Bluttat in Berlin: Mann ersticht Sohn von Richard von Weizsäcker in Privatklinik 9.893
Rassismus-Vorfall in Sachsen: Herthas B-Jugend bricht Spiel ab Top
BVB schießt Mainz ab und bleibt vor den Bayern Top
Am Sonntag gibt's hier Technik mega günstig: Fünf Stunden lang! 8.074 Anzeige
Blitztor, Elfer, Spitzenreiter: RB Leipzig grüßt wieder von ganz oben Neu
9.893

Bluttat in Berlin: Mann ersticht Sohn von Richard von Weizsäcker in Privatklinik

Mann ersticht Chefarzt Prof. Dr. med. Fritz von Weizsäcker in Berlin-Charlottenburg: Mordkommission ermittelt

Dramatische Szenen in der Schlosspark Klinik in Berlin-Charlottenburg! Am Dienstagabend wurde dort ein Mann erstochen. Die Mordkommission ermittelt.

Berlin - Dramatische Szenen in der Schlosspark-Klinik in Berlin-Charlottenburg! Jetzt ermittelt die Mordkommission.

Einsatzkräfte sind vor Ort.
Einsatzkräfte sind vor Ort.

Der Vorfall ereignete sich gegen 18.50 Uhr am Dienstagabend in der privaten Schlosspark-Klinik nahe dem Charlottenburger Schloss. Eine Mann wurde erstochen.

Eine weitere Person soll ersten Informationen zufolge verletzt worden sein und kam zur Behandlung in ein Krankenhaus.

Die Hintergründe der Bluttat sind noch völlig unklar.

Todesopfer ist Sohn des Ex-Bundespräsidenten Richard von Weizsäcker, Fritz von Weizsäcker

Marianne von Weizsäcker (2.v.r.), Joachim Gauck (r), sowie die Kinder von Richard von Weizsäcker, Fritz von Weizsäcker und Beatrice von Weizsäcker, stehen beim Staatsakt für den gestorbenen Bundespräsidenten von Weizsäcker am Berliner Dom.
Marianne von Weizsäcker (2.v.r.), Joachim Gauck (r), sowie die Kinder von Richard von Weizsäcker, Fritz von Weizsäcker und Beatrice von Weizsäcker, stehen beim Staatsakt für den gestorbenen Bundespräsidenten von Weizsäcker am Berliner Dom.

Update, 23.36 Uhr

Wie die Deutsche Presse-Agentur mitteilte, handelt es sich bei dem Getöteten um den Chefarzt Fritz von Weizsäcker, Sohn des früheren Bundespräsidenten Richard von Weizsäcker.

Laut einer Polizeisprecherin wurde der 59-Jährige am Dienstagabend plötzlich von einem Mann angegriffen. Zu dem Vortrag waren etwa 20 Zuschauer gekommen.

Ein Mann aus dem Zuschauerraum - es soll sich um einen Polizisten gehandelt haben, der privat dort war - soll dazwischen gegangen und dabei selbst schwer verletzt worden sein. Der 59-jährige von Weizsäcker starb noch vor Ort. Der Tatverdächtige wurde festgenommen.

Mehrere Menschen aus dem Publikum halfen laut Polizei, den Täter festzuhalten und der Polizei zu übergeben.

Fritz von Weizsäcker war nach Stationen in Freiburg, Boston und Zürich seit 2005 Chefarzt der Abteilung Innere Medizin I an der Schlosspark-Klinik.

In der Klinik gibt es laut Website regelmäßig Veranstaltungen, die sich in der Regel an interessierte medizinische Laien wenden, die etwas über Erkrankungen, deren Diagnose und Therapiemöglichkeiten erfahren möchten. Für Dienstagabend war von Weizsäckers Vortrag zum Thema Fettleber angesetzt ("Fettleber – (K)ein Grund zur Sorge?").

Von Weizsäckers Vater Richard von Weizsäcker war von 1981 bis 1984 Regierender Bürgermeister von Berlin und von 1984 bis 1994 Bundespräsident der Bundesrepublik. Er starb am 31. Januar 2015.

Während des Vortrags angegriffen? Toter nach Messerstecherei in Berliner Privatklinik

Polizisten nehmen nach einer Auseinandersetzung, in deren Folge ein Mensch durch Messerstiche getötet wurde, in der privaten Schlosspark-Klinik eine Person fest.
Polizisten nehmen nach einer Auseinandersetzung, in deren Folge ein Mensch durch Messerstiche getötet wurde, in der privaten Schlosspark-Klinik eine Person fest.

Update, 22.17 Uhr

Die tödliche Attacke soll während eines öffentlichen Vortrags passiert sein, teilte die Deutsche Presse-Agentur mir.

Laut einer Polizeisprecherin soll der Dozent des Vortrags am Dienstagabend plötzlich von einem Mann angegriffen worden sein. Nach dpa-Informationen wurde er erstochen.

Ein Mann aus dem Zuschauerraum soll dazwischen gegangen und dabei selbst schwer verletzt worden sein.

Der Dozent starb noch vor Ort. Der Tatverdächtige wurde festgenommen.

Weitere Angaben zu Opfer und Täter sowie dem Hintergrund der Tat machte die Sprecherin offiziell nicht. Zunächst sollten die Angehörigen des Opfers verständigt werden.

Ein Mann wird von der Polizei abgeführt. Dabei soll es sich um den Täter handeln.
Ein Mann wird von der Polizei abgeführt. Dabei soll es sich um den Täter handeln.

Update, 22.08 Uhr

Ersten Informationen zufolge soll es sich bei dem Opfer der Messerattacke um den Dozenten einer Veranstaltungen handeln, die am Dienstag um 18 Uhr im Patientenforum der Privatklinik stattgefunden hat.

Den Angaben nach konnte der mutmaßliche Täter von den Anwesenden übermannt werden.


Vorläufige Festnahme in Berlin-Charlottenburg

 Polizisten nehmen nach der Messerattacke einen Mann fest.
Polizisten nehmen nach der Messerattacke einen Mann fest.

Update, 21.37 Uhr

Wie die Deutsche Presse-Agentur unter Berufung auf einen Pressesprecher der Polizei am Abend mitteilte, wurde ein Mensch vorläufig festgenommen. Die verletzte weitere Person konnte ebenfalls bestätigt werden.

Die Schlosspark-Klinik liegt am Schlosspark Charlottenburg. Die Klinik hat nach Angaben auf ihrer Website rund 340 Betten und nimmt an der psychiatrischen Notfallversorgung für Charlottenburg-Nord teil.

Es gibt Fachabteilungen unter anderem für Ästhetisch-Plastische Chirurgie, Innere Medizin (Gastroenterologie und Kardiologie), Neurologie, Orthopädie und Psychiatrie.

Todesopfer soll ein Arzt der privaten Schlosspark-Klinik sein

Fahrzeuge von Feuerwehr und Polizei stehen vor der Klinik.
Fahrzeuge von Feuerwehr und Polizei stehen vor der Klinik.

Update, 21.24 Uhr

Wie die "Bild" berichtet, soll es sich bei dem Getöteten um einen Arzt der Klinik handeln.

Medienberichten zufolge wurde eine Person in Gewahrsam genommen. Dabei soll es sich um den Täter handeln.

Fotos: Morris Pudwell, Paul Zinken/dpa, Maurizio Gambarini/dpa

Wofür stehen die Leute denn hier Schlange? 88.873 Anzeige
Frauenleiche in Köln-Mülheim gefunden: Polizei hat Verdacht Neu
Das ist Deutschlands best verstecktester Weihnachtsmarkt Neu
Diese Brauerei will einen Rekord brechen und braucht Eure Unterstützung! 14.384 Anzeige
WhatsApp kommt mit wichtiger Neuerung um die Ecke 2.744
Motsi Mabuse in London: Mit wem hat sie denn hier so viel Spaß? 615
Dieses schicke Sofa bekommt Ihr 70 Prozent günstiger! 2.431 Anzeige
Nach Anschlag auf Hamburgs Innensenator: Bekenner schreiben über den Sohn 1.344
Netz dreht durch: Was hat Hillary Clinton mit ihrem Gesicht gemacht? 4.582
Mann wird von Zug überfahren: Zeugen staunen, was dann passiert 1.984
6:1-Demontage! FC Bayern schießt Bremen ab, Robert Lewandowski beendet Torflaute 786
Ein Moment bricht 120-Kilo-Mutter das Herz, heute ist sie dünn 2.559
Hunde-Weihnachtsmarkt abgesagt: Das ist der traurige Grund 8.109
Reporterin ist geschockt, was ihr bei Laufevent passiert 808
Für weniger als 6000 Euro: Auto aus dem 3D-Drucker bald erhältlich! 964
Dieb klaut Paket vor Haustür: Kaum zu fassen, was er hinterlässt 2.122
Ersthelfer machen alles richtig: Junge (2) in Lokal wiederbelebt 2.413
Besoffener Mann setzt sein Auto in eine Hütte auf dem Markt und geht fröhlich weiter trinken 1.861
Müssen Politiker statt im Bundestag in Containern arbeiten? 424
1. FC Köln gegen Bayer Leverkusen: 17-jähriger Thielmann gibt sein Bundesliga-Debüt! 658
Vater zeigt auf Feiern immer seinen Penis, nun ist er tot 3.603
Irre Suff-Aktion: Student klettert von Fenster zu Fenster und fällt 852
Hunde zerfleischen Herrchen (†49) vor seiner verstörten Freundin 3.472
Mann von Lawine am Feldberg verschüttet 1.148 Update
Schnappt sich der FC Bayern diesen Brasilianer (19)? Ablösesumme hat es richtig in sich 929
Bundesliga: Mohamadou Idrissou sitzt in Abschiebehaft in Österreich 2.778
Polizisten schießen mehrfach auf Hund, Herrchen auf der Flucht 1.546
Tragischer Unfall: Mann stürzt aus Fenster und stirbt 6.729
Babyglück bei RB Leipzig hält an! Cunha wird Papa: "Es wird ein Junge!" 1.078
Was Lena Gercke hier vermisst, sind nicht ihre Klamotten! 1.780
Dieser Hund ist seit einer Einkaufstour mit seiner Besitzerin spurlos verschwunden! 2.218
Sturmtief "Veiko" fegt über Sachsen: Orkanartige Böen und heftige Schneeverwehungen! 28.851
Bonnie Strange weiß, wie Werbung funktioniert und lässt erneut die Hüllen fallen 1.031
Hunderte nehmen bei Trauerfeier Abschied von getötetem Feuerwehrmann 1.710
7 Tote! Autobahn wird nach zwei Horror-Unfällen zur Feuer-Hölle 14.370
Europäische Superliga? FC Bayern hat "überhaupt kein Interesse" 479
Flammeninferno: Zwölf Menschen verletzt, Anwohner springt aus Fenster 2.335
Streit um Hund eskaliert: Frau (21) prügelt Mutter ihres Freundes mit Bratpfanne zu Tode 2.686
Trauer um Tatort-Star Gerd Baltus: Schauspieler ist tot 8.593
Regenbogengemeinden: Segnung von Homosexuellen in der Kirche 165
Orkan tobt auf der Zugspitze! Ski-Betrieb eingestellt 1.889
Krake will Adler ins Wasser ziehen: Kampf nimmt überraschendes Ende 4.078
Flugscham und Plogging: Klimaschutz prägt neue Worte 359
Skandal im Heute-Jornal: Marietta Slomka unterstellt USA Auftragsmorde in Deutschland 5.895
Jan Delay ätzt gegen Dieter Bohlen: "Der krasseste Unglücksbringer" 1.859
Deshalb sind diese Pflanzen für Tiere extrem gefährlich 1.336
Nach langer Trauerpause: Pietro Lombardi meldet sich mit emotionalen Worten zurück 8.154
Sturm fordert Todesopfer: Leiche in Fluss entdeckt 2.724
Auto fährt rückwärts auf Gleise, dann kommt ein Zug 2.628