Adalbertstraße in Kreuzberg.
Der vegane Koch und Kochbuchautor Attila Hildmann eröffnet seine zweite Snackbar mit veganem Essen in der Adalbertstraße in Kreuzberg.

"Früher hab' ich jeden Tag ein Rezept entwickelt für Kochbücher, neue Produkte machen. Scheiß auf Gastro!" Neben der Snackbar blieb für Attila nicht viel Zeit für andere Dinge und hinzukam die finanzielle Belastung.

"Ich hab' unglaublich viel Geld in die Sache reingesteckt, unglaublich viel Lebenszeit, unglaublich viel Energie und ich hab' so wenig zurückbekommen, auch menschlich gesehen."

Seine privaten Einnahmen aus Bücher- und Produktverkäufen hat Attila demnach in die Snackbar stecken müssen, um das Geschäft am Laufen halten zu können. Da wurde dann jede Kritik zu viel für den 37-Jährigen.

In den letzten Wochen floss so viel privates Geld in die Snackbar. Auch Geld von den Produktverkäufen und jeden Tag hatte ich jemanden, der sich über das Essen oder die Snackbar beschwert hat

"Und viele dachte wahrscheinlich immer: Wieso regt er sich so auf? Ich meine, wenn das Ding ein Geschäft gewesen wäre, hätte ich vielleicht über einige Dinge stehen können, aber nicht, wenn ich da meine eigene Kohle reinbuttere", gibt Attila offen zu.

"In den nächsten Tagen fälle ich auf jeden Fall eine Entscheidung." Wir sind schon gespannt, wie diese ausfallen wird.

Ägyptische Studentin (†22) gerammt und rassistisch beschimpft! Anklage gegen Todesfahrer Neu Schlimmes Busunglück: Dutzende Kinder schwer verletzt Neu Mit einer 5-Euro-Spende für HOPE kannst Du diesen Traumurlaub gewinnen 2.153 Anzeige Morddrohung: Anleitung zum Bombenbau bei Schüler gefunden! Neu Pferde-Ripper schneidet 30-Zentimeter-Wunde in Tier Neu Gründerpitch in Frankfurt: Startups winken insgesamt 30.000 Euro Preisgeld 6.201 Anzeige Die leckerste Diät der Welt: Trinkt Wein, esst Schokolade! Neu Brandstiftung? Verfahren gegen Kraftklub-Star eingestellt Neu Die Deutschen werden immer älter und es gibt ein Problem... 10.131 Anzeige Konzert von "Feine Sahne Fischfilet" verboten! Neu Ab 2019! Neues Gesetz entlastet Krankenversicherte um Milliarden Neu Junge postet verstörenden Whats-App-Status und löst Polizei-Einsatz aus Neu Ex-Nationalspieler packt aus: Kasten Bier, Flasche Whiskey und Pulle Wodka, dann ging er zum Training! Neu Nackte Tatsachen! Mutter will Möbel verkaufen und begeht peinlichen Fehler Neu Zwei Tonnen Cannabis an Mautstelle entdeckt Neu So will der Berliner Senat gegen explodierende Mietpreise vorgehen Neu
Geben die Stützen nach, versinkt eine Ostsee-Attraktion im Meer Neu Wenig Wasser im Rhein: Jetzt bleiben Tankstellen trocken! Neu Gefahr durch Anti-Baby-Pille? "Yasminelle"-Prozess könnte Jahre dauern! 604 Mann mit Waffe: Realschule in Augsburg muss evakuiert werden 843 Das hatte keiner erwartet! Sensations-Fund mit Weitblick bei Bares für Rares 2.641 Melanie (†30) an Bahndamm getötet: Die Anklage lautet Mord! 1.863 Mann attackiert Kind, Hundehalter und Hund: Hier soll er therapiert werden 508 Irrer Kartoffel-Streit: Polizei wird beleidigt und lässt sich auf Vergleich ein 1.199 Lkw verliert Anhänger mitten auf der A45: Kaum zu fassen, wie der Fahrer reagiert 1.444 Nur für 20 Fans: Exklusiv-Konzert von "The Boss Hoss"! 324 Horror-Fund in Weiher: Leiche von Mann treibt an Wasseroberfläche 1.004 Nummer statt Nachname: Verstößt das Klingelschild gegen den Datenschutz? 1.066 Update Sind das die dümmsten Räuber Deutschlands? 1.600 Sorge um Cathy Lugner nach Schock-Botschaft: Ist es das Herz? 788 Spitzenclub bekommt ein Jahr Europapokal-Verbot 1.050 Mutter (†30) und Schönheitskönigin von Auto erfasst: Fahrer flüchtig 1.674 Immer mehr 'Silver Surfer': Jeder 2. Rentner ist online 161 So sexy zeigt Sachsens schönste Polizistin ihren Hintern 40.824 13-Jähriger von Jugendlichen mit Eisenstangen zu Tode geprügelt 3.504 Polizist soll Totem die EC-Karte gestohlen und Geld abgehoben haben 1.401 Kölner Senior parkt aus und klemmt Mutter (39) und Tochter (11) ein 1.581 Gruppe soll Kinder von alleinerziehenden Vätern gekidnappt haben 963 Schüsse vor Bank, ein Täter noch immer flüchtig: So geht es jetzt weiter 4.313 Update AfD-Antisemit Gedeon: "Ich finde auch Schwule in der Partei nicht gut!" 695 Menschen in Panik! Erdbeben in Niedersachsen reißt Bürger aus dem Schlaf 1.816 Grausame Regel! Meghan hat keine elterlichen Rechte an ihrem Kind 2.255 Zum dritten Mal: Cottbus holt Ex-Bundesliga-Stürmer Rangelow zurück 605 Toter ohne Namen in Berlin: Jetzt hat er eine Identität! 3.897 FDP will in Hessen mitregieren, aber nicht unter Tarek Al-Wazir 52 Nach Kopfschuss: Kölner Geiselnehmer noch immer außer Gefecht 2.913 CSU-Absage an Grüne: Markus Söder legt jetzt die Gründe offen 717 Frau läuft mit Hund auf Landebahn und sorgt fast für Flugzeugabsturz 555 Rechte Gruppierung plant Demo in Björn Höckes Wohnort 840