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Berlin-Brandenburg-Fusion: Es wächst nichts zusammen, was nicht zusammen gehört

Während Woidke im Namen des Volkes spricht, verweist Müller auf die Zukunftsperspektiven eines Zusammenschlusses von #Berlin und #Brandenburg.
Eigentlich ist man sich in vielen Fragen immer einig: Woidke (l) und Müller.
Eigentlich ist man sich in vielen Fragen immer einig: Woidke (l) und Müller.

Berlin/Potsdam - Berlin und Brandenburg gehen Hand in Hand in Sachen BER, Verkehr und politische Beziehungen. Einzig eine Fusion bleibt für die Brandenburger nach wie vor unvorstellbar, während Berlin zukunftsweisende Vorteile darin sieht, wie man in einem Doppelinterview mit dem Regierenden Bürgermeister von Berlin, Michael Müller (52, SPD) und Brandenburgs Ministerpräsident, Dietmar Woidke (55, SPD) im Tagesspiegel erfährt.

"Würde man jetzt eine Volksabstimmung machen, wären 75 Prozent der Brandenburger dagegen", so der brandenburgische Regierungschef Woidke in Hinblick auf eine Fusion beider Bundesländer. Bereits 1996 unternahm man den Versuch eines Zusammenschlusses, der ebenfalls scheiterte.

Damals wie heute meint der 55-Jährige die Antwort zu kennen: "Den Brandenburgern können Sie nun mal schlecht erklären, warum eine Mehrheit aus Berlinern in einem gemeinsamen Landesparlament sich darum kümmern sollte, was in der Lausitz los ist." Müller sieht indes die Berliner Zukunftsperspektiven, die sich aus einem gemeinsamen Land ergeben, man solle sich aber nicht verkämpfen.

Statt eine Fusion beider Länder Aufmerksamkeit zu schenken, bauen Woidke und Müller auf einen Ausbau des Schienennetzes. Der Verkehr zwischen Berlin und Brandenburg ist stark überlastet und man müsse "ordentlich was drauflegen", so der 55-Jährige Ministerpräsident. Jedoch steht ein Ausbau in Abhängigkeit zur Bahn. Nicht nur viel Geld ist von Nöten, auch der "normale Bestellvorgang bei der Bahn dauert von der Anmeldung bis zur Lieferung 15 Jahren", so Müller.

Beide Regierungschefs sind darauf erpicht, Standorte wie den BER, Adlershof, Cleantech-Park Marzahn beziehungsweise die Lausitz, Uckermark und die Prignitz auf dem Schienenweg besser zu erschließen.

Fotos: DPA

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