Abschreckung: Können höhere Strafen Gaffer stoppen?

Top

Schluss mit lustig! Comedian Faisal fliegt bei Let's Dance raus

Top

Ultraschall von Mama Müller: Was wird's denn nun, Melli?

Neu

Nach 17 Jahren Kinderwunsch: Damit hätten sie nicht gerechnet...

Neu

Auf nach Dresden zur Tour-Premiere von Robbie Williams!

9.360
Anzeige
3.054

Er ist der große Gewinner vom Echo

Weil die ARD keinen mehr Bock auf den #Echo hatte, wurde er gestern hinter verschlossenen Türen vergeben.
Marius Müller-Westernhagen bekam den Preis für das Lebenswerk.
Marius Müller-Westernhagen bekam den Preis für das Lebenswerk.

Berlin - Ein Altrocker als großer Gewinner: Udo Lindenberg hat bei der Echo-Verleihung in Berlin gleich drei Preise abgeräumt. Neben dem Produzentenpreis für sein Album "Stärker als die Zeit" gewann der Panikrocker in den wichtigen Kategorien Künstler Pop national und Album des Jahres. Lindenberg gab sich am Donnerstagabend überrascht: "Jetzt bin ich ehrlich geplättet. Jetzt bin ich wirklich stehend K.o."

Bei dem Album sei es um Leben und Tod gegangen. "Wir haben auch ein bisschen Bammel gehabt." Seinen ersten Echo hatte Lindenberg schon vor 25 Jahren gewonnen. "Andere Leute gehen in Rente und wir pushen immer weiter."

Überraschende Doppelpreisträger waren der englische Bluessänger Rag'n'Bone Man (Newcomer international, Künstler international) und die deutschen Studenten-Rocker AnnenMayKantereit (Newcomer national, Pop national). Den Preis für sein Lebenswerk erhielt Rocker Marius Müller-Westernhagen. In der Kategorie Künstlerin Pop national gewann Ina Müller, Andrea Berg bekam den Schlager-Preis und Andreas Gabalier wurde - in Abwesenheit - mit dem Echo für volkstümliche Musik geehrt.

Udo Lindenberg räumte groß ab.
Udo Lindenberg räumte groß ab.

Ebenfalls nicht da war Rapper Drake, der den wichtigen Preis für den Hit des Jahres mit seinem Lied "One Dance" gewann.

Andere internationale Gewinner wurden in der Show gar nicht erst genannt: So bekommt Sängerin Sia nach Angaben einer Sprecherin den Echo als beste internationale Künstlerin; die US-Rocker von Metallica wurden für ihr Album "Hardwired... To Self-Destruct" als beste Band international ausgezeichnet.

Die Favoriten des Abends mussten sich mit zwei Preisen zufrieden geben: Das Hip-Hop-Trio Beginner war in vier Kategorien nominiert, gewann letztlich aber nur in den Sparten Hip Hop/Urban national und den Kritikerpreis. "Das ist das erste Mal, dass wir gleich zwei Echos bekommen. Vielen Dank dafür. Das ist auf jeden Fall Hammer", sagte Rapper Denyo. Bei all den miesen Rezensionen für ihr Album "Advanced Chemistry" sei der Kritikerpreis "der größte Treppenwitz des Jahres", sagte sein Bandkollege Jan Delay.

Zur 26. Ausgabe sollte der Echo erneuert werden - mit weniger Kategorien und einem strafferen Ablauf. Einer sorgte im Vorfeld dennoch für schräge Töne: Fernsehsatiriker Jan Böhmermann kritisierte den Echo und die deutsche Popmusik heftig. Toten-Hosen-Sänger Campino schoss auf der Bühne zurück: "Lieber uncool sein, als ein cooles Arschloch, das sich nicht konstruktiv einbringen kann", sagte er und sprach von "Böhmermannschem Zeitgeistgeplapper". Bereits 2014 hatte Böhmermann sich über Campinos "Band Aid"-Projekt lustig gemacht. Bei der Gala am Donnerstag feierten die Toten Hosen Premiere - sie spielten ihren neuen Titel "Unter den Wolken".

Für musikalische Unterhaltung sorgte unter anderem Beth Ditto - früher Sängerin der Band Gossip und inzwischen solo unterwegs. Udo Lindenberg sang gemeinsam mit Wolfgang Niedecken, Johannes Oerding, Henning Wehland und Daniel Wirtz den Song "Einer muss den Job ja machen". Und auch die Sänger Tim Bendzko, Wincent Weiss und Max Giesinger standen zusammen auf der Bühne.

Die Sänger Sascha und Xavier Naidoo moderierten die Show in den Berliner Messehallen. Gezeigt wird die Gala allerdings zeitversetzt - am Freitagabend um 20.15 Uhr im Privatsender Vox. Bisher hatte die ARD die Show im Ersten live übertragen, war aber nach mageren Zuschauerquoten ausgestiegen.

Rag'n'Bone Man bekam gleich zwei Preise.
Rag'n'Bone Man bekam gleich zwei Preise.

Fotos: DPA

Mann beleidigt Frauen rassistisch. Dann tötet er zwei Passanten

Neu

Auto rast Treppen in U-Bahnhof runter

3.049

In diesem Alter haben Frauen den besten Sex

9.473

Berlin lehnt Milliarden-Angebot für Tegel ab

582

Bewaffnete Männer entführen sechs Kinder aus Schule

7.435

Wieder Ärger um Burkinis. Frauen vorläufig festgenommen

4.917

Hier gibts den STARWARS BB-8 Droiden für zuhause!

9.087
Anzeige

Deshalb sind tausende minderjährige Flüchtlinge verschwunden

11.982

60-Millionen-Blockbuster mit Brad Pitt läuft absichtlich nicht im Kino

3.017

Feuer am berühmten Tennis-Stadion in Wimbledon!

1.840

Hol Dir jetzt 30€ für Dich und Deinen verein

5.054
Anzeige

Frau soll Attentat in Manchester durch ihr Handy überlebt haben

5.662

100 Millionen! Muslim verklagt Lieferservice wegen Schweinefleisch

5.356

Du suchst was neues für Dein Auto? Dann schau mal hier!

28.831
Anzeige

BMW-Rückruf! Türen können sich während der Fahrt öffnen

3.190

Hooligankrieg droht! Berliner Hools planen Rache an Frankfurt

16.800

HIER GIBTS DIE NEUE SERIE MIT MATTHIAS SCHWEIGHÖFER KOSTENFREI ZU SEHEN

7.783
Anzeige

Eklig oder cool? Blut aus Wattwürmern

967

Nach Anschlag in Manchester: Rock am Ring ergreift drastische Maßnahmen

4.886

Clean eating: Was ist das eigentlich?

8.536
Anzeige

Sarah Lombardi gesteht intimes Sex-Geheimnis

23.934

200 Meter abgestürzt: Deutscher stirbt in Schweizer Alpen

1.595

Das Team von Tag24 sucht genau Dich!

25.249
Anzeige

Hat ein Arzt seine Patientin während einer Behandlung vergewaltigt?

4.547

Jetzt kommt täglich Lindenstraße!

1.189

Schwarzfahrer droht mit Bombe im Rucksack

3.080

Die Gift-Karte von Berlin: Hier leben unsere Hunde am gefährlichsten

368

Sensation! 18-Jähriger erfindet BH, der Brustkrebs entdeckt

3.789

Schluss gemacht! GNTM-Gewinnerin Céline schmeißt direkt nach Sieg die Schule

8.557

Ungarn verweist Rechtsextremisten des Landes

3.091

RB-Trainer Hasenhüttl will in Königsklasse überwintern. Sabitzer verletzt

778

Teenager gesteht Mord am eigenen Vater

2.571

Wer steht denn hier oben ohne auf dem Balkon?

6.630

Nach fünf Jahren: Fingerabdruck auf Klebeband entlarvt Kindesentführer

2.945

Schulz poltert gegen Donald Trumps Demütigungen

1.962

Darum träumen Männer öfter von Sex!

1.991

Mann spießt sich selbst mit Holzstab auf und landet schwer verletzt im Krankenhaus!

3.322

Einbrecher prügeln bei Flucht auf Polizisten und Polizeihund ein

2.420

Bandelt Angelina Heger etwa wieder mit ihrem Ex an?

3.051

Live-Betrug bei GNTM: Tanzeinlage ein kompletter Fake!

16.050

Auf dem Weg ins Kloster! 23 Christen bei Bus-Angriff in Ägypten getötet

1.715

Bis zu einer halben Million Euro! So entgehen Bibi und Co. hohen Geldstrafen

5.325

SEK-Einsatz in Paderborn: Mann droht, sich und andere umzubringen

2.705

Drama beim "Deutschen Medienpreis": Ex-Kohl-Berater stürzt von Balkon

10.204

Neunjährige wird von Auto erfasst und stirbt

18.789

Schiedsrichter bereut unberechtigten Elfmeterpfiff für Wolfsburg

3.827

Trump in Rage: "Die Deutschen sind böse, sehr böse!"

5.981

Verwirrter Mann mit Messer bedroht Polizei - die schießt!

3.769

Das solltet Ihr nicht essen, wenn ihr Hunger habt

4.159

Mann zündet sich im Flugzeug eine Zigarette an: Neun Jahre Knast

7.159

Nach schwerem Unfall in Scheune: Kleinkind tot!

4.837

Fünf Tote nach schweren Regenfällen in Thailand

1.763

Große Trauer! Italienische Mode-Ikone Laura Biagiotti ist tot

6.113

Hach! Helene macht ihrem Flori eine Mega-Liebeserklärung

7.192