Er ist der große Gewinner vom Echo 3.082
Union Berlin: Ex-Bundesliga-Star wechselt in den Nachwuchs Neu
Hitlergruß und rassistische Beleidigungen: Bulgarien gegen England mehrfach unterbrochen! Neu
Nur Freitag: Outletcenter gibt Mega-Rabatte auf Ouletpreise. Anstrum erwartet! Anzeige
Motsi Mabuse zeigt Knack-Po und schüttelt den Frust weg Neu
3.082

Er ist der große Gewinner vom Echo

Weil die ARD keinen mehr Bock auf den #Echo hatte, wurde er gestern hinter verschlossenen Türen vergeben.
Marius Müller-Westernhagen bekam den Preis für das Lebenswerk.
Marius Müller-Westernhagen bekam den Preis für das Lebenswerk.

Berlin - Ein Altrocker als großer Gewinner: Udo Lindenberg hat bei der Echo-Verleihung in Berlin gleich drei Preise abgeräumt. Neben dem Produzentenpreis für sein Album "Stärker als die Zeit" gewann der Panikrocker in den wichtigen Kategorien Künstler Pop national und Album des Jahres. Lindenberg gab sich am Donnerstagabend überrascht: "Jetzt bin ich ehrlich geplättet. Jetzt bin ich wirklich stehend K.o."

Bei dem Album sei es um Leben und Tod gegangen. "Wir haben auch ein bisschen Bammel gehabt." Seinen ersten Echo hatte Lindenberg schon vor 25 Jahren gewonnen. "Andere Leute gehen in Rente und wir pushen immer weiter."

Überraschende Doppelpreisträger waren der englische Bluessänger Rag'n'Bone Man (Newcomer international, Künstler international) und die deutschen Studenten-Rocker AnnenMayKantereit (Newcomer national, Pop national). Den Preis für sein Lebenswerk erhielt Rocker Marius Müller-Westernhagen. In der Kategorie Künstlerin Pop national gewann Ina Müller, Andrea Berg bekam den Schlager-Preis und Andreas Gabalier wurde - in Abwesenheit - mit dem Echo für volkstümliche Musik geehrt.

Udo Lindenberg räumte groß ab.
Udo Lindenberg räumte groß ab.

Ebenfalls nicht da war Rapper Drake, der den wichtigen Preis für den Hit des Jahres mit seinem Lied "One Dance" gewann.

Andere internationale Gewinner wurden in der Show gar nicht erst genannt: So bekommt Sängerin Sia nach Angaben einer Sprecherin den Echo als beste internationale Künstlerin; die US-Rocker von Metallica wurden für ihr Album "Hardwired... To Self-Destruct" als beste Band international ausgezeichnet.

Die Favoriten des Abends mussten sich mit zwei Preisen zufrieden geben: Das Hip-Hop-Trio Beginner war in vier Kategorien nominiert, gewann letztlich aber nur in den Sparten Hip Hop/Urban national und den Kritikerpreis. "Das ist das erste Mal, dass wir gleich zwei Echos bekommen. Vielen Dank dafür. Das ist auf jeden Fall Hammer", sagte Rapper Denyo. Bei all den miesen Rezensionen für ihr Album "Advanced Chemistry" sei der Kritikerpreis "der größte Treppenwitz des Jahres", sagte sein Bandkollege Jan Delay.

Zur 26. Ausgabe sollte der Echo erneuert werden - mit weniger Kategorien und einem strafferen Ablauf. Einer sorgte im Vorfeld dennoch für schräge Töne: Fernsehsatiriker Jan Böhmermann kritisierte den Echo und die deutsche Popmusik heftig. Toten-Hosen-Sänger Campino schoss auf der Bühne zurück: "Lieber uncool sein, als ein cooles Arschloch, das sich nicht konstruktiv einbringen kann", sagte er und sprach von "Böhmermannschem Zeitgeistgeplapper". Bereits 2014 hatte Böhmermann sich über Campinos "Band Aid"-Projekt lustig gemacht. Bei der Gala am Donnerstag feierten die Toten Hosen Premiere - sie spielten ihren neuen Titel "Unter den Wolken".

Für musikalische Unterhaltung sorgte unter anderem Beth Ditto - früher Sängerin der Band Gossip und inzwischen solo unterwegs. Udo Lindenberg sang gemeinsam mit Wolfgang Niedecken, Johannes Oerding, Henning Wehland und Daniel Wirtz den Song "Einer muss den Job ja machen". Und auch die Sänger Tim Bendzko, Wincent Weiss und Max Giesinger standen zusammen auf der Bühne.

Die Sänger Sascha und Xavier Naidoo moderierten die Show in den Berliner Messehallen. Gezeigt wird die Gala allerdings zeitversetzt - am Freitagabend um 20.15 Uhr im Privatsender Vox. Bisher hatte die ARD die Show im Ersten live übertragen, war aber nach mageren Zuschauerquoten ausgestiegen.

Rag'n'Bone Man bekam gleich zwei Preise.
Rag'n'Bone Man bekam gleich zwei Preise.

Fotos: DPA

MediaMarkt haut geniale Angebote zum Semsterstart raus! 2.483 Anzeige
SEK-Einsatz in Nürnberg: Sohn geht auf Vater los und verbarrikadiert sich! Neu
Kinder (8, 5) schleichen sich aus Haus und bauen Unfall mit Auto der Eltern Neu
MMA kommt nach Hamburg! jetzt Tickets abstauben! 3.119 Anzeige
Bauer Jürgen schickt seine Traumfrau nach Hause, ausgerechnet wegen ihrer Haustiere Neu
Wissenschaftler planen Expedition zu gefährlichen Kriegsresten in der Nordsee Neu
Lust auf einen Jobwechsel? Diese Firma hat mehrere Stellen zu vergeben! 3.311 Anzeige
Herzlos! Frau setzt Katze aus und hat abenteuerliche Ausrede parat Neu
Michael Wendler postet Arsch von Laura, doch die bekommt aus ganz anderem Grund einen Shitstorm Neu
Pädophiler will Mädchen (10) vergewaltigen, doch er unterschätzt sie Neu
Bluttat in Karlsbad! Ein Mann kommt bei Messerstecherei ums Leben Neu Update
Drama! In "Nach der Hochzeit" kommt krasses Familiengeheimnis ans Licht! Neu
Maria wurde vergewaltigt und ermordet: Ihre Stiftung soll anderen helfen Neu
Till Lindemann macht Appetit auf "Blut": Hier könnt Ihr in den neuen Song reinhören 515
Ein Jahr nach Geiselnahme am Kölner Hauptbahnhof: Täter ist ein Pflegefall 354
Schock bei Konzert von Beatrice Egli: Sängerin spürte "Todesangst" 2.980
Neuer Preiskampf bei Kfz-Versicherungen: Darum lohnt sich ein Wechsel! 464
Frauen schreien vor Glück! Zalando führt Geschlechter-Quote ein 228
Gefährlicher West-Nil-Virus in Thüringen entdeckt 115
Horror-Crash auf Landstraße! Ein Mensch stirbt, mehrere Verletzte 392
Mann schlägt Mitbewohner mit Wasserkocher, der zückt dann sein Messer 293
Nach schwerer Verletzung: Eintracht-Keeper Kevin Trapp kämpft für seine Rückkehr 539
Entwarnung nach Bombendrohung im Kölner Rathaus 419 Update
Nach St. Pauli-Rauswurf legt Cenk Şahin auf Instagram nach 2.531
Pop-Star Tim Bendzko macht eiserne Liebeserklärung an Union Berlin 204
Attentat auf Außenminister: Mutmaßlicher Terrorist in Deutschland vor Gericht 914
Star-Koch Tim Raue ätzt über geliebte Currywurst: "Grenzt an Körperverletzung" 959
Mann ersticht 63-Jährigen auf Flucht und klaut sein Auto 2.377
Sexy Playmate Anastasiya verrät Katzen-Geheimnis 1.199
Darum ist "Love Island"-Julia so eine Drama-Queen 1.458
Nicht für steife Kundschaft! Nackte Models werben für Sarghersteller 1.688
Bares für Rares: Ein Stück Fußball-Geschichte kommt unter den Hammer 2.115
Vierfacher Mörder kommt mit Leiche zum Polizeirevier 2.208
Abschied vom Bargeld? Deutsche wollen nicht mit dem Handy bezahlen 1.297
Lebensgefährliche Verletzungen! Schwerer Motorrad-Unfall in Viernheim 237
"Ghost Recon Breakpoint" im Test: Nicht noch ein Loot-Shooter! 413
Polizist vergewaltigt Tochter (13) vom Arbeitskollegen 5.707
Bald obdachlos? Katie Price will England verlassen, doch vorher hat sie ein ganz anderes Problem 781
Kerlchen will Stoffspinne streicheln, doch was dann passiert, amüsiert Millionen 1.953
Influencerin scheffelt als sexy Oma ordentlich Kohle 2.409
50 Kilo weniger und komplettes Makeover: Frau verwandelt sich für ihre Hochzeit 44.675
Miroslav Klose: Das ist das Problem in der deutschen Talentförderung 759
Wollte er die Trennung nicht akzeptieren? Bauer soll Frau mit Gülle getötet haben 2.792
Darum können Eierschalen gefährlich für Euch werden 1.393
Zoff in der Manege: "Exakt - Die Story" über das Streitthema Tiere im Zirkus 571
Drama bei "In aller Freundschaft": Dr. Heilmann muss um einen Freund bangen 5.810
SEK-Einsatz auf Rastplatz: Schüsse auf Mann mit Waffe! 758 Update
Rekord: Er ist der schnellste Profi der Bundesliga 764
Drogen-Knacki nutzt Haft-Urlaub für große Geschäfte! 273
"Bachelor in Paradise": Juhu, die RTL-Resterampe geht heute los! 1.359