AfD-Frau gibt Merkel Mitschuld an Tod der Freiburg-Studentin

TOP

Mit einem lauten Knall flog der Geldautomat in die Luft

TOP

Mutter von vergewaltigten Töchtern sorgt vor Gericht für Wirbel

TOP

Dieser GZSZ-Star bleibt der Serie die nächsten Jahre treu

NEU

Du kannst nicht schlafen? Das rettet Dein Leben!

ANZEIGE
6.358

Ermittlern gelingt Schlag gegen IS-Netzwerk in Deutschland

Bei Razzien in Niedersachsen und NRW sind am Dienstagmorgen mehrere IS-Unterstützer festgenommen worden.
Den Ermittlern scheint ein wichtiger Schlag gegen den IS-Terror gelungen zu sein. (Symbolbild)
Den Ermittlern scheint ein wichtiger Schlag gegen den IS-Terror gelungen zu sein. (Symbolbild)

Berlin - Die Behörden in Deutschland ist offenbar ein wichtiger Schlag gegen die islamistische Szene gelungen. Laut Informationen der Süddeutschen Zeitung, des WDR und NDR wurden fünf Männer am Dienstagmorgen verhaftet.

Den Männern wird vorgeworfen, an der Unterstützung einer terroristischen Vereinigung beteiligt gewesen zu sein. Unter den Festgenommen soll auch der 32-jährige Iraker Abu Walaa sein, der als "Prediger ohne Gesicht" bekannt ist.

Wie die "Süddeutsche Zeitung" weiter berichtet, soll Walaa (heißt eigentlich Ahmad Abdelazziz A.) laut Sicherheitskreisen die "schlimmste" Figur der deutschen Islamisten-Szene sein.

Die Bundesanwaltschaft habe seit Herbst 2015 gegen den Iraker und mutmaßliche Helfer ermittelt. Sie sollen vor allem in Niedersachsen und Nordrhein-Westfalen junge Muslime für den sogenannten "Heiligen Krieg", den Dschihad, angeworben und bei der Ausreise logistisch und finanziell unterstützt haben.

Erst im August sei es zu Durchsuchungen gekommen. Unter den durchsuchten Objekten sei eine Moschee in der Hildesheimer Nordstadt gewesen, die als bundesweit bedeutender Treffpunkt der salafistischen Szene gilt. Sicherheitsbehörden hätten schon länger beobachtet, dass es im zeitlichen Umfeld zu Islamseminaren des Predigers in der Hildesheimer Moschee zu Ausreisen in Richtung Syrien gekommen war.

Im Ruhrgebiet nahm die Polizei nach den Medien-Angaben zudem zwei weitere Prediger fest, die ebenfalls Teil des salafistischen Netzwerks um den Iraker sein sollen. Die Männer sollen bei Predigten in Wohnungen für den IS geworben und zur Ausreise in den Dschihad aufgerufen haben. Auch ihnen wird die Unterstützung einer terroristischen Vereinigung zur Last gelegt.

Einen Anteil an den Festnahmen hatte auch die Aussage des IS-Rückkehrers Anil O.. Der 22-jährige flüchtete aus dem IS-Gebiet in die Türkei. Dort gab er den Journalisten der Süddeutschen Zeitung, des WDR und NDR ein Interview, in dem er Abu Walla als "die Nummer 1 des IS in Deutschland" bezeichnete.

Update 11.39 Uhr: Bei der Anti-Terror-Aktion sind in Nordrhein-Westfalen in Dortmund, Duisburg und Tönisvorst nahe Düsseldorf drei Terrorverdächtige festgenommen worden. "Uns ist heute ein wichtiger Schlag gegen die salafistischen Strippenzieher und IS-Unterstützer gelungen", sagte NRW-Innenminister Ralf Jäger (SPD). Zudem gab es Festnahmen im niedersächsischen Hildesheim.

"Stück Sch****"! Wutaushang beschert Mutter massig Spenden

NEU

Kunterbunte Weihnachtswelt! In diesem Haus strahlen 110 Christbäume

NEU

Auf diesen Smartphones könnt ihr 2017 WhatsApp nicht mehr nutzen

NEU

So gefährlich ist es, wenn Du in Deiner Unterwäsche schläfst

NEU

Hier kämpft sich ein Überlebender des Chapecoense-Absturzes zurück ins Leben

NEU

Chinesinnen bürgen mit Nacktfotos für Online-Kredite

NEU

Sarah und Pietro: Das TV-Drama des Jahres geht in die nächste Runde

2.120

So heiß zeigt sich Khloe Kardashian ab heute in Deutschland

795

14-Jähriger angeschossen, nachdem er Mitschüler mit Messer bedrohte

4.218

Sind zwei Teenager für den Tod von 14 Menschen verantwortlich?

2.483

Zwei Morde an einem Abend im gleichen Stadtteil?

7.507

Zieht Melina Sophie in diesem Video wirklich blank?

525

Bitter! Sachsen müssen am längsten arbeiten

1.379

Zwei Kleinkinder sterben nach Heizkörper-Unfall

4.483

Jetzt steht fest: Rundfunkbeitrag für Unternehmen ist rechtens

2.690

Toter und Schwerverletzte bei Lawinen-Unglück in Italien

2.195

An Bratwurst verschluckt! Kleines Kind erstickt auf Weihnachtsmarkt

30.863

Flensburg-Punkte kannst Du morgen online einsehen

12.568

Während epileptischem Anfall! Mann vergewaltigt Verlobte

16.020

Hier müssen Kinder über 60 Stunden die Woche für uns arbeiten

4.369

Linke sagt Ja zu erster Rot-Rot-Grün-Koalition

379

Schock! Auch diese Weihnachts-Schoki ist mit Mineralöl verseucht

5.551

Polizist vor Polizeiwache erschossen

7.165

Mann tritt Frau in Berliner U-Bahnhof brutal die Treppe hinunter

14.131

Benutzt Modeschöpfer Bogner Hundefelle?

1.219

Alles aus! Til Schweiger hat sich mal wieder getrennt

3.461

Frau aus Achterbahn geschmissen, weil ihre Brüste zu groß sind

6.342

Wegen falschem Alarm! Schwanen-Paar umsonst getötet

2.137

Verkehrsbetriebe verbieten geköpfte Krokos an Bussen

3.899

Wird ihr das Lachen vergehen? Holocaust-Leugnerin wieder vor Gericht!

5.606

Gina-Lisa Lohfink: Schämt ihr Freund sich für sie?

5.657

Zu dick? Hier steckt ein Eichhörnchen im Gullydeckel fest

5.211

Was hat sich Cristiano Ronaldo nur bei dieser Werbung gedacht?

3.838

Airline, die von Leipzig nach New York fliegen soll, in Pakistan abgestürzt

12.824

CDU will doppelte Staatsbürgerschaft abschaffen, aber Merkel ist dagegen

1.192

Niemand schaut so viele Virtual-Reality-Pornos wie die Sachsen

9.906

Cruz Beckham will der neue Justin Bieber werden

797

Das passiert mit deinem Körper, wenn du keinen Sex mehr hast

32.102

So heftig knallt es zwischen Fußball-Fans von Kiew und Besiktas

7.332

Diese Frau hat offiziell den schönsten Po Brasiliens

4.939

Frau von Mann auf Gehweg vorm Krankenhaus angezündet

16.270
Update

Arbeiter von Presse eines Müllfahrzeugs getötet

8.119

Schock in Florida! Deutsches Model badet unbemerkt mit Hai

5.568