Nach Sex-Skandalen in der Bundeswehr: Von der Leyen feuert Leipziger Generalmajor

Top

Hat sich Elyas M'Barek diese heiße Moderatorin geschnappt?

Top

27-jährige erinnert sich an jeden Tag ihres Lebens

Neu

30-Jähriger will sich beim IS ausbilden lassen: Knast!

Neu
21.006

Vier Jahre Haft in Italien! Anis Amri zündete Auffanglager an

+++Das ist der Verdächtige! +++Das BKA fahndet öffentlich nach Anis Amri+++ 100.000 Euro Belohnung +++
Unter anderem mit diesem Bild aus seiner Duldungsbescheinigung fahndet das BKA nach Anis Amri (24).
Unter anderem mit diesem Bild aus seiner Duldungsbescheinigung fahndet das BKA nach Anis Amri (24).

Berlin - Nach dem schrecklichen Anschlag mit zwölf Toten in Berlin fahndet das Bundeskriminalamt jetzt öffentlich nach dem verdächtigen Tunesier Anis Amri (24). Für Hinweise wurde eine Belohnung von bis zu 100.000 Euro ausgesetzt.

Allerdings warnt das BKA: Amri ist gefährlich! Er könnte gewalttätig und bewaffnet sein. Wenn die gesuchte Person gesehen wird, sollte deshalb sofort die Polizei verständigt werden, so das BKA in einer Mitteilung.

Eine aktuelle Beschreibung zu Anis Amri: Der Gesuchte ist 1,78m groß, wiegt circa 75 Kilo, hat schwarze Haare und braune Augen.

Er spricht gebrochenes Deutsch, hat Hautveränderungen an Hals und linker Nasenwurzel. Zur Tatzeit trug der Gesuchte dunkle Kleidung, helle Schuhe und einen weißen Schal.

Anis Amri ist dringend tatverdächtig, am Montag den Lkw in den Berliner Weihnachtsmarkt am Breitscheidplatz gesteuert zu haben (TAG24 berichtete).

Für das BKA sind folgende Fragen von besonderer Bedeutung: Wo ist die abgebildete Person aufgefallen? Wo hat sich die abgebildete Person regelmäßig aufgehalten oder bewegt?

Hinweise bitte an das Bundeskriminalamt unter Tel.: 0800-0130110 (gebührenfrei) oder Mail info@bka.de. Diese können auf Wunsch vertraulich behandelt werden.

Update 22:04 Uhr Wie die Welt berichtet, habe es am Abend einen SEK-Einsatz gegeben. Die Beamten sollen zwei Wohnungen in Berlin gestürmt haben. Ein Mann sei überwältigt worden. Anis Amri war jedoch nicht anzutreffen.

Update 21:38 Uhr Anis Amri kam bereits 2011 nach Europa. Über die Mittelmeer-Insel Lampedusa reiste der damals Minderjährige nach Italien ein. Dort hatte Amri gemeinsam mit anderen Flüchtlingen ein Auffanglager angezündet, wurde anschließend zu einer Haftstrafe verurteilt. Wie mehrere italienische Medien berichten, saß der Terror-Verdächtige bereits vier Jahre im Gefängnis! Nachdem er 2015 freigelassen wurde, hätte er eigentlich abgeschoben werden sollen. Doch offenbar setzte sich der Tunesier nach Deutschland ab.

UPDATE 21:15 Uhr In Tunesien verhörten Ermittler nach einem Bericht der Zeitung Al-Chourouk die Familie des mutmaßlichen Attentäters. Sie lebt demnach in der nordöstlichen Provinz Kairouan, einer Salafisten-Hochburg. Die Familie habe ausgesagt, dass sie keinen regelmäßigen Kontakt mit Amri gehabt habe, seitdem er das Haus während der arabischen Aufstände Ende 2010 verlassen habe.

UPDATE 19:48 Uhr Wie die Welt berichtet, wurde der Tatverdächtige Anis Amri bereits seit März 2016 observiert und ein Ermittlungsverfahren gegen ihn eingeleitet. Dieses wurde im September eingestellt. Vermutet wurde, dass Amri einen Einbruch plane, um sich damit automatische Waffen zu beschaffen.

Das ist der Verdächtige Anis Amri. Die Bundesanwaltschaft setzte eine sechsstellige Belohnung aus.
Das ist der Verdächtige Anis Amri. Die Bundesanwaltschaft setzte eine sechsstellige Belohnung aus.

Fotos: BKA

Mann erzählt, dass seine Ehefrau ermordet wurde. Doch ein Detail entlarvt ihn als Killer

Neu

Erstes Liebes-Selfie: Sarah Lombardi zeigt sich mega verliebt

Neu

Auf dieses Futter sollten Eure Katzen dringend verzichten

Neu

Liebes-Comeback bei GZSZ? Anni und Jasmin kommen sich wieder näher!

Neu

Clean eating: Was ist das eigentlich?

1.990
Anzeige

Helene ist endlich auf Instagram - und ihre Fans sind richtig sauer!

Neu

Polen will Schüler militärisch ausbilden

490

Hier gibts den STARWARS BB-8 Droiden für zuhause!

3.944
Anzeige

Psychisch Kranker kündigt Tod von Polizisten im Internet an

1.919

So verzweifelt versucht ein Bräutigam seine Hochzeitslocation loszuwerden

2.669

Neuer Schock bei "Alles was zählt": Auch dieser Serienliebling steigt aus

686

Das Team von Tag24 sucht genau Dich!

21.962
Anzeige

Angeklagter Flüchtling gibt zu: Ich habe bei der Einreise gelogen

2.936

Telefonleitungen tot! Landesweite Störung bei 1&1

6.322

Du willst lächeln wie ein Top-Model? Dann schau mal hier!

16.195
Anzeige

Unglaublich, was dieses Mädchen mit dem Ball macht

1.795

DFB will bei Strafen nicht mehr der Buhmann sein: Präsident greift die Liga an

1.891

Hol Dir jetzt 30€ für Dich und Deinen verein

1.026
Anzeige

Das Internet rastet aus: Diese schlammige Jeans wird für über 400 Euro verkauft!

1.553

1009 Festnahmen: Türkei geht gegen Gülen-Bewegung vor

1.062

HIER GIBTS DIE NEUE SERIE MIT MATTHIAS SCHWEIGHÖFER KOSTENFREI ZU SEHEN

3.176
Anzeige

Mann macht Selfies mit seiner schlafenden Frau und ihrer Affäre

10.776

Greenpeace-Alarm: Die Luft vor Kitas und Schulen ist viel zu schlecht

474

Hier gibts 20% Rabatt auf Windeln!

2.491
Anzeige

Zocker im Paradies: Burger-King-Bestellung per Playstation

970

Marokko erschwert auch weiterhin Abschiebungen

1.667

Auf nach Dresden zur Tour-Premiere von Robbie Williams!

2.953
Anzeige

Männer überfahren Studentin (22) in Cottbus und verhöhnen sie danach. Sie stirbt!

27.901

Frau wird aus dem Fitness-Studio geworfen, weil sie das hier anhatte

9.965

Nach Dopingsperre! Heute kehrt Sharapowa auf große Tennisbühne zurück

1.216

Ist das die frechste Wohnungssuche aller Zeiten?

8.855

Drei Bullen brechen in Gülleschacht ein, Besitzer steigt hinterher

2.237

Bär beißt Neunjährigem im Zoo den Arm ab und frisst ihn!

8.297

Räuber bedroht Kassiererin mit Brecheisen und Messer, dann greift ein Kunde ein...

6.554

USA schicken Atom-U-Boot nach Südkorea und bauen Raketenabwehr auf

4.631

Seit zwei Jahren verschwunden! Wo ist nur die kleine Inga?

4.867

Gleitschirmflieger aus Deutschland im Elsass verschollen

1.669

Geisterfahrer in Rettungsgasse: Polizei sucht weiter Zeugen

3.963

Buh-Rufe gegen Trump-Tochter sind Aufreger in US-Medien

5.283

Für Polizei und Randalierer: 1. Mai in Berlin wird Testlauf für G20-Gipfel in Hamburg

262

Schulmassaker vor 15 Jahren: Gedenken an die Toten

1.921

Deshalb ist der Terrorverdächtige aus Sachsen noch nicht abgeschoben

5.317

Krass! Supermodel Cara Delevingne schockt mit Glatzen-Pics

1.671

Vater will zu Baby ins Krankenhaus und bekommt diese besondere Rechnung!

9.446

PlayStation-Aktion sorgt schon vor dem Start für Riesen-Shitstorm

12.036

Grüne wollen Frauen das "Pinkeln im Stehen" beibringen

9.886

Einreise verweigert: Sexy Ex-Knacki darf nicht ins Land

3.858

Serena Williams wehrt sich gegen rassistischen Kommentar

4.204

Zweieinhalb Jahre Knast nach Messer-Angriff auf Polizist

510

Sehen wir hier ihr Baby-Bäuchlein? Die Fürstin ist zurück!

13.501

Bürgermeister nennt Politiker und Journalisten "Hetzer"

2.826

Kaum zu glauben! Ist diese Schönheit wirklich Mr. Beans Tochter?

8.987

Grauenvoll! Mann findet menschlichen Torso beim Gassigehen

7.740

Neues Traumpaar? Das läuft zwischen Vanessa Mai und GZSZ-Jörn!

7.919

Israel: Treffen Gabriel - Netanjahu geplatzt

1.776