Polizei fasst den mutmaßlichen Stückelmörder von Leipzig

TOP
Update

Moschee-Verein Fussilet verboten. Großrazzia in Islamisten-Szene

TOP

Nach Oscar-Panne: Comedian James Corden parodiert La La Land

NEU

Das ist das neue Tasten-Smartphone von Blackberry

NEU

Du willst lächeln wie ein Top-Model? Dann schau mal hier!

7.477
Anzeige
6.646

Ermittlern gelingt Schlag gegen IS-Netzwerk in Deutschland

Bei Razzien in Niedersachsen und NRW sind am Dienstagmorgen mehrere IS-Unterstützer festgenommen worden.
Den Ermittlern scheint ein wichtiger Schlag gegen den IS-Terror gelungen zu sein. (Symbolbild)
Den Ermittlern scheint ein wichtiger Schlag gegen den IS-Terror gelungen zu sein. (Symbolbild)

Berlin - Die Behörden in Deutschland ist offenbar ein wichtiger Schlag gegen die islamistische Szene gelungen. Laut Informationen der Süddeutschen Zeitung, des WDR und NDR wurden fünf Männer am Dienstagmorgen verhaftet.

Den Männern wird vorgeworfen, an der Unterstützung einer terroristischen Vereinigung beteiligt gewesen zu sein. Unter den Festgenommen soll auch der 32-jährige Iraker Abu Walaa sein, der als "Prediger ohne Gesicht" bekannt ist.

Wie die "Süddeutsche Zeitung" weiter berichtet, soll Walaa (heißt eigentlich Ahmad Abdelazziz A.) laut Sicherheitskreisen die "schlimmste" Figur der deutschen Islamisten-Szene sein.

Die Bundesanwaltschaft habe seit Herbst 2015 gegen den Iraker und mutmaßliche Helfer ermittelt. Sie sollen vor allem in Niedersachsen und Nordrhein-Westfalen junge Muslime für den sogenannten "Heiligen Krieg", den Dschihad, angeworben und bei der Ausreise logistisch und finanziell unterstützt haben.

Erst im August sei es zu Durchsuchungen gekommen. Unter den durchsuchten Objekten sei eine Moschee in der Hildesheimer Nordstadt gewesen, die als bundesweit bedeutender Treffpunkt der salafistischen Szene gilt. Sicherheitsbehörden hätten schon länger beobachtet, dass es im zeitlichen Umfeld zu Islamseminaren des Predigers in der Hildesheimer Moschee zu Ausreisen in Richtung Syrien gekommen war.

Im Ruhrgebiet nahm die Polizei nach den Medien-Angaben zudem zwei weitere Prediger fest, die ebenfalls Teil des salafistischen Netzwerks um den Iraker sein sollen. Die Männer sollen bei Predigten in Wohnungen für den IS geworben und zur Ausreise in den Dschihad aufgerufen haben. Auch ihnen wird die Unterstützung einer terroristischen Vereinigung zur Last gelegt.

Einen Anteil an den Festnahmen hatte auch die Aussage des IS-Rückkehrers Anil O.. Der 22-jährige flüchtete aus dem IS-Gebiet in die Türkei. Dort gab er den Journalisten der Süddeutschen Zeitung, des WDR und NDR ein Interview, in dem er Abu Walla als "die Nummer 1 des IS in Deutschland" bezeichnete.

Update 11.39 Uhr: Bei der Anti-Terror-Aktion sind in Nordrhein-Westfalen in Dortmund, Duisburg und Tönisvorst nahe Düsseldorf drei Terrorverdächtige festgenommen worden. "Uns ist heute ein wichtiger Schlag gegen die salafistischen Strippenzieher und IS-Unterstützer gelungen", sagte NRW-Innenminister Ralf Jäger (SPD). Zudem gab es Festnahmen im niedersächsischen Hildesheim.

Schwerer Unfall beim Karneval: Wagen bricht zusammen

NEU

Mutter hilft ihrem Sohn, sich umzubringen

NEU

Darauf achtet garantiert jeder beim ersten Flirt!

9.086
Anzeige

Beendet Zlatan Ibrahimovic nach der Saison seine Karriere?

NEU

Shitstorm! Was macht diese Blondine auf der Couch im Weißen Haus?

3.008

Jetzt musst Du keine Angst mehr vor dem Zahnarzt haben

11.697
Anzeige

Mann spritzt Frau auf offener Straße Säure ins Gesicht

4.497

Scharfe Kritik an U-Haft für Welt-Korrespondenten Yücel in der Türkei

292

Geköpftes Katzenbaby auf Spielplatz gefunden

2.552

Flugzeug stürzt auf Wohngebiet: MIndestens ein Toter

2.659

Illegale Autorennen: Drohen Rasern schon bald 10 Jahre Knast?

1.324

Zwei Tote! Mann und Frau in Mehrfamilienhaus erstochen

3.807

Killerkeime auf dem Vormarsch: Regierungen sollen endlich handeln!

5.787

Block von AKW in Bayern abgeschaltet

3.790

Hach! Heidi und Vito knutschen alle Trennungs-Gerüchte weg

1.533

Video zeigt: So feiert Sarah mit Michal und Alessio Karneval

7.120

"Volk ist jeder, der in diesem Lande lebt": Merkel empört eigene Partei und AfD

8.192

Völlig entstellt! Ihr glaubt nie, wie diese Frau früher aussah

14.683

Was ist das denn für ein Seemonster?

7.101

Paar hat Sex auf der Motorhaube, Fremder möchte mitmachen

24.237

Was dieser Postbote für einen alten Hund tut, ist einfach herzerwärmend!

5.037

Dieser heiße Typ kommt zum VfL Wolfsburg

2.303

17-Jährige am Flughafen spurlos verschwunden

5.765

19-Jähriger stirbt wegen kaputten Auspuffrohrs

12.027

Ekel-Fund am Flughafen: Hammelhorn mit Fleischresten beschlagnahmt

1.807

Wetten, dieses Überraschungsei-Geheimnis kanntet Ihr noch nicht?

19.896

Tatort-Schauspieler Martin Lüttge gestorben

2.605

Auf Faschingsparty: 15-Jährige spurlos verschwunden

6.329

Tschechien: Jeder soll das Recht auf Waffen haben

2.728

Die Oscar-Pannen-Show: Gedenk-Video zeigt Lebende

1.446

Dumm gelaufen! Fans beschmieren eigenen Bus

7.348

Claus Kleber fahndet nach dem Absender dieser rührenden Fan-Post

4.178

Mann wird beklaut und bekommt diese miese Nachricht

5.730

Nach Selbstmordversuch: Schweinsteigers rührende Worte an Rafati

6.028

Schulausfall, weil Nomaden mit Wohnmobilen Parkplatz blockieren

10.041

Rätselhaft! Warum mussten mehrere schwimmende Schweine sterben?

4.112

Flüchtlinge verspottet! Nazi-Skandal beim Faschingsumzug

24.390

Todes-Rennen durch Berlin: Lebenslänglich für zwei Raser

9.115

Beweist ein Video die Enthauptung des entführten deutschen Seglers?

14.070
Update

Polizei findet tote Frau im Auto, Mann liegt schwer verletzt daneben

16.057

Prozesstag abgesagt! Aussage von Wilfried W. verschoben

375

BH bewahrt Touristin vor dem Tod: Jäger vor Gericht

5.785