Der Knaller! Ansgar Brinkmann zieht ins Dschungelcamp
Top
Salmonellen-Gefahr: Rossmann ruft weiße Schokolade zurück
Top
Schock für Kunden! H&M will mehrere Filialen schließen
Neu
Verletzt Maite Kellys Noch-Ehemann sie mit dieser Aktion?
Neu
Hast Du Lust, bei uns mitzumachen?
98.194
Anzeige
22.716

AfD-Anhänger bedrohen Sternekoch wegen dieses Schildes

In seinem Berliner Restaurant sind nicht nur Waffen und Handys nicht erlaubt, sondern auch AfD-Anhänger. Nun wird er bedroht - doch Anzeige erstatten will er nicht. Warum?
Sommelier Billy Wagner (35) eröffnete im Februar 2015 das Restaurant "Nobelhart & Schmutzig" in Berlin Kreuzberg.
Sommelier Billy Wagner (35) eröffnete im Februar 2015 das Restaurant "Nobelhart & Schmutzig" in Berlin Kreuzberg.

Berlin - Seit fast zwei Jahren hat das angesagte Sternerestaurant "Nobelhart & Schmutzig" in Kreuzberg geöffnet - seit November sind in den Räumlichkeiten nicht nur Waffen, Fotos und Handys verboten, sondern auch AfD-Anhängern wird der Eintritt verwehrt.

Verantwortlich für dieses politische Statement ist der Chefkoch selbst, Billy Wagner (35). Einen Namen machte sich der bärtige Rotschopf als Sommelier, dann als Restaurantbesitzer. In den vergangenen Wochen ging er vorallem wegen seines AfD-Verbots durch die Medien.

Denn das Foto, das den neusten Aufkleber auf der Eingangstür seines, seit November Michelin-besternten, Restaurants, wurde tausendfach geteilt und kommentiert. Darunter waren natürlich nicht nur Befürworter. Ihm wurde damit gedroht, das Gesundheitsamt loszuschicken – oder ihn eben krankenhausreif zu schlagen.

Unter Mails und Anrufen war besonders eine Aussage für den Sommelier besonders schockierend. "Das krasseste war der Satz: 'Warte mal, bis wir an der Macht sind'. Da wird mir unwohl". Das klingt schon ein bisschen nach...naja...Ihr wisst schon.

"Ich kann kein Gedankengut mit völliger Intoleranz in meinem Restaurant dulden", erklärte Billy der Huffington Post.

Das Restaurant. Seit November hängt an der Tür ein Verbotsschild für AfD-Mitglieder.
Das Restaurant. Seit November hängt an der Tür ein Verbotsschild für AfD-Mitglieder.

Die Drohungen gegen sein "Nobelhart & Schmutzig" kommen ihm aber sogar gelegen. Denn sie würden zeigen, was für Menschen diese Partei ausmachen.

"Wenn jemand noch nicht genau wusste, was er 2017 wählen soll, hat er nun hoffentlich ein klares Bild über die Partei bekommen. Es ist besser irgendwas anderes zu wählen, aber nicht die AfD oder eine Partei aus dem extrem rechten Bereich", so der 35-Jährige.

Zur Anzeige bringen möchte er die Menschen hinter den fiesen Kommentaren nicht, zumindest solange es ihn nicht "seelisch oder körperlich betrifft".

Unterstützer hat Billy Wagner jedoch immer noch viele: "Das ist ein wirklich richtiger Schritt", kommentiert ein User das Foto, ein anderer meint: "Beim nächsten Berlin Besuch werde ich euch besuchen und euer Essen genießen. Lasst euch nicht unterkriegen".

Auch wenn das Schild wirklich polarisiert - und zwar nicht nur zwischen AfD-Befürwortern und eher Linken - Betreiber Wagner hat damit eine Debatte um Toleranz ausgelöst, die sich nicht nur auf politischer Ebene abzuspielen scheint.

Fotos: Imago, Facebook

"Tierquäler!" Betreiber von Ponyreiten wird bedroht
Neu
Medienbericht: Amri hatte womöglich noch weitere Anschlagsziele im Visier
Neu
Nach heftigem Streit: Pärchen schlitzt sich gegenseitig die Beine auf
Neu
Horror-Crash! Wohnmobil auf Gegenfahrbahn geschleudert
Neu
Vorbestrafter Priester soll 100 Mal sexuellen Missbrauch begangen haben
Neu
"Revolverheld"-Frontmann Johannes Strate bald auf Weltreise mit Kind und Kegel?
Neu
Flugzeugabsturz mit drei Toten: Schnee erschwert die Bergung
Neu
Update
GNTM-Gewinnern Céline hat die Schnauze voll
Neu
Dicker Umschlag: Unbekannter Wohltäter stiftet 50.000 Euro an Hospiz
Neu
Minderheitsregierung, GroKo, Neuwahlen? Das wünschen sich die Deutschen
Neu
Zwei Tote und Verletzte bei Messerstechereien
Neu
Mädchen wird beim Selfie-schießen von Zug erfasst
Neu
Schreckliche Aufnahmen: Hier springen ahnungslose Hirsche in den Tod
Neu
Salma Hayek: "Harvey Weinstein drohte, mich zu töten"
Neu
Auch an ihrem Geburtstag: Familie sucht weiter verzweifelt nach beliebter Lehrerin
Neu
Sexueller Übergriff auf Elfjährige: 40 Hinweise nach TV-Ausstrahlung bei "Aktenzeichen XY ... ungelöst"!
Neu
Schwere Vorwürfe von Natascha Ochsenknecht: Hat Umut sie betrogen?
Neu
Anis Amri kam nur nach Deutschland, um Anschlag zu verüben
532
"Es war Liebe": Mutter hatte Sex mit dem Nachbarskind (13)
5.774
Flugzeug stürzt in Waldstück ab: Drei Menschen waren an Bord!
2.785
Update
Schulbus kracht mit Regionalzug zusammen: Vier Kinder sterben
4.951
Achtung: In dieser Stadt ist das Trinkwasser mit Coli-Bakterien verseucht!
5.091
"Ich habe mein Leben ruiniert": Schicksal von IS-Linda ungewisser denn je
16.851
Menderes wendet sich nach Not-Operation mit dieser Botschaft an die Fans
5.684
Grenzsicherung, Terrorabwehr: Jetzt wird die Bundespolizei aufgerüstet
3.192
Große Trauer! Hier beerdigt Stefanie Hertel ihre Mutter (†67)
42.020
Union-Boss Zingler erklärt, warum Jens Keller gefeuert wurde
6.875
Katzenberger in viel zu kleinem Bikini: Fans extrem erregt
16.641
Unfall-Drama! "Rote Rosen"-Star bei Fahrt zum Dreh aus Zug geschubst
16.913
Vater schüttelte Baby zu Tode: Jetzt muss er wieder in den Knast!
1.485
Frau wird brutal ausgeraubt, doch dann trifft sie ihren Peiniger im Bus wieder
5.334
Brief ans Christkind fliegt 400 Kilometer weit: Hier landete er
4.188
Asteroid ja oder nein? Forscher gehen von einem Raumschiff aus
10.448
"Beleidigung für wahre Vergewaltigungsopfer": Sophia Thomalla ätzt gegen #metoo
3.477
Mysterium gelöst? Mann behauptet, er hätte Bigfoots Leiche im Kühlschrank
5.249
Das würde passieren, wenn man den Weltmeeren den Stöpsel zieht
3.161
Herzzerreißender Grund: Autist (8) bittet Eltern, ihn zu vergessen und umzubringen
10.290
Auslieferstau bei der Post: Kunden sollen Pakete selbst abholen!
3.829
Ein ganzes Büro ist eingeschneit, und das aus gutem Grund!
1.372
Kuhglocken-Wahnsinn: Bescheuerter Bimmelprozess in Bayern
1.307
Schafft die Formel 1 die sexy "Grid Girls" ab?
1.517
Anklage gegen Rockerbande: So lang ist die Liste der Straftaten
1.263
Micaela Schäfer will bald Mama werden und verschleudert hier Geld
1.501
Laster schleudert von Autobahn und landet auf der Schnauze
2.120
Mutter kauft über 300 Geschenke für ihre Kinder
6.336
Vorsicht geht vor: Wie man sich im Internet schützt und sicher bezahlt
78
Todesangst auf Intensivstation! Robbie bricht sein Schweigen und schockt Fans
3.090
Abgeschobener Afghane wieder in Deutschland gelandet
3.900
Hier blockiert ein gigantisches Tier die Straße
6.313
Benzin in Kamin gekippt! Hat dieses Paar vier Kinder brutal ermordet?
2.807
Verwirrung in der AfD: Ein Parteitag, zwei Einladungen
796
Einbrecher legt Feuer zur Ablenkung, um in Ruhe die Wohnung auszuräumen
802
Betrunkener reisst Mann nach Weihnachtsfeier in den Tod
3.345