52-Jähriger geht in Stausee unter und stirbt! 2.120 Suff-Raser übersieht Ampel an Tankstelle: Drei Fußgänger teils lebensgefährlich verletzt 2.690 Update Trotz mieser Quote: Hayali will es weiter probieren 3.250 So reagiert Joachim Löw auf die Kritik von Philipp Lahm! 2.077 Wenn Dir diese Zeichen etwas sagen, sollten wir reden! 56.468 Anzeige
18.435

Alle Feuerwehren alarmiert: Gerüst stürzt auf Haus, Zoo und Tierpark geschlossen

Der Sturm Herwart tobt in Berlin und Brandenburg und richtete Schäden an. Die Feuerwehr rief den Ausnahmezustand aus.
In Friedrichshain stürzte diese Gerüst auf das Dach eines Hauses.
In Friedrichshain stürzte diese Gerüst auf das Dach eines Hauses.

Berlin/Potsdam – Die Feuerwehr Berlin rief wieder den Ausnahmezustand aus. Der Herbststurm "Herwart" tobt vor allem über Norddeutschland, doch große Schäden oder gar Verletzte blieben bisher aus.

Die Berliner Feuerwehr fuhr bis zum frühen Morgen wenige wetterbedingten Einsätze. Dann ging es aber richtig los. Allein von 4 bis 7 Uhr rückte sie zu 100 Einsätzen aus. Seit 7.10 Uhr gilt der Ausnahmezustand. Alle verfügbaren Feuerwehren wurden in Alarmbereitschaft versetzt.

In Friedrichshain stürzte auf der Krossener Straße ein Baugerüst ein. Das provisorische Dach wurde von dem Sturm auf das Haus gedrückt. Blechteile stützen hinunter in den Hinterhof. Viele Metallteile landeten in Bäumen und blieben dort hängen. Bei Betreten der Innenhöfe besteht Lebensgefahr.

Auf dem S-Bahnhof Kaulsdorf wurde eine S-Bahn von einem auf die Gleise gestürzten Ast gestoppt. Der Feuerwehr rückte an, um die Strecke wieder zur räumen.

Zoo und Tierpark in Berlin bleiben wegen der Sturmwarnung am Sonntag geschlossen. Herabfallende Äste des alten Baumbestandes könnten eine Gefahr für Besucher sein, hieß es in einer Mitteilung vom Samstag.

In Brandenburg war die Nacht ruhig, die ersten Sturmschäden meldete der Lagedienst des Innenministeriums am frühen Morgen. Unter anderem gebe es entlang der Autobahnen 11 und 12 umgestürzte Bäume.

Update 15.10 Uhr:

Die Wetterlage hat sich wieder beruhigt und die Berliner Feuerwehr hat den Ausnahmezustand beendet.

Update 14.05 Uhr:

Bahnreisende werden auch im Laufe des Tages keinen Zug mehr in Richtung Hauptstadt oder aus Berlin nehmen können. Wie die Deutsche Bahn via Twitter bekannt gab, wird Berlin bis Betriebsschluss nicht mehr angefahren. Erst ab Montag wird der Betrieb wichtiger Strecken im Fernverkehr wieder aufgenommen.

Update 12.52 Uhr: Die Lage scheint sich langsam zu beruhigen. Die Feuerwehr warnt aber dennoch vor herabstürzenden Ästen im gesamten Stadtgebiet

Update 10:02 Uhr: Auf der Uhlandstraße (Charlottenburg) wurden etwa 100 Quadratmeter Dachpappe von einem Haus abgerissen und stürzten auf die Straße. Dabei wurden mehrere Autos beschädigt, darunter auch ein Oldtimer. Die Uhlandstraße ist zwischen Lietzenburger Straße und Kurfürstendamm voll gesperrt.

Update 8.46 Uhr: Auch in Schöneberg stürzte ein Baugerüst ein. Dabei soll nach ersten Informationen ein Jogger auf dem Gehweg schwer, aber nicht lebensgefährlich verletzt worden sein.

Update 8.08 Uhr: Die Deutsche Bahn hat auf vielen Strecken in Nord- und Mitteldeutschland den Zugverkehr eingestellt. Wegen Oberleitungsschäden fahren zwischen Frankfurt (Oder) und Pilgrim keine Züge. Auch zwischen Berlin und Prenzlau, sowie Berlin und und Schwedt wurde der Zugverkehr eingestellt. Zwischen Cottbus und Calau fährt ebenfalls nichts. Alle Informationen zu Streckensperrungen auf der Seite der Deutschen Bahn.

Ein Ast liegt auf den Gleisen am S-Bahnhof Kaulsdorf.
Ein Ast liegt auf den Gleisen am S-Bahnhof Kaulsdorf.
Blechteile liegen im Innenhof auf der Krosserer Straße.
Blechteile liegen im Innenhof auf der Krosserer Straße.
Das eingestürzte Gerüst im Innenhof des Hauses.
Das eingestürzte Gerüst im Innenhof des Hauses.

Fotos: Morris Pudwell, Morris

Mit 50 nochmal Mama! Ist Julia Roberts wirklich schwanger? 2.148 Mann (34) verletzt neun Menschen im Bus - das ist bisher bekannt 5.329 Update
Anhänger löst sich von Traktor und rauscht auf Opel zu: Fahrerin schwerst verletzt 6.937 Ärger mit der Polizei: Rapper Kontra K auf Straße zu Boden gerungen 4.856 Was kann eigentlich die neue TAG24-App? 11.710 Anzeige Merkel verabschiedet sich in den Urlaub und teilt gegen Trump aus 2.177 Mann bei Schießerei am Kölner Friesenplatz schwer verletzt 940 Hobbys mit Gefahren: Was tut man bei einem Sportunfall? 3.268 Anzeige Dr. Müller-Wohlfahrt hört als DFB-Arzt auf 2.063 Feuer in Asylunterkunft: 19-Jähriger gesteht Tat! 377 Lokführer auf Hohenzollernbrücke überfallen: Polizei sucht diesen Mann 426 Deadpool-Star Josh Brolin pinkelt sich selbst an: Doch es wird noch viel peinlicher 3.050 Seniorin liegt einen Tag lang tot im Pool, doch Ehemann vermisst sie nicht 6.245
Kleinbus kracht in geparkten Lastwagen: Mindestens zwölf Tote! 3.944 Ford ruft in Deutschland knapp 190.000 Autos zurück 2.818 61-jähriger Mann aus Köln seit über zwei Wochen vermisst 232 Zug fährt in Oberleitung: 200 Menschen evakuiert 458 18-Jährige sexuell belästigt: Wochen später begegnet sie ihrem Peiniger wieder 5.646 Mann entdeckt in der Lausitz menschliches Skelett auf Hochsitz 8.171 Ihm reicht's! Til Schweiger macht Schluss - diesmal für immer 13.484 Update Er will in Mainz bleiben: Vermisster Leipziger in Rheinland-Pfalz aufgetaucht 5.723 Einfach liegen gelassen! Tödlich verletzter Mann wird auf Straße gefunden 318 Ralf Moellers Credo: Einfach und naiv muss es sein! 575 Eine Granate: Metallzylinder mit Spitze hält Polizei in Atem 2.204 Erster Todestag von Chester Bennington: So emotional erinnert Linkin Park an ihn 2.063 30 Millionen dank Cristiano Ronaldo: Juve verkauft alle Dauerkarten! 1.647 Vermisst! Wo ist der 25-jährige Manuel B.? 358 22-Jähriger rast in Pannenfahrzeug: Jugendliche schwer verletzt 175 Atomwaffentaugliches Uran in Forschungsreaktor München II 947 Mit Medikamenten vollgestopft: 690.000 Lachse von Zuchtfarm entwischt 2.397 Rummenigge: DFB ist nur noch "durchsetzt von Amateuren" 1.274 Wechselt Neymar zu Real Madrid? Jetzt herrscht Klarheit! 3.798 Rotzfrech: Bachelorette-Boy Chris hält sein bestes Stück in die Kamera 3.279 Grausam! Chihuahua-Hündin an Autobahn ausgesetzt! 4.796 Toter 16-Jähriger aus Main: 5000 Euro Belohnung ausgesetzt 4.794 Mann randaliert in Flugzeug und zwingt Maschine zur Landung 2.804 Großeinsatz: Mann sticht im Bus um sich und verletzt neun Menschen 3.395 Update Sanitäter wollen Baby retten: plötzlich schlägt ein Mann zu 3.755 Uns reicht es! 48.000 Katholiken steigen aus 279 Widerlich! Mann fotografiert ahnungsloser Frau in S-Bahn unter Rock 1.954 39-Jährige grausam misshandelt: War es Gemeinschafts-Mord? 3.210 Kita-Mitarbeiter berührt Kinder unsittlich: Polizei ermittelt 2.024 Mann sendet wütende Antwort an unbekannte Nummer: Großer Fehler! 7.739 Teenie-Schwarzfahrer (16) rastet aus und schleift Kontrolleurin über Bahnsteig 974 Mann begrapscht Kellnerin: Ihre Reaktion ist der Video-Hit im Netz 15.720 Skandal um Krebsmedikamente erreicht Berlin: "Wir wissen noch nicht, wie viele betroffen sind" 261 Rassistische Fan-Proteste gegen Vertrag für dunkelhäutigen Spieler 3.868 Grab auf Spielplatz vorbereitet! Wollten drei Jugendliche einen Mann erschießen? 3.021 Vater soll Tochter (7) aus Eifersucht zu Tode gewürgt haben 2.591 Diese Funktion schränkt WhatsApp jetzt drastisch ein 3.828