Rebecca seit zwei Monaten vermisst: Chronologie eines rätselhaften Verschwindens 3.473
Zwei Hermes-Mitarbeiter tot in Paketzentrum gefunden Top Update
GZSZ-Fans sicher: Für diese Frau entscheidet sich Nihat am Ende! Top
Nur Freitag: Outletcenter gibt Mega-Rabatte auf Ouletpreise. Anstrum erwartet! Anzeige
Fußball-Spruch des Jahres: Was sie gesagt haben, bringt Fans zum Lachen Top
3.473

Rebecca seit zwei Monaten vermisst: Chronologie eines rätselhaften Verschwindens

Rebecca (15) aus Berlin seit zwei Monaten vermisst: Eine Zusammen des Falls

Trotz aufwendiger Suche – zuletzt auf die Umgebung eines kleinen Sees in Ost-Brandenburg – bleibt Rebecca aus Berlin wie vom Erdboden verschluckt.

Berlin - Es war der Montagmorgen vor zwei Monaten, als Rebecca am 18. Februar spurlos aus dem Haus ihrer älteren Schwester Jessica und deren Ehemann, den weiter tatverdächtigen Florian R., im Maurerweg (Neukölln) verschwand. Seitdem bangt und hofft Deutschland mit der Familie. Trotz aufwendiger Suche – zuletzt konzentriert auf die Umgebung eines kleinen Sees in Ost-Brandenburg – bleibt die Schülerin wie vom Erdboden verschluckt. Eine Zusammenfassung eines mysteriösen Falles, der viele Fragen offen lässt.

Von Rebecca R. fehlt seit dem 18.2.2019 jede Spur. (Bildmontage)
Von Rebecca R. fehlt seit dem 18.2.2019 jede Spur. (Bildmontage)

Fast zwei Monate sind vergangen und der anfängliche Optimismus der Polizei bei der Aufklärung des Falls Rebecca ist gewichen. Trotz aufwendiger Suche konnte die Leiche der vermissten Jugendlichen bisher nicht gefunden werden.

Dadurch sank auch die Hoffnung der Mordkommission, schnell Beweise gegen den weiterhin verdächtigen Schwager Rebeccas zu finden. Die Suche aber geht weiter. Die Polizei und das Technische Hilfswerk konzentrierten sich in der vergangenen Woche wieder auf die Umgebung eines kleinen Sees in Ost-Brandenburg (TAG24 berichtete).

Am Montag vor acht Wochen (18. Februar) verschwand die 15-jährige Rebecca aus dem Haus ihrer Schwester und ihres Schwagers in Berlin-Britz, einem Stadtteil im Bezirk Neukölln. Die Kripo hält den Schwager wegen diverser Indizien weiterhin für den Mörder des Mädchens.

Er sei an dem Vormittag allein mit Rebecca im Haus gewesen, habe laut seinen Handydaten nicht geschlafen, wie er behauptet habe, und könne seine beiden Fahrten an dem Vormittag und am nächsten Tag nach Brandenburg nicht erklären, so teilte es die Mordkommission mit (TAG24 berichtete). Rebeccas Familie beteuert immer wieder in Interviews die Unschuld des Schwagers.

Die Mordkommission habe auch noch weitere Indizien gesammelt, hört man aus Polizeikreisen. Aus laufenden Ermittlungen könne der Öffentlichkeit aber nicht mehr mitgeteilt werden.

Trotz 2.200 Hinweisen und groß angelegter Suche kein Durchbruch

Auf einem Boot suchen Polizeibeamte mit einem Spürhund auf dem Storkower Kanal nahe dem Wolziger See im Landkreis Dahme-Spreewald nach der vermissten Rebecca.
Auf einem Boot suchen Polizeibeamte mit einem Spürhund auf dem Storkower Kanal nahe dem Wolziger See im Landkreis Dahme-Spreewald nach der vermissten Rebecca.

Weiterhin sind die Mitglieder von zwei Mordkommissionen sowie Polizisten aus der Vermisstenstelle mit der Auswertung der mehr als 2200 eingegangenen Hinweise beschäftigt. Zwischenzeitlich kümmerten sich im Landeskriminalamt mehr als 30 Leute um den Fall.

Zur Unterstützung wurden weitere Experten herangezogen: Hundeführer mit Leichenspürhunden aus anderen Bundesländern, sogenannte Mantrailer-Hunde von privaten Vereinen, Taucher, Polizei-Spezialisten mit Booten und Echolot, Männer vom Technischen Hilfswerk mit Bodenradar.

Ein größerer und ein kleiner See im Osten Brandenburgs wurden abgesucht, die umliegenden Wälder durchkämmt, an der Autobahn 12 zwischen Berlin und Frankfurt (Oder) führten Polizisten die Suchhunde entlang, an einer Schotterstraße nahmen die Beamten Reifenabdrücke - konkrete Hinweise oder gar eine Leiche tauchten aber nicht auf (TAG24 berichtete).

Bleibt der Fall ungelöst?

Kriminaltechniker der Berliner Polizei untersuchen das Haus und den Garten der Schwester der verschwundenen 15-jährigen Rebecca.
Kriminaltechniker der Berliner Polizei untersuchen das Haus und den Garten der Schwester der verschwundenen 15-jährigen Rebecca.

Dabei könnte es die Kriminalpolizei im aktuellen Fall sogar etwas einfacher als bei anderen Vermissten haben. Wenn Mädchen, seltener auch Jungen, auf dem Weg zur Schule oder nach Hause spurlos verschwinden, nicht wieder auftauchen und es auch keine Zeugen gibt, hat die Polizei fast nichts in der Hand. Manche dieser Fälle werden nie aufgeklärt.

Bei Rebecca geht die Polizei aber davon aus, dass sie das Haus gar nicht lebend verließ: Daher der Verdacht gegen den Schwager. Ohne Leiche ist eine Anklage vor Gericht aber schwierig.

Und umso länger eine Leiche vergraben im Boden oder auf dem Grund eines Sees liegt, desto weniger Spuren dürften noch zu finden sein.

Offen ist, wann das Verschwinden von Rebecca zu einem sogenannten Cold Case, einem ungeklärten Fall, wird. Und wann die Akten erstmal weggestellt werden. Eins steht aber fest: Endgültig geschlossen werden die Akten nicht. Die Polizei geht von einem Mordfall aus. Und Mord verjährt nie.

Noch immer fehlt von dem Mädchen jede Spur.
Noch immer fehlt von dem Mädchen jede Spur.

Fotos: DPA

Lust auf einen Jobwechsel? Diese Firma hat mehrere Stellen zu vergeben! 3.743 Anzeige
Gefahrgut-Alarm auf Autobahn: Gefährliches Gift ausgetreten Top
Flugzeug verliert Katze auf Flug nach Amerika 2.514
MMA kommt nach Hamburg! jetzt Tickets abstauben! 3.169 Anzeige
Dieser Hund wurde vegan ernährt und so sieht er jetzt aus 3.230
Rückruf bei Rewe und Penny: Reinigungsmittel in Pangasius-Filets 1.806
Mann geht mit riesigem Hund spazieren und muss gerettet werden 5.025
Terrorgefahr durch Neonazis: Behörden wollen Internet stärker beobachten 362
Bittersüß: So feiert ein kleiner Junge seinen Sieg über den Krebs 808
Zwischen Löwen und Elefanten: Til Schweiger eröffnet Hotel in der Wildnis 1.023
Mann tötet Hund vor den Augen eines Mädchens 79.138
Entbindung war ein Albtraum! Bauch der Mutter wurde blau und stank 9.967
Grausame Tierversuche! Können die Behörden das Todeslabor stoppen? 1.796
"Katastrophal": Daniel Küblböcks Vater über die Zeit nach dem Verschwinden 2.299
Für Tofu und Bio-Gemüse: Laut Karte wird in diesem Restaurant eine "Hipster-Steuer" fällig 1.583
Große Trauer um "Tatort"-Schauspieler: Dieter Jaßlauk ist gestorben 6.675
Video von brutaler Massenschlägerei in Köln-Mülheim: Zeugen gesucht 2.756
Familie in USA festgehalten, weil sie aus Versehen Grenze übertrat 2.255
"Komplette Zensur": Facebook nach Profil-Sperrung verklagt 152
Traum der Fans von Serie "Friends": Jennifer Aniston postet neues Selfie mit allen zusammen! 832
Notre-Dame-Verfilmung: Nun soll die Feuerhölle zum TV-Drama werden! 318
Mann verliert Brieftasche: Doch als er auf sein Bankkonto schaut, ist er baff 4.436
OLG watscht Immobilien-Firma ab: Musterklage gegen Mieterhöhung erfolgreich 69
Wirecard-Aktie stürzt ab: Wurde der Markt durch Spekulationen manipuliert? 114
Polizist rettet geistesgegenwärtig kleinen Hund auf Autobahn 1.422
Eskalation in Syrien? Türkischer Militärangriff tötet zwei Journalisten, viele Verletzte! 2.225
Greller Gold-BMW hat noch weitere Mängel! 2.378
Porsche-Fahrer will mit Video für Aufregungen sorgen, doch die Aktion geht nach hinten los 1.222
Porsche-Fahrer wird gleich zweimal in einer halben Stunden geblitzt 219
Markus Anfang nach Aus beim 1. FC Köln: Kein Groll, aber die Trennung tat weh 235
Nachts im Watt verschwunden: Mutter und Sohn weiter vermisst! 3.905
Streit um Netflix-Kracher "Skylines": Steht die Serie vor dem Aus? 609
Nach Rauswurf bei St. Pauli trainiert Cenk Şahin bei Erdogan-Klub 1.245
Verwirrung um Chaos-Fahrt mit geklautem Laster: War es Terror oder nicht? 1.771
Die Katze ist aus dem Sack: Sie wird die neue Catwoman 1.631
Klima-Paket der Regierung: Merkel verteidigt umstrittenes CO2-Vorhaben 1.106
Hier leben besonders viele majestätische Seeadler 114
Klare Kante: Bayerns Fußball-Verband geht gegen Salut-Jubel vor! 252
Gerda Lewis und Keno Rüst: Liebes-Aus! 2.941
Union Berlin: Ex-Bundesliga-Star wechselt in den Nachwuchs 805
Hitlergruß und rassistische Beleidigungen: Bulgarien gegen England mehrfach unterbrochen! 2.443 Update
Motsi Mabuse zeigt Knack-Po und schüttelt den Frust weg 3.145
SEK-Einsatz in Nürnberg: Sohn geht auf Vater los und verbarrikadiert sich! 1.429
Kinder (8, 5) schleichen sich aus Haus und bauen Unfall mit Auto der Eltern 1.785
Bauer Jürgen schickt seine Traumfrau nach Hause, ausgerechnet wegen ihrer Haustiere 6.350
Wissenschaftler planen Expedition zu gefährlichen Kriegsresten in der Nordsee 196
Herzlos! Frau setzt Katze aus und hat abenteuerliche Ausrede parat 5.657
Michael Wendler postet Arsch von Laura, doch die bekommt aus ganz anderem Grund einen Shitstorm 17.455
Pädophiler will Mädchen (10) vergewaltigen, doch er unterschätzt sie 6.514