Es passiert wirklich! Russen-Angriff auf die Bundestagswahl im Internet

Top

Großfahndung! Männer fliehen mit verknoteten Bettlaken aus Psychiatrie

Top

Dieses Eis bringt wirklich jede Frau zum stöhnen!

4.728
Anzeige

Deutschland wählt den Bundestag: Wie werden die Parteien abschneiden?

Top

TAG24 sucht genau Dich!

61.574
Anzeige
3.061

Er ist der große Gewinner vom Echo

Weil die ARD keinen mehr Bock auf den #Echo hatte, wurde er gestern hinter verschlossenen Türen vergeben.
Marius Müller-Westernhagen bekam den Preis für das Lebenswerk.
Marius Müller-Westernhagen bekam den Preis für das Lebenswerk.

Berlin - Ein Altrocker als großer Gewinner: Udo Lindenberg hat bei der Echo-Verleihung in Berlin gleich drei Preise abgeräumt. Neben dem Produzentenpreis für sein Album "Stärker als die Zeit" gewann der Panikrocker in den wichtigen Kategorien Künstler Pop national und Album des Jahres. Lindenberg gab sich am Donnerstagabend überrascht: "Jetzt bin ich ehrlich geplättet. Jetzt bin ich wirklich stehend K.o."

Bei dem Album sei es um Leben und Tod gegangen. "Wir haben auch ein bisschen Bammel gehabt." Seinen ersten Echo hatte Lindenberg schon vor 25 Jahren gewonnen. "Andere Leute gehen in Rente und wir pushen immer weiter."

Überraschende Doppelpreisträger waren der englische Bluessänger Rag'n'Bone Man (Newcomer international, Künstler international) und die deutschen Studenten-Rocker AnnenMayKantereit (Newcomer national, Pop national). Den Preis für sein Lebenswerk erhielt Rocker Marius Müller-Westernhagen. In der Kategorie Künstlerin Pop national gewann Ina Müller, Andrea Berg bekam den Schlager-Preis und Andreas Gabalier wurde - in Abwesenheit - mit dem Echo für volkstümliche Musik geehrt.

Udo Lindenberg räumte groß ab.
Udo Lindenberg räumte groß ab.

Ebenfalls nicht da war Rapper Drake, der den wichtigen Preis für den Hit des Jahres mit seinem Lied "One Dance" gewann.

Andere internationale Gewinner wurden in der Show gar nicht erst genannt: So bekommt Sängerin Sia nach Angaben einer Sprecherin den Echo als beste internationale Künstlerin; die US-Rocker von Metallica wurden für ihr Album "Hardwired... To Self-Destruct" als beste Band international ausgezeichnet.

Die Favoriten des Abends mussten sich mit zwei Preisen zufrieden geben: Das Hip-Hop-Trio Beginner war in vier Kategorien nominiert, gewann letztlich aber nur in den Sparten Hip Hop/Urban national und den Kritikerpreis. "Das ist das erste Mal, dass wir gleich zwei Echos bekommen. Vielen Dank dafür. Das ist auf jeden Fall Hammer", sagte Rapper Denyo. Bei all den miesen Rezensionen für ihr Album "Advanced Chemistry" sei der Kritikerpreis "der größte Treppenwitz des Jahres", sagte sein Bandkollege Jan Delay.

Zur 26. Ausgabe sollte der Echo erneuert werden - mit weniger Kategorien und einem strafferen Ablauf. Einer sorgte im Vorfeld dennoch für schräge Töne: Fernsehsatiriker Jan Böhmermann kritisierte den Echo und die deutsche Popmusik heftig. Toten-Hosen-Sänger Campino schoss auf der Bühne zurück: "Lieber uncool sein, als ein cooles Arschloch, das sich nicht konstruktiv einbringen kann", sagte er und sprach von "Böhmermannschem Zeitgeistgeplapper". Bereits 2014 hatte Böhmermann sich über Campinos "Band Aid"-Projekt lustig gemacht. Bei der Gala am Donnerstag feierten die Toten Hosen Premiere - sie spielten ihren neuen Titel "Unter den Wolken".

Für musikalische Unterhaltung sorgte unter anderem Beth Ditto - früher Sängerin der Band Gossip und inzwischen solo unterwegs. Udo Lindenberg sang gemeinsam mit Wolfgang Niedecken, Johannes Oerding, Henning Wehland und Daniel Wirtz den Song "Einer muss den Job ja machen". Und auch die Sänger Tim Bendzko, Wincent Weiss und Max Giesinger standen zusammen auf der Bühne.

Die Sänger Sascha und Xavier Naidoo moderierten die Show in den Berliner Messehallen. Gezeigt wird die Gala allerdings zeitversetzt - am Freitagabend um 20.15 Uhr im Privatsender Vox. Bisher hatte die ARD die Show im Ersten live übertragen, war aber nach mageren Zuschauerquoten ausgestiegen.

Rag'n'Bone Man bekam gleich zwei Preise.
Rag'n'Bone Man bekam gleich zwei Preise.

Fotos: DPA

Schock: Polizei stoppt dieses blutverschmierte Auto

Top

Cathy ganz ehrlich! So war der Sex mit Richard Lugner wirklich

Top

"Leck mich am A****!" Frau (28) streckt Polizisten nackten Po entgegen

Neu

So wenige Thüringer sind bisher zur Wahl gegangen

Neu

Davor brauchst Du jetzt keine Panik mehr zu haben!

91.282
Anzeige

Versehentlich Frau beim Fessel-Sex-Spiel erdrosselt: Sagt ihr Mann wirklich die Wahrheit?

Neu

Droht Micaela Schäfer wegen diesem Foto der Knast?

Neu

Er rammte mehrere Autos: Teenager fährt auf Drogen mit Opas Auto

Neu

Streit eskaliert: Mann wird mit Scherben das Gesicht zerschnitten

Neu

Sie haben ihn! Polizei schnappt Serien-Bankräuber auf der Flucht

Neu

Video: Mann randaliert vor Laden, doch das endet böse für ihn

Neu

Polizistin bei Verfolgungsjagd schwer verletzt

Neu

Mitten in Deutschland: Zwei Meter langer Python liegt an Wegesrand

Neu

In letzter Sekunde: Student rettet schwerverletzten Mann von U-Bahn-Gleis

Neu

Student 60 Stunden in dunkler Höhle eingesperrt

Neu

Darum pinkelten am Samstag hunderte Frauen in Männer-Pissoirs

Neu

Mitten in der Nacht! Sportboot sinkt mit vier Personen

1.363

Frau findet toten Hund auf Straße und wird selbst angefahren

1.073

"Du Penner": NBA-Superstar LeBron James beschimpft Trump

1.273

Verheiratete Lehrerin schläft an einem Tag mit zwei Schülern

4.101

Feuerwehr findet nach Brand in Wohnung männliche Leiche

1.204

Soul-Sänger verliert jahrelangen Kampf gegen Krebs

1.633

Riesen-Krokodil erschossen! Polizei steht vor einem Rätsel

4.095

Horror-Unfälle auf Autobahn! Zwei Männer sterben

3.205

14-Jähriger geht mit Messer auf Eltern los: Vater tot

4.276

Ein wahrer Held: Mann rettete Nachbarn aus brennender Wohnung

629

Auto an der Angel: Hier muss eine Luxus-Karre aus dem See gefischt werden

1.108

Handwerker-Pfusch!? In dieser Küche stimmt was nicht

3.505

Säure-Anschlag in Einkaufszentrum: Sechs Menschen verletzt!

6.455

Massen-Demo auf Mallorca gegen "Sauftourismus"

1.470

Donald Trump: Kim Jong-Un ein "Raketenmann auf selbstmörderischer Mission"

1.001

Grausamer Fund: Toter Säugling im Park entdeckt

7.888
Update

Berlin-Marathon: Fast 44.000 Läufer und ein Weltrekord!

393

Autobahn-Horror! Drei Tote bei Crash mit Geisterfahrer-Lkw

14.845

Kennt Ihr Eure Rechte als Fluggast?

639

"Wut und Hass": Stimmung im Osten vor Bundestagswahl besorgniserregend

12.897

Baum-Massaker! CDU ließ für Wahlkampfparty alte Linden absägen

978

Straßen-Streit eskaliert: Rollerfahrer niedergestochen

8.617

So romantisch! Diese Bachelor-Kandidatin hat sich verlobt

3.744

Seil löst sich: Dieter Bohlens Schock-Unfall beim Supertalent!

20.093

Tausende Polen demonstrieren für Rechte Homosexueller

825

"Angepisst!" Sind 750 Liter Urin Kunst?

4.057

Verknallter Pinguin hat Liebeskummer wegen Manga-Mädchen

2.610

Frau soll von zwei Männern vergewaltigt worden sein: Warum wurde dieser Fall bisher verschwiegen?

14.340

Mit diesem Bild bringt Verona Männer um den Verstand!

6.074

Brief an Nachbarn: Anwohner findet Fingernägel & Co auf Balkon, doch er bleibt "höflich"

5.712

Tatort-Star Neuhauser: Sechsmal wollte sie sich das Leben nehmen

2.316

Gefährlicher Trend: Wieder eine Reizgas-Attacke in Schule!

195

Gibt es einen Zusammenhang zwischen Stress und Krebs?

3.058

Herrliche Bilder: Hatte es dieser blinde Passagier so eilig?

4.067

Haut Florian Wess Gina-Lisa hier richtig in die Sch****?

6.166

Gebt Frankfurt den besten Platz auf dem Monopoly-Brett!

200

Wegen kleinen Rempler: Gruppe prügelt Fahrgäste ins Krankenhaus

9.706

Linken-Politiker postet dieses Foto und löst Polizei-Einsatz aus!

12.902