Spiel-Unterbrechung: Sie waren die Flitzer beim WM-Finale Top Coole Geste: So gratuliert Poldi dem neuen Fußball-Weltmeister Neu Nun ist es offiziell: Sexsucht ist eine Krankheit! Neu Trump nennt die EU, Russland und China Gegner der USA 1.537 Wenn Dir diese Zeichen etwas sagen, sollten wir reden! 50.893 Anzeige
23.942

Kommentar: Gut, dass uns die FDP Jamaika erspart

Droht nach dem Aus von Jamaika jetzt wirklich eine schwere Staatskrise?

Von Uwe Schneider

Christian Lindner tritt vor die Presse und erklärt den Ausstieg aus den Sondierungsgesprächen.
Christian Lindner tritt vor die Presse und erklärt den Ausstieg aus den Sondierungsgesprächen.

Berlin – Christian Lindner stößt die BRD in eine schwere "Staatskrise", sagt Dietmar Bartsch von den Linken, weil er mit seiner FDP die Gespräche zu einer Jamaika-Koalition platzen lässt. Das nutze nur der AfD. Die FDP würde verantwortungslos und egoistisch handeln.

So oder ähnlich sind die meisten Stimmen am Morgen nach dem Scheitern der Jamaika-Verhandlungen.

Alle twittern sich die Finger wund und staunen darüber, dass Demokratie nicht nur daraus besteht, irgendwie eine Mehrheit zusammenzuschustern, um weiter zu regieren, sondern auch ein Scheitern inbegriffen ist. Ebenso wie Veränderungen in den über Jahrzehnte lieb gewonnenen Koalitionsgewohnheiten.

Dabei hat die FDP etwas eigentlich ganz Normales gemacht. Sie haben Verhandlungen beendet, weil man auf keinen gemeinsamen Nenner kommt. Kompromissbereitschaft gehört dazu, aber nicht um den Preis der Selbstaufgabe (fragt mal bei den Grünen oder der SPD nach).

Wo kommen wir denn da hin, wenn man gezwungen ist, eine Koalition durchzusetzen, nur weil es die einzige mehrheitsfähige Möglichkeit scheint?

Was ist das für eine politische Landschaft, in der unter politischer Verantwortung verstanden wird, bei Entscheidungen abzuwägen, ob sie der AfD nützen? Wahrscheinlich hätte eine Jamaika-Koalition der AfD übrigens genau so genutzt.

Wie wäre es denn mal mit einer Politik, die der AfD nicht nutzt?

Natürlich hat Herr Lindner diesen Ausstieg aus den Verhandlungen wohl kalkuliert und entsprechend inszeniert. Das erinnerte schon sehr an einen Weidel'sche AfD-Talkshow-Abgang. Aber es ist trotzdem gut zu sehen, dass es Lindner zumindest kurzfristig nicht nur darum ging, seine Eitelkeit mit einem schnellen Regierungsposten zu schmücken.

Angela Merkel muss jetzt den Weg frei machen, für einen Neuanfang in der CDU und im Bundeskanzleramt.
Angela Merkel muss jetzt den Weg frei machen, für einen Neuanfang in der CDU und im Bundeskanzleramt.

Er und seine FDP scheinen zumindest einen längerfristigen Plan zu haben. Vielleicht spekulieren sie darauf, dass es bei Neuwahlen für eine Schwarz-Gelbe Koalition reicht, was aber recht riskant ist, angesichts des Schwarzen Peters, den die FDP jetzt zugeschoben bekommt.

Oder die Partei hat aus den Fehlern der Vergangenheit gelernt und es geht jetzt tatsächlich darum, das Profil der FDP zu stärken, deutlich zu machen, dass sie für Prinzipien stehen, die sie – im Unterschied zu Grünen (Kampfeinsätze der Bundeswehr, Asylrechtsreform) – nicht aufgeben.

Sich ein klares Profil zu geben, ist in der Politik überlebensnotwendig und hat in den vergangenen Jahren zunehmend gefehlt. Die "etablierten Parteien" werden nicht umsonst nur noch als Einheitsbrei wahrgenommen. Was der Hauptgrund für Politikverdrossenheit ist.

Will man sich daraus abheben, gehört vor allem auch Inszenierung dazu, sonst bekommt es ja niemand mit. Darin ist Lindner bekanntermaßen ja Profi.

Wie hätte denn die Realität von Jamaika ausgesehen? Ein ständiges Regieren mit einem mickrigen gemeinsamen Nenner. FDP und Grüne wären von Angela Merkel an die Wand geschwiegen worden, sie hätten sich gegenseitig misstrauisch beargwöhnt und um Muttis Aufmerksamkeit gebuhlt. Vier Jahre Stillstand.

So bringt der FDP-Egoismus hoffentlich neuen Schwung in den Laden. Denn die wahrscheinlichen Neuwahlen bergen auch die Chance auf einen Neuanfang. Kaum vorstellbar, dass nach dem zuletzt miesen Wahlergebnis und dem Scheitern der Koalitionsverhandlungen die CDU Angela Merkel noch mal ins Rennen als Kanzlerkandidatin schickt. Das wäre dann wirklich AfD-Wahlwerbung.

Sie muss jetzt den Weg frei machen, für ein frisches Gesicht an der CDU-Spitze und im Bundeskanzleramt.

Fotos: DPA

Hund beißt Jungen ins Krankenhaus: Wie der Halter reagiert, ist unglaublich 1.510 Schrecklicher Vorfall am Warnemünder Strand: Badegäste mussten alles mitansehen 45.997 So einfach kannst Du Dir Deinen eigenen Roboter bauen Anzeige Badeunfall an Albertbrücke: Kind (10) leblos aus Elbe geborgen 22.312 Update Er ist erst 12! Junge soll Frau (26) sexuell belästigt haben 7.727 Flug abgesagt oder verspätet? Hier wird Dir Entschädigung gezahlt 3.904 Anzeige Nimmt Tom Cruise seiner Ex jetzt das gemeinsame Kind weg? 3.115 8000 Schweine sterben bei schwerem Brand auf Bauernhof 7.166 Bayerische Grenzpolizei wird Hilfstrupp der Bundespolizei 1.850 Frau denkt, dass Ehemann sie betrügt: Die Wahrheit ist noch viel schockierender 28.416 Hausbau, Führerschein-Zoff und Auto kaputt: So geht's weiter bei "Die Wollnys" 3.786
MELT-Show abgesagt: War Rapper RIN auf Drogen? 1.678 Fans sammeln Geld für Kylie Jenner, der Grund ist wirklich nicht zu fassen 5.258 Was kann eigentlich die neue TAG24-App? 6.168 Anzeige Mann verprügelt Bademeister (28), weil er keine Chips essen durfte 845 Polizisten wollen wilde Schlägerei beenden, dabei werden drei Beamte verletzt 2.859 Gute Gründe, warum es sich lohnt, in Dresden zu studieren 1.531 Anzeige +++ Frankreich zum zweiten Mal Weltmeister!+++ 4.564 Update BMW-Fahrer will Wild ausweichen: Feuerwehr muss Mann aus Wrack schneiden 1.513 Das sind die häufigsten Unfälle im Garten 7.567 Anzeige Einbrecher muss die Polizei rufen, weil er nicht mehr raus findet 1.732 25-Jähriger zerrt Joggerin ins Gebüsch und vergewaltigt sie 8.314
US-Beauty verkündet per Foto süße Neuigkeiten 948 Todes-Schüsse vor McFit: Erste Hintergründe der Tat bekannt 4.584 Polizistinnen wissen nicht, ob sie eine Frau festnehmen sollen und kommen auf eine dreiste Idee 5.439 Augen auf! Wo ist hier ein Fußball versteckt? 4.279 Fußballspiel nach 21 Minuten abgebrochen: Der Grund ist kurios! 5.518 Deutschland will gerettete Migranten aufnehmen 3.903 Rückkehr von James zu Real: Draxler als Ersatz nach München? 2.502 Betrunkener Autofahrer rammt Biker: 51-Jähriger stirbt 443 Wegen WhatsApp: Mob hält Mann (†32) für Kindesentführer und prügelt ihn zu Tode 2.474 Junge (12) wird von umstürzendem Baum getroffen und schwer verletzt 1.080 WM-Finale: Poldi und Mick Jagger jubeln zusammen 2.482 Die Taube hebt ab: Ex-GNTM-Star ist nun Pilotin! 4.451 Salmonellen-Alarm im Altenheim: Wie konnten sich 23 Menschen infizieren? 949 Oma und Baby totgefahren: Fahrer hatte bei Festnahme Alkohol im Blut 3.540 Krebspest-Alarm: Wer hier baden geht, muss 50.000 Euro Strafe bezahlen! 434 Wegen Panne: Betrunkener (43) schiebt sein Auto durch A4-Tunnel 3.932 Frau geht mit kribbelndem Gefühl in den Beinen zum Arzt: Was der findet, ist unfassbar 26.649 Von Feuersbrunst eingeschlossen: Fünf Bewohner in brennendem Haus gefangen 1.842 Verdächtiges Foto: Geht da mehr zwischen Daniele Negroni und GNTM-Zoe? 1.838 Horror-Unfall: Mutter und Tochter (11) sterben in Toyota-Wrack 8.459 Frau bricht entsetzt in Tränen aus, als sie ihr Hochzeitsfoto sieht und ändert ihr Leben 8.450 Besoffener Brummi-Fahrer fällt aus Führerhaus Polizei vor die Füße 6.090 Zu wenig Mitarbeiter mit Handicap kosten Berliner Firmen Millionen 347 Passat rast in Citroen-Kleinbus: Acht Menschen schwer verletzt 5.010 Riesen-Schock auf der A7: Mann stürzt beim Pinkeln von Autobahnbrücke! 8.187 30-Meter-Sturz: Deutscher stirbt vor Augen seiner Frau 5.100 Fans enttäuscht! Ist die neue Show der Ehrlich Brothers gar nicht einmalig? 4.021 Mutter wird nach Gruppen-Vergewaltigung bei lebendigem Leib angezündet und stirbt 41.323 Ex-GZSZ-Star Nina Bott (40) ist wieder schwanger! 5.430