Laut ärztlicher Diagnose: Deshalb stürzte Vanessa Mai auf der Bühne Top "Höchste Stelle vom Reich": Foto zeigt AfD-Mitglieder mit Hitlergruß auf Zugspitze Top Mark Forster über "Sing meinen Song": Darum ist diese Staffel ganz anders! Top "Ich hatte monatelang Schmerzen!" Avicii hautnah wie nie Top
12.052

Heiliger Bim-Bambi! Helenes Schlitz-Kleid raubt uns den Atem

Bei der Preisverleihung des Bambi in Berlin war Helene Fischer mal wieder der Hingucker des Abends.
Helene Fischer war wieder mal der Hingucker des Tages. Im sexy Mega-Schlitz-Kleid nahm sie ihren Bambi entgegen.
Helene Fischer war wieder mal der Hingucker des Tages. Im sexy Mega-Schlitz-Kleid nahm sie ihren Bambi entgegen.

Berlin - Tränen bei Diane Kruger, eine schmissige Dankesrede von Fatih Akin, Auftritte von Helene Fischer und ein bisschen Hollywood: In Berlin ist am Donnerstagabend zum 69. Mal der Medienpreis Bambi verliehen worden.

Helene Fischer eröffnete den Abend mit einem Song und räumte später noch den Bambi in der Sparte Musik National ab. Sie hatte immer noch ein etwas lädiertes rotes Auge, doch bei ihrem super sexy Kleid mit Endlos-Schlitz wurde die Aufmerksamkeit der Betrachter schnell abgelenkt.

Heino Ferch (54) und Alicia von Rittberg (23) wurden mit dem Preis in der Schauspiel-Sparte ausgezeichnet.

Ferch bekam das goldene Rehkitz für seine Rollen in der Martin-Suter-Verfilmung "Allmen" und den Thriller "Spuren des Bösen". Von Rittberg freute sich über die Trophäe für die Klinikserie "Charité". Zum besten Film kürte die Jury die Flüchtlingskomödie "Willkommen bei den Hartmanns".

Einige Preisträger standen wie üblich bereits vorab fest. Der australische Schauspieler Hugh Jackman erhielt die erste Trophäe des Abends. "Das bedeutet mir sehr viel", sagte Jackman. Seine deutsche Kollegin Iris Berben würdigte ihn für seine Leistung im Entertainment.

Die vielen Lobpreisungen, die man über Jackman gehört habe, sie stimmten einfach alle, sagte Berben. "Er steht mit all seinen Talenten mitten im Leben."

Regisseur Fatih Akin und Hauptdarstellerin Diane Kruger bekamen für das NSU-Drama "Aus dem Nichts" den Sonderpreis der Jury.
Regisseur Fatih Akin und Hauptdarstellerin Diane Kruger bekamen für das NSU-Drama "Aus dem Nichts" den Sonderpreis der Jury.

Regisseur Fatih Akin und Hauptdarstellerin Diane Kruger bekamen für das NSU-Drama "Aus dem Nichts" den Sonderpreis der Jury. "Rassismus ist scheiße - hier und überall auf der Welt", sagte Akin. Kruger rief mit Tränen in den Augen dazu auf, so viel Zeit wie möglich mit seinen liebsten Menschen zu verbringen - ein emotionaler Moment der Show, die live im Ersten übertragen wurde.

Kruger und Akin kündigten auch ein neues gemeinsames Projekt an: eine Serie über Marlene Dietrich. Das sei eine große Ehre, sagt Kruger, die Dietrich verkörpern soll. Es sei ein Traum und sie könne sich keinen besseren Regisseur als Akin vorstellen. Über das Projekt hatte zuerst der RBB berichtet.

Topmodel Claudia Schiffer wurde mit dem Fashion-Bambi ausgezeichnet. "Hört nicht auf, Träumer zu sein", appellierte sie. Denn ohne Menschen, die ihre Träume verfolgt hätten, wäre beispielsweise nie die Berliner Mauer gefallen.

Regierungssprecher Steffen Seibert hielt die Laudatio auf Arnold Schwarzenegger, der den Preis in der Kategorie "Unsere Erde" erhielt. Der Actionstar und ehemalige Gouverneur von Kalifornien versprach: "Ich werde bis an mein Lebensende für den Umweltschutz kämpfen."

Bundesaußenminister Sigmar Gabriel (SPD) würdigte den chinesischen Künstler Ai Weiwei, der in Berlin im Exil lebt.
Bundesaußenminister Sigmar Gabriel (SPD) würdigte den chinesischen Künstler Ai Weiwei, der in Berlin im Exil lebt.

Bundesaußenminister Sigmar Gabriel (SPD) würdigte den chinesischen Künstler Ai Weiwei. "Wir ehren einen Mann, der uns zeigt, was Menschen bewegen können - und was Menschen manchmal aushalten müssen. Er ist ein Mensch mit großem Mut", sagte Gabriel. Deutschland sei ein "Sehnsuchtsort" geworden, kein Land, vor dem sich andere fürchteten. "Mein Gott, wer hätte das gedacht", sagte Gabriel mit Blick auf die deutsche Vergangenheit. Der in China verfolgte Künstler Ai Weiwei lebt seit 2015 in Berlin - den Bambi bekam er in der Sparte Mut.

Der frühere Bundespräsident Joachim Gauck wurde mit dem Millenniums-Bambi geehrt. "Immer haben Sie für Freiheit und Gerechtigkeit gekämpft", hob die Schauspielerin Sibel Kekilli hervor. Der Musiker Tom Jones bekam als "Legende" einen Bambi und trat zum Ende der mehr als dreistündigen Show auf.

Der Medienkonzern Hubert Burda Media verleiht die Bambis jedes Jahr an nationale und internationale Künstler, Sportler und andere Prominente. Aber auch engagierte Bürger, die sich für eine gute Sache einsetzen, werden mit dem Preis geehrt.

Fotos: DPA

Wie im Rausch! Liverpool fegt AS Rom vom Feld 517 Der Titeltraum geht weiter: Eisbären erkämpfen siebtes Finalspiel 52
Klare Kante gegen die AfD! Höcke bei Opel-Demo vertrieben 3.575 Feuer in Dachgeschosswohnung: Eine Frau stirbt 75 Hast Du Lust, bei uns mitzumachen? 152.462 Anzeige Flugzeugabsturz mit offenbar einem Toten 654 Erneut Abschiebeflug nach Afghanistan gestartet 1.535
Ehestreit endet Tödlich: 48-Jähriger soll seine Frau umgebracht haben 1.483 Nach Zwegat: Landet Naddel im Irrenhouse? 5.503 Nach Messerangriff auf 23-Jährigen: Polizei stellt zwei Verdächtige 199 Feuer bei der Feuerwehr! 210 FC Liverpool gegen den AS Rom - Das Duell der Underdogs? 467 Mädchen (12) soll auf Friedhof sexuell missbraucht worden sein 3.470 Messer in den Rücken: 34-jährige Frau brutal niedergestochen 3.097 Einmal umgeknickt und das war's mit der Modelkarriere! 30.990 Anzeige Familiendrama! Mutter (19) tötet sich selbst und ihr Baby 5.692 Mobbing und Morddrohungen an den Schulen: Lehrer mit Gewalt total überfordert 219 Kurz und Schmerzlos: Jetzt brauchst Du keine Angst mehr vor dem Zahnarzt haben! 14.153 Anzeige Ein Toter bei Horror-Unfall auf A8! Mehrere Schwerverletzte 3.999 Optische Täuschung löst Feuerwehreinsatz aus 103 Polizei findet totes Baby, das bei lebendigem Leib begraben wurde! Ihr Verdacht ist schockierend 5.003 Spektakulärer Frontalcrash: Renault auf Leitplanke geschleudert 4.047 "Let's Dance"-Aus! Jimi Blue Ochsenknecht bricht sich Fuß 3.552 "Todeslisten": Anti-Terror-Razzia gegen "Prepper"-Gruppe auch bei AfD-Abgeordnetem 1.702 Schießerei in Köln! Verdacht führt ins Rockermilieu 3.487 Update Sie forderten einen Euro von ihr: Kinder sollen Seniorin Treppe hinuntergestoßen haben 2.615 Brandenburgs Landtag gründet Freundeskreis Israel: Auch AfD dabei 367 Unglaublich, wie viel Geld eine 80-Jährige am Bahnhof liegen ließ! 2.024 Ex-Leibwächter Bin Ladens kann weiterhin nicht abgeschoben werden 1.480 E-Brummis: Auf dieser Autobahn fahren die Lkws bald elektrisch 153 Todesfahrer von Toronto wegen zehnfachen Mordes angeklagt 807 Mann besucht Frühlingsfest, kurz darauf ist er tot 2.708 Umstrittener Schlachthof nach erstem Betriebstag wieder dicht! 1.636 Schlimmer Notruf in Hamburg: "Mehrere Menschen überfahren!" 4.043 So krass ätzt Komiker Jochen Busse über den Ex-Kollegen Rudi Carell 3.382 Auto kracht in Café und verletzt sieben Menschen: War es Absicht? 293 Der Maler Otto Waalkes: Ausstellung im Caricatura-Museum 170 Todesstrafe von Lamia K. im Irak in lebenslange Haft umgewandelt 1.619 Komiker-Legende meckert über mickrige TV-Gagen 1.876 "Nazi Drecksau!" Alice Weidel klagt gegen Facebook 4.949 Liebes-Gerüchte bei DSDS! Jetzt sprechen Ella Endlich und Mousse T. 13.862 Beichte von Ex-BTN-Star: Deswegen litt Anne Wünsche an Depressionen 3.020 Pitbull auf Türke gehetzt: Polizei sucht Zeugen 613 Mutter bekommt kurz vor Geburt ihres Kindes niederschmetternde Diagnose 6.189 Frankfurts Bürgermeister: Auch Frauen sollen Kippa tragen 793 "Sie hat die nötige Durchschlagskraft!" CSU-Politiker Dobrindt lobt neue SPD-Chefin Andrea Nahles 186 Wenn Ihr diesen Mann seht, ruft die Polizei! 4.113 Podolski lobt Hector für "geile Aktion" 122 19-Jähriger verprügelt Freundin bis zur Bewusstlosigkeit 3.053 Hausaufgaben zu schwer: Junge ruft die Polizei 4.413 Ford prescht mit diesem mächtigen Pickup vor 1.636