Mondfinsternis am Montagmorgen: So seht Ihr sie und so wird das Wetter! Top Update Forscher untersuchen Grund dieser beliebten Meeres-Höhle und machen Horror-Entdeckung! Top DHB reicht Sieg für Halbfinale: Brasilien schlägt sensationell Mitfavorit Kroatien! Top Süße Liebeserklärung im Dschungel: GZSZ-Felix bricht in Tränen aus Top Damit Du später nicht auch im Dschungel landest, solltest Du das lesen! 13.669 Anzeige
3.074

Er ist der große Gewinner vom Echo

Weil die ARD keinen mehr Bock auf den #Echo hatte, wurde er gestern hinter verschlossenen Türen vergeben.
Marius Müller-Westernhagen bekam den Preis für das Lebenswerk.
Marius Müller-Westernhagen bekam den Preis für das Lebenswerk.

Berlin - Ein Altrocker als großer Gewinner: Udo Lindenberg hat bei der Echo-Verleihung in Berlin gleich drei Preise abgeräumt. Neben dem Produzentenpreis für sein Album "Stärker als die Zeit" gewann der Panikrocker in den wichtigen Kategorien Künstler Pop national und Album des Jahres. Lindenberg gab sich am Donnerstagabend überrascht: "Jetzt bin ich ehrlich geplättet. Jetzt bin ich wirklich stehend K.o."

Bei dem Album sei es um Leben und Tod gegangen. "Wir haben auch ein bisschen Bammel gehabt." Seinen ersten Echo hatte Lindenberg schon vor 25 Jahren gewonnen. "Andere Leute gehen in Rente und wir pushen immer weiter."

Überraschende Doppelpreisträger waren der englische Bluessänger Rag'n'Bone Man (Newcomer international, Künstler international) und die deutschen Studenten-Rocker AnnenMayKantereit (Newcomer national, Pop national). Den Preis für sein Lebenswerk erhielt Rocker Marius Müller-Westernhagen. In der Kategorie Künstlerin Pop national gewann Ina Müller, Andrea Berg bekam den Schlager-Preis und Andreas Gabalier wurde - in Abwesenheit - mit dem Echo für volkstümliche Musik geehrt.

Udo Lindenberg räumte groß ab.
Udo Lindenberg räumte groß ab.

Ebenfalls nicht da war Rapper Drake, der den wichtigen Preis für den Hit des Jahres mit seinem Lied "One Dance" gewann.

Andere internationale Gewinner wurden in der Show gar nicht erst genannt: So bekommt Sängerin Sia nach Angaben einer Sprecherin den Echo als beste internationale Künstlerin; die US-Rocker von Metallica wurden für ihr Album "Hardwired... To Self-Destruct" als beste Band international ausgezeichnet.

Die Favoriten des Abends mussten sich mit zwei Preisen zufrieden geben: Das Hip-Hop-Trio Beginner war in vier Kategorien nominiert, gewann letztlich aber nur in den Sparten Hip Hop/Urban national und den Kritikerpreis. "Das ist das erste Mal, dass wir gleich zwei Echos bekommen. Vielen Dank dafür. Das ist auf jeden Fall Hammer", sagte Rapper Denyo. Bei all den miesen Rezensionen für ihr Album "Advanced Chemistry" sei der Kritikerpreis "der größte Treppenwitz des Jahres", sagte sein Bandkollege Jan Delay.

Zur 26. Ausgabe sollte der Echo erneuert werden - mit weniger Kategorien und einem strafferen Ablauf. Einer sorgte im Vorfeld dennoch für schräge Töne: Fernsehsatiriker Jan Böhmermann kritisierte den Echo und die deutsche Popmusik heftig. Toten-Hosen-Sänger Campino schoss auf der Bühne zurück: "Lieber uncool sein, als ein cooles Arschloch, das sich nicht konstruktiv einbringen kann", sagte er und sprach von "Böhmermannschem Zeitgeistgeplapper". Bereits 2014 hatte Böhmermann sich über Campinos "Band Aid"-Projekt lustig gemacht. Bei der Gala am Donnerstag feierten die Toten Hosen Premiere - sie spielten ihren neuen Titel "Unter den Wolken".

Für musikalische Unterhaltung sorgte unter anderem Beth Ditto - früher Sängerin der Band Gossip und inzwischen solo unterwegs. Udo Lindenberg sang gemeinsam mit Wolfgang Niedecken, Johannes Oerding, Henning Wehland und Daniel Wirtz den Song "Einer muss den Job ja machen". Und auch die Sänger Tim Bendzko, Wincent Weiss und Max Giesinger standen zusammen auf der Bühne.

Die Sänger Sascha und Xavier Naidoo moderierten die Show in den Berliner Messehallen. Gezeigt wird die Gala allerdings zeitversetzt - am Freitagabend um 20.15 Uhr im Privatsender Vox. Bisher hatte die ARD die Show im Ersten live übertragen, war aber nach mageren Zuschauerquoten ausgestiegen.

Rag'n'Bone Man bekam gleich zwei Preise.
Rag'n'Bone Man bekam gleich zwei Preise.

Fotos: DPA

Rollstuhlfahrerin besucht "Chris Tall"-Show, dann passiert etwas Wunderbares Top Breitenreiter bei Hannover vor dem Aus! Nachfolger-Sucher schon im Gange? Neu Auf der Suche nach einem Job? Hier kommt ein Angebot bei der Bahn Anzeige So läuft es für Deutschlands Star Leroy Sané in England Neu Alles Fake? Das ist dran an Domenicos Vorwürfen gegen Evelyn Burdecki Neu Dieser Top-Arbeitgeber in Deutschland sucht ab sofort neue Mitarbeiter 8.507 Anzeige Im Fokus des Verfassungsschutzes: AfD-Politiker wittert Intrige des politischen Gegners 472 Mann verbarrikadiert sich offenbar mit Waffe: SEK stürmt Wohnung 1.460 Polizei veröffentlicht Video von Mega-Razzia in Berlin! 1.467 Gar nicht wiederzuerkennen! Welcher blonde Soap-Star zeigt sich hier in sexy Lack und Leder? 5.065 Neues Gesicht bei "SOKO Leipzig": Sie ist der Ersatz für Kommissarin Olivia Fareedi 745
Suff-Fahrt mit 2,3 Promille! Betrunkener kracht mit Audi in Garage 2.132 Nach TU-Absage: Professor Patzelt findet klare Worte in Richtung Universität 6.028
Grausamer Fund: Polizei entdeckt erfrorenen Mann 7.781 Berliner Verfassungsschutz schlägt Alarm: 60 Dschihadisten zurückgekehrt! 883 Calhanoglu zurück in die Bundesliga? "Er würde gerne nach Leipzig gehen!" 1.779 Kältetoter? Leiche auf Parkbank entdeckt 951 Familie entdeckt Flaschenpost am Strand: Sie stammt aus Deutschland! 2.326 Von 133 auf nur noch 70 Kilo: Frau sieht jetzt richtig sexy aus, doch ihre Diät ist sehr ungewöhnlich 12.992 Feuer in beliebten Skigebiet: Zwei Tote und vier Schwerverletzte 7.659 Til Schweiger schockt bei Preisverleihung mit Zerstörungs-Beichte 3.995 Buchholz: Bei der Freundin rausgeflogen und ins Gefängnis eingezogen 156 Fortunas Funkel zu Vertrags-Posse: Vertrauen ist verloren gegangen 140 Frau sticht 13 Mal auf Freund mit Messer ein, jetzt will er sie heiraten 1.288 Übler Streit um Bonnie Stranges Babys: Das sagt ihr Neuer! 938 Flüchtlings-Gang geht mit Messern auf Landsmänner los 4.857 Grandioses Torfestival: Klopps Liverpool ringt Crystal Palace nieder! 813 Schnee, Eisregen und Gewitter: Wintersturm führt zu heftigem Verkehrschaos 39.376 Nach langer Reise: Migranten (13, 14) am Hauptbahnhof aufgegriffen 1.933 13-Jährige wollte zur Schule und kam nie dort an: Wo ist Luciana? 3.940 30 Jugendliche verwüsten Bahnhof und sorgen für Großeinsatz 8.968 Grusel-Bilder: 100 Feuerwehrleute kämpfen gegen meterhohe Flammen 2.170 Schwerer Unfall auf Skipiste: Snowboarder kollidiert mit Kind und wird schwer verletzt 2.707 Mutter und Sohn tot in Wohnung gefunden: Polizei tappt im Dunkeln 1.393 Schock für DAZN-Kunden: "Bitte nicht!" 10.613 Mann sticht Ex mit Messer nieder: Passant zeigt krasse Zivilcourage 3.331 Seit über zwei Jahren kein rosa Jogginganzug mehr: Vermisst Ilka Bessin Cindy aus Marzahn? 2.877 Trennung bei Sachsens heißester Polizistin: Sie ist wieder Single 17.834 Mann geht in Bar, erschießt 39-Jährigen und ist noch immer auf der Flucht 2.968 Panne bei Dschungelcamp! Habt Ihr sie bemerkt? 7.882 Millionen-Spritze von Facebook für die Erforschung künstlicher Intelligenz 139 Eltern verlieren ihr Kind, sechs Jahre später wird alles noch schlimmer 4.852 Autos rasen frontal ineinander: Zwei Menschen sterben 4.326 Nach Fluchtwelle: Herzschlagdetektor soll Gefängnisausbrüche verhindern 300 Verzögerung bei der Rettung von Julen, Experte: Nicht ausgeschlossen, dass er noch lebt 7.397 Beerdingungs-Drama bei Fritz Weppers Ehefrau Angela 9.076 Ältester Mann der Welt mit 113 Jahren gestorben 1.171 Nach Amputation: Hund der Geissens lebt auf 3 Beinen! 1.876 Brandstifter sieht keinen Ausweg mehr und springt vom Dach 2.268 Frau verlässt ihr Haus und wird von Elefant totgetrampelt 1.551