Rückruf! Dieses Kaufland-Produkt könnte richtig gefährlich werden

TOP

Wie kommen die Dschungelstars ohne ihre Luxusgüter klar?

TOP

Bernie Ecclestone abgesetzt! Formel 1-Boss ist jetzt "einfach weg"

NEU

Fünf Tage gefangen! Drei Welpen aus Lawinen-Hotel gerettet

1.343

Nanu, ist das nicht Honey da im Werbespot?

13.612
Anzeige
20.937

Vier Jahre Haft in Italien! Anis Amri zündete Auffanglager an

+++Das ist der Verdächtige! +++Das BKA fahndet öffentlich nach Anis Amri+++ 100.000 Euro Belohnung +++
Unter anderem mit diesem Bild aus seiner Duldungsbescheinigung fahndet das BKA nach Anis Amri (24).
Unter anderem mit diesem Bild aus seiner Duldungsbescheinigung fahndet das BKA nach Anis Amri (24).

Berlin - Nach dem schrecklichen Anschlag mit zwölf Toten in Berlin fahndet das Bundeskriminalamt jetzt öffentlich nach dem verdächtigen Tunesier Anis Amri (24). Für Hinweise wurde eine Belohnung von bis zu 100.000 Euro ausgesetzt.

Allerdings warnt das BKA: Amri ist gefährlich! Er könnte gewalttätig und bewaffnet sein. Wenn die gesuchte Person gesehen wird, sollte deshalb sofort die Polizei verständigt werden, so das BKA in einer Mitteilung.

Eine aktuelle Beschreibung zu Anis Amri: Der Gesuchte ist 1,78m groß, wiegt circa 75 Kilo, hat schwarze Haare und braune Augen.

Er spricht gebrochenes Deutsch, hat Hautveränderungen an Hals und linker Nasenwurzel. Zur Tatzeit trug der Gesuchte dunkle Kleidung, helle Schuhe und einen weißen Schal.

Anis Amri ist dringend tatverdächtig, am Montag den Lkw in den Berliner Weihnachtsmarkt am Breitscheidplatz gesteuert zu haben (TAG24 berichtete).

Für das BKA sind folgende Fragen von besonderer Bedeutung: Wo ist die abgebildete Person aufgefallen? Wo hat sich die abgebildete Person regelmäßig aufgehalten oder bewegt?

Hinweise bitte an das Bundeskriminalamt unter Tel.: 0800-0130110 (gebührenfrei) oder Mail info@bka.de. Diese können auf Wunsch vertraulich behandelt werden.

Update 22:04 Uhr Wie die Welt berichtet, habe es am Abend einen SEK-Einsatz gegeben. Die Beamten sollen zwei Wohnungen in Berlin gestürmt haben. Ein Mann sei überwältigt worden. Anis Amri war jedoch nicht anzutreffen.

Update 21:38 Uhr Anis Amri kam bereits 2011 nach Europa. Über die Mittelmeer-Insel Lampedusa reiste der damals Minderjährige nach Italien ein. Dort hatte Amri gemeinsam mit anderen Flüchtlingen ein Auffanglager angezündet, wurde anschließend zu einer Haftstrafe verurteilt. Wie mehrere italienische Medien berichten, saß der Terror-Verdächtige bereits vier Jahre im Gefängnis! Nachdem er 2015 freigelassen wurde, hätte er eigentlich abgeschoben werden sollen. Doch offenbar setzte sich der Tunesier nach Deutschland ab.

UPDATE 21:15 Uhr In Tunesien verhörten Ermittler nach einem Bericht der Zeitung Al-Chourouk die Familie des mutmaßlichen Attentäters. Sie lebt demnach in der nordöstlichen Provinz Kairouan, einer Salafisten-Hochburg. Die Familie habe ausgesagt, dass sie keinen regelmäßigen Kontakt mit Amri gehabt habe, seitdem er das Haus während der arabischen Aufstände Ende 2010 verlassen habe.

UPDATE 19:48 Uhr Wie die Welt berichtet, wurde der Tatverdächtige Anis Amri bereits seit März 2016 observiert und ein Ermittlungsverfahren gegen ihn eingeleitet. Dieses wurde im September eingestellt. Vermutet wurde, dass Amri einen Einbruch plane, um sich damit automatische Waffen zu beschaffen.

Das ist der Verdächtige Anis Amri. Die Bundesanwaltschaft setzte eine sechsstellige Belohnung aus.
Das ist der Verdächtige Anis Amri. Die Bundesanwaltschaft setzte eine sechsstellige Belohnung aus.

Fotos: BKA

Männer vergewaltigen Frau und streamen Tat live bei Facebook

9.179

Mann verliert Führerschein nach Segway-Tour

1.611

Du willst ein lächeln wie die Stars? Dann schau mal hier!

8.744
Anzeige

Frau will vögelndes Paar in U-Bahn stoppen und wird angegriffen

4.965

Trump macht ernst: USA ziehen sich aus TPP zurück!

5.875

Berliner Verkehrsbetriebe bieten Donald Trump Job an

1.932

Ermittlungen gegen Polizisten wegen Reichsbürger-Schüssen

1.830

Horrorunfall: Mitfahrer von Leitplanke durchbohrt

8.668

Vorwürfe von Juristen: Hat Trump schon jetzt die Verfassung verletzt?

1.890

Leipziger Zoo verfüttert seine Mini-Hirsche an Raubtiere

10.912

Diese App bewahrt euch vor peinlichen Situationen

1.299

Frau fällt sieben Meter aus Lift und landet auf fahrendem Auto

6.792

Rod Stewart total betrunken bei schottischer Pokal-Auslosung

2.660

Zockt Til Schweiger seine Gäste mit Leitungswasser ab?

10.042

Britischer Panzer reißt Ladefläche von Sattelzug auf

3.400

Bei vier Grad: Top-Model geht in Unterwäsche Gassi

3.123

Uni rechnet vor: Bayern Meister, Leipzig in der Champions League

1.083

Linksradikale bekennen sich zu Steinhagel auf Polizeiautos

2.759

Bundesvorstand entscheidet: Höcke bleibt in der AfD!

1.716

Leiche gefunden! Wurde 41-jährige von ihrem Freund erstochen?

4.283

Bei der Abrechnung: Gastronom findet Zwei-Euro-Münze mit Nazi-Symbolen

9.999

Kate Hudson und Brad Pitt? Jetzt plaudert der Bruder

5.741

Camp-Enthüllungen: Jetzt packt Sarah Joelle aus

15.023

Mega-Talent! BVB schnappt sich den neuen Ibrahimovic

1.654

Comedian Harry G. rechnet mit der Bahn ab, aber die antwortet genial

5.176

Honeys Hals-Gate! User amüsieren sich im Netz

4.717

Teurer Flitzer: Justin Biebers eisblauer Ferrari versteigert

2.345

"Zu viel Gekreische": Daniel Hartwich hat keine Lust auf den roten Teppich

1.295

Schauspieler bei Video-Dreh von Hip-Hop-Gruppe in Australien erschossen

3.665

Jetzt auch bei uns! Diese Asia-Look-App wollen alle haben

1.804

Witz-Rauswurf! Italienerin soll Balljungen attackiert haben

4.344

Horror-Verletzung! Englischer Fußballprofi erleidet Schädelbruch

9.773

Doppelpass-Experten sicher: Bayernjäger RB Leipzig bricht nicht ein

3.862

Arroganz-Anfall: Kerber-Bezwingerin Vandeweghe erntet Shitstorm

7.166

Zahl fast verdreifacht: Immer mehr Drogen an Deutschlands Schulen

4.006

Von D auf B! Darum hat sich Sophia Thomalla die Brüste verkleinern lassen

21.279

Entscheidung heute! Fliegt Höcke wirklich aus der AfD?

2.365

Beängstigender Rekord! Rechte und Linke Gewalt in Sachsen auf dem Höhepunkt

3.856

Lässt Gina-Lisa ihren Honey jetzt fallen?

9.540

Vor 50 Jahren startete Apollo 1 in den Tod

6.592

Aus der Traum: Deutsche Handballer fliegen gegen Katar raus

3.380

Betrunkene sorgen für Großeinsatz auf dem Brocken

8.216

Patient will Notärztin küssen und gibt sich als Delfin aus

7.807