Alles für Klicks! Bloggerin schiebt sich lebenden Aal in die Vagina

12.212

Nach Chesters Tod: Twitter-Profil seiner Frau gehackt

3.816

Schnarch! Flüssigbeton landet in falschem Schlafzimmer

1.999

Blondine kippt Scheibenreiniger ins Auto. Das kommt dabei raus

6.470
3.057

Er ist der große Gewinner vom Echo

Weil die ARD keinen mehr Bock auf den #Echo hatte, wurde er gestern hinter verschlossenen Türen vergeben.
Marius Müller-Westernhagen bekam den Preis für das Lebenswerk.
Marius Müller-Westernhagen bekam den Preis für das Lebenswerk.

Berlin - Ein Altrocker als großer Gewinner: Udo Lindenberg hat bei der Echo-Verleihung in Berlin gleich drei Preise abgeräumt. Neben dem Produzentenpreis für sein Album "Stärker als die Zeit" gewann der Panikrocker in den wichtigen Kategorien Künstler Pop national und Album des Jahres. Lindenberg gab sich am Donnerstagabend überrascht: "Jetzt bin ich ehrlich geplättet. Jetzt bin ich wirklich stehend K.o."

Bei dem Album sei es um Leben und Tod gegangen. "Wir haben auch ein bisschen Bammel gehabt." Seinen ersten Echo hatte Lindenberg schon vor 25 Jahren gewonnen. "Andere Leute gehen in Rente und wir pushen immer weiter."

Überraschende Doppelpreisträger waren der englische Bluessänger Rag'n'Bone Man (Newcomer international, Künstler international) und die deutschen Studenten-Rocker AnnenMayKantereit (Newcomer national, Pop national). Den Preis für sein Lebenswerk erhielt Rocker Marius Müller-Westernhagen. In der Kategorie Künstlerin Pop national gewann Ina Müller, Andrea Berg bekam den Schlager-Preis und Andreas Gabalier wurde - in Abwesenheit - mit dem Echo für volkstümliche Musik geehrt.

Udo Lindenberg räumte groß ab.
Udo Lindenberg räumte groß ab.

Ebenfalls nicht da war Rapper Drake, der den wichtigen Preis für den Hit des Jahres mit seinem Lied "One Dance" gewann.

Andere internationale Gewinner wurden in der Show gar nicht erst genannt: So bekommt Sängerin Sia nach Angaben einer Sprecherin den Echo als beste internationale Künstlerin; die US-Rocker von Metallica wurden für ihr Album "Hardwired... To Self-Destruct" als beste Band international ausgezeichnet.

Die Favoriten des Abends mussten sich mit zwei Preisen zufrieden geben: Das Hip-Hop-Trio Beginner war in vier Kategorien nominiert, gewann letztlich aber nur in den Sparten Hip Hop/Urban national und den Kritikerpreis. "Das ist das erste Mal, dass wir gleich zwei Echos bekommen. Vielen Dank dafür. Das ist auf jeden Fall Hammer", sagte Rapper Denyo. Bei all den miesen Rezensionen für ihr Album "Advanced Chemistry" sei der Kritikerpreis "der größte Treppenwitz des Jahres", sagte sein Bandkollege Jan Delay.

Zur 26. Ausgabe sollte der Echo erneuert werden - mit weniger Kategorien und einem strafferen Ablauf. Einer sorgte im Vorfeld dennoch für schräge Töne: Fernsehsatiriker Jan Böhmermann kritisierte den Echo und die deutsche Popmusik heftig. Toten-Hosen-Sänger Campino schoss auf der Bühne zurück: "Lieber uncool sein, als ein cooles Arschloch, das sich nicht konstruktiv einbringen kann", sagte er und sprach von "Böhmermannschem Zeitgeistgeplapper". Bereits 2014 hatte Böhmermann sich über Campinos "Band Aid"-Projekt lustig gemacht. Bei der Gala am Donnerstag feierten die Toten Hosen Premiere - sie spielten ihren neuen Titel "Unter den Wolken".

Für musikalische Unterhaltung sorgte unter anderem Beth Ditto - früher Sängerin der Band Gossip und inzwischen solo unterwegs. Udo Lindenberg sang gemeinsam mit Wolfgang Niedecken, Johannes Oerding, Henning Wehland und Daniel Wirtz den Song "Einer muss den Job ja machen". Und auch die Sänger Tim Bendzko, Wincent Weiss und Max Giesinger standen zusammen auf der Bühne.

Die Sänger Sascha und Xavier Naidoo moderierten die Show in den Berliner Messehallen. Gezeigt wird die Gala allerdings zeitversetzt - am Freitagabend um 20.15 Uhr im Privatsender Vox. Bisher hatte die ARD die Show im Ersten live übertragen, war aber nach mageren Zuschauerquoten ausgestiegen.

Rag'n'Bone Man bekam gleich zwei Preise.
Rag'n'Bone Man bekam gleich zwei Preise.

Fotos: DPA

Gigantische Verschwendung! So lange sind Lebensmittel wirklich haltbar

1.911

Verkehrsunfall mit sieben Verletzten - zwei Kinder davon schwerverletzt!

282

Tag24 sucht genau Dich!

32.514
Anzeige

Team zerfällt: Sprecher tritt zurück, und Trump will sich begnadigen!

2.403
Update

Darum durften sächsische Polizisten nicht zum G20-Dankeskonzert!

8.910

Mit diesem Tool weisst Du alle Neuigkeiten als Erster

24.114
Anzeige

"Identitäre Bewegung" auf dem Weg ins Mittelmeer gestoppt

4.821

Letzter Post auf Deutsch: Großes Rätsel um Chester Benningtons Instagram-Foto

14.420

Wer diese Aktion im RADhaus verpasst, ist selbst schuld

9.725
Anzeige

Weil Mann sie betrog: Ehefrau stopft Affäre Chilis in die Vagina!

12.748

Erwischt! Am Strand ließen sie die Hüllen Fallen

4.837

Muslimischer Polizist verweigert Kollegin Handschlag: Diese Strafe erwartet ihn jetzt

6.762

Auf A4! 12 Verletzte bei Massencrash nach Urlaub in Sachsen

6.651

SEK-Einsatz! Mann droht, sich mit PKW in die Luft zu jagen

3.312
Update

Sponsoren-Irrsinn? Kein einheitliches Trikot mehr bei den Roten Bullen

3.920

Tragischer Zufall? Neues Linkin-Park-Video erscheint am Tag seines Todes

8.120

Große Sorge! Wo ist Schlagerstar Andreas Martin?

7.179

24 Jahre zu früh! O.J. Simpson heult rum und kommt frei

2.420

Geheimabsprachen? Deutsche Autobauer unter Kartellverdacht

882

Vorsicht Blüten! 50-Euro-Scheine am häufigsten betroffen

209

Panik: Gibt es bald kein deutsches Bier mehr?

3.173

Grausames Video: Mann missbraucht Kaninchen

4.150

Achtung Rückruf: Dieses Produkt solltet ihr auf keinen Fall mehr essen!

1.800

Gefesselt und geknebelt! Falsche Paketboten überfallen Rentnerin

1.316

Bewaffneter Polizist überfällt Sparkassen-Filiale

4.935

Massenproteste in Polen, doch der Regierung ist das scheinbar egal

1.073

Immer miesere Tricks! Das wollen Diebe Euch jetzt wegnehmen

2.968

Handball-Legende Bernhard Kempa gestorben

998

Nicht anfassen! Mysteriöse Schwämme angespült

5.612

Notunterkunft wird geschlossen: 400 Flüchtlinge bekommen Upgrade

929

Mutter geht zum Friseur: Währenddessen stirbt ihre Tochter im Auto

3.831

Da staunten die Bahnreisenden nicht schlecht: William und Kate reisen im ICE weiter

441

Heftige Mückenplage: Wie kann ich mich richtig schützen?

1.859

Könnt Ihr erraten, welche deutsche Schauspielerin das ist?

1.735

Wenn Ihr Eisliebhaber seid, solltet Ihr besser nicht weiterlesen

3.247

"Ehe für alle": Bundespräsident Steinmeier unterzeichnet Gesetz

636

So sieht dieser Promi nicht mehr aus

5.781

Nach Mord: Muss ein Papagei als Zeuge aussagen?

3.519

Lehrerin vernascht 16-Jährigen. Jetzt verklagt sie ihn

5.588

Nach Saunabrand: 260 Menschen aus Hotel evakuiert

1.493

1,7 Millionen Euro abgezockt! Buchhalterin fällt auf angeblichen Chef rein

4.054

Paar erlebt mehrere Orgasmen nur wegen einer Umarmung

8.543

Warum Schwangere bald fürs Nichtrauchen bezahlt werden könnten

3.401

Alarmierend: Rechte und linke Gewalt erlebt Aufschwung in Brandenburg

247

Unglaublich! Mann spielt Gitarre während Gehirn-OP

2.278

Oma will nur Joghurt kaufen und zieht dann über Enkel her

6.092

Fußballfans tanzen mit Party-Polonaise gegen AfD an

2.042

Großeinsatz! Schüsse in Mehrfamilienhaus gefallen

452

Diese Geburtstagsreise hätte tödlich ausgehen können

1.739

71-Jährige und ihr Hund sterben bei tragischem Autounfall

4.468

Steuern und Skandale? Darum bleiben die Bänke in der Kirche wirklich leer

1.540

Bei der Suche nach einer verschwundenen Mutter, macht die Polizei einen schrecklichen Fund

12.373

Haben die "Let's Dance"-Stars Oana und Erich etwa heimlich geheiratet?

5.468

Türkei wie DDR: Bundesfinanzminister Schäuble zieht drastische Vergleiche

1.850

"Unfassbar": So trauern die Stars um Linkin-Park-Sänger Chester Bennington

7.124