G20-Gipfel: Polizei beginnt mit öffentlicher Fahndung!
Top
Brand im Musikbunker: Feuerwehr seit Stunden im Großeinsatz
Top
Nach Sex-Skandal um Anwältin! So kommen die Häftlinge an ihre Drogen
Top
Zerhackte Kinderleiche in Dusche entdeckt: Mutter festgenommen
Neu
24.120

Junge Frau bekommt Job von Star-Anwalt angeboten! Ihre Absage begeistert das Netz

Als sie erfuhr, dass ihr Vorgesetzter in spe für die AfD kandidiert, war es für Anna aus. Nun erzählt sie, welche Aussage ihr den Rest gab...
Christian Ulmen sprach bei Twitter seinen vollsten Respekt aus.
Christian Ulmen sprach bei Twitter seinen vollsten Respekt aus.

Berlin - So etwas ist wirklich selten geworden und bedeutet für junge Absolventen in der Großstadt eigentlich den Jackpot! Eine Festanstellung direkt nach dem Studium. Anna bekam dieses Angebot - doch als sie erfuhr, dass ihr Vorgesetzter für die AfD kandidiert, kamen ihr Zweifel.

"Ich wollte in meinem Leben schon immer Strafverteidigerin werden und war überglücklich, als ich vor kurzem mein zweites juristisches Examen absolviert habe", schreibt sie nun in einem Facebookpost. Doch Anna wohnt in Berlin und mit Abschlussnote 4+ hatte sie sich eigentlich nicht gerade einen rosigen Berufseinstieg prophezeit.

"Trotzdem startete ich mit großem Enthusiasmus verschickte meine ersten Initiativbewerbungen an zahlreiche Kanzleien in Berlin. Die ersten haben mir wie zu erwarten eine Absage erteilt, weil sie zurzeit keinen Bedarf an einer weiteren Rechtsanwältin hätten. Herr Roscher lud mich allerdings ein. Ich habe mich riesig gefreut", erzählt sie.

Und dieser "Herr Roscher" ist kein Unbekannter - Der Rechtsanwalt verteidigte schon Uschi Glas Sohn Ben Tewaag vor Gericht. Nun ist er in die Politik gegangen und kandidiert für die AfD.

Markus Roscher (links) vertrat schon deutsche Promis vor Gericht. Nun kandidiert er für die AfD.
Markus Roscher (links) vertrat schon deutsche Promis vor Gericht. Nun kandidiert er für die AfD.

Das fand Anna auch recht zügig heraus, doch die "Freude der Einladung überwog". Dann das Vorstellungsgespräch: Anna erzählte dem Star-Anwalt, dass ihre Eltern aus Polen stammen.

Markus Roscher kommentierte dazu, "dass er zwar traurig sei, dass ehemalige Teile Deutschlands nun zu Polen gehören, er aber jetzt seinen Frieden damit gefunden hat."

Und das war für Anna irgendwie zu viel! Zuhause dachte sie noch einmal nach, wägte die Jobaussicht gegen das politische Klima in der Berliner Kanzlei ab. "Ist es die Sache wert? Kann ich das moralisch vertreten? Nur weil ich eine Examensnote von 6,3 habe? NEIN!", war ihr Urteil.

Sie sagte ab. Und lieferte Markus Roscher eine ehrliche Begründung. Der regte sich deswegen tierisch bei Twitter auf: "Wollte morgen Rechtsanwältin (Berufsanfänger, Note: 4+) fest anstellen. Arbeitsvertag fertig. Nun sagt sie ab: Grund: Meine #AfD Kandidatur!", schreibt er.

Dafür gab es sofort einen Shitstorm für ihn und Respekt für Anna! Auch von deutschen Prominenten, wie Schauspieler und Comedian Christian Ulmen.

Und Anna beschloss, dem ganzen medialen Aufriss um ihre Geschichte ein Gesicht zu geben, auch weil sie es den Twitterpost des Politikers unverschämt findet. Ihren Facebookpost haben schon Tausende geliked und geteilt.

Vielleicht klappt es ja doch bald mit einer Anstellung für Anna - denn mit ihrem Statement hat sie bewiesen, dass sie Soft-Skills besitzt, die eben in keinem Uni-Zeugnis stehen...

Fotos: Imago

Vermummte Autofahrerin soll Strafe zahlen, doch ein Mann funkt dazwischen
Neu
Hat der Postroboter eine Zukunft im Zustelldienst?
Neu
Hast Du Lust, bei uns mitzumachen?
99.503
Anzeige
Betrog Umut Kekilli seine Natascha mehrmals?
Neu
Weihnachtsmänner packen aus: "Kinder wollen immer mehr"
Neu
Häuser einfach weggerissen! Mindestens elf Tote bei Erdrutsch
Neu
Amazon gibt es bald auch als Geschäft in deutschen Städten
Neu
Sie hat es geschafft! Dieses Talent gewinnt "The Voice of Germany"
Neu
Stromausfall legt Flughafen lahm! Passagiere in Flugzeugen eingeschlossen!
Neu
Salafisten-Organisation geht gegen Verbot vor
Neu
Schade! Ex-Weltfußballer beendet seine Karriere
Neu
Die beste des Jahres! Dresdnerin ist Guidos neue Königin
Neu
Wasserscheu? Von wegen! Diese Katze liebt, es im Meer zu schwimmen!
Neu
Perfider Mordplan: Frau übergießt Mann mit Säure
Neu
Sportler des Jahres 2017: Ludwig/Walkenhorst, Dahlmeier und Rydzek siegen
1.376
Wegen Schnee-Chaos: Ausfälle am Frankfurter Flughafen?
792
Tödlicher Crash: Fahranfänger überfährt Fußgänger
5.495
Nach Streit um Hitler-Glocke: Neuer Bürgermeister im Amt!
290
Nach Bomben-Explosion! Alarm am S-Bahnhof in Hamburg
16.904
Update
Gruselig! Mumifizierte Leiche in Abstellkammer gefunden
6.003
Dieser YouTube-Star hat sogar bei Minusgraden Bock auf Doggy
6.896
Dildo in Kiste mit Wahlunterlagen gefunden
2.775
Sachsens Ministerpräsident ist für rasche Abschiebung und gegen Familiennachzug
8.321
Tote und Verletzte bei Tupper-Party!
20.438
Haben sich Mezut Özil und Ex-"Miss Türkei" Amine Gülșe heimlich verlobt?
2.382
Leiche im Straßengraben gefunden: Polizei schließt Mord nicht aus
7.731
Libysches Schiff rammt Rettungsschiff aus Dresden
9.577
Dank dieses Lichtes soll Weihnachten nichts mehr schiefgehen
153
Vier Tore in der Nachspielzeit bringen Tipper irren Wettgewinn
5.459
Blitzeis legt Verkehr lahm: Kilometerlanger Stau im Erzgebirge
23.335
Streifenwagen kracht gegen Haus: Polizist schwer verletzt
2.266
Bauer Gerald und Anna: Bald läuten die Hochzeitsglocken!
15.586
Schock! Tierquälerin ertränkt Hund in Schwimmbecken
1.905
Norovirus-Alarm! Das müsst Ihr jetzt beachten
6.592
Rudel Pitbulls beißen Welpen tot und greifen Frauchen an
8.402
Weil sie aufs Handy schaut: Frau wird im Parkhaus eingesperrt und überrollt
4.423
Kurz vor Weihnachten: Jetzt kommt die Schneewalze!
48.306
McDonalds führt neuen Burger ein: Das macht ihn so besonders
4.345
Uhu-Weibchen wohnte in VW-Werk, jetzt ist sie verschwunden
2.452
Wie doof kann man sein? Radfahrer zweimal hintereinander betrunken erwischt
1.098
Verletzte bei Massenschlägerei in U-Bahnhof
6.189
Auf Türsteher geschossen: Tatverdächtiger immer noch auf freiem Fuß
1.567
Mutter sucht auf Facebook Urlaubsbetreuer für ihre Kinder: Polizei rückt an
4.111
Routine-Einsatz endet für zwei Polizisten im Krankenhaus
1.148
"Ein Stück Identität": Kommen bald die plattdeutschen Ortsschilder?
717
Video: Hier liefern sich Ultras und Kneipengäste eine brutale Straßen-Schlacht
6.356
Mann beschwert sich über Migranten, dann entdeckt die Polizei bei ihm das
8.477
Thai-Boxer hat nach heftigem Kampf Mega-Delle auf der Stirn
11.074
"Sie tun mir weh!": Oma (93) wird brutal festgenommen, weil sie ihre Miete nicht bezahlen kann
9.723
So viele Terror-Anschläge wurden von deutschen Ermittlern verhindert
1.999
Schock-Video: Mann in Unterhose schlägt Rentnerin halb tot
17.416
Lässt sich Melanie Müller Botox spritzen, weil Ehemann Mike es verlangt?
2.577
Entflohener Mörder von Polizei erwischt
3.369
Update
Verdächtige Geräusche aus Paket: Postfiliale evakuiert!
8.939