Dschungel Tag 9: Yotta spricht über Coming-out, aber Evelyn hat ein Sperma-Problem Top Hart erkämpfter Dreier: BVB hält Bullen-Druck stand und siegt bei RB! Top Schreckliches Schiffsunglück! 117 Tote befürchtet Top Toller Auftakt! DHB-Jungs starten mit klarem Sieg in WM-Hauptrunde Neu Dieser Top-Arbeitgeber in Deutschland sucht ab sofort neue Mitarbeiter 7.170 Anzeige
5.991

CDU-Plan: Kommt's zum Comeback der Wehrpflicht, auch für Frauen?

Erste Politiker in Berlin fordern Wiedereinführung der Wehrpflicht oder eine allgemeine Dienstpflicht

Wenn’s nach einigen CDU-Politikern in Berlin geht, soll die Wehrpflicht sieben Jahre nach ihrer Abschaffung in Deutschland wiedereingeführt werden.

Berin - Sinneswandel nach sieben Jahren? Erste CDU-Politikern fordern die Wiedereinführung der unbeliebten Wehrpflicht oder aber eine allgemeine Dienstpflicht. Die Wehrpflicht war im Sommer 2011 abgeschafft worden.

CDU-Politiker Patrick Sensburg (47) fordert: Wenn Wehrpflicht, dann auch für Frauen.
CDU-Politiker Patrick Sensburg (47) fordert: Wenn Wehrpflicht, dann auch für Frauen.

"Wir brauchen die Wehrpflicht, und sie soll für Männer und Frauen gelten", sagte der Bundestagsabgeordnete Patrick Sensburg (47) der "Frankfurter Allgemeinen Zeitung" (FAZ).

Es solle ein verpflichtendes Jahr eines Dienstes geben, "und wer nicht zur Bundeswehr geht, kann es anderswo ableisten", ergänzte Sensburg, der auch Oberstleutnant der Reserve ist.

Angesichts einer unsicheren Weltlage sei die Wehrpflicht "für die ureigene Aufgabe einer Armee, die Verteidigung des eigenen Landes" unabdingbar.

Die Wehrpflicht war zum 1. Juli 2011 unter Ex-Verteidigungsminister Karl-Theodor zu Guttenberg (46, CSU) abgeschafft worden. Seitdem ist die Bundeswehr eine Freiwilligenarmee.

Sie steht nun in Konkurrenz mit der Wirtschaft, um junge Leute zu gewinnen.

Auch CDU-Generalsekretärin Annegret Kramp-Karrenbauer (55) soll die allgemeine Dienstpflicht wichtig sein. (Bildmontage)
Auch CDU-Generalsekretärin Annegret Kramp-Karrenbauer (55) soll die allgemeine Dienstpflicht wichtig sein. (Bildmontage)

Dem Bericht zufolge spielt die Idee einer allgemeinen Dienstpflicht auch für CDU-Generalsekretärin Annegret Kramp-Karrenbauer (55) eine wichtige Rolle bei ihren Planungen für das neue Grundsatzprogramm der Partei. Sie wolle das Thema beim Bundesparteitag im Herbst als eine der Leitfragen im Programmprozess beschließen lassen.

Offen lasse Kramp-Karrenbauer, ob sie einen verpflichtenden Dienst anstrebt oder einen freiwilligen Dienst, der Anreize für Absolventen etwa im Studium bietet.

Der CDU-Bundestagsabgeordnete Oswin Veith (57), der auch Vorsitzender des Reservistenverbandes der Bundeswehr ist, machte sich ebenfalls für eine allgemeine Dienstpflicht stark: "Sie soll zwölf Monate dauern und für junge Männer und Frauen über 18 Jahren gelten", sagte er der FAZ.

Die Wahlmöglichkeiten für den Dienst sollten von der Bundeswehr über das Technische Hilfswerk bis zu Diensten in der Gesundheitsversorgung und der Pflege gelten und ordentlich besoldet werden.

Und auch GroKo-Partner SPD scheint einem Bundeswehr-Comeback nicht abgeneigt: "Wir müssen eine gesellschaftliche Debatte darüber führen, ob wir auf dem heutigen Weg, die Bundeswehr möglichst attraktiv zu machen, tatsächlich die Personalzahlen erreichen, die wir für die Landes- und Bündnisverteidigung brauchen", erklärte Verteidigungspolitiker Fritz Felgentreu (49) der FAZ.

Um die Personalnot in der Truppe zu bekämpfen wurde zuletzt auch der Vorschlag laut, EU-Auländer in der Bundeswehr aufzunehmen und ihnen dafür den deutschen Pass zu geben (TAG24 berichtete).

Fotos: DPA (Bildmontage), dpa/Axel Heimken (Symbolbild)

Erneut Zusammenstöße bei Gelbwesten-Protesten 387 Transporter rast in Gegenverkehr: Autofahrer tot! 6.247 Auf der Suche nach einem Job? Hier kommt ein Angebot bei der Bahn Anzeige 9:0! Paris ballert sich mit irrem Schützenfest den Frust von der Seele 664 Hot! Jennifer Weist zeigt sich halbnackt auf Instagram 5.444 Damit Du später nicht auch im Dschungel landest, solltest Du das lesen! 12.755 Anzeige Hammer-Ergebnis der Präsidentenwahl: Ex-Profi Jansen neuer HSV-Boss! 132 Nachbarn alarmierten die Polizei: Seniorin und Sohn tot in Wohnung entdeckt 4.292 Tragischer Fund! Leiche aus See geborgen 4.022 Nach Dschungelcamp-Aus: Domenico lüftet haariges Geheimnis 4.713 Sekundenschlaf? Zwei Verletzte bei heftigem Crash auf der A1 138
Große Trauer! Der süßeste Hund der Welt ist tot 8.915 Irres Torspektakel: Nervenaufreibendes Fußballfest in England! 1.254 Gangster, Küsser, Einarmige: Riesen-Interesse an "Babylon Berlin"-Casting 356 TU Dresden beendet Zusammenarbeit mit Patzelt 7.368
"Ich könnte weinen!" Schock-Nachricht für Denisé Kappès 2.704 Ferrari-Vertrag unterschrieben: Mick Schumacher auf den Spuren seines Vaters! 2.890 Massenschlägerei vor Bundesliga-Spiel: Polizei muss Ultras trennen 4.443 Mandelmilch-Eklat: Veganer zerreißen Star-Köchin, sie versucht, sich zu erklären 3.282 Armin Laschet warnt vor Brexit-Folgen für NRW! 59 "Du siehst so schlimm aus!" Erkennt Ihr diese TV-Beauty? 3.264 Kylie Jenner postet heißen Bikini-Schnappschuss, doch Fans sind verwirrt 4.486 Demo in Köln: "Wir wollen die Lindenstraße retten!" 441 WHO: Impfgegner eine der größten Gefahren der Welt 797 Er tötete erst Adolf Hitler und dann auch noch Bigfoot! 1.432 18-Jähriger postet Foto mit Waffe und droht, Polizist und Familie umzubringen 1.274 "Danke Mama!" So leicht wurde Bonez MC von seiner Mutter ausgetrickst 18.667 Hilferuf aus Berlin: Tausende Kinder können nicht Fußball spielen! 165 Grausamer Raubüberfall! Bewaffnete Diebe töten 28 Menschen 1.610 Völlig irre: Hier singen thailändische Studenten "Es gibt nur ein Rudi Völler" 445 Fast wie im Dschungelcamp: Riesenschlange steckt unter Heizung! 1.617 Kreative Buchführung: Tricksten die Freien Wähler mit Millionen? 86 Strobl packt im Haushalt an: Mein Job ist, die Wäsche zu machen 69 Arbeit macht aus Moderatorin Johanna Klum eine gelassenere Mama 678 Wie macht er das denn? Junger Mann öffnet Bier an fahrender Tram 1.985 Extremisten-Camps mitten in NRW: Innenministerium weiß davon! 6.418 Tropical Islands verkauft, doch was bedeutet das jetzt für die Besucher? 19.706 Alternativen fehlen: Désirée Nick so oft im Reality-TV, weil jeder das Recht hat, sie zu sehen 647 Sechsjähriger ertrinkt bei Schwimmkurs: Muss der Kursleiter nun in den Knast? 895 Autowrack zeigt unfassbare Wucht eines Frontalcrashs 2.580 MDR-Moderatorin postet süßes Kinderbild: "Der Blick ist nicht mehr ganz so skeptisch" 5.501 Als mich meine Kinder im Supermarkt zum Neonazi machten 4.881 Verheerender Wohnungsbrand bei Dassow: Kleinkind und Mutter tot! 344 Update So viel Bier! Dieses Bundesland säuft am meisten und das ist der Grund dafür 4.176 Unfassbar inspirierend und berührend: Samuel Kochs emotionale "10 Years Challenge" 1.470 Nach schweren Vorwürfen: "Bericht über Lügen Trumps enthält Fehler" 686 Er flog als Erster: Wie geht es Domenico nach dem Aus im Dschungelcamp? 4.797 Daniela Büchner postet herzzereißendes Video von Sohn Diego 3.494 Suff-Fahrer überschlägt sich mehrfach und legt damit TV und Internet lahm 553 20-Jähriger tötet Studentin im Vorbeigehen: Schwester muss alles mit ansehen 5.851