Weihnachten in Gefahr?! Kommen unsere Pakete etwa erst nach Heiligabend?

Top

"Adam sucht Eva"-Djamila Rowe: Seit neun Jahren ohne Sex und das soll der Grund sein

Top

Es kam zum Streit, dann brachte ihr Partner sie um

Neu

Schöne Studentin verliert ihre Haare, doch sie macht das beste aus ihrer Krankheit

Neu

Hast Du Lust, bei uns mitzumachen?

86.258
Anzeige
3.068

Er ist der große Gewinner vom Echo

Weil die ARD keinen mehr Bock auf den #Echo hatte, wurde er gestern hinter verschlossenen Türen vergeben.
Marius Müller-Westernhagen bekam den Preis für das Lebenswerk.
Marius Müller-Westernhagen bekam den Preis für das Lebenswerk.

Berlin - Ein Altrocker als großer Gewinner: Udo Lindenberg hat bei der Echo-Verleihung in Berlin gleich drei Preise abgeräumt. Neben dem Produzentenpreis für sein Album "Stärker als die Zeit" gewann der Panikrocker in den wichtigen Kategorien Künstler Pop national und Album des Jahres. Lindenberg gab sich am Donnerstagabend überrascht: "Jetzt bin ich ehrlich geplättet. Jetzt bin ich wirklich stehend K.o."

Bei dem Album sei es um Leben und Tod gegangen. "Wir haben auch ein bisschen Bammel gehabt." Seinen ersten Echo hatte Lindenberg schon vor 25 Jahren gewonnen. "Andere Leute gehen in Rente und wir pushen immer weiter."

Überraschende Doppelpreisträger waren der englische Bluessänger Rag'n'Bone Man (Newcomer international, Künstler international) und die deutschen Studenten-Rocker AnnenMayKantereit (Newcomer national, Pop national). Den Preis für sein Lebenswerk erhielt Rocker Marius Müller-Westernhagen. In der Kategorie Künstlerin Pop national gewann Ina Müller, Andrea Berg bekam den Schlager-Preis und Andreas Gabalier wurde - in Abwesenheit - mit dem Echo für volkstümliche Musik geehrt.

Udo Lindenberg räumte groß ab.
Udo Lindenberg räumte groß ab.

Ebenfalls nicht da war Rapper Drake, der den wichtigen Preis für den Hit des Jahres mit seinem Lied "One Dance" gewann.

Andere internationale Gewinner wurden in der Show gar nicht erst genannt: So bekommt Sängerin Sia nach Angaben einer Sprecherin den Echo als beste internationale Künstlerin; die US-Rocker von Metallica wurden für ihr Album "Hardwired... To Self-Destruct" als beste Band international ausgezeichnet.

Die Favoriten des Abends mussten sich mit zwei Preisen zufrieden geben: Das Hip-Hop-Trio Beginner war in vier Kategorien nominiert, gewann letztlich aber nur in den Sparten Hip Hop/Urban national und den Kritikerpreis. "Das ist das erste Mal, dass wir gleich zwei Echos bekommen. Vielen Dank dafür. Das ist auf jeden Fall Hammer", sagte Rapper Denyo. Bei all den miesen Rezensionen für ihr Album "Advanced Chemistry" sei der Kritikerpreis "der größte Treppenwitz des Jahres", sagte sein Bandkollege Jan Delay.

Zur 26. Ausgabe sollte der Echo erneuert werden - mit weniger Kategorien und einem strafferen Ablauf. Einer sorgte im Vorfeld dennoch für schräge Töne: Fernsehsatiriker Jan Böhmermann kritisierte den Echo und die deutsche Popmusik heftig. Toten-Hosen-Sänger Campino schoss auf der Bühne zurück: "Lieber uncool sein, als ein cooles Arschloch, das sich nicht konstruktiv einbringen kann", sagte er und sprach von "Böhmermannschem Zeitgeistgeplapper". Bereits 2014 hatte Böhmermann sich über Campinos "Band Aid"-Projekt lustig gemacht. Bei der Gala am Donnerstag feierten die Toten Hosen Premiere - sie spielten ihren neuen Titel "Unter den Wolken".

Für musikalische Unterhaltung sorgte unter anderem Beth Ditto - früher Sängerin der Band Gossip und inzwischen solo unterwegs. Udo Lindenberg sang gemeinsam mit Wolfgang Niedecken, Johannes Oerding, Henning Wehland und Daniel Wirtz den Song "Einer muss den Job ja machen". Und auch die Sänger Tim Bendzko, Wincent Weiss und Max Giesinger standen zusammen auf der Bühne.

Die Sänger Sascha und Xavier Naidoo moderierten die Show in den Berliner Messehallen. Gezeigt wird die Gala allerdings zeitversetzt - am Freitagabend um 20.15 Uhr im Privatsender Vox. Bisher hatte die ARD die Show im Ersten live übertragen, war aber nach mageren Zuschauerquoten ausgestiegen.

Rag'n'Bone Man bekam gleich zwei Preise.
Rag'n'Bone Man bekam gleich zwei Preise.

Fotos: DPA

Lastwagen komplett zerstört: Geisterfahrer sorgt für Chaos

Neu

"Warnung aus Gewaltmilieu": Vermissten-Fall wird immer mysteriöser

Neu

Gericht entzieht dem "Spanner-Zahnarzt" seine Zulassung

Neu

Fünf Menschen tot! Raser baut Unfall und fährt weiter

Neu

Tote bei schwerem Wohnhausbrand: 18 Festnahmen

Neu

Mehrere Müttern prügeln sich in der Spielecke

Neu

100 Meter Bungee Jumping: Lass Dich fallen !

1.269
Anzeige

Schwere Explosionen in Kosmetikfabrik! 40 Verletzte, ein Mitarbeiter vermisst

Neu

Dickes Ding! Robbie Williams zeigt sich mal wieder nackt

Neu

Fünf Männer vergewaltigen 18-jährige, doch der Richter handelt unfassbar!

Neu

Häufiger als gedacht: So schnell passieren Sexunfälle im Alltag

85.713
Anzeige

Neuer Look! Selena Gomez total verändert

Neu

Vegetarier kann nicht fassen, was er im Flugzeug zu Essen bekommt

Neu

Bahn statt Auto: Flughafen BER setzt auf öffentlichen Nahverkehr

Neu

Hinken kann bei Kindern auf Rheuma hindeuten

Neu

Kinderschänder wird in JVA von Mithäftling schwer verletzt

Neu

"3 Boxen, dein Style": Die "Katze" verpasst Susanne neuen Look

Neu

Großeinsatz: Einfamilienhaus eingestürzt, Feuerwehr sucht Verschüttete

5.746
Update

"Unverschämt": SPD-Chef Schulz sauer über erneute Merkel-Kandidatur

6.689

Mit diesem Frühstück hast Du besseren Sex!

1.854

Nach Spiel Karlsruhe-Zwickau: Fan stirbt im Krankenhaus

8.552

Nach Jamaika-Aus: Das wünschen sich die Deutschen

6.904

Lebensgefahr! Hier wurde einfach ohne Absperrung abgerissen

5.270

Sarah und Pietro Lombardi wieder zusammen? Neues Foto befeuert Gerüchteküche

7.310

EHEC ist zurück! Warnung vor infizierter Mettwurst

3.835

Sitten-Streit um den deutschen Filmtitel "Fack Ju Göhte"

1.761

Trump provoziert "kleinen Raketenmann"

2.122

"Bauer sucht Frau"-Hottie Gerald heiratet zweimal!

38.903

Merkel macht weiter! Sie will auch bei Neuwahlen Spitzenkandidatin sein

2.934

Zwölf Jahre Haft für tödlichen Messerangriff auf junge Mutter

1.202

U-Bahn-Schubser mit Schock-Geständnis: Darum stieß er den Mann die Treppen runter

48.800

Krönchen! Das ist die schönste Frau der Welt

1.371

Ex-NFL-Spieler tot! Superstar stirbt bei Autounfall

1.410

Filmreif! Mann (61) muss auf Highway notlanden

1.377

FDP steht hinter Lindner und Sondierungs-Aus, Union und SPD sollen es richten

2.121

Luxus-Kreuzfahrt und Hartz IV: Hat Arbeitsloser das Jobcenter betrogen?

12.234

Schock-Video: Feuerschlucker setzt sich selbst in Brand

1.111

Volltrunkener mit drei Promille fährt zur Tanke, um Nachschub zu kaufen

287

Was ist das denn für ein putziges Tier - und ist das echt?

2.405

120 waren zugelassen! 18-Jähriger brettert mit 271 km/h durch Kontrolle

4.074

Siemens-Mitarbeiter umringen aus Protest Werk

676

Kiosk-Angestellte vereitelt Raubüberfall mit lässigem Spruch

2.943

Frau bringt Kind zur Welt, jetzt drohen ihr fünf Jahre Haft

14.284

Sexuell missbraucht: 13-Jährige ruft per Handy Hilfe

5.915

Carmen Geiss: "Wir spielen nur noch das Ehepaar"

42.107

Dschungelcamp 2018: Nach der Show erwartet die Fans eine Überraschung

4.527

Stierkampf: Bulle rammt Matador Hörner in den Penis

3.015

Steinmeier lehnt Neuwahlen ab und fordert Regierungsbildung

7.418

SPD will lieber Neuwahlen, als große Koalition

1.570

32-Jährige stirbt in brennendem Haus

4.325
Update

Wie im Kino: Hollywood-Star Harrison Ford rettet Frau

1.097

Unfassbar! Hund fällt Frau an, Besitzer geht einfach davon

1.301

Aus diesem Grund wählte ein Betrunkener ständig den Notruf

906

Frauen bedrängt: Tapfere Helfer werden von fünf Männern verprügelt

5.248