Böse Überraschung beim Bachelor: Beim Kuscheln steht plötzlich sie da Top Neuer Trend erobert das Internet, und Richard Freitag ist dabei Neu "Gemeinsam rein, gemeinsam raus": Bei US-Abzug würde auch die Bundeswehr Afghanistan verlassen Neu Er tut es schon wieder: Bob Hanning zeigt seinen Pulli und das Netz flippt aus Neu Dieser Top-Arbeitgeber in Deutschland sucht ab sofort neue Mitarbeiter 3.235 Anzeige
4.416

"Mir steht es bis hier": Gibt Attila Hildmann seine Snackbar auf?

Der Vegan-Koch zweifelt an seinem Geschäftsmodell

Der Vegan-Guru wollte mit seiner Snackbar vegane Bio-Burger verkaufen, doch das Geschäft läuft nicht so gut, wie erhofft.

Berlin - Erst vor wenigen Tagen eröffnete der Vegan-Koch Attila Hildmann (37) in Berlin-Kreuzberg seine "Snackbar II" in der nun auch am Crime-Hotspot am Kottbusser Tor vegan gespeist werden kann. Doch mit dem Erfolg kam auch die sofortige Schließung von der "Snackbar I" im Bezirk Charlottenburg (TAG24 berichtete).

Die "Snackbar I" funktionierte, doch mittlerweile macht sie Probleme.
Die "Snackbar I" funktionierte, doch mittlerweile macht sie Probleme.

Mit dem ersten Restaurant gehen viele negative Erlebnisse einher: Schlechte Kritiken, wie die vom Tagesspiegel und Kundenrezensionen über die Toiletten brachten bei dem selbsternannten Veganator das Fass zum Überlaufen.

"Mir steht es seit heute bis hier. Vielleicht geb' ich Kreuzberg in andere Hände, vielleicht mach ich Köln gar nicht auf. Gastro ist echt so ein Ding, wisst ihr", gesteht er offen in seiner Story auf Instagram.

"Ich wollte vegane Bio-Burger an den Mann bringen, veganes Essen. Nur Stress pur. Vielleicht sollte ich mich auch einfach auf die Dinge konzentrieren, die ich wirklich gut kann", macht sich Attila Luft.

Mittlerweile hat der Veganer neun Kochbücher veröffentlicht und eine große Community aufgebaut, die ihm und seinem Lifestyle folgen. Doch für seine Leidenschaft das Kochen bleibt durch die Snackbar nur wenig Zeit.

Der vegane Koch und Kochbuchautor Attila Hildmann eröffnet seine zweite Snackbar mit veganem Essen in der Adalbertstraße in Kreuzberg.
Der vegane Koch und Kochbuchautor Attila Hildmann eröffnet seine zweite Snackbar mit veganem Essen in der Adalbertstraße in Kreuzberg.

"Früher hab' ich jeden Tag ein Rezept entwickelt für Kochbücher, neue Produkte machen. Scheiß auf Gastro!" Neben der Snackbar blieb für Attila nicht viel Zeit für andere Dinge und hinzukam die finanzielle Belastung.

"Ich hab' unglaublich viel Geld in die Sache reingesteckt, unglaublich viel Lebenszeit, unglaublich viel Energie und ich hab' so wenig zurückbekommen, auch menschlich gesehen."

Seine privaten Einnahmen aus Bücher- und Produktverkäufen hat Attila demnach in die Snackbar stecken müssen, um das Geschäft am Laufen halten zu können. Da wurde dann jede Kritik zu viel für den 37-Jährigen.

In den letzten Wochen floss so viel privates Geld in die Snackbar. Auch Geld von den Produktverkäufen und jeden Tag hatte ich jemanden, der sich über das Essen oder die Snackbar beschwert hat

"Und viele dachte wahrscheinlich immer: Wieso regt er sich so auf? Ich meine, wenn das Ding ein Geschäft gewesen wäre, hätte ich vielleicht über einige Dinge stehen können, aber nicht, wenn ich da meine eigene Kohle reinbuttere", gibt Attila offen zu.

"In den nächsten Tagen fälle ich auf jeden Fall eine Entscheidung." Wir sind schon gespannt, wie diese ausfallen wird.

Twitter-Diss: So verarscht der BVB die Roten Bullen Neu Virus breitet sich weiter in Hessen aus: Das ist der Grund Neu Damit Du später nicht auch im Dschungel landest, solltest Du das lesen! 10.007 Anzeige Witzig oder peinlich? Böhmermann ätzt gegen diesen CDU-Mann Neu Leiche von Skifahrer zwei Wochen nach Lawinenabgang gefunden 1.843 Herde angegriffen: Hund beißt Alpaka Hoden ab! 1.944 Zahl der freiwilligen Ausreisen nach Syrien gestiegen 1.034 Drama am Deich: Schweinelaster mit 180 Tieren umgestürzt! 2.313 Giseles Vater sauer über RTL! Heult das Model etwa gar nicht so oft? 1.126 So süß gratulieren sich Eko Fresh und Sarah zum Hochzeitstag 550
Schock! Bombe explodiert vor berühmter Pizzeria 1.486 Traurige Gewissheit: Leiche von viertem Skifahrer gefunden 116
Aus dem Weg! US-Panzer rammt Paketauto an Waldweg 4.305 "Hübsch, aber nicht die Hellste": Nach Justizärger spottet Anwalt über Evelyn 3.619 "Super Zlatan" knüpft sich Cristiano Ronaldo vor: "Es ist Schwachsinn" 943 "Glückshormone im Körper": Kovac und FC Bayern heiß auf BVB-Jagd 241 Gericht entscheidet: Mutmaßlicher Islamist Sami A. darf abgeschoben werden 666 Lila Bäcker insolvent! Mitarbeiter bangen um ihre Jobs 459 Parksünder ausgerastet: Mann fährt Kia vom Abschleppwagen und haut ab 3.537 VfB schnappt sich wohl türkisches Abwehrtalent 89 "Dancing on Ice": Muss Sarah Lombardi verletzt aufhören? 1.235 Update Sex mit einem Baum: So wild trieb es Katy Perry in ihrer Jugend 1.438 Nix mit Pizza! Imbiss-Besitzer liefert Drogen aus 735 Sie übersetzte die Tagebücher von Anne Frank ins Deutsche: Mirjam Pressler ist tot 738 Sophia Thomalla zeigt erstes Kuss-Foto mit ihrem Loris Karius 1.076 Ein Lebenszeichen? Tinder-Profil von Maddie McCann aufgetaucht 36.778 Weltpremiere in Shanghai: So sieht der neue BMW 7er aus 721 Geparktes Auto fängt Feuer und rollt los: Augenzeuge wird zum Held 1.474 Tragischer Unfall: Kinder (1, 4 und 6) sterben beim Spielen in Gefriertruhe 3.549 Typ legt Steak ins Auto und kann nicht glauben, was dann passiert 2.971 Lkw-Fahrer stirbt bei Crash: Gaffer reißen Tür des Rettungswagens auf! 13.229 Bundesweite Neonazi-Gruppe: Ermittler stürmen Wohnungen in ganz Deutschland 3.045 Islam-Dachverband Ditib will neu starten, aber nicht abrupt 77 Update Junge (2) in Erdloch gefangen: Retter finden Haare des vermissten Julen 5.949 Ehefrau musste Tod mit ansehen: Mann (44) zwischen zwei Lkw zerquetscht 2.849 Extremistische Muslime und Salafisten werden häufig kriminell 570 Wegen Gesangsaufnahmen: So lästert Michael Wendler über seine Neue 2.427 230 Menschen evakuiert: akute Lebensgefahr durch Lawinen! 427 Update Das Einparken dauerte ihm zu lange: Mann schlägt auf Busfahrerin ein 1.258 Mein lieber Schwan, was hast Du denn da angestellt! 209 Welches Schlager-Sternchen zeigt denn hier ihren Bikini-Body? 1.896 Rentnerin muss sterben, weil sie Drogen-Junkie beim Einbruch überrascht 1.269 Sie schaute in Syrien Hinrichtungen zu: Deutsche Islamistin soll vor Gericht 2.532 Flugzeugcrew soll Drogen am eigenen Körper geschmuggelt haben! 973 Bei "Die Wollnys" kommt es heute zum großen Handy-Zoff 3.691 Blitz schlägt während Spiel auf Fußballfeld ein: 19-Jähriger geht zu Boden! 1.655 Nun ist es offiziell: So heißt Hoffenheims Arena künftig! 896 "Es gab Komplikationen": Sorge um Schwesta Ewas Tochter! 3.869 Tätowierer sticht mit Absicht "blind": Das Ergebnis ist zum Gruseln 3.265 Trauriger Fund: Vermisste Kölnerin (62) in Australien ist tot 5.648