Kohnen pocht auf Entlassung von Seehofer: Nahles reist nach Bayern Neu Ständig Staus: Mike Krüger hat irrwitzige Idee für Elbtunnel Neu Leichenfund in Mönchengladbach: Obduktion soll Licht ins Dunkel bringen Neu Ende der Spekulationen um Pam und Philipp: Er verkündet Beziehungsstatus und schockt alle Neu Masturbieren mit Dildo, Vibrator und Co.: Wie macht Ihr's? 10.053 Anzeige
2.351

Nach Asyl-Einigung: SPD stellt Bedingungen, Beratung endet ohne Beschlüsse

SPD spricht sich gegen das Einsperren von Flüchtlingen aus

Die SPD will sich mit der Prüfung des Asylkompromisses von CDU und CSU Zeit lassen. Aber eine rote Linie zeichnet sich bereits sehr klar ab.

Berlin - Nach dem hart erkämpften Asylkompromiss von CDU und CSU hat die SPD ihre Zustimmung an Bedingungen geknüpft.

Ralf Stegner äußerte sich gegen das Einsperren von Flüchtlingen in geschlossene Zentren.
Ralf Stegner äußerte sich gegen das Einsperren von Flüchtlingen in geschlossene Zentren.

Generalsekretär Lars Klingbeil und die stellvertretenden SPD-Vorsitzenden Malu Dreyer und Ralf Stegner sprachen sich am Dienstag klar gegen geschlossene Transitzentren aus. "Wir wollen keine Flüchtlingsfamilien hinter bewachten Zäunen", twitterte Stegner.

Führende Landespolitiker kritisierten, dass der Unions-Kompromiss viel zu schwammig sei, um jetzt schon darüber entscheiden zu können.

Niedersachsens Innenminister Boris Pistorius (SPD) empfahl seinen Parteikollegen deswegen, erst einmal abzuwarten.

"Es ist ein Kompromiss zwischen zwei zerstrittenen Schwestern nach einem eskalierten Streit, und man könnte es auf die einfache Formel bringen: Der Berg kreißte und gebar eine Maus", sagte er.

Horst Seehofer (CSU) und Angela Merkel (CDU) einigten sich am Montag auf Transitzentren.
Horst Seehofer (CSU) und Angela Merkel (CDU) einigten sich am Montag auf Transitzentren.

Kanzlerin Angela Merkel (CDU) hatte sich am Montag mit dem Innenminister und CSU-Vorsitzenden Horst Seehofer auf die Einrichtung sogenannter Transitzentren geeinigt. Von dort sollen Asylbewerber, für deren Verfahren ein anderer EU-Staat zuständig ist, in diesen Staat zurückgebracht werden (TAG24 berichtete).

Wie diese Transitzentren genau gestaltet werden sollen, ist aber noch unklar. Die SPD hatte geschlossene Zentren, in die Flüchtlinge quasi eingesperrt werden, 2015 auf dem Höhepunkt der Flüchtlingskrise abgelehnt. Dreyer (SPD) betonte, dass sich an dieser Haltung nichts geändert habe. "Das ist mit der SPD absolut nicht machbar."

Auch Klingbeil sprach sich klar dagegen aus: "Wir wollen keine geschlossenen Lager", sagte er der Rheinischen Post. Man habe jetzt drei Wochen lang ein unwürdiges Schauspiel von CDU und CSU erlebt.

"Das Ergebnis ist ein dünnes Papier mit drei Punkten, die erstmal niemand versteht", sagte er.

Update, 21:01 Uhr

Der schwarz-rote Koalitionsausschuss um Kanzlerin Angela Merkel (CDU) hat am Dienstagabend seine Beratungen über den Migrationskompromiss der Union vertagt. Die Gespräche endeten nach etwa zweieinhalb Stunden ohne Beschlüsse. SPD-Chefin Andrea Nahles sagte nach dem Treffen, die Runde habe in der gesamten Themenbreite Fortschritte erreicht. Man wolle an diesem Donnerstagabend erneut im Koalitionsausschuss beraten.

Fotos: DPA

Vanessa Mai zeigt sich oben ohne und die Fans sind stinksauer Neu Setzte ein Pärchen das Leben von Zug-Reisenden mehrfach aufs Spiel? Neu Mit diesem Trend aus Hollywood sind schiefe Zähne Geschichte! 14.764 Anzeige Nach tödlichem Unfall: Räumung im Hambacher Forst gestoppt Neu Ramona Drews gesteht: "Ich hatte Angst, Jürgen zu verlieren" Neu
Knutsch-Video mit Papa Til: Jetzt äußert sich Tochter Lilli Schweiger Neu Seit Weihnachten: Frau liegt über Monate tot in Wohnung und keiner vermisst sie Neu
Airline schreibt eigenen Namen auf Flugzeug falsch und landet Netz-Hit Neu Entscheidung gefallen! So geht es mit Familie Ritter in ihrem Obdachlosenhaus weiter Neu Streit ums Sorgerecht! Boris Becker, Lilly und Amadeus vor Gericht Neu Ein Jahr kein Sex, aber Rapperin Eunique sorgt mit freizügigem Bild für Wirbel Neu Micaela Schäfer gesteht: "Ich habe mich immer danach gesehnt, auf dem OP-Tisch zu liegen" Neu Mario Götzes Ehefrau Ann-Kathrin für Goldene Henne nominiert Neu Wegen Ticketzweitmarkt: Darf Bayern Fans aus Allianz Arena aussperren? Neu Held am Herd: Robert Geiss gibt den Vorzeige-Hausmann Neu Sprengstoff und Drohungen gegen Asylunterkunft: "Terror-Crew" vor Gericht Neu Dosen-Duell in Europa: RB Leipzig gegen Salzburg ein "Spiel gegen sich selbst" Neu "Alles was zählt"-Star packt den Spaten aus Neu Lewandowski und Sanches sorgen für perfekten Bayern-Auftakt 779 Toter mit Stichverletzungen in Mönchengladbach gefunden 361 Trotz Führung: Hoffenheim verpasst Sieg gegen Donezk! 477 Schock! Angler entdeckt Wasserleiche am Uferrand 5.320 CL gegen Benfica: Müller nur auf der Bank! So spielen die Bayern 673 Großdemos bei Besuch von Erdogan in Köln erwartet 1.138 Horror-Unfall in Berlin-Treptow: Motorradfahrerin prallt mit Kopf gegen Laterne und stirbt 1.017 Jugendherberge in Brandenburg: Über 40 Schülern ist plötzlich schlecht, Feuerwehr rückt an 362 Spott, Hohn & Wut! So reagiert das Netz auf den Fall Maaßen 2.501 Tierische Rettungsaktion: Was ist bloß mit diesem kleinen Bären passiert? 1.705 Streit eskaliert vollkommen: Mann (44) sticht mit Messer auf 36-Jährigen ein 519 Alles spricht dafür! Ist Herzogin Meghan schwanger? 7.611 Dunkle Rauchwolke im Erzgebirge: Was brennt da? 9.566 Update Deutsche tötet Kind in Haft in Rom: Zweites Kind ringt ums Leben! 15.941 Motorradfahrerin stirbt nach Überholversuch 483 35-Jähriger bei Messerattacke in Hamburg-Farmsen lebensgefährlich verletzt 900 Faszinierend! Echter "Star Trek"-Planet entdeckt 3.114 Mann lief ohne Hose am Hauptbahnhof von Gera herum 851 Millionenschaden durch Waldbrände: Brandenburg verkohlt, und es brennt weiter 168 Vier Schüler vergewaltigen Mädchen (16) auf Hinterhof! Die Reaktion der Schule ist krass 20.201 Eintracht Frankfurt lässt TV-Sender für Doku hinter die Kulissen blicken 71 Leichenfund auf Kläranlage stellt Kripo vor Rätsel 535 ÖPNV zu teuer? Kommunen legen für Autos und Lastwagen mehr auf den Tisch 81 Sat.1-Moderator beim Kauf von Drogen gefilmt 17.239 Versuchter Totschlag: Obdachlose in die Tiefe geschubst 284 Python auf Gäste-WC, Drogen und Diebesgut: Polizei macht bei Mann skurrilen Fund 1.741 Leichenhalle voll! 157 Tote in LKW-Anhänger auf Feld gelagert 22.824 Folgt nun die Causa Nahles? Partei-Chefin unter heftigem Beschuss 3.294 Update Frau im Klinik-Park missbraucht: Polizei fahndet nach Sex-Täter 7.552 21-jähriger Paketzusteller von eigenem Sprinter erfasst 169