Liebes-Killer Sommerhaus der Stars: Ohne die Show wäre Micaela Schäfer noch vergeben Top Meine Meinung: Furchtbares Fußballjahr für Löw und den DFB Top Diese Mitarbeiter bereiten sich auf riesigen Ansturm vor! Das ist der Grund! 6.499 Anzeige Riesige Abschiedsfeier: Familie und hunderte Fans trauerten um Star-DJ Avicii Top Diese Technik-Knaller sollten auf Eurem Wunschzettel stehen 2.089 Anzeige
1.512

Nachwuchs-Agenten gesucht: Mit dieser Maßnahme kämpft der BND um Bewerber

Mit einem Relaunch der Website hoffte der Bundesnachrichtensdienst in Berlin auf Nachwuchs

Ihr wolltet schon immer wie Super-Agent James Bond beim Geheimdienst arbeiten? Dann solltet Ihr mal auf die neue Website des BND in Berlin schauen

Berlin - Mit einem modernen Internet-Auftritt samt interaktiven Inhalten und Einblicken in die Geheimdienstarbeit will der Bundesnachrichtendienst (BND) am Arbeitsmarkt attraktiver werden.

Seit 2016 sitzt der Bundesnachrichtendienst im Neubau an der Chausseestraße.
Seit 2016 sitzt der Bundesnachrichtendienst im Neubau an der Chausseestraße.

Der deutsche Auslandsnachrichtendienst stehe in harter Konkurrenz um Bewerber, sagte ein Sprecher zur Deutschen Presse-Agentur in Berlin, nachdem die Webseite am Donnerstag für die Öffentlichkeit freigeschaltet worden war.

"Der BND ist einer der spannendsten Arbeitgeber Deutschlands. Mit der neuen Website können wir das noch deutlicher zeigen", so BND-Präsident Bruno Kahl (56) gegenüber der DPA.

Auf der Seite sind Einblicke in die BND-Arbeit zu finden sowie Links zu den gesetzlichen Grundlagen der Geheimdienstarbeit und den Kontrollorganen wie dem Parlamentsgremium zur Geheimdienstkontrolle.

Themen wie der internationale Terrorismus, Cybersicherheit oder die Organisierte Kriminalität werden genauso beschrieben wie das Führen von Informanten oder die Fernmeldeaufklärung.

Der BND sucht dringend Nachwuchs.
Der BND sucht dringend Nachwuchs.

In einem für den früher sehr auf Abschottung bedachten Nachrichtendienst ungewöhnlichen Imagefilm beschreibt der BND seine Arbeit mit fast lyrischen Worten.

"Nachrichten beeinflussen unser Leben. Wir stehen mit ihnen auf und nehmen sie mit in die Nacht. Egal wo auf der Welt, zu jeder Zeit schlägt ein Schmetterling mit seinen Flügeln."

Viele Menschen fragten sich, wem sie vertrauen können, welche Informationen noch verlässlich seien "und ob der Frieden und der Wohlstand in Deutschland weiter bestehen" werde. "Genau hier beginnt unser Auftrag", heißt es weiter.

Der BND hat weltweit mehr als 6000 Mitarbeiter. Derzeit läuft der letzte Teil des Umzugs aus den alten Standorten in Berlin und Pullach bei München in die neue Zentrale im Zentrum der Hauptstadt.

Fotos: dpa/Paul Zinken, dpa/Jörg Carstensen

Frau bekommt Riesen Schreck, als sie zwei Augen im Salat erblickt Neu Makaber! Tattoo-Künstler lässt sich nach seinem Tod häuten Neu 75-Zoll-TV bei SATURN jetzt 250 Euro günstiger 6.458 Anzeige Trümmer müssen abkühlen: So ist die Situation nach Gymnasium-Großbrand Neu Vor Club: Mann prügelt auf zwei Polizisten ein und verletzt sie Neu Das größte Volksfest des Nordens präsentiert ganz viele Neuheiten 1.804 Anzeige Typ kauft Geschenk für seinen Sohn, danach überwältigt ihn die Polizei mit gezogener Waffe Neu Dieses Bundesland will jetzt Video-Überwachung auf Schlachthöfen Neu So kriegst Du im Krankenhaus ein exklusives Einzelzimmer 5.495 Anzeige Leiche bei Brand in Leipziger Mehrfamilienhaus entdeckt Neu Bundesparteitag der NPD: So läuft die Gegendemo! Neu Migranten sterben bei Bootsunglück vor Sardinien Neu Bevor Du in der Zettel-Wirtschaft untergehst, hör Dir diesen Vorschlag an Anzeige Was macht ein Hängebauchschwein freiwillig in der Nähe eines Grillplatzes? Neu Eine Tote und 47 Verletzte bei Demos gegen hohe Spritkosten! Neu Darmstädter räumt Eurojackpot ab und ist vielfacher Millionär Neu "FCB tut nur noch weh": Derbes Video zum FC Bayern ein Renner im Netz Neu
Tödlicher Unfall: Mann wird aus Auto geschleudert und überfahren 1.158 Update Hyperloop: Rasen Container bald mit über 1200 km/h vom Hafen zum Ziel? 543 Waldbrände hier, Wintersturm dort: USA versinken im Wetterchaos 1.029 Instagram-Video zeigt, wie sehr Poldi seine Heimat vermisst 230
Es steckte in der Windschutzscheibe! Autofahrerin hatte riesiges Glück 1.361 Affe klaut Mutter ihr Baby aus dem Arm: Was dann passiert, ist schrecklich 2.666 Weil er keine Drogen wollte: Mann (21) in Rücken gestochen 1.036 Es verschwand mit 44 Seeleuten an Bord: Verschollenes U-Boot entdeckt 5.341 Stich in den Unterleib: Mann wird beim Schwimmen tödlich verletzt 1.596 Alkohol! Horror-Crash nach Party: Junger Golf-Fahrer aus Wrack geschnitten 3.094 Reaktionen zum Merkel-Besuch: "Die Zeit für Betroffenheits-Besuche ist vorbei" 2.452 Forscher warnen: Italienischer Supervulkan könnte bald ausbrechen 1.784 Ergebnis einer Nacht: So sieht das Waffenverbot in der Berliner S-Bahn aus 195 Irre: Mann setzt 20 Euro, gewinnt fast 4 Millionen! 1.551 Auto hebt ab und kracht gegen Straßenwalze: 21-Jähriger stirbt in den Trümmern 1.481 Überraschende Sex-Beichte bei Adam sucht Eva: So viele Männer hatte Gina-Lisa bereits! 7.194 Weltbild nach Insolvenz: So steht es inzwischen um Versandhändler 739 Verfolgungsjagd mit der Polizei endet für Jugendliche nach nicht einmal einer Minute 868 Angebundener Hund sorgt mit Fahrradständer für Chaos und Blechschaden 3.031 "Bist du AfD-Mitglied?": Vermummte greifen Taxi-Fahrgäste mit Baseballschlägern an 5.542 Das gibt's wirklich! Anleitung zu "Wie besetze ich den Hambacher Forst?" 522 Jens Büchner schwer krank: Das sagen Kader Loth & Co. zu seinem Zustand 11.040 Nach tödlichem Flugzeug-Drama auf Wasserkuppe: Das sind die Konsequenzen 174 Promis zum "Lindenstraße"-Aus: "Irgendwann ist etwas auch mal auserzählt" 571 Blutende Wunde, Schädelprellung, Kieferverletzung: Salsa-Tanz endet vor Gericht 603 Diese Überraschung hat Daniela Katzenberger für ihre Fans 585 Positiver Effekt! Immer mehr Arbeitnehmer bringen ihre Haustiere mit zur Arbeit 420 Großmutter warnt mit Horror-Bildern vor sauren Bonbons 2.126 2500 Schweine verenden bei Großbrand in Scheune 1.118 Audi rast frontal in Skoda: Zwei Tote, Ersthelfer erleiden Schock 4.057 Update Statt Hartz IV: SPD-Chefin will "Bürgergeld" 1.540 Mädchen (2) schwebt nach schwerem Unfall in Lebensgefahr 1.477 Plötzlich sackt der Bürgersteig ab: Frau stürzt in riesiges Erdloch 964