Nach Skandal-Spiel Werder Bremen gegen FC Bayern: DFB zieht Konsequenzen Top Krankenwagen vor Frogmore Cottage: Kommt das Baby von Meghan und Harry? Top MediaMarkt Amberg öffnet am Sonntag und rechnet mit riesigem Ansturm! 1.749 Anzeige Jogger verursacht Flugzeugabsturz: So kam es zu dem Unglück Top Pflegefall in der Familie: Was ist nun zu tun? In diesem Haus wird Euch geholfen! 2.386 Anzeige
3.406

Rebecca seit zwei Monaten vermisst: Chronologie eines rätselhaften Verschwindens

Rebecca (15) aus Berlin seit zwei Monaten vermisst: Eine Zusammen des Falls

Trotz aufwendiger Suche – zuletzt auf die Umgebung eines kleinen Sees in Ost-Brandenburg – bleibt Rebecca aus Berlin wie vom Erdboden verschluckt.

Berlin - Es war der Montagmorgen vor zwei Monaten, als Rebecca am 18. Februar spurlos aus dem Haus ihrer älteren Schwester Jessica und deren Ehemann, den weiter tatverdächtigen Florian R., im Maurerweg (Neukölln) verschwand. Seitdem bangt und hofft Deutschland mit der Familie. Trotz aufwendiger Suche – zuletzt konzentriert auf die Umgebung eines kleinen Sees in Ost-Brandenburg – bleibt die Schülerin wie vom Erdboden verschluckt. Eine Zusammenfassung eines mysteriösen Falles, der viele Fragen offen lässt.

Von Rebecca R. aus Rudow fehlt seit dem 18.2.2019 jede Spur. (Bildmontage)
Von Rebecca R. aus Rudow fehlt seit dem 18.2.2019 jede Spur. (Bildmontage)

Fast zwei Monate sind vergangen und der anfängliche Optimismus der Polizei bei der Aufklärung des Falls Rebecca ist gewichen. Trotz aufwendiger Suche konnte die Leiche der vermissten Jugendlichen bisher nicht gefunden werden.

Dadurch sank auch die Hoffnung der Mordkommission, schnell Beweise gegen den weiterhin verdächtigen Schwager Rebeccas zu finden. Die Suche aber geht weiter. Die Polizei und das Technische Hilfswerk konzentrierten sich in der vergangenen Woche wieder auf die Umgebung eines kleinen Sees in Ost-Brandenburg (TAG24 berichtete).

Am Montag vor acht Wochen (18. Februar) verschwand die 15-jährige Rebecca aus dem Haus ihrer Schwester und ihres Schwagers in Berlin-Britz, einem Stadtteil im Bezirk Neukölln. Die Kripo hält den Schwager wegen diverser Indizien weiterhin für den Mörder des Mädchens.

Er sei an dem Vormittag allein mit Rebecca im Haus gewesen, habe laut seinen Handydaten nicht geschlafen, wie er behauptet habe, und könne seine beiden Fahrten an dem Vormittag und am nächsten Tag nach Brandenburg nicht erklären, so teilte es die Mordkommission mit (TAG24 berichtete). Rebeccas Familie beteuert immer wieder in Interviews die Unschuld des Schwagers.

Die Mordkommission habe auch noch weitere Indizien gesammelt, hört man aus Polizeikreisen. Aus laufenden Ermittlungen könne der Öffentlichkeit aber nicht mehr mitgeteilt werden.

Trotz 2.200 Hinweisen und groß angelegter Suche kein Durchbruch

Auf einem Boot suchen Polizeibeamte mit einem Spürhund auf dem Storkower Kanal nahe dem Wolziger See im Landkreis Dahme-Spreewald nach der vermissten Rebecca.
Auf einem Boot suchen Polizeibeamte mit einem Spürhund auf dem Storkower Kanal nahe dem Wolziger See im Landkreis Dahme-Spreewald nach der vermissten Rebecca.

Weiterhin sind die Mitglieder von zwei Mordkommissionen sowie Polizisten aus der Vermisstenstelle mit der Auswertung der mehr als 2200 eingegangenen Hinweise beschäftigt. Zwischenzeitlich kümmerten sich im Landeskriminalamt mehr als 30 Leute um den Fall.

Zur Unterstützung wurden weitere Experten herangezogen: Hundeführer mit Leichenspürhunden aus anderen Bundesländern, sogenannte Mantrailer-Hunde von privaten Vereinen, Taucher, Polizei-Spezialisten mit Booten und Echolot, Männer vom Technischen Hilfswerk mit Bodenradar.

Ein größerer und ein kleiner See im Osten Brandenburgs wurden abgesucht, die umliegenden Wälder durchkämmt, an der Autobahn 12 zwischen Berlin und Frankfurt (Oder) führten Polizisten die Suchhunde entlang, an einer Schotterstraße nahmen die Beamten Reifenabdrücke - konkrete Hinweise oder gar eine Leiche tauchten aber nicht auf (TAG24 berichtete).

Bleibt der Fall ungelöst?

Kriminaltechniker der Berliner Polizei untersuchen das Haus und den Garten der Schwester der verschwundenen 15-jährigen Rebecca.
Kriminaltechniker der Berliner Polizei untersuchen das Haus und den Garten der Schwester der verschwundenen 15-jährigen Rebecca.

Dabei könnte es die Kriminalpolizei im aktuellen Fall sogar etwas einfacher als bei anderen Vermissten haben. Wenn Mädchen, seltener auch Jungen, auf dem Weg zur Schule oder nach Hause spurlos verschwinden, nicht wieder auftauchen und es auch keine Zeugen gibt, hat die Polizei fast nichts in der Hand. Manche dieser Fälle werden nie aufgeklärt.

Bei Rebecca geht die Polizei aber davon aus, dass sie das Haus gar nicht lebend verließ: Daher der Verdacht gegen den Schwager. Ohne Leiche ist eine Anklage vor Gericht aber schwierig.

Und umso länger eine Leiche vergraben im Boden oder auf dem Grund eines Sees liegt, desto weniger Spuren dürften noch zu finden sein.

Offen ist, wann das Verschwinden von Rebecca zu einem sogenannten Cold Case, einem ungeklärten Fall, wird. Und wann die Akten erstmal weggestellt werden. Eins steht aber fest: Endgültig geschlossen werden die Akten nicht. Die Polizei geht von einem Mordfall aus. Und Mord verjährt nie.

Noch immer fehlt von dem Mädchen jede Spur.
Noch immer fehlt von dem Mädchen jede Spur.

Fotos: DPA

"Dann soll sie zu Hause bleiben": Michael Wendler macht Laura klare Ansage Top Naturspektakel: Zehntausende Gänse belagern das norddeutsche Wattenmeer Neu Dieses neue Tool wird Euch echt begeistern 5.424 Anzeige 187 Strassenbande: Sagt Bonez MC den Fight mit Fler nach diesem "Bitchmove" ab? Neu Wegen Dschungelcamp-Trip: Mutter von Nathalie Volk verliert Job! Neu Nur noch bis morgen: Outlet-Center feiert Geburtstag mit mega Angeboten 9.338 Anzeige Schauspielerin Ellen Schwiers nach schwerer Krankheit gestorben Neu Hinter einer Schule: 17-Jährige von Radfahrer sexuell belästigt! Neu Angeborene Immundefekte: Michaela Schaffrath setzt sich für Betroffene ein! 8.872 Anzeige Mann attackiert Frau und will sich dann umbringen Neu Junger Mann will Teenagerin an die Brüste fassen: Unfassbar, was dann passiert Neu Seltene Baby-Mütze soll entscheidenen Hinweis auf Mutter von totem Baby bringen Neu Hoch die Gläser: Seid Ihr Weinkenner? Dann auf zu Sachsens Weinhängen! Anzeige Lisa Wohlgemuth vor Comeback: Sie spricht von "flammendem Tod" Neu Mann onaniert 20-Jährige in S-Bahn an: Polizei hat noch keine Spur Neu Am Sonntag wollen alle nach Schwarzheide! Das ist der Grund 7.895 Anzeige Mutter verklagt ihren Ex auf Unterhalt und landet plötzlich im Gefängnis Neu Unglaublich, wie viele Kinder eine 39-Jährige schon geboren hat Neu
Tragisch! Frau wird von eigenem Rasenmäher überrollt und stirbt 1.766 Horror-Puppen hängen "verletzt" im Wald: Polizei lüftet bizarres Geheimnis 1.231
Schwangere Maria (†18) auf Usedom erstochen: Detail torpediert Taucher-Suche 1.180 Drama bei GNTM: Transgender-Tatjana von Paris Hilton gerettet 1.920 Feuer in der Schanze! Bewohner flüchten auf Hausdach und springen aus Fenstern 1.376 Update Reiselust wurde zum Verhängnis: Pfarrer-Ehepaar unter den Toten bei Busunglück auf Madeira 1.406 Heftiger Crash: Riesiger Autotransporter brettert in vollbesetzte Straßenbahn 3.057 Update Freunde gewinnen 4,6 Millionen Euro im Lotto, doch Veranstalter verweigert Auszahlung! 5.678 Transport im Auto: Muss ich meinen Hund anschnallen? 809 Großer Schock: Dieser Ex-GZSZ-Star ist berufsunfähig! 1.484 Nach Album-Absage: Dieses Sommerhit-Duett von Dieter Bohlen kommt trotzdem! 704 Ihr ahnt nicht, woher dieser Honig kommt 756 Total romantisch: Star-Model Izabel Goulart erhält Liebeserklärung 1.368 Nach Shitstorm zur Elfmeter-Aussage: Jetzt redet Thomas Müller 1.713 Räuber reißt 59-Jähriger die Kette vom Hals, doch dann kommt unerwartete Hilfe 1.011 Nippel nach OP abgestorben: So geht es Patricia Blanco heute! 1.657 Was ist das für eine kuriose Begrüßung? Millionen User sind gespalten 1.481 Sechs Monate nach Großbrand an ICE-Strecke: Bleibt die Ursache ungeklärt? 83 Fette Cannabis-Plantage im "Horror-Haus" entdeckt: Besitzer muss in den Knast 1.745 Tachonadel bei 220 km/h: Rasender Motorradfahrer entwurzelt Laternenmast 15.316 Frau hat wochenlang den Eindruck, nicht allein in ihrem Haus zu sein, dann hört sie Geräusche 4.375 Klima-Aktivisten machen Kieler Hauptverkehrsader komplett dicht! 220 Illegales Autorennen? Unbeteiligte Frau tot gerast, Fahrer flüchten 5.035 Update Ex-TV-Experte Hitzlsperger hält nicht viel vom DFB-Pokalfinale 1.953 Berliner Polizisten finden toten Mann, doch dann begehen sie einen großen Fehler 5.544 Oliver Pocher packt bei "Let's Dance" den Schnäuzer aus 1.540 Hafengeburtstag kann kommen! "Alter Elbtunnel" wieder offen, aber wie lange noch? 225 Update Neue Details: Schauspieler soll seine Frau am Boden des Pools gefunden haben 7.985 Mädchen (3) hält ihren Baby-Bruder drei Tage am Leben, nachdem Vater ihre Mutter und sich tötete 33.058 Schuldig! Herber Rückschlag für deutsche Hochstaplerin 5.367 Knoblauch gegen Infektionen in der Vagina? Expertin sieht große Gefahr 1.852 Mutter betrunken! Zweijähriger irrt einsam durch Park und zieht seinen Kinderwagen hinter sich her 8.887 15-Jährige verlässt Elternhaus und ist seitdem spurlos verschwunden! Wo ist Tina? 1.684