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"Diesel-Opfer" werden unter Druck gesetzt! Müssen jetzt alle umrüsten?

Bundesweit verhandeln Gerichte über Klagen von Autoverkäufern. Einigen Betroffene bekommen jetzt einen Brief des Kraftfahrt-Bundesamts.

Von Steffi Suhr

Torsten Schutte, Fachanwalt aus der Berliner Kanzlei ŽSKS Rechtsanwälte, betreut Opfer des Diesel-Skandals.
Torsten Schutte, Fachanwalt aus der Berliner Kanzlei ŽSKS Rechtsanwälte, betreut Opfer des Diesel-Skandals.

Berlin / Dresden - Der VW-Diesel-Skandal und seine Folgen. Bundesweit verhandeln Gerichte derzeit Klagen von Autokäufern. So will das Landgericht Dresden am Mittwoch urteilen, ob einem Skoda-Fahrer ein fabrikneues Nachfolger-Modell zusteht.

Doch jetzt flattert Betroffenen ein Brief vom Kraftfahrt-Bundesamt (KbA) ins Haus. Demnach droht die Stilllegung der Fahrzeuge ab 15. Januar 2018!

In dem Schreiben werden die Fahrzeughalter aufgefordert, sich endlich an der Rückrufaktion zu beteiligen. Sonst würden ab dem 15. Januar die Zulassungsstellen informiert, die dann gar die "Untersagung des weiteren Betriebes" anordnen könnten. Kurz: Die Autos können stillgelegt werden.

"Aus unserer Sicht soll hierdurch noch einmal massiv gedroht und Druck auf die Abgasskandal-Opfer ausgeübt werden, das jeweilige Fahrzeug nun endlich in die Umrüstung zu geben", schimpft Torsten Schutte (41), Fachanwalt aus der Berliner Kanzlei ŽSKS Rechtsanwälte, die zahlreiche "Diesel-Opfer" betreut.

So sieht ein Schreiben aus, das das Kraftfahrt-Bundesamt an betroffene Personen versendete.
So sieht ein Schreiben aus, das das Kraftfahrt-Bundesamt an betroffene Personen versendete.

Denn viele Betroffene wehren sich gegen die Updates, also das angebliche Anpassen der Software.

"Das ist kein Anpassen, kein Update", so Schutte. "Da wird die Software komplett gelöscht und dann eine neue aufgespielt. Das hat mit Nachbesserung nichts zu tun", begründet der Jurist.

Eine Umrüstung empfiehlt er, wenn überhaupt, erst "wenn die Anordnung der Zulassungsstelle vorliegt, das heißt tatsächlich zugesandt wurde." Klartext: Wenn die Behörde sich meldet und das Fahrzeug wirklich stillgelegt werden soll. In jedem Fall aber rät er zur Rücksprache mit einem Anwalt, bevor die Umrüstung (das update) erfolgt.

Denn klar ist für den Schutte auch: "Durch diese Mitteilungen der Behörden ist der Beweis, dass der PKW gravierend mangelhaft ist, nun offiziell bestätigt. Und dieser Mangel bestand seit Herstellung des jeweiligen PKW und nicht erst seit September 2015 als der Skandal aufgedeckt worden ist. Das ist es aber, was noch immer vereinzelte Gerichte ignorieren."

Übrigens: Wie viele Briefe verschickt wurden hat, war bislang nicht zu erfahren. Eine Anfrage im Kraftfahrt-Bundesamt blieb bisher unbeantwortet.

Fotos: DPA / ZSKS Rechtsanwälte (Symbolbild), ZSKS Rechtsanwälte

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