Vermisste Rebecca: Blieb die Suche mit Hunden erneut erfolglos? Top So viele Tränen! Was war da auf Schloss Albrechtsberg los? 3.047 Drohne! Verkehr am Frankfurter Flughafen komplett eingestellt 424 Gasflaschen in den Trümmern gefunden! Jagte dieser Mann sein eigenes Haus in die Luft? 1.871 Angst vor einer Darmspieglung? Diese Alternativen zahlt die Kasse! Anzeige
8.993

Polizei beendet Suche nach der verschwundenen Rebecca

Polizei schließt Suche nac Rebecca in Wald bei Kummersdorf ab

Die Berliner Polizei hat ihre Suche nach der verschwundenen 15-jährigen Rebecca in einem Waldstück bei Kummersdorf in Brandenburg für beendet erklärt.

Berlin - Die Berliner Polizei hat ihre Suche nach der verschwundenen 15-jährigen Rebecca in einem Waldstück bei Kummersdorf in Brandenburg für beendet erklärt.

Am Samstag suchte die Polizei erneut mit allen Mitteln nach der 15-jährigen Rebecca.
Am Samstag suchte die Polizei erneut mit allen Mitteln nach der 15-jährigen Rebecca.

"Die Suchmaßnahmen an dem Ort sind gestern abgeschlossen worden, leider ohne Erfolg", sagte eine Polizeisprecherin am Sonntag der Deutschen Presse-Agentur. "Derzeit ist es für heute nicht vorgesehen, woanders zu suchen", sagte die Sprecherin.

Drei Tage lang hatten jeweils Hundertschaften der Polizei den weitläufigen Kiefernwald rund 50 Kilometer südöstlich von Berlin mit Leichensuchhunden und anderen Spürhunden systematisch durchkämmt, ohne etwas zu finden (TAG24 berichtete).

Unter den inzwischen mehr als 1.200 Hinweisen sei auch einer auf den Wald zwischen den kleinen Orten Kummersdorf und Wolzig in der Umgebung von Storkow, so die Polizei. Mehr Informationen gab sie dazu nicht. Möglicherweise sah dort jemand ein rotes Auto, wie es der Schwager von Rebecca fährt. Der Wald ist allerdings sehr groß und sollte Stück für Stück abgesucht werden.

Unterstützung für die Berliner Polizei kam aus anderen Bundesländern wie Mecklenburg-Vorpommern und Sachsen. Auch Polizeiautos aus Thüringen wurden gesehen. Am Freitag hatte die Polizei zudem private Suchhunde eingesetzt.

Mit langen Stöckern ausgerüstet waren die Polizei im Wald unterwegs. Die siebenstündige Suche blieb erfolglos.
Mit langen Stöckern ausgerüstet waren die Polizei im Wald unterwegs. Die siebenstündige Suche blieb erfolglos.

Das Auto der Familie der Schwester wurde am Vormittag des 18. Februar und am Abend des 19. Februar auf der nahe gelegenen Autobahn A12 von einem automatischen Erfassungssystem registriert. Die Kameras hängen an einer Brücke über der Autobahn direkt an der Ausfahrt Storkow.

Nach Angaben der Polizei ist der Schwager der einzige Mensch, der zu den genannten Zeitpunkten mit dem Auto gefahren sein kann. Die Fahrten sollen nicht zu seiner früheren Version der Ereignisse passen. Der Mann sitzt als Verdächtiger in Untersuchungshaft und schweigt laut Polizei zu den Beschuldigungen.

Ein Prozess könnte ihm auch dann drohen, wenn die Leiche von Rebecca nicht gefunden wird. "Für eine Anklage braucht es nicht zwingend eine Leiche", sagte der Strafrechtler Hans Lilie aus Halle (Saale) zur Rechtslage. Für die Ermittler steige ohne Leichenfund allerdings der Druck, belastbare Beweise zu finden.

"Es gibt einige Fälle, in denen Personen verurteilt worden sind und in denen das Opfer nie gefunden wurde", sagte Lilie der Deutschen Presse-Agentur. «In diesen Fällen hat die Indizienkette aber ausgereicht, dass bei dem Richter die Gewissheit bestanden hat, dass ein bestimmtes Tatgeschehen zum Tod des Opfers geführt hat." Wenn keine Leiche gefunden werde, müsse das Gericht am Ende die Beweise bewerten und seine Schlussfolgerungen ziehen.

Der Strafverteidiger Stefan Conen hatte im RBB-Inforadio kritisiert, dass der beschuldigte Schwager schon als Täter dargestellt werde, obwohl in jedem Ermittlungsverfahren die Unschuldsvermutung gelte. "Und nicht nur im Ermittlungsverfahren, sondern bis zum Abschluss eines Verfahrens."

Dass immer wieder belastende Informationen aus den Ermittlungen der Kriminalpolizei bekannt würden, sei "irreparabel, das gefährdet ein faires Strafverfahren". Conen betonte: "Wenn es nicht zu einem solchen kommt, wird dieser Beschuldigte, der als unschuldig zu gelten hat, sein Leben lang von den Behörden mit dem Kainsmal eines Verdachts bedacht - und wird dieses auch nicht mehr abstreifen können."

Rebecca war vor drei Wochen aus dem Haus ihrer Schwester und ihres Schwagers verschwunden und morgens nicht in der Schule erschienen. Als dringend tatverdächtig gilt der 27 Jahre alte Schwager, der in Untersuchungshaft sitzt. Die ermittelnden Beamten gehen davon aus, dass Rebecca getötet wurde.

Am Donnerstag suchte eine Hundertschaft den Storkower Ortsteil Kummersdorf (Landkreis Oder-Spree) ab.
Am Donnerstag suchte eine Hundertschaft den Storkower Ortsteil Kummersdorf (Landkreis Oder-Spree) ab.

Fotos: Polizei Berlin, Morris Pudwell

Tourist will "bombigen Urlaub" verbringen und muss deshalb zu Hause bleiben! 1.527 Flugzeugabsturz in Schleswig-Holstein! Maschine rast in Waldgebiet 1.763 MediaMarkt gibt Rabatte auf alles, wenn Ihr folgende kleine Sache besitzt... 3.923 Anzeige Nach Raubüberfall auf Taxifahrer: Polizei fahndet nach Messer-Männern 477 Auf offener Straße erstochen: Polizei bittet weiter um Mithilfe 2.172 Dieses Team rockt das Radio: Jetzt auch im Livestream! 8.226 Anzeige Wasserleiche, die aus dem Neckar gefischt wurde, ist identifiziert 876 Todes-Drama nach heftigem Crash: Zwei Menschen verbrennen im Auto 7.793 Update Dieser Lieferdienst bringt in Hannover Lebensmittel direkt an die Haustür 5.807 Anzeige "So viele Ungläubige wie möglich töten": Salafisten planten Anschlag mit Waffen und Fahrzeug 16.499 Spurlos verschwunden: Wo stecken Lisa (18) und Baby Max? 9.415 "Fridays for Future": Christoph Maria Herbst mit Lob und Kritik 204 Nur bis 23. März: MediaMarkt gibt Rabatte auf alle Apple-Produkte! 3.857 Anzeige Für die Tonne! Klausuren von 40 Jurastudenten entsorgt 1.480 Vor über einem Monat verschwunden: Wo ist Jeffrey (16)? 2.143 Hamburger Frühlingsdom startet cooles Gewinnspiel Anzeige Dumm gelaufen: Sportwagen-Fahrer schießt mit 190 km/h an Polizei vorbei 1.934 Utrecht: Mutmaßlicher Todesschütze gesteht Terror-Anschlag! 862 Kopfschuss aus Versehen! Country-Sänger erschießt sich selbst bei Videodreh 2.736 Nach Todes-Drama um schwangere Maria (†18): Wo ist Emily (15)? 5.520
Frau fährt in offenen Gully: Kanalarbeiter eingesperrt! 2.147 Horror-Vorstellung Kindesmissbrauch: So erkennen Eltern die Zeichen 1.331 Rassismus beim DFB-Länderspiel: Männer stellen sich von selbst der Polizei 1.406 Schock! Zwangsräumung bei Klimbim-Star Steeger: Es riecht nach Kot und Erbrochenem 12.815
Letzter Nachkomme einer Gottheit? Riesen-Schildkröte wird einbalsamiert 2.659 Junge (9) nutzt TV-Wissen bei Unfallflucht: Polizei reagiert genial! 3.063 Zwei Busse stoßen frontal zusammen: Mindestens 60 Menschen sterben 3.322 Skandal in Kita: Drehte Erzieher jahrelang Pornos mit Kindern? 2.010 Betrunkener Brummi-Fahrer rast in Waldstück und schläft ein 3.215 Torwartfrage beim DFB: Stößt ter Stegen Kapitän Neuer vom Thron? 661 Naziparole bei Fußballspiel: "Siegheilson" endlich von Polizei gefasst 7.897 Schockierender Fund: Kinder entdecken Babyleiche direkt neben Schule 8.353 Update Gasalarm in Bankgebäude: Neun Menschen verletzt! 142 Update Angelina Heger die neue Bachelorette? Foto könnte der Beweis sein! 2.489 Tragische Fußball-Karriere mit Happy-End: Größtes Ex-"Kindertalent" spielt jetzt bei…! 4.077 Wegen Kinder-Verbot: Farbanschlag auf Hamburger Restaurant! 4.932 Nach tödlicher Messer-Attacke auf Jungen (†7): Neue Details geben Rätsel auf 4.463 Dreifache Mutter stirbt, nachdem sie 11 Stunden in der Notaufnahme warten musste 17.828 Diese Promi-Brüste ziehen alle Blicke auf sich! 2.804 Mord an Schülerin Susanna: Neue Details zum Tod der 14-Jährigen 3.418 Großangelegte Anti-Terror-Razzia in Frankfurt, Hessen und Rheinland-Pfalz 1.665 Update Die Wasser-Vorräte wurden schon knapp: Rätsel um blaues Trinkwasser gelöst 2.594 Trotz geklauter Datenträger: Ermittler hält Beweise von Missbrauchs-Campingplatz für ausreichend 337 Familie trauert um ihren toten Sohn, doch dann folgt der nächste Schock 9.957 Gülle-Laster kippt in Kurve um und erdrückt jungen Fahrer 5.673 "Ich kann nicht mehr": Ist das "Let's Dance"-Training zu schwer für Evelyn? 2.256 Schwarzfahrer dreht durch und hetzt seinen Hund auf Polizisten 434 Fette Abfindung: Ex-Deutsche-Bank-Chef Cryan bekommt 8,7 Millionen Euro 897 "Full Force 2019": Das finale Line-Up steht! 1.225 Grausame Bilder: Völlig abgemagerter Hund frisst aus Verzweiflung Metall, Glas und Batterien 9.763 Nach tödlicher Horror-Tat: Mutter wusste offenbar lange nicht, dass ihr Sohn (†7) erstochen wurde 10.368 Update