Nächster Eklat auf der Autobahn: Polizist zeigt Gaffer Wrack, der bricht in Tränen aus Top Schulbusse krachen ineinander: Mehrere Kinder verletzt! Top Update MediaMarkt in Duisburg: Viele geniale Angebote erwarten Euch nach Umbau Anzeige Drama nach GNTM-Finale: Wie schlecht geht es Simone wirklich? Top Für kurze Zeit: Diesen genialen TV staubt Ihr 60% günstiger ab! 4.387 Anzeige
495

Geplanter Sprengstoffanschlag: Mutmaßlicher Amri-Komplize vor Gericht!

Der 31-jährige soll einen Sprengstoffanschlag im Gesundbrunnen-Center geplant haben

Vor dem Berliner Kammergericht muss sich am Donnerstag ein mutmaßlicher 31-jähriger Sprengstoffattentäter verantworten.

Berlin - Die Bundesanwaltschaft ist überzeugt, dass der Islamist ein Explosionsverbrechen vorbereitet hat - aber nicht allein. Eine Spur soll auch zu Anis Amri geführt haben, dem späteren Attentäter vom Berliner Breitscheidplatz.

Fahndungsfotos des damals im Zusammenhang mit dem Terroranschlag von Berlin gesuchten Tunesiers Anis Amri.
Fahndungsfotos des damals im Zusammenhang mit dem Terroranschlag von Berlin gesuchten Tunesiers Anis Amri.

Vor dem Kammergericht in der Hauptstadt muss sich von Donnerstag an ein 31-jähriger Islamist verantworten, der einen Sprengstoffanschlag in Deutschland geplant haben soll.

Die Anklage der Bundesanwaltschaft geht davon aus, dass bei den Planungen ab dem Sommer 2015 auch ein derzeit in Frankreich inhaftierter Islamist sowie auch für einige Wochen der spätere Attentäter vom Berliner Breitscheidplatz, Anis Amri, dabei waren.

Der Verdächtige mit russischer Staatsbürgerschaft soll in seiner Berliner Wohnung im Oktober 2016 eine erhebliche Menge des gefährlichen Sprengstoffs TATP gelagert haben. Damit sollte laut Anklage ein Sprengsatz gebaut und zeitnah gezündet werden. Als mögliches Anschlagsziel wurde in der Anklage das "Gesundbrunnen-Center" in Berlin genannt.

Die Vorbereitungen seien jedoch durch die Polizei gestört und dann aus Angst vor Entdeckung Ende Oktober 2016 abgebrochen worden, hieß es. Amri soll sich Anfang Oktober 2016 dem Plan angeschlossen haben.

Für den Prozess seien verstärkte Sicherheitsvorkehrungen getroffen worden, sagte Gerichtssprecherin Lias Jani. Der Verdächtige, der laut Angaben 2011 nach Deutschland kam, wurde im August des Vorjahres gefasst. Bei der Durchsuchung der Wohnung von Magomed-Ali C. wurde aber kein Sprengstoff gefunden.

Im Dezember 2016 richtete Anis Amri auf dem Weihnachtsmarkt am Berliner Breitscheidplatz ein Blutbad an.
Im Dezember 2016 richtete Anis Amri auf dem Weihnachtsmarkt am Berliner Breitscheidplatz ein Blutbad an.

Vorausgegangen waren Ermittlungen französischer Strafverfolgungsbehörden gegen Clément B., der im April 2017 in Marseille festgenommen worden war. Der Franzose soll zwei Anschläge geplant haben.

Einen in Frankreich mit einem ebenfalls festgenommenen Mann und einen in Deutschland zusammen mit Magomed-Ali C..

In Berliner Sicherheitskreisen hieß es nach der Festnahme, der Verdächtige sei kein Unbekannter und schon länger im Visier der Sicherheitsbehörden gewesen. "Er war auf der Liste der Gefährder."

Magomed-Ali C. besuchte nach Angaben der Bundesanwaltschaft die inzwischen verbotene Berliner Fussilet-Moschee, in deren Umfeld er seine radikal-islamistische Gesinnung geschärft habe. Dort verkehrte auch Amri, zudem soll sich Clément B. dort aufgehalten haben.

Der Tunesier Amri hatte am 19. Dezember 2016 einen Lastwagen in den Weihnachtsmarkt an der Berliner Gedächtniskirche gesteuert. Elf Menschen starben, viele weitere wurden verletzt. Außerdem tötete Amri den Lastwagenfahrer. Er selbst wurde auf der Flucht in Italien erschossen.

Fotos: DPA

"GNTM"-Vanessa verkündet große Veränderung: Ist das der Grund für ihren Final-Ausstieg? Top Drogenkranker dreht durch, Polizist verletzt sich: Der echte Horror beginnt nach dem Einsatz Neu Diesen Samstag wird der MediaMarkt Wuppertal gestürmt! Das ist der Grund... 4.618 Anzeige Mann traut sich nicht aus seinem Haus, obwohl er sein Kind abholen muss: Das ist der Grund! Neu Fatales Nickerchen nach Kirmesbesuch: Betrunkener legt sich hinter Auto und wird überrollt Neu Kein Durchkommen in der Bautzener Innenstadt: Das steckt dahinter! 5.163 Anzeige BVB weiter auf Shopping-Tour: Stehen zwei Italien-Bomber im Fokus? Neu Während GNTM-Finale: Lamborghini und Edel-Benz rasen durch Düsseldorf Neu SATURN in Dortmund verkauft Top-Technik jetzt enorm günstig! 7.487 Anzeige Explosion mitten in der Nacht: Suche nach Vermisstem geht weiter Neu Frau und drei Kinder getötet: Gunzenhausener Familienmörder gibt nicht auf Neu Nach nur 7 Jahren in Köln: Peugeot und Citroën wandern nach Rüsselsheim ab Neu MediaMarkt Lippstadt schenkt Euch bis zu 200 Euro für Euren nächsten Einkauf! Anzeige Liebescomeback bei GZSZ: Werden Jo und Yvonne wieder ein Paar? Neu "Es ist erst Halbzeit": Relegations-Vorteil plötzlich bei Union Berlin Neu MediaMarkt: Jetzt 200 Euro beim Kauf eines neuen Fernsehers abkassieren! 7.881 Anzeige Paukenschlag! Theresa May kündigt Rücktritt an Neu Kurios! Keeper tanzt sein Team zur Meisterschaft Neu Was tun, wenn SIE nicht loslassen kann und ständig Taxi spielt...? Anzeige HSV schmeißt Sportvorstand Ralf Becker raus, Nachfolger steht schon fest Neu Update Unheimlicher Fund nahe Kindergarten: Gärtner buddelt Waffe aus! Neu "Den Fans steht's bis zum Hals": Gomez spricht nach Relegations-Enttäuschung Klartext Neu Riesige "Fridays-for-Future"-Demo in Kölner City! 680 Update
Zu wenig Kinder: Bürgermeister will Viagra an Paare verteilen! 801 Kurios: In diesem Wohnzimmer wird am Sonntag gewählt 359
Er kollabierte auf dem Mount Everest, doch seine Leiche wird man wohl nie bergen 3.193 Darum macht sich Ex-Landesbischöfin Käßmann für die Frührente stark 61 Tragischer Unfall in Kletterpark: Besucher stürzt mehrere Meter in die Tiefe 541 Razzien im Norden: Polizei stürmt 33 Asia-Restaurants! 120 Dramatische Szenen in Tunnel: Biker und Sozius von Maschine geschleudert 2.204 Update "Da tummeln sich viele Arschlöcher": Jürgen Vogel rechnet mit dem Netz ab 702 Das könnte euch das Sommer-Grillvergnügen im Freien ganz schön vermiesen 1.223 Dramatischer Brand! Anwohner in Flammen-Haus gefangen: "Wir kommen nicht aus unserer Wohnung" 1.209 Familienstreit eskaliert und endet in Blutbad: Sechs Verletzte 4.677 Hilfloser Hund von Fluten mitgerissen: Retter werden zu Helden des Tages 2.339 Prozess nach tödlicher Explosion eines Blindgängers: Es geht um viel Geld 303 Raucher entdecken Waschbär: Der droht, fünf Meter in die Tiefe zu stürzen 1.602 Massenkarambolage mit mehreren Verletzten verwandelt Autobahn in Trümmerfeld 2.591 Update Große Trauer um Everett: Ältester Schneeleopard der Welt ist tot! 1.293 Fahranfänger nach Horror-Crash im Koma 3.782 Schlafendem Rentner die Kehle durchtrennt: Fällt endlich das Urteil? 3.602 Liebes-Krise! Beziehungs-Pause bei Denisé Kappès 1.144 VW-Fahrer rast ungebremst in Lastwagen und stirbt auf der Autobahn 3.545 Psychologe erklärt: Darum gaffen Menschen an Unfallorten 1.368 Germany's next Topmodel: So lästerte das Netz über das Finale, Heidis Brüste und die Models 6.815 Tatjana gewinnt GNTM-Personality Award: "Ich bin mehr als das Transgender-Mädchen" 2.371 "Elefant, Tiger & Co.": Es geht aufwärts im Elefanten-Gehege und ein Tiger geht auf Reisen 958 RB Leipzig auf der Suche nach einem Werner-Ersatz: Wer wird's? 2.483 Deutscher Forscher in Chile verschwunden: "Umstände besorgniserregend" 2.020 Rote Zahlen bei Vapiano! Können diese 30 Millionen Euro helfen? 631 Nach Rekord bei Bares für Rares: Warum die Händler sprachlos sind 9.897