Studentin (28) aus Leipzig vermutlich ermordet: Polizei meldet Festnahme! Top Zusammenprall: Motorrad-Fahrer stirbt an Unfallort Neu So wollen Merkel und Macron Facebook und Google ans Geld Neu Von Polizist angeschossener Flüchtling (24) in Knast-Krankenstation verlegt Neu Wenn Dir diese Zeichen etwas sagen, sollten wir reden! 32.141 Anzeige
8.579

Drama! Hier wird eine GZSZ-Schauspielerin geschlagen

Die beliebte Daily Soap wagt sich an ein neues Tabuthema: häusliche Gewalt.
Ab sofort wird bei GZSZ auch das Tabuthema häusliche Gewalt thematisiert.
Ab sofort wird bei GZSZ auch das Tabuthema häusliche Gewalt thematisiert.

Berlin - Der beliebten Daily Soap "Gute Zeiten, Schlechte Zeiten" werden so schnell nicht die spannenden Themen ausgehen. Denn schon bald wird es ein neues Drama geben.

Die neue Familie Ahrens ist natürlich nicht ohne Grund erst neulich in den Kiez gezogen. Für Mutter Nina, Vater Martin und Sohn Luis sollte es ein Neuanfang in der Hauptstadt werden. Denn im ehemaligen zu Hause in Frankfurt rastete Martin immer wieder aus, schlug seine Frau sogar.

In Berlin sollte alles anders werden. Doch ein richtiges Drama, wäre kein richtiges Drama, wenn plötzlich alles Friede, Freude, Eierkuchen wäre.

Obwohl die Familie die Fassade nach außen hin bewahrt, eine glückliche Familie zu sein: Der Schein trügt. Denn auch in der neuen Heimat schlägt der Anwalt seine Frau.

Für Schauspieler Oliver Franck, der den aggressiven Martin Ahrens verkörpert, waren die Drehs nicht einfach. "Persönlich würde ich nie im Leben eine Frau schlagen! Abgesehen davon, dass ich kein körperlich aggressiver Mensch bin, ist das ein absolutes No-Go. Man(n) schlägt keine Frau. Punkt."

Mit dem Tabuthema häusliche Gewalt thematisiert die Vorabendserie erneut ein schwieriges Thema. Zuletzt wurden u.a. auch der Inzest-Fall, die Bulimie von Lilly und das Freitod-Drama um Bommel heiß diskutiert.

Nina Ahrens (gespielt von Maria Wedig) kann es nicht fassen: Ihr Mann hat sie schon wieder geschlagen-
Nina Ahrens (gespielt von Maria Wedig) kann es nicht fassen: Ihr Mann hat sie schon wieder geschlagen-

Auch das letzte Drama in der Serie ist noch gar nicht so lange her. Denn die Dreiecks-Geschichte rund um Sunny, Felix und Chris ist immer noch nicht ganz auserzählt. Und dann ist ja auch noch die mysteriöse Laura Weber, die ebenfalls im Kiez für Wirbel sorgt.

Häusliche Gewalt bei GZSZ zu thematisieren, ist aber wichtig, findet Oliver Franck: "Dieses Tabuthema zu entstauben und einer großen Zahl von Zuschauern vor Augen zu führen, ist gut und richtig. Auch die Probleme, die für die Familie dabei entstehen, sind wichtig zu zeigen und gehören dazu. Denn nur von außen zu verteufeln ist einfach, aber mitzuerleben, wie die häusliche Gewalt eine Familie zerfrisst, während sich alle hilflos bemühen, den Weg zur Harmonie zu finden, gibt dem Problem etwas Menschliches."

Denn Schläge und Aggressivität in den eigenen vier Wänden sind keine Seltenheit. Täglich werden tausende Frauen (und Männer) Opfer von Gewalt. Und wie im echten Leben, spielen auch die Serienfiguren ihrem Umfeld etwas vor.

Oliver Franck erklärt: "Sowohl Martin, als auch ganz intensiv Nina unternehmen alles, um die Fassade der dauerhaften Harmonie nicht nur vor den Außenstehenden, sondern und vor allem vor ihrem Sohn aufrecht zu erhalten."

Wie sich das Drama entwickelt, könnt Ihr in den nächsten Wochen auf RTL sehen.

Eigentlich sollte es ein Neuanfang in Berlin werden. Doch Martin Ahrens (gespielt von Oliver Franck) fällt in alte Muster zurück.
Eigentlich sollte es ein Neuanfang in Berlin werden. Doch Martin Ahrens (gespielt von Oliver Franck) fällt in alte Muster zurück.

Fotos: © RTL

Mann rastet aus und bedroht Polizisten mit Küchenmesser Neu Drei für Deutschland: Werden sie die neuen Rosen-Schwestern? Neu Darsteller gesucht: Werde das Gesicht eines coolen Werbespots 13.736 Anzeige Über diesen neuen Feiertag könnt Ihr Euch jetzt freuen Neu Schwer verletzt! Frau (40) von Ehemann (50) in Kölner Innenstadt angegriffen Neu
Schüsse auf Imbiss: Attacke auf Bushidos Ex-Partner Arafat Abou-Chaker? Neu Ausgerastet! Soap-Star in Psychiatrie gelandet Neu Kurios! In diesem Stadtteil fehlen plötzlich die Verkehrsschilder Neu Es wird richtig weh tun: Brutale Morde kommen zurück Neu Nachts in Pflegeheim: Frau (84) sexuell missbraucht Neu
Mann will anderem Radfahrer ausweichen und stirbt! Neu Bei Leichtathletik-EM: Breitscheidplatz wird zur Arena für 3000 Fans Neu viele fahren in den Urlaub und vergessen das Wichtigste 2.946 Anzeige Fix! Für diesen Verein hat sich Stürmerstar Antoine Griezmann entschieden Neu Britin ging durch Hölle: Teenagerin durfte nicht einmal Zähneputzen Neu Kritik von Terror-Opfern aus Berlin: Renten sind "lächerlich und peinlich" Neu Zweijähriger ertrinkt im Frankfurter Zoo: Bringt die Obduktion neue Erkenntnisse? 770 Du sprichst TYPO3? Dann wirst Du in Frankfurt gebraucht! 2.461 Anzeige Schießender Porschefahrer ist Führungsmitglied im Miri-Clan 328 Sorge um Tipp-Schwein: Hat Harry erneut den richtigen Riecher? 1.043 Payback-Aktion: Für jedes Deutsche Tor bekommst Du hier Extra-Punkte 12.196 Anzeige Drei Diebe von Starkstromschlag schwer verletzt 153 Reichsbürgerin? Bürgermeisterin fliegt aus Amt 119 Davon ist jeder Dritte Mensch in Deutschland betroffen 14.015 Anzeige Polizisten stellen Ballon sicher und finden rührende Botschaft 1.600 Waldhof Mannheim droht nach Spielabbruch heftige Strafe 826 Brutale Geiselnahme: Räuber sperrt Mann in Kofferraum und rast mit ihm von Bank zu Bank 1.946 Umstrittenes NRW-Polizeigesetz: Minister will nachbessern 82 Kölner Giftmischer hatte deutlich mehr Rizinus-Samen 144 Mutter lässt Kind (3) über Nacht im heißen Auto zurück 2.736 Hat sich der Fahrer dieses Mini ein illegales Autorennen geliefert? 2.659 Bundeswehr-Offizier soll Soldatinnen sexuell missbraucht haben 1.311 Junge Britin von Mitschülerinnen mehrfach schwer misshandelt 3.290 "Kein Mord"? 36-Jähriger erschießt Ex-Schwager auf offener Straße 1.895 Bild der Zerstörung: BMW kracht gegen Baum und Leitplanke 1.814 Schlimme Veränderung angekündigt: GNTM-Klaudia mit K bangt um ihren Felipe 1.155 Ältester Sumatra-Orang-Utan der Welt musste eingeschläfert werden 1.679 Autobahn-Kontrolle: Unglaublich, was Rentner im Gepäck hat! 4.316 Straßenräuber rammt Opfer Messer in die Brust 2.780 Horror für Kanu-Fahrer! Vermisster Patient (76) aus Uni-Klinik tot in Fluss gefunden 1.852 Herr Neuer, ist die Nationalmannschaft gespalten? 4.602 Wie geht das denn? Diebe klauen 30 Lämmer und niemand merkt etwas 826 Polizei rettete betrunkene Igel: So sehr leiden die Tiere immer noch 2.289 Beim Freigang mit JVA-Begleitung entwischt: Bundespolizei schnappt Ausbrecher 668 Großbrand in Tischlerei: Zugverkehr unterbrochen 9.055 Bestialisch! Hunde bei voller Fahrt auf Autobahn geworfen 36.497 Tritt CSU bald in ganz Deutschland an? So viele würden sie wählen 2.458 "Wie ein toter Frosch": Baslers volle Breitseite gegen Mesut Özil 3.179 Dreiste Mogelpackung! Mit dieser neuen Masche führt Euch Milka an der Nase herum 4.372 HSV soll slowenischen Nationalspieler auf dem Zettel haben 2.388 Dänemark-Spieler legen für Privatjet zusammen: Der Grund ist winzig 2.199