Kurz vor Weihnachten: Jetzt kommt die Schneewalze!
Top
McDonalds führt neuen Burger ein: Das macht ihn so besonders
Top
Vier Tore in der Nachspielzeit bringen Tipper irren Wettgewinn
Neu
Streifenwagen kracht gegen Haus: Polizist schwer verletzt
Neu
1.518

So hoch ist die Wahlbeteiligung bisher in Berlin

Bundespräsident Frank-Walter Steinmeier bedankte sich bei den Wahlhelfern.
Bis 18 Uhr kann am Sonntag noch gewählt werden.
Bis 18 Uhr kann am Sonntag noch gewählt werden.

Berlin - In Berlin haben 27,2 Prozent der Wahlberechtigten bei der Bundestagswahl bis zum Mittag ihre Stimme abgegeben. Damit lag die Beteiligung zu diesem Zeitpunkt um 0,1 Prozentpunkte höher als 2013 (27,1 Prozent), teilte die Landeswahlleitung am Sonntag mit.

Am meisten Menschen seien bislang in Treptow-Köpenick wählen gegangen (33 Prozent), am wenigsten in Mitte (24,8 Prozent). In vielen Wahllokalen bildeten sich Schlangen. 2,5 Millionen Berliner sind zur Bundestagswahl aufgerufen.

Gleichzeitig können die Wahlberechtigten bei einem Volksentscheid darüber abstimmen, ob der Flughafen Tegel nach Eröffnung des neuen Hauptstadt-Airports BER geschlossen oder weiterbetrieben werden soll. Die 1779 Wahllokale haben noch bis 18 Uhr geöffnet.

Bundespräsident Frank-Walter Steinmeier (r) und seine Frau Elke Büdenbender (l) geben in ihrem Wahllokal in Berlin-Zehlendorf ihre Stimmen zur Bundestagswahl 2017 ab
Bundespräsident Frank-Walter Steinmeier (r) und seine Frau Elke Büdenbender (l) geben in ihrem Wahllokal in Berlin-Zehlendorf ihre Stimmen zur Bundestagswahl 2017 ab

Bundespräsident Frank-Walter Steinmeier hat den rund 650 000 Wahlhelfern bei der Bundestagswahl gedankt. Sie trügen auch in diesem Jahr zu einem reibungslosen Ablauf der Wahl bei, sagte er am Sonntag bei der Stimmabgabe in Berlin.

Steinmeier kam bei kühlem, regnerischen Wetter in Begleitung seiner Frau Elke Büdenbender in das Wahllokal in einer Grundschule im Stadtteil Zehlendorf. Dort reihten sich beide zunächst geduldig in die Warteschlange ein und redeten mit anderen Wahlberechtigten, ehe sie zur Wahl schritten. Steinmeier zeigte sich erfreut über die offenkundig rege Wahlbeteiligung, die er in der Schule erleben konnte.

In der Bild am Sonntag hatte das Staatsoberhaupt die deutschen aufgerufen, von ihrem Wahlrecht Gebrauch zu machen. "Wahlrecht ist Bürgerrecht. Für mich ist es in einer Demokratie vornehmste Bürgerpflicht. Gehen Sie zur Wahl!", schrieb er in der Zeitung.

Lange Schlangen in einem Wahllokal in Berlin-Treptow.
Lange Schlangen in einem Wahllokal in Berlin-Treptow.

Fotos: DPA, Morris Pudwell

Bauer Gerald und Anna: Bald läuten die Hochzeitsglocken!
Neu
Schock! Tierquälerin ertränkt Hund in Schwimmbecken
Neu
Hast Du Lust, bei uns mitzumachen?
99.240
Anzeige
Rudel Pitbulls beißen Welpen tot und greifen Frauchen an
Neu
Weil sie aufs Handy schaut: Frau wird im Parkhaus eingesperrt und überrollt
Neu
Entdecke Deine Freiheit! Diese Gemeinschaft hilft Dir dabei.
20.881
Anzeige
Uhu-Weibchen wohnte in VW-Werk, jetzt ist sie verschwunden
Neu
Wie doof kann man sein? Radfahrer zweimal hintereinander betrunken erwischt
Neu
Verletzte bei Massenschlägerei in U-Bahnhof
439
Auf Türsteher geschossen: Tatverdächtiger immer noch auf freiem Fuß
606
Mutter sucht auf Facebook Urlaubsbetreuer für ihre Kinder: Polizei rückt an
1.249
Routine-Einsatz endet für zwei Polizisten im Krankenhaus
421
"Ein Stück Identität": Kommen bald die plattdeutschen Ortsschilder?
400
Video: Hier liefern sich Ultras und Kneipengäste eine brutale Straßen-Schlacht
3.903
Mann beschwert sich über Migranten, dann entdeckt die Polizei bei ihm das
3.222
Thai-Boxer hat nach heftigem Kampf Mega-Delle auf der Stirn
5.027
"Sie tun mir weh!": Oma (93) wird brutal festgenommen, weil sie ihre Miete nicht bezahlen kann
2.903
So viele Terror-Anschläge wurden von deutschen Ermittlern verhindert
921
Schock-Video: Mann in Unterhose schlägt Rentnerin halb tot
9.537
Lässt sich Melanie Müller Botox spritzen, weil Ehemann Mike es verlangt?
1.410
Entflohener Mörder von Polizei erwischt
2.148
Update
Verdächtige Geräusche aus Paket: Postfiliale evakuiert!
5.069
Unfassbar! Mann tötet seine Frau, enthauptet sie und legt Kopf in Kühltruhe
3.202
Mindestens sechs Menschen sterben bei Horror-Massencrash
4.505
Autofahrer entsetzt: Paar vögelt wild auf dem Gehweg
5.321
Harald Juhnkes Leben wird verfilmt
320
Polizeistation von Waschbär überfallen
1.929
Tödlicher Flugzeugabsturz: Warum mussten die drei Männer sterben?
1.838
Die Polizei kam nachts um drei: Heftige Kritik an Abschiebung von Familie
2.354
"Meine große Liebe": Ohne diese Sache kann Ex-GZSZ-Star Isabell Horn nicht leben
1.152
Nach Todes-Schock! Zehnjährige gewinnt "Supertalent"-Finale
25.956
War Amri für Geheimdienste ein außer Kontrolle geratener Lockvogel?
1.157
Schwester von Präsident stirbt bei Hubschrauber-Absturz
4.119
Passagierschiff reißt Teil von Eisenbahnbrücke ab
3.803
Rätselhafte Todesfälle! Mehrere Babys sterben auf Intensivstation
21.211
Auswahl, Pflege und Sicherheit: Die besten Tipps für Euren Weihnachtsbaum
596
Vom Escort zum Dschungel: Tatjana Gesell macht Schock-Geständnis
3.571
The Voice: Diese Superstars treten beim Finale auf
4.896
Mammut-Skelett für unglaubliche Summe versteigert!
779
Morddrohungen gegen "Deutschlands Neue Patrioten"
4.194
Für Saubermann-Image: Stasi vertuschte Kindesmissbrauch
2.094
Thüringer SPD-Parteitag votiert gegen Große Koalition
192
Wieder blond! Das ist die Neue im Dresdner Tatort
5.421
Liebes-Comeback? Das sagt Denise Temlitz über Leonard Freier
2.452
Achtung: Hinter Echtpelz auf dem Weihnachtsmarkt steckt meist Tierquälerei!
256
Verdächtiges Gepäckstück! 150 Fahrgäste müssen Zug verlassen
1.856
Erfurter Siemens-Werk: Sterben auf Raten befürchtet
1.049
Grausam! Tierquäler steckt Hund in Eisfach
43.316
Reizgas-Attacke zwischen Shampoo, Zahnpasta und Taschentüchern
338
Späti-Killer sollte längst abgeschoben werden
4.155
Mann tot aufgefunden! Polizei geht von Tötung aus
6.519
Hier gibt's Cannabis bald auf Rezept
1.484
Warum demonstrieren so viele Menschen vor dem Hauptbahnhof?
4.000
Not-OP mit Zange! Kranich schluckte Schrauben
924
So lief die Jerusalem-Demo in Frankfurt
582