"In aller Freundschaft"-Star Ursula Karusseit gestorben 19.964
Weizsäcker-Sohn in Berliner Klinik erstochen: Angreifer soll in Psycho-Klinik Top Update
Sensationsfund! 44 Millionen Jahre altes Wesen in Bernstein entdeckt Top
Riesige Spar-Aktion: Bis Samstag bekommt Ihr bei Euronics Technik viel günstiger! Anzeige
Krise bei Bosch! Jetzt kommt raus: Autozulieferer bekommt satte Gelder vom Staat Neu
19.964

"In aller Freundschaft"-Star Ursula Karusseit gestorben

DDR-Künstlerin mit 79 Jahren in Berlin verstorben

Traurige Nachrichten aus Berlin: Schauspielerin Ursula Karusseit ist tot.

Berlin - Traurige Nachricht! Schauspielerin Ursula Karusseit (79) ist tot. Vom Tod der Künstlerin, die am Freitag in Berlin verstarb, berichtete zuerst das "Neue Deutschland".

Ursula Karusseit wirkte in über 50 DFF- und DEFA-Filmen mit.
Ursula Karusseit wirkte in über 50 DFF- und DEFA-Filmen mit.

Ursula Karusseit wurde am 2. August 1939 in Elbing im Regierungsbezirk Westpreußen geboren.

Sie gilt als eine der bekanntesten Persönlichkeiten der ostdeutschen Film-Szene, spielte in über 50 DFF und DEFA-Filmen, beispielweise "Wege übers Land", "Daniel Druskat" oder "Märkische Chronik", mit, und wurde auch als Theater-Künstlerin in der DDR berühmt.

Zu Beginn ihrer Karriere war Karusseit an der Berliner Volksbühne zu sehen. 1963 feierte sie ihr Film-Debüt in dem Fernsehfilm "Was ihr wollt". Durch ihre Rolle als Gertrud Habersaat im TV-Fünfteiler "Wege übers Land" 1968 wurde sie auch in der BRD bekannt.

Auch nach der Wende war Karusseit im Fernsehen zu sehen. So wirkte sie in der Fernsehserie "In aller Freundschaft" mit. Dort spielte die Schauspielerin von 1998 an die Figur der Charlotte Gauss, die Chefin der Krankenhaus-Cafeteria.

Bundesweite Bekanntheit durch Erfolgs-Serie "In aller Freundschaft"

Ursula Karusseit gemeinsam mit ihrem "In aller Freundschaft"-Kollegen Rolf Becker.
Ursula Karusseit gemeinsam mit ihrem "In aller Freundschaft"-Kollegen Rolf Becker.

Die Berlinerin wurde auch durch politisches Engagement bekannt. 2009 rief sie öffentlich zur Wahl der Partei Die Linke auf.

Zuletzt lebte die Darstellerin in Senzig südlich von Berlin. 1998 hatte sie in zweiter Ehe ihren langjährigen Lebensgefährten Johannes Wegener geheiratet.

Ursula Karusseit musste sich 2017 einer schweren Operation mit anschließender Schonzeit unterziehen (TAG24 berichtete).

"Sich so lange zurück zu nehmen, ist schwer für jemanden, der immer sehr aktiv war und gespielt hat und überhaupt nie darüber nachgedacht hat, dass es einen auch erwischen kann", gestand sie damals in der MDR-Talkshow Riverboat.

Auch in Dresden stand sie oft auf der Bühne - mit den "Kalender Girls" in der Comödie. Gemeinsam mit Renate Blume ("Der geteilte Himmel"), "Marienhof"-Darstellerin Viktoria Brams, "Für alle Fälle Stefanie"-Oberschwester Walfriede Schmitt, "In aller Freundschaft"-Serienstar Uta Schorn sowie Sängerin Angelika Mann spielte sie die "Jessie".

Im Laufe ihrer Karriere wirkte sie auch in Serien wie dem "Polizeiruf 110", "Für alle Fälle Stefanie", "Liebling Kreuzberg", "Im Namen des Gesetzes", "Praxis Bülowbogen" und vielen anderen mit. Theater-Engagements führten sie ans Berliner Schillertheater, Theater Bremen, Schauspiel Köln und an das Renaissance-Theater Berlin.

Preisverleihung für "In aller Freundschaft" abgebrochen

Update 17.15 Uhr: Nach dem plötzlichen Tod von Ursula Karusseit wurde die "Signs of Fame"-Preisverleihung abgebrochen. Das "In aller Freundschaft"-Ensemble sollte am Freitagnachmittag im bayrischen Oberkotzau bei Hof für seine hervorragende Arbeit geehrt werden (TAG24 berichtete). Alexa Maria Surholt (spielt Verwaltungschefin Sarah Marquardt), Thomas Rühmann (Dr. Roland Heilmann), Andrea Kathrin Loewig (Dr. Kathrin Globisch) und Bernhard Bettermann (Dr. Martin Stein) sollten sich mit ihren Handabdrücken verewigen. Die Ehrung des Teams wurde nach der traurigen Nachricht über den Tod des ehemaligen IaF-Mitglieds abgebrochen, sagte eine MDR-Sprecherin auf Anfrage von TAG24. Die Zeremonie soll jedoch zeitnah nachgeholt werden.

Update 17.37 Uhr: Auch der MDR trauert um die verstorbene Schauspielerin und ändert ihr zu Ehren sein Programm. "Wir sind bestürzt über den Tod von Ursula Karusseit. Seit der ersten Folge von 'In aller Freundschaft' vor 21 Jahren hat sie sich in die Herzen der Fans gespielt. Wir nehmen Abschied von einer großartigen Schauspielerin", sagte Programmdirektor Wolf-Dieter Jacobi. Die letzte Folge mit der Schauspielerin "Perfekte Paare" wird am 19. März 2019 im Ersten ausgestrahlt.

In den kommenden Tagen laufen beim Mitteldeutschen Rundfunk mehrere Filme mit der verstorbenen Schauspielerin. "Brücken der Liebe" (Fernsehfilm D 2002), ist am Samstag ab 16.30 Uhr zu sehen. Sonntag läuft In aller Freundschaft, Folge 489, "Späte Hochzeit". Am Dienstagabend wird um 22.50 Uhr der Polizeiruf "Abschiedslied für Linda" aus dem Jahr 1987 ausgestrahlt (TAG24 berichtete).

Fotos: DPA

Hier werden Tickets für ein riesiges Gaming-Event in Hamburg verlost! 26.724 Anzeige
Vermisste Katze taucht nach fünf Jahren ganz woanders auf Neu
Wer tut so etwas?! 250 Weihnachtsbäume verstümmelt Neu
So günstig sind in dieser Region Grundstücke für Euer Eigenheim! 8.014 Anzeige
Tierretter geben Rentnerin Hunde, die fast alle Tiere sterben lässt Neu
Mann wird von drei Autos überfahren und stirbt Neu
Hast Du Lust, Filialleiter bei einem großen deutschen Discounter zu werden? 2.423 Anzeige
Boris Palmer verliert Streit um Ruhestörung: "Respektlosigkeit des Amtes" Neu
Auch sächsisches Werk betroffen: Continental beschließt Aus für Hydraulik-Geschäft Neu
Darum solltet Ihr bis Samstag unbedingt diesen Ort besuchen! 3.337 Anzeige
Unglück auf Wasserrutsche: Zwei Kinder mit schweren Kopfverletzungen in Klinik geflogen Neu
Jeder zweite Lebendtiertransport verstößt gegen die Regeln Neu
Tagesschau mischt bei Tiktok mit: Jan Hofer mit Witz-Video auf neuer Teenie-App Neu
Nur 75 Stück: Sonderedition von Glashütter-Uhr ist heiß begehrt 11.426 Anzeige
Dreiste Tierdiebe klauen 31 Rassekaninchen Neu
Mann wird nach 14 Jahren von schwerem Leiden erlöst Neu
Total schräg! So habt Ihr Sonya Kraus noch nie gesehen Neu
Mit dieser Airline fliegt man ab sofort klimaneutral Neu
Dramatischer Fund: 25 unterkühlte Migranten auf Nordseefähre entdeckt Neu
Sexy Demi Rose nimmt an Model-Show teil und wird im Netz verspottet Neu
Mutter vermisst Tochter seit Monaten: Als sie Doku sieht, trifft sie der Schlag Neu
Mann parkt nur drei Minuten am Flughafen: Danach muss er Mega-Summe blechen! Neu
Verlässt Javi Martinez den FC Bayern schon im Winter? 649
Lkw bleibt in Leitplanke hängen, doch es hätte viel schlimmer enden können 784
Havariertes Güterschiff hängt im Rhein fest 541
Reizgas-Attacke in Wuppertaler Schule? 36 Kinder verletzt 271
"Bauer sucht Frau": Anna überrascht mit Kinder-Geständnis 1.415
"Football Manager 2020" im Test: Arbeitsloser Trainer wird der nächste Jürgen Klopp 448
Warum ist dieser arme Hund so grün? 821
Seltener Elefant tot gefunden: Dem Tier fehlen die Stoßzähne 812
Streitthema Video-Beweis: Sollen nur noch Trainer diesen fordern? 213
Star-Alarm bei der Bambi-Verleihung: Diese Promi-Gäste werden erwartet! 248
CDU plant Deutschland-Fahne vor allen Schulen zu hissen 1.377
Grausame Tragödie mit Todesfolge verändert in "Pferde stehlen" das Leben aller! 366
TV-Star sagt Tschüss! Birgit Schrowange hört bei RTL "Extra" auf 1.551
Polizei spricht Mann in Lufthansa-Uniform an, kurz darauf klicken die Handschellen 1.132
Skandal an Städtischer Klinik: Ärzte verweigern Vergewaltigungs-Opfer (8) Hilfe 4.971
Unfall-Drama auf der A7: Transporter rast in Stauende, Fahrer stirbt 1.976
Hunde-Attacke: Schwangere im Wald zu Tode zerfleischt 23.449
BVB-Beben bahnt sich an: Bleibt Coach Favre, will Götze gehen! 3.105
Ist es gefährlich, wenn Hunde Gras fressen? Das steckt dahinter! 969
Anonymer Anruf: Großeinsatz der Polizei am Marienplatz 543 Update
Dieser GZSZ-Star ist erneut Vater geworden! 1.942
Diese sexy Blondine ist die Neue an der Seite von Tom Cruise! 1.016
Vapiano in der Krise: Hohe Verluste für Restaurantkette! 1.081
Sara Kulka hat starke Regelschmerzen, da hilft nur eins 1.889
Bares für Rares: Silber-Service offenbart geheimnisvolle Geschichte 2.010
Verdächtiger Ring: Ist Cheyenne Ochsenknecht verlobt? 404
Neuer und alter Ministerpräsident Brandenburgs: Dietmar Woidke wiedergewählt! 258
Trübe Aussichten, Schmuddelwetter: Das erwartet Euch in den nächsten Tagen 2.003
Explosion in Italien: Mehrere verletzte Feuerwehrmänner und Polizisten 1.022