Kurz vor Weihnachten: Kaufland macht Schluss
Top
Ärzte konnten nichts mehr tun! Modezar Otto Kern stirbt mit 67
Top
Verdächtiger Koffer! Polizeieinsatz auf Weihnachtsmarkt
2.417
"Es hat nichts gebracht": Mario Basler nicht mehr Trainer in Frankfurt
951
3.819

Ehemaliger Direktor der Staatlichen Kunstsammlungen Martin Roth gestorben

Er war der erste westdeutsche Kurator, der 1991 in den Osten ging. Damals zum Hygiene Museum. Martin Roth starb am Sonntag mit 62 Jahren.
Ein großer Kunst und Kultur-Macher und Freund Dresdens ist gestorben. Martin Roth (†62) ist Sonntagmorgen in Berlin gestorben.
Ein großer Kunst und Kultur-Macher und Freund Dresdens ist gestorben. Martin Roth (†62) ist Sonntagmorgen in Berlin gestorben.

Dresden/Berlin - Große Trauer in Dresdens Kultur-Szene: Der ehemalige Direktor der Staatlichen Kunstsammlungen Dresden Martin Roth ist im Alter von 62 Jahren verstorben.

Das berichtete die "Frankfurter Allgemeine Zeitung". Martin Roth ist demnach Sonntagmorgen in Berlin gestorben. Er wurde 62 Jahre alt.

Von 2001 bis 2011 stand er als Generaldirektor an der Spitze der Staatlichen Kunstsammlungen (SKD).

2011 wechselte er nach London, wurde dort Direktor am hoch angesehenen Victoria & Albert Museum.

Im Herbst letzten Jahres machte Roth bekannt, dass er diesen Posten aufgeben will. Als einen Grund nannte der bekennende Europäer die Brexit-Entscheidung der Briten.

Vor wenigen Wochen sprach er dann erstmals über seine Krebserkrankung, war bereits stark gezeichnet. Lange Zeit hat ihm die Krankheit leider nicht mehr gelassen.

In diesem Jahr noch hatte Roth den Biennale-Pavillon von Aserbaidschan in Venedig kuratiert.

Er gehörte zu Deutschlands wichtigsten Museumschefs. Roth leistete Pionierarbeit: Denn er war "der erste westdeutsche Kurator, der 1991 als Museumsleiter nach Osten ging: an das 'Deutsche Hygiene-Museum' in Dresden", beschreibt die FAZ diesen wichtigen Teil seines erstaunlichen Lebenswegs.

Sachsens Kunstministerin Dr. Eva-Maria Stange: "Ich werde ihn als wahren
Freund in Erinnerung behalten."
Sachsens Kunstministerin Dr. Eva-Maria Stange: "Ich werde ihn als wahren Freund in Erinnerung behalten."

Sachsens Kunstministerin Dr. Eva-Maria Stange erklärt zum Tod von Martin Roth, dem ehemaligen Generaldirektor der Staatlichen Kunstsammlungen Dresden:

"Ich bin tief erschüttert über den Tod Martin Roths. Es ging viel zu schnell und er ging viel zu früh. Wir verlieren einen tollen Menschen, hervorragenden Kulturmanager und erfolgreichen Museumsdirektor. Er war ein so offener, ehrlicher und agiler Mensch, der immer gestalten und verbessern wollte und sich nie mit den Dingen zufrieden gab.

Der Freistaat Sachsen wird den einstigen Generaldirektor der Staatlichen Kunstsammlungen als den Mann in Erinnerung behalten, der der Kunst neuen Raum gegeben hat - so mit der von ihm geleiteten Sanierung des Albertinums und der Galerie Neue Meister. Er hat die Museen neu erblühen lassen.

Sachsen wird ihm auf ewig dankbar sein, dass er während der Flutkatastrophe 2002 geistesgegenwärtig die Rettung der wertvollen Gemälde und Skulpturen organisierte. Mein Mitgefühl und Beileid gilt der Familie von Martin Roth.

Ich werde ihn als wahren Freund in Erinnerung behalten. "

Fotos: Eric Münch, Petra Hornig

Plötzlicher Todesfall: Prozess um Giftmord an Kleinkind geplatzt
2.798
"Gefühlt Champions League"! Das sagen die Roten Bullen zum Hammerlos
1.755
Bewohner geschockt: Dieses Land erlaubt nach 35 Jahren wieder Kinos
1.499
Schuster zurück bei Darmstadt 98! Entscheidung ist gefallen
728
Täglich neue Schnäppchen auf Amazon!
28.153
Anzeige
Deshalb solltet Ihr keinen rohen Plätzchenteig naschen
4.059
In diesem Gefängnis können Häftlinge im Internet surfen
229
Hast Du Lust, bei uns mitzumachen?
96.689
Anzeige
Kein Witz! Hier dürfen nur sehr schlanke Schüler am Fenster sitzen
3.005
Versuchter Mord? DSDS-Star Manuel drohen 15 Jahre Knast
3.801
Narumol eiskalt abserviert. Was wusste Inka Bause?
25.177
Bringt seine Waffen-Botschaft an Antifa diesen AfD-Politiker in den Knast?
3.187
Ehefrau scheuert ihrem Mann eine, weil er zu viel Glühwein getrunken hat
3.736
Rückruf! Diese Trockenfrüchte sind mit Gift belastet
954
Er war nicht angeschnallt: 28-Jähriger stirbt nach heftigem Frontal-Crash
9.221
Frau ruft erst Krankenwagen und schlägt dann auf die Helfer ein
1.578
EU hilft Flüchtlingen mit weiteren 700 Millionen Euro!
1.425
"Wichser" & "Hurensohn": Leg Dich bloß nicht mit Til Schweiger an
5.218
Heftiger Crash mit Lkw: 63-Jährige stirbt an Unfallort
2.714
Angst am Flughafen: Fernbahnhof evakuiert
479
War Prinz Harry heimlich in Deutschland jagen?
1.635
War es Mord? Eltern entdecken tote Tochter
6.578
Es kam zum Streit mit vier Ausländern, plötzlich zog der Deutsche eine Pistole
8.697
Schock in Leipzig! Mann fährt mit "Maschinenpistole" Richtung Weihnachtsmarkt
42.415
Kinder mit Backstein und Messer ermordet: Staatsanwaltschaft fordert 13 Jahre Haft
2.523
Zugbegleiterin aus Wagon gestoßen und zusammengetreten
4.427
Busfahrer will die Tür nicht öffnen, Schülerin bricht zusammen!
6.337
Darum tragen immer mehr Männer Strapse
1.603
Seit drei Monaten vermisst! Vanessa wollte einen Freund besuchen, kam aber nie an
2.990
Frau vom Ex-Mann verprügelt: Wenige Tage später ist sie tot
2.675
Terror-Hauptmann wird in Deutschland der Prozess gemacht
1.411
AfD-Politiker drohen bis zu zehn Jahre Knast
4.994
Passanten schockiert: Gänse mitten in der Innenstadt geschlachtet
4.470
Alkoholisierter Mann sticht im Streit auf Nachbar ein
954
Terroranschlag in New York: Explosion am Times Square in Manhattan
6.037
Update
"Ich kotze": Marcus von Anhalt bleibt auf 500er-Scheinen sitzen
6.530
Erneutes Verbrennen von Israel-Flaggen: "Man muss sich schämen"
829
RB Leipzig muss sich warm anziehen! Bullen bekommen Hammerlos in der Europa League
4.041
Warum tragen diese Schüler einen Sarg durch die Stadt?
1.356
Liebes-Aus! Natascha Ochsenknecht und Umut Kekilli gehen getrennte Wege
2.426
Schöne Bescherung! Darum feierten Janni und Peer jetzt schon Weihnachten
3.029
Minderjährige Schauspielerin im Flieger sexuell belästigt
1.983
Tauwetter und Dauerregen: Droht in Deutschland jetzt die große Flut?
4.253
Perverser Tierquäler hackt Hasen Köpfe und Beine ab
2.034
Polizist schießt auf Mann, der ihn mit Axt und Messer bedroht
3.123
Bahnstrecke gesperrt, weil Leichenteile neben den Gleisen entdeckt werden
4.536
Update
Mann ins Gleisbett geprügelt: Wer kennt diese brutalen U-Bahnschubser?
3.726
Doku zu Anis Amri deckt auf: Er war kein Einzeltäter!
1.853
Banner in ganz Deutschland! Das halten die Fußballfans von der Razzia bei Dynamo
30.963
Stalker-Terror im Alltag: Neues Gesetz soll Opfern helfen
541
Kader Loth vermisst "wilde Sex-Partys"
4.216
Lebensmüde Schlägerei! Männer prügeln sich im Autobahntunnel
3.535
Diskogast ballert mit Knarre vor den Türstehern rum
1.888
Anwältin soll mit Drogen und Sex Häftlingen das Knast-Leben versüßt haben
5.893
Man-City-Spieler bewerfen Mourinho mit Milch und Wasser
1.303