Tränen und Wut! Dieser Heiratsantrag geht komplett in die Hose

TOP

Leipziger Zoo reagiert: Mini-Hirsche werden nicht getötet!

NEU

Mehrere Kunden verletzt: IKEA ruft diesen Strandstuhl zurück

NEU

Betrunkener flüchtet 50 Kilometer auf der Autobahn vor Polizei

NEU

Du willst ein lächeln wie die Stars? Dann schau mal hier!

8.939
Anzeige
1.495

Höchstes Amt: Steinmeier soll neuer Gauck werden

Nach wochenlangem Kandidatenpoker hat sich die CDU entschieden: Sie unterstützt den populären Außenminister Frank-Walter Steinmeier bei einer Kandidatur für die Nachfolge von Bundespräsident Gauck.
 Außenminister Frank-Walter Steinmeier (60, SPD) soll neuer Bundespräsident werden.
 Außenminister Frank-Walter Steinmeier (60, SPD) soll neuer Bundespräsident werden.

Berlin - Die CDU will Außenminister Frank-Walter Steinmeier (60, SPD) als Kandidaten für die Bundespräsidentenwahl mittragen. 

Die Partei von Kanzlerin Angela Merkel akzeptiere den entsprechenden Vorschlag des SPD-Vorsitzenden Sigmar Gabriel, erfuhr die Deutsche Presse-Agentur am Montag in Berlin nach einer Telefonschalte von Merkel mit dem CDU-Präsidium.

Zuvor hatte CSU-Generalsekretär Andreas Scheuer Steinmeier öffentlich ausdrücklich als guten Kandidaten bezeichnet. Der Entscheidung waren vergebliche Anläufe der Vorsitzenden der drei Koalitionsparteien vorangegangen, einen gemeinsamen Kandidaten zu finden, zuletzt am Sonntag.

Merkel und Seehofer informierten am Montagmorgen die Spitzen ihrer Parteien in Telefonschalten über den Stand der Dinge. 

Steinmeier soll der Nachfolger von Joachim Gauck (76, CDU) werden.
Steinmeier soll der Nachfolger von Joachim Gauck (76, CDU) werden.

Die CSU hatte Merkel lange zu einem Unionskandidaten gedrängt, weil CDU und CSU in der Bundesversammlung, die den Präsidenten am 12. Februar wählt, die größte Gruppe stellen.

Scheuer kritisierte bei "Bild.de" am Montag zwar erneut das Vorpreschen Gabriels in der Kandidatenfrage - Gabriel hatte Steinmeier schon vor Wochen als hervorragenden Bewerber bezeichnet. Zugleich sagte Scheuer aber über Steinmeier, dieser sei "ein guter Kandidat in diesen außenpolitisch so herausfordernden Zeiten". Scheuer ergänzte: "Am Wochenende hat man ja gesehen, dass alle grünen Flirts beendet sind."

Zuvor war darüber spekuliert worden, dass die Union Baden-Württembergs grünen Ministerpräsidenten Winfried Kretschmann benennen könnte. Scheuer sagte, nun gehe es "dem Endspurt entgegen mit wichtigen Gesprächen heute".

Der CDU-Politiker Norbert Röttgen hatte Gabriel am Sonntagabend in der ARD eine Mitschuld an der wochenlangen Hängepartie um die Gauck-Nachfolge gegeben. Der SPD-Chef habe "den Prozess der Findung eines Kandidaten nicht vereinfacht". Gabriel sei vorgeprescht und habe mit Außenminister Steinmeier ein SPD-Mitglied vorgeschlagen. Die Präferenz der Union sei es gewesen, "dass die Koalition einen gemeinsamen Kandidaten vorschlägt".

Gauck war im Februar 2012 zum Staatsoberhaupt gewählt worden. Der 76-Jährige will aus Altersgründen nicht wieder kandidieren. Gauck war gemeinsamer Kandidat von Union, FDP, SPD und Grünen und hatte im ersten Wahlgang eine überragende Mehrheit erhalten.

 Andreas Scheuer (42, CSU) hatte Steinmeier öffentlich ausdrücklich als guten Kandidaten bezeichnet. 
 Andreas Scheuer (42, CSU) hatte Steinmeier öffentlich ausdrücklich als guten Kandidaten bezeichnet. 

Fotos: imago (Symbolbild), Imago

Neun Kinder von drei Frauen: Mel Gibson schon wieder Papa

NEU

Ratte wird an Armen und Beinen gefesselt, weil sie geklaut hat

NEU

Nanu, ist das nicht Honey da im Werbespot?

14.270
Anzeige

Dieser Ostwestfale wird neuer ZDF-Sportchef

NEU

Ist das die coolste Feuerwehr der Welt?

NEU

Twitter-Panne: Polizei landet unfreiwillig Hit im Netz

NEU

Während der Sendung: Kandidat packt verrücktes Familiengeheimnis aus

6.675

Gegen Gewalt von Männern! Neuer Info-Flyer für geflüchtete Frauen

1.385

Riesiger Seelöwe macht Nickerchen auf Autodach

1.483

Zug stößt mit Lkw zusammen: Mehrere Verletzte

2.748

BKA warnt vor möglichen Terror-Anschlägen mit Chemikalien

3.653

Experten: Autofahrer über 75 sollen regelmäßig zum Check

2.243

Wie kommen die Dschungelstars ohne ihre Luxusgüter klar?

4.283

Rückruf! Dieses Kaufland-Produkt könnte richtig gefährlich werden

4.922

Bernie Ecclestone abgesetzt! Formel 1-Boss ist jetzt "einfach weg"

3.641

Fünf Tage gefangen! Drei Welpen aus Lawinen-Hotel gerettet

2.930

Männer vergewaltigen Frau und streamen Tat live bei Facebook

15.657

Mann verliert Führerschein nach Segway-Tour

2.954

Frau will vögelndes Paar in U-Bahn stoppen und wird angegriffen

8.640

Trump macht ernst: USA ziehen sich aus TPP zurück!

7.456

Berliner Verkehrsbetriebe bieten Donald Trump Job an

2.647

Ermittlungen gegen Polizisten wegen Reichsbürger-Schüssen

2.770

Horrorunfall: Mitfahrer von Leitplanke durchbohrt

10.843

Vorwürfe von Juristen: Hat Trump schon jetzt die Verfassung verletzt?

3.855

Leipziger Zoo verfüttert seine Mini-Hirsche an Raubtiere

12.627

Diese App bewahrt euch vor peinlichen Situationen

1.665

Frau fällt sieben Meter aus Lift und landet auf fahrendem Auto

8.915

Rod Stewart total betrunken bei schottischer Pokal-Auslosung

3.495

Zockt Til Schweiger seine Gäste mit Leitungswasser ab?

12.627

Britischer Panzer reißt Ladefläche von Sattelzug auf

4.072

Bei vier Grad: Top-Model geht in Unterwäsche Gassi

3.781

Uni rechnet vor: Bayern Meister, Leipzig in der Champions League

1.333

Linksradikale bekennen sich zu Steinhagel auf Polizeiautos

3.104

Bundesvorstand entscheidet: Höcke bleibt in der AfD!

1.828

Leiche gefunden! Wurde 41-jährige von ihrem Freund erstochen?

4.634

Bei der Abrechnung: Gastronom findet Zwei-Euro-Münze mit Nazi-Symbolen

11.097

Kate Hudson und Brad Pitt? Jetzt plaudert der Bruder

6.732

Camp-Enthüllungen: Jetzt packt Sarah Joelle aus

16.523

Mega-Talent! BVB schnappt sich den neuen Ibrahimovic

1.781

Comedian Harry G. rechnet mit der Bahn ab, aber die antwortet genial

6.155

Honeys Hals-Gate! User amüsieren sich im Netz

4.991

Teurer Flitzer: Justin Biebers eisblauer Ferrari versteigert

2.660

"Zu viel Gekreische": Daniel Hartwich hat keine Lust auf den roten Teppich

1.437