Deutscher Wanderer stürzt auf Teneriffa in den Tod
Top
Mädchen (11) steigen aus Schulbus aus: Tot!
Top
Nach Özdemir-Wutrede: Heftige Kritik an AfD
Neu
Massen-Crash auf der A5! Zwei Schwerverletzte und nervige Gaffer
Neu
Update
3.074

Er ist der große Gewinner vom Echo

Weil die ARD keinen mehr Bock auf den #Echo hatte, wurde er gestern hinter verschlossenen Türen vergeben.
Marius Müller-Westernhagen bekam den Preis für das Lebenswerk.
Marius Müller-Westernhagen bekam den Preis für das Lebenswerk.

Berlin - Ein Altrocker als großer Gewinner: Udo Lindenberg hat bei der Echo-Verleihung in Berlin gleich drei Preise abgeräumt. Neben dem Produzentenpreis für sein Album "Stärker als die Zeit" gewann der Panikrocker in den wichtigen Kategorien Künstler Pop national und Album des Jahres. Lindenberg gab sich am Donnerstagabend überrascht: "Jetzt bin ich ehrlich geplättet. Jetzt bin ich wirklich stehend K.o."

Bei dem Album sei es um Leben und Tod gegangen. "Wir haben auch ein bisschen Bammel gehabt." Seinen ersten Echo hatte Lindenberg schon vor 25 Jahren gewonnen. "Andere Leute gehen in Rente und wir pushen immer weiter."

Überraschende Doppelpreisträger waren der englische Bluessänger Rag'n'Bone Man (Newcomer international, Künstler international) und die deutschen Studenten-Rocker AnnenMayKantereit (Newcomer national, Pop national). Den Preis für sein Lebenswerk erhielt Rocker Marius Müller-Westernhagen. In der Kategorie Künstlerin Pop national gewann Ina Müller, Andrea Berg bekam den Schlager-Preis und Andreas Gabalier wurde - in Abwesenheit - mit dem Echo für volkstümliche Musik geehrt.

Udo Lindenberg räumte groß ab.
Udo Lindenberg räumte groß ab.

Ebenfalls nicht da war Rapper Drake, der den wichtigen Preis für den Hit des Jahres mit seinem Lied "One Dance" gewann.

Andere internationale Gewinner wurden in der Show gar nicht erst genannt: So bekommt Sängerin Sia nach Angaben einer Sprecherin den Echo als beste internationale Künstlerin; die US-Rocker von Metallica wurden für ihr Album "Hardwired... To Self-Destruct" als beste Band international ausgezeichnet.

Die Favoriten des Abends mussten sich mit zwei Preisen zufrieden geben: Das Hip-Hop-Trio Beginner war in vier Kategorien nominiert, gewann letztlich aber nur in den Sparten Hip Hop/Urban national und den Kritikerpreis. "Das ist das erste Mal, dass wir gleich zwei Echos bekommen. Vielen Dank dafür. Das ist auf jeden Fall Hammer", sagte Rapper Denyo. Bei all den miesen Rezensionen für ihr Album "Advanced Chemistry" sei der Kritikerpreis "der größte Treppenwitz des Jahres", sagte sein Bandkollege Jan Delay.

Zur 26. Ausgabe sollte der Echo erneuert werden - mit weniger Kategorien und einem strafferen Ablauf. Einer sorgte im Vorfeld dennoch für schräge Töne: Fernsehsatiriker Jan Böhmermann kritisierte den Echo und die deutsche Popmusik heftig. Toten-Hosen-Sänger Campino schoss auf der Bühne zurück: "Lieber uncool sein, als ein cooles Arschloch, das sich nicht konstruktiv einbringen kann", sagte er und sprach von "Böhmermannschem Zeitgeistgeplapper". Bereits 2014 hatte Böhmermann sich über Campinos "Band Aid"-Projekt lustig gemacht. Bei der Gala am Donnerstag feierten die Toten Hosen Premiere - sie spielten ihren neuen Titel "Unter den Wolken".

Für musikalische Unterhaltung sorgte unter anderem Beth Ditto - früher Sängerin der Band Gossip und inzwischen solo unterwegs. Udo Lindenberg sang gemeinsam mit Wolfgang Niedecken, Johannes Oerding, Henning Wehland und Daniel Wirtz den Song "Einer muss den Job ja machen". Und auch die Sänger Tim Bendzko, Wincent Weiss und Max Giesinger standen zusammen auf der Bühne.

Die Sänger Sascha und Xavier Naidoo moderierten die Show in den Berliner Messehallen. Gezeigt wird die Gala allerdings zeitversetzt - am Freitagabend um 20.15 Uhr im Privatsender Vox. Bisher hatte die ARD die Show im Ersten live übertragen, war aber nach mageren Zuschauerquoten ausgestiegen.

Rag'n'Bone Man bekam gleich zwei Preise.
Rag'n'Bone Man bekam gleich zwei Preise.

Fotos: DPA

66-jährige Kita-Leiterin zockte 28.000 Euro ab
Neu
NPD-Politiker auf Satire reingefallen?
Neu
Hast Du Lust, bei uns mitzumachen?
134.746
Anzeige
Mann macht Pipi-Pause, dann kracht es
Neu
Keine Lust auf Sex? Diese gefährlichen Krankheiten könnten der Grund sein
Neu
Prozess um "Sex-Sklavin": Angeklagte verurteilt, Richter "erschüttert"
Neu
Verplappert! Dieser deutsche Hollywood-Star hat heimlich geheiratet
1.223
Filmte Johannas mutmaßlicher Mörder weitere potentielle Opfer?
1.272
Haftstrafen für zwei Männer die 22-Jährigen fast zu Tode schlugen!
2.629
Update
Als Bus-Insassen aus dem Fenster schauen, sehen sie Schreckliches
6.874
Frau will Gleise überqueren und wird von ICE erfasst: Tot
2.248
Kylie Jenner bringt Unternehmer um 1,7 Milliarden Dollar
1.241
Erschossenes Osmanen-Mitglied: Jetzt wird gegen SEK-Beamten ermittelt
645
Sensation: Kälbchen kommt für 120.000 Euro unter den Hammer
509
Wetten, dass Du nicht immer so schön bleibst...!
8.754
Anzeige
Vermeintlicher Missbrauchsfall in Leipziger Kindergarten: Gibt es überhaupt einen Täter?
1.107
Wer hat hier "Arschloch" gesagt? Eklat im Thüringer Landtag
4.375
Türke lebt 6 Jahre unerlaubt in Deutschland, bis er auffliegt
1.373
Happy End nach Todeskampf! Hündin darf wieder nach Hause
983
Achtung! Vor dieser WhatsApp-Nachricht warnen jetzt sogar Ärzte
3.610
Zerstückelter Rentner in Tiefkühltruhe: Angeklagter bricht sein Schweigen
1.564
Deine Vagina signalisiert Dir, wann sie eine Sexpause braucht
3.024
Warum löst diese Banane im Gesäss einen Tumult aus?
1.692
Tabea Heynig (47): Vier Jahre lang täglich Sex bis zum Mutterglück
3.425
Finale! DEB-Team macht den neunmaligen Olympia-Sieger platt
1.901
Essen nur noch mit deutschem Pass? Auch im Südwesten regt sich Kritik
154
Sie ist keine Unbekannte! Wer ist das neue Gesicht bei GZSZ?
3.719
Grausamer Fund! Häftling tot in Zelle entdeckt
3.851
Mann klemmt Genitalien in Schraubenschlüssel ein: Ärzte können ihm nicht helfen
2.897
Kosten für BER steigen erneut: Knapp eine Milliarde zusätzlich
84
Mitarbeiter macht ungewöhnliche Entdeckung beim Müllsortieren
2.853
Gefährliche Chemikalien sorgen für Feuereinsatz am Flughafen
104
Verdacht auf Baby-Mord: 28-Jährige in Untersuchungshaft
2.689
Mann soll von Auftragskiller mit Maschinengewehr getötet worden sein
1.656
Gold verpasst! Bronze für unsere Biathlon-Herren
717
20-Jähriger mit Hakenkreuz-Ring erwischt: Darum droht ihm keine Strafe
2.273
Von der Bühne auf die Leinwand: Ed Sheeran mit Film bei Berlinale
222
Trotz Bibberkälte! Erstes Freibad hat seit heute offen
2.224
Schauspieler Ulrich Pleitgen gestorben
4.000
Wegen Riesen-Krater: So sollen Staus um A20 vermieden werden
171
Brennenden Tankwagen aus Wohngebiet gelenkt: Anklage trotz Rettungsaktion!
3.449
Nach Sex-Affäre der Vorgängerin: Kommune sucht neuen Bürgermeister
3.502
Skandal auf Disney Channel: Folge mit Sexlied "Doggy" gesperrt
1.745
Feuerwehr wird zu Küchenbrand gerufen und findet Frauenleiche
2.593
Bei Wohnungs-Räumung: Waffen-Arsenal aufgeflogen!
3.295
Drei Kinder ertrinken im Dorfteich: Was hat der Bürgermeister damit zu tun?
3.214
BigMac für einen Euro: McDonald's Kunden legen Filialen lahm
7.498
Nach Mord in Kirchengemeinde: Verdächtiger festgenommen
2.727
Update
Panik an Berufsschule: Schüler mit Waffe unterwegs?
1.519
Traurige Gewissheit: Egbert E. tot im Stausee gefunden
3.752
Update