Nach Prügel im Dessous-Geschäft: Verschleierte Deutsch-Polin geschnappt

Neu

Verkauf von Air Berlin: Gläubiger verhandeln exklusiv mit Lufthansa

Neu

Dieses Eis bringt wirklich jede Frau zum stöhnen!

3.823
Anzeige

Testphase gestartet: Mobile Kameras sollen Berliner fortan schützen

Neu
21.033

Vier Jahre Haft in Italien! Anis Amri zündete Auffanglager an

+++Das ist der Verdächtige! +++Das BKA fahndet öffentlich nach Anis Amri+++ 100.000 Euro Belohnung +++
Unter anderem mit diesem Bild aus seiner Duldungsbescheinigung fahndet das BKA nach Anis Amri (24).
Unter anderem mit diesem Bild aus seiner Duldungsbescheinigung fahndet das BKA nach Anis Amri (24).

Berlin - Nach dem schrecklichen Anschlag mit zwölf Toten in Berlin fahndet das Bundeskriminalamt jetzt öffentlich nach dem verdächtigen Tunesier Anis Amri (24). Für Hinweise wurde eine Belohnung von bis zu 100.000 Euro ausgesetzt.

Allerdings warnt das BKA: Amri ist gefährlich! Er könnte gewalttätig und bewaffnet sein. Wenn die gesuchte Person gesehen wird, sollte deshalb sofort die Polizei verständigt werden, so das BKA in einer Mitteilung.

Eine aktuelle Beschreibung zu Anis Amri: Der Gesuchte ist 1,78m groß, wiegt circa 75 Kilo, hat schwarze Haare und braune Augen.

Er spricht gebrochenes Deutsch, hat Hautveränderungen an Hals und linker Nasenwurzel. Zur Tatzeit trug der Gesuchte dunkle Kleidung, helle Schuhe und einen weißen Schal.

Anis Amri ist dringend tatverdächtig, am Montag den Lkw in den Berliner Weihnachtsmarkt am Breitscheidplatz gesteuert zu haben (TAG24 berichtete).

Für das BKA sind folgende Fragen von besonderer Bedeutung: Wo ist die abgebildete Person aufgefallen? Wo hat sich die abgebildete Person regelmäßig aufgehalten oder bewegt?

Hinweise bitte an das Bundeskriminalamt unter Tel.: 0800-0130110 (gebührenfrei) oder Mail info@bka.de. Diese können auf Wunsch vertraulich behandelt werden.

Update 22:04 Uhr Wie die Welt berichtet, habe es am Abend einen SEK-Einsatz gegeben. Die Beamten sollen zwei Wohnungen in Berlin gestürmt haben. Ein Mann sei überwältigt worden. Anis Amri war jedoch nicht anzutreffen.

Update 21:38 Uhr Anis Amri kam bereits 2011 nach Europa. Über die Mittelmeer-Insel Lampedusa reiste der damals Minderjährige nach Italien ein. Dort hatte Amri gemeinsam mit anderen Flüchtlingen ein Auffanglager angezündet, wurde anschließend zu einer Haftstrafe verurteilt. Wie mehrere italienische Medien berichten, saß der Terror-Verdächtige bereits vier Jahre im Gefängnis! Nachdem er 2015 freigelassen wurde, hätte er eigentlich abgeschoben werden sollen. Doch offenbar setzte sich der Tunesier nach Deutschland ab.

UPDATE 21:15 Uhr In Tunesien verhörten Ermittler nach einem Bericht der Zeitung Al-Chourouk die Familie des mutmaßlichen Attentäters. Sie lebt demnach in der nordöstlichen Provinz Kairouan, einer Salafisten-Hochburg. Die Familie habe ausgesagt, dass sie keinen regelmäßigen Kontakt mit Amri gehabt habe, seitdem er das Haus während der arabischen Aufstände Ende 2010 verlassen habe.

UPDATE 19:48 Uhr Wie die Welt berichtet, wurde der Tatverdächtige Anis Amri bereits seit März 2016 observiert und ein Ermittlungsverfahren gegen ihn eingeleitet. Dieses wurde im September eingestellt. Vermutet wurde, dass Amri einen Einbruch plane, um sich damit automatische Waffen zu beschaffen.

Das ist der Verdächtige Anis Amri. Die Bundesanwaltschaft setzte eine sechsstellige Belohnung aus.
Das ist der Verdächtige Anis Amri. Die Bundesanwaltschaft setzte eine sechsstellige Belohnung aus.

Fotos: BKA

Schreie, Pfiffe und ein Hitlergruß empfangen Angela Merkel

Neu

Charité-Streik: OP-Absagen werden zur Belastung, nur Notfälle werden versorgt

Neu

TAG24 sucht genau Dich!

60.550
Anzeige

Betrunkener pinkelt ins Gebüsch – dann passiert das!

Neu

Motor setzt plötzlich aus: Zwei Verletzte bei Horror-Absturz

Neu

Sie war die reichste Frau der Welt: Liliane Bettencourt tot!

Neu

Bevor diese junge Frau ertrank, musste sie ihrer Mutter noch eine Sache sagen!

Neu

Davor brauchst Du jetzt keine Panik mehr zu haben!

87.718
Anzeige

Onanierender Mann rennt jungen Frauen im Zug hinterher

Neu

32-Jähriger sticht mehrfach auf Jungen ein und verletzt ihn schwer

2.610

Mandarine gegessen: Kind kippt um und stirbt

4.048

Leiche aus Fluss geborgen: Ist es die vermisste Seglerin?

1.187

Oma begeht Fahrerflucht und überrascht Polizei mit herrlicher Ausrede

1.961

Falschgeld bequem nach Hause geliefert: Polizei durchsucht Wohnungen

135

Schwarze Rauchwolke: Was steht hier in Flammen?

447

Er hörte ihre Anweisungen nicht: Polizei erschießt Gehörlosen

1.798

Obdachloser findet eine Handtasche: Ändert das sein gesamtes Leben?

2.494

Polizeieinsatz im Leipziger Osten: Unbekannte flüchten mit Messer

5.886

Diesen Artikel würde die Pharmaindustrie gern löschen lassen

2.922

86-Jähriger tötet erst seine bettlägerige Ehefrau und dann sich selbst

260

Polizei sperrt Hochhaus! Über 800 Mieter müssen sofort raus

5.452
Update

Anschlagsversuch: Mann von Angela Merkel bedroht

2.442

Sex-Attacke im Park! Fünf Männer überfallen Frau

6.982

Massenkarambolage auf der A3: Fliegende Ladung und jede Menge Lkws

231

Warum muss Fußballer Aubameyang vor Gericht?

1.312

Passant eilt schwer verletzter Frau zu Hilfe: Das bereut er bitter

4.584

Explosionsgefahr! Laster rast ungebremst auf Stauende

2.806

Für diese Partei legt sich Rock-Röhre Nina Hagen ins Zeug

5.342

Eurowings disst Ryanair, doch das geht nach hinten los

1.777

Polizistin wird aus dem Dienst gemobbt: Das lässt sie sich nicht bieten

2.994

Flüchtlings-Beauftragter wirbt für Familien-Nachzug von Flüchtlingen

1.770

Berlins Bürgermeister beerbt Präsident Steinmeier... wenn er mal nicht kann

58

Penis-Skandal! Netflix streicht "Biene Maja" aus dem Programm

2.467

"Geh doch wieder in den Puff": Großkreutz von Gegner verbal attackiert

1.519

Burka-Verbot: Ein Millionär will sämtliche Geldstrafen übernehmen

2.409

Rausch-Fahrer verletzt Mutter und Kind schwer: Not-OP!

1.130
Update

Junge (7) will allein mit dem Zug zum Zoo fahren

1.083

Mann von Transporter fast zu Tode gefahren

965

Zwei der vermissten Flüchtlinge wurden in Berlin gefunden

2.682

Viren-Alarm! Immer mehr Menschen in Berliner Kliniken eingeliefert

3.191

Typ macht sich über diese Frau lustig, die Reaktionen sind großartig

4.712

Welche witzigen Knollennasen werden denn hier ausgestellt?

520

37-Jähriger schießt Tochter von Ex-Freundin ins Gesicht: tot!

3.524

Mann starb, weil er Brandstifterin noch retten wollte

2.042

Heftige Vorwürfe: Ist Schröders Neue Schuld am Ehe-Aus mit Doris?

2.894

Warum ertrank die schöne Diane R. wirklich in der Ostsee?

7.091

Feuerwehr kämpft gegen Großbrand in Obsthalle

253

Schrecklicher Unfall! Frau von Tram totgefahren

4.148

26-Jähriger wählt mehrfach Notruf, weil Polizisten sein "Gras" einkassierten

1.577

Hier treibt ein tonnenschwerer Eisberg auf das Meer hinaus

2.480

Mann steckt Zahnstocher in Sitze: Jetzt droht ihm Gefängnis

2.328

Beziehung mit Sophia Thomalla? Jetzt spricht Gavin Rossdale

4.777

Trotz Ausbildung und Integration: Flüchtling soll abgeschoben werden

1.113

Legte Augenarzt halbblinder Frau ein AfD-Formular zur Unterschrift vor?

2.321

Terrorverdächtiger Flüchtling kann wohl abgeschoben werden

2.121