Christopher Street Day: So lautet das Motto für den CSD 2019 in Berlin

Berlin - Bald wird es wieder laut, schrill und queer in der Bundeshauptstadt: Ende Juli feiert Berlin den mittlerweile 41. Christopher Street Day.

Jedes Jahr im Sommer versammeln sich tausende Menschen in Berlin, um den Christopher Street Day, auch CSD genannt, zu feiern. (Bildmontage)
Jedes Jahr im Sommer versammeln sich tausende Menschen in Berlin, um den Christopher Street Day, auch CSD genannt, zu feiern. (Bildmontage)  © Wolfgang Kumm/dpa, Gregor Fischer/dpa (Bildmontage

Seit Donnerstagabend steht nun auch das Motto für den diesjährigen CSD fest, wenn wieder Hundertausende in Berlin mit Federboas, Regenbogenfahnen und Konfetti feiernd und demonstrierend durch die Straßen ziehen.

Der Christopher Street Day wird unter dem Motto "Queer sind Berlin - Jemeinsam!“ stehen. Das hat ein basisdemokratisches Forum in einer fast vierstündigen Sitzung aus insgesamt 82 eingereichten Vorschlägen ausgewählt, wie der CSD Berlin in einem Facebook-Posting erklärte.

"Das Motto setzt ein klares Zeichen dafür, dass queere Menschen ein selbstverständlicher Teil Berlins sein müssen, mitten drin und nicht nur am Rand“, wie der Vorstand des Berliner CSD Vereins mitteilte. Der 41. CSD Berlin findet am 27. Juli 2019 mit einer Eröffnungszeremonie um 12 Uhr am Kurfürstendamm statt.

Der Berliner CSD ist einer der größten Straßenumzüge Europas, der sich für die Rechte von Schwulen, Lesben, Bisexuellen und Transgendern einsetzt. Das Fest hat seinen Ursprung in der "Gay Pride"-Bewegung im New York der siebziger Jahre. Seine Premiere feierte der Berliner Christopher Street Day im Juni 1979. Damals kamen rund 450 Personen. Ein Leitmotto gibt es bei dem Berliner CSD erst seit Mitte der 1990er Jahre.

Im vergangenen Jahr stand der CSD unter dem Motto "Mein Körper, meine Identität, mein Leben!" Schätzungsweise nahmen rund eine Million Menschen an dem Umzug teil.

Titelfoto: Wolfgang Kumm/dpa, Gregor Fischer/dpa (Bildmontage

Mehr zum Thema Berlin Kultur & Leute:


WhatsApp Wir bei WhatsApp: 0160 - 24 24 24 0