Hat Miss Germany überhaupt eine Chance gegen diese heißen Frauen?

Top

Campino fordert Merkel zum Durchhalten auf

Top

70er-Ikone David Cassidy ist tot

Top

Das verspricht GZSZ-Star Eric Stehfest seinen Dresdner Fans

Neu

Häufiger als gedacht: So schnell passieren Sexunfälle im Alltag

87.914
Anzeige
1.519

Höchstes Amt: Steinmeier soll neuer Gauck werden

Nach wochenlangem Kandidatenpoker hat sich die CDU entschieden: Sie unterstützt den populären Außenminister Frank-Walter Steinmeier bei einer Kandidatur für die Nachfolge von Bundespräsident Gauck.
 Außenminister Frank-Walter Steinmeier (60, SPD) soll neuer Bundespräsident werden.
 Außenminister Frank-Walter Steinmeier (60, SPD) soll neuer Bundespräsident werden.

Berlin - Die CDU will Außenminister Frank-Walter Steinmeier (60, SPD) als Kandidaten für die Bundespräsidentenwahl mittragen. 

Die Partei von Kanzlerin Angela Merkel akzeptiere den entsprechenden Vorschlag des SPD-Vorsitzenden Sigmar Gabriel, erfuhr die Deutsche Presse-Agentur am Montag in Berlin nach einer Telefonschalte von Merkel mit dem CDU-Präsidium.

Zuvor hatte CSU-Generalsekretär Andreas Scheuer Steinmeier öffentlich ausdrücklich als guten Kandidaten bezeichnet. Der Entscheidung waren vergebliche Anläufe der Vorsitzenden der drei Koalitionsparteien vorangegangen, einen gemeinsamen Kandidaten zu finden, zuletzt am Sonntag.

Merkel und Seehofer informierten am Montagmorgen die Spitzen ihrer Parteien in Telefonschalten über den Stand der Dinge. 

Steinmeier soll der Nachfolger von Joachim Gauck (76, CDU) werden.
Steinmeier soll der Nachfolger von Joachim Gauck (76, CDU) werden.

Die CSU hatte Merkel lange zu einem Unionskandidaten gedrängt, weil CDU und CSU in der Bundesversammlung, die den Präsidenten am 12. Februar wählt, die größte Gruppe stellen.

Scheuer kritisierte bei "Bild.de" am Montag zwar erneut das Vorpreschen Gabriels in der Kandidatenfrage - Gabriel hatte Steinmeier schon vor Wochen als hervorragenden Bewerber bezeichnet. Zugleich sagte Scheuer aber über Steinmeier, dieser sei "ein guter Kandidat in diesen außenpolitisch so herausfordernden Zeiten". Scheuer ergänzte: "Am Wochenende hat man ja gesehen, dass alle grünen Flirts beendet sind."

Zuvor war darüber spekuliert worden, dass die Union Baden-Württembergs grünen Ministerpräsidenten Winfried Kretschmann benennen könnte. Scheuer sagte, nun gehe es "dem Endspurt entgegen mit wichtigen Gesprächen heute".

Der CDU-Politiker Norbert Röttgen hatte Gabriel am Sonntagabend in der ARD eine Mitschuld an der wochenlangen Hängepartie um die Gauck-Nachfolge gegeben. Der SPD-Chef habe "den Prozess der Findung eines Kandidaten nicht vereinfacht". Gabriel sei vorgeprescht und habe mit Außenminister Steinmeier ein SPD-Mitglied vorgeschlagen. Die Präferenz der Union sei es gewesen, "dass die Koalition einen gemeinsamen Kandidaten vorschlägt".

Gauck war im Februar 2012 zum Staatsoberhaupt gewählt worden. Der 76-Jährige will aus Altersgründen nicht wieder kandidieren. Gauck war gemeinsamer Kandidat von Union, FDP, SPD und Grünen und hatte im ersten Wahlgang eine überragende Mehrheit erhalten.

 Andreas Scheuer (42, CSU) hatte Steinmeier öffentlich ausdrücklich als guten Kandidaten bezeichnet. 
 Andreas Scheuer (42, CSU) hatte Steinmeier öffentlich ausdrücklich als guten Kandidaten bezeichnet. 

Fotos: imago (Symbolbild), Imago

AfD-Erfolg, weil Partei des "kleinen Mannes" vom Lande?

Neu

Spurensuche nach Hauseinsturz: Solaranlage Schuld am Unglück?

Neu

Hast Du Lust, bei uns mitzumachen?

86.957
Anzeige

Er wurde brutal verstümmelt! Was wird jetzt aus Kater Urmel?

Neu

Deutschland gegen Georgien: Länderspiel-Premiere in Chemnitz

Neu

Hört der Verfassungsschutz bald jedes Handy ab?

Neu

Aggressive Schäferhunde terrorisieren Gemeinde

Neu

Drei Männer versuchen 18-Jährige zu entführen

Neu

Tuscheln und Erstaunen: Was stimmt nicht mit dieser Frau?!

Neu

Gigantischer Python würgt über ein Meter große Echse aus

Neu

Entdecke Deine Freiheit! Diese Gemeinschaft hilft Dir dabei.

16.546
Anzeige

Identische Marken, schlechtere Qualität?

Neu

17-jährige nimmt Gratis-Fahrt von Taxifahrer an und wird vergewaltigt

Neu

Jetzt sind auch die Spatzen vom Aussterben bedroht!

Neu

Betrugs-Skandal? Razzia bei Berliner Polizeischüler

1.866

Schmerzfrei, aber süchtig - Ärzte verschreiben bedenkliche Mittel

1.439

Chris de Burgh komponiert Robin-Hood-Musical

100

Die Akte Gerner: GZSZ-Bösewicht bekommt eigene Serie!

3.938

Mann löscht Familie aus, doch Gericht spricht ihn frei

3.843

Nach fast vier Jahrzehnten Diktatur: Simbabwes Präsident erklärt Rücktritt

712

Es sollen wieder Panzer durch Ostdeutschland rollen

5.078

TV-Sender will Gebäudesprengung übertragen, doch dann passiert etwas völlig unerwartetes

3.764

Einem Obdachlosen sollte geholfen werden, doch plötzlich rastete er aus

1.494

Beim Friseur: Mann mit Baseballschläger fast tot geschlagen

10.954

28-Jähriger fährt im Vollrausch gegen Haus von Bestatter

887

Siemens-Mitarbeiter demonstrieren schweigend gegen Stellenabbau

508

27-jähriger prügelt Senioren (67) mitten in Münchener Kaufhaus zu Tode

18.356

Bei dieser Hochzeit hat's mächtig gecrasht

1.401

Berliner erbt Lothar Matthäus' Handynummer und hat damit jede Menge Spaß

3.603

23-jährige verzweifelt, weil ihre Brüste nicht aufhören zu wachsen

9.511

13-Jähriger geht mit Schusswaffe in der Tasche zur Schule

1.758

AfD-Gauland bei erster Rede im Bundestag gnadenlos ausgebuht

16.711

Diebesgut! Polizei präsentiert John Lennons Nachlass, Ex-Chauffeur im Visier

124

Deutschlands vielleicht erfolglosester Bankräuber gibt auf

1.056

Grausame Details: Mutter wurde durch 17 Stiche brutal ermordet

2.116

Sylvester Stallone bekommt Alibi von seiner Ex

4.516

"Das ist eindeutiger Betrug!" FC-Fan erstattet Anzeige gegen Video-Schiri

3.135

Frau wird von hinten gepackt, doch sie wusste was zu tun ist

2.872

US-Rapper von Fahrkarten-Kontrolleur verprügelt

3.868

Tschechen müssen Strafe wegen Kostüm zahlen: So reagiert "Borat"

2.497

Unfassbar! Tierhasser schneidet Shetland Ponys den Schweif ab

1.197

Nachgereift und psychisch stabil: Geiselgangster kurz vor der Freilassung

1.402

"Bauer sucht Frau": Er hat sich verliebt, doch sie hat da noch was zu sagen...

11.816

Blutjung und schon so brutal: Video-Fahndung nach Räubern

4.092

Mutter betoniert ihre vier Kinder in Betonkübeln ein

11.165

Weltweit erste Waschbärin mit Herzschrittmacher

524

Dreijähriger stirbt kurz vor Mandel-OP: Waren die Ärzte Schuld?

3.013

Tier-Versuche in deutschem Institut: Werden die Affen jetzt im Ausland weiter gequält?

728

Mann besucht Islamseminare: Einbürgerung verweigert

1.002

Für nur 50.000 Euro könnten die "Löwen" bei diesem Thüringer zuschnappen

804

Statt Traumurlaub: Familie verbringt drei Tage im Horror-Hotel

1.725
Update

Keine Feuer-Übung! 340 Kinder aus Schule evakuiert

3.145

21-Jährigem Rasierklinge durchs Gesicht gezogen: Wer kennt diesen Mann?

4.594

Vermisst! Wer hat die 15-Jährige gesehen?

6.472