Unfassbar! Erzieherinnen ketten Zweijährigen an Hundeleine

Top

Nanu, warum shoppt Deutschlands Schönste denn Baby-Sachen?

1.200

Warum Du in Ostwestfalen statt Pudding auch an Eis denken solltest

14.910
Anzeige

Vor Demo in Berlin: Initiator fordert AfD-Politiker zum Dialog auf

464
3.910

Ja, sie will! Frauke Petry plant Gründung neuer Partei

Frauke Petry hat nach dem Austritt aus der AfD eine Partei-Neugründung angekündigt.
Frauke Petry und ihr Ehemann waren beide in der AfD, künftig werden sie wohl eine eigene Partei gründen (und anführen).
Frauke Petry und ihr Ehemann waren beide in der AfD, künftig werden sie wohl eine eigene Partei gründen (und anführen).

Berlin - Frauke Petry hat nach ihrem Austritt aus der AfD angekündigt, eine neue Partei zu gründen. Eine entsprechende Frage beantwortete sie in einem Interview der "Welt am Sonntag" mit "Ja". Die bisherige AfD-Vorsitzende ergänzte: "Es geht um ein politisches Projekt auf Zeit."

Die neue Partei solle für einen realpolitischen Kurs mit marktwirtschaftlicher Ausrichtung stehen. Außerdem wolle sie auch im Bundestag künftig eine eigene Gruppe bilden, sagte Petry. Weitere Einzelheiten zu ihren Plänen nannte die 42-Jährige zunächst nicht, auch den Namen der neuen Partei wolle sie "nicht verraten".

Zuletzt waren Spekulationen aufgekommen, Petry und ihr Ehemann Marcus Pretzell könnten eine neue Partei unter dem Namen "Die Blauen" gründen - zumal Petry zuvor die Internetadresse "dieblauen.de" angemeldet hatte. Die neue Partei werde einen solchen Namen aber nicht tragen, sagte sie. Pretzell, bislang nordrhein-westfälischer AfD-Fraktionschef, hatte ebenfalls seinen AfD-Austritt angekündigt.

Frauke Petry möchte mit ihrer neuen Partei nicht die AfD entkernen.
Frauke Petry möchte mit ihrer neuen Partei nicht die AfD entkernen.

Petry errang bei der Bundestagswahl ein Direktmandat und verabschiedete sich am Freitag aus der AfD.

Zuvor hatte sie bereits erklärt, nicht der neuen AfD-Bundestagsfraktion angehören zu wollen. "Man hätte, wenn ich dabeigeblieben wäre, nicht aufgehört, mich zu demontieren.

Die AfD gibt sich anders als andere Parteien nicht damit zufrieden, Leute auf bestimmten Posten zu verhindern und dann anderswo zu parken. Nein, in der AfD wird sehr gründlich entsorgt", sagte Petry, die in der AfD eine "Hexenjagd" ausmachte. Im Zuge der Parteigründung hofft Petry nun auch auf alte Weggefährten. "Ich weiß, dass AfD-Mitglieder zu uns wechseln wollen, weil wir deren Anfragen haben", sagte sie. Allerdings strebe sie nicht an, "die AfD gezielt zu entkernen".

AfD-Chef Jörg Meuthen zeigte sich davon unbeeindruckt. "Es wird ausgehen wie beim letzten Mal. Wer sich abspaltet, wird wie Herr Lucke und seine Getreuen in der politischen Bedeutungslosigkeit versinken", sagte er der "Stuttgarter Zeitung" und den "Stuttgarter Nachrichten" (Montag). Für eine drohende Abwanderung von Petry-Anhängern sieht Meuthen keine Anzeichen. "Wenn ich alle zusammenzähle, von denen ich höre, dass sie angeblich Frau Petry folgen wollen, dann sind das gerade mal zwei Hände voll."

Rechtsradikalen Kräften aus der AfD wolle sie keine politische Heimat bieten, sagte Petry, "unter anderem durch unsere außenpolitischen Überzeugungen, mit einem klaren Bekenntnis zu Israel". Das sei "ein Stoppschild". Anders als offenbar für den AfD-Fraktionschef Alexander Gauland sei die Sicherheit Israels für sie Teil der deutschen Staatsräson.

Für den Fall, dass die neue Partei doch den Namen "Die Blauen" tragen sollte, könnte Petry ein Rechtsstreit drohen.

Hintergrund sei, dass der in Baden-Baden ansässige Nomos-Verlag unter der Bezeichnung "Die Blauen" bereits seit längerem juristische Studienbücher herausgebe, berichtete das Magazin "Focus".

Auch die von Petry registrierte Internetadresse sei den eigenen Domains "dieblauen.info" und "die-blauen.info" sehr ähnlich, sagte eine Verlagssprecherin. Es bestehe Verwechslungsgefahr.

Fotos: DPA

Kellerbrand bringt 12 Personen ins Krankenhaus und zerstört Wohnungen

1.736

Diese junge Frau postet ein kurzes Video auf Twitter und alle lieben es

2.100

Was ist mit Bill Kaulitz passiert - plötzlich Frau?

10.775

79-Jähriger von LKW überrollt und getötet

1.712

Aua! Wenn das Liebesspiel in einer Katastrophe endet

17.762
Anzeige

Warnung! Diese Champignons von Aldi solltet Ihr eventuell zurückgeben

1.617

25 Männer wollen sie vergewaltigen, aber damit haben sie nicht gerechnet...

26.730

Entdecke Deine Freiheit! Diese Gemeinschaft hilft Dir dabei.

9.823
Anzeige

Kurden-Fahne gehisst: Überfall auf irakisches Konsulat

1.241

Sekt statt Champagner - Gast verklagt Airline wegen Getränkeservice

978

Auf dem Weg zu Wahl-Veranstaltung: Fünf Tote bei Helikopter-Absturz

8.938

Halloween im Heide Park! TAG24 verlost 2x5 Freikarten!

2.884
Anzeige

Fast 60.000 Euro im Jahr! Ihre Füße erfüllen spezielle Wünsche

4.396

Er ließ die Berliner Mauer bauen: Geheime Dokumente von Walter Ulbricht unterm Hammer

922

TAG24 sucht genau Dich!

72.844
Anzeige

Binden-Werbung zeigt drastische Bilder und spaltet das Netz

10.213

Der Baum hatte eingeschlagen! Dieser VW Bus rollt trotzdem weiter

1.092

Tote Frau im Neckar: Verdächtiger festgenommen

2.233

Oralsex für Kinder, ist das nicht etwas zu früh?

4.435

Dildos und Penis-Kerzen! Lehrerin schmeißt Sextoy-Party im Klassenzimmer

2.992

Im sterben liegender Passant nach Unfall auf Straße bestohlen

3.760

So sieht Kinderstar "Matilda" jetzt aus

5.998

Er hat den kleinsten Penis und macht jetzt Werbung damit

5.299

Entlaufener Wolf in Lebendfalle gefangen

1.516

So erklären sich Janni und Peer ihr "Schreibaby"

5.015

Razzia! Ermittler sprengen Kinderpornoring: 108 Festnahmen

2.089

Paukenschlag! Spanien kündigt Absetzung der Regierung und Neuwahlen an

1.771

Das Monster vom Horbachsee: Terrorfisch attackiert Tiere

2.976

Für Brandenburg hat der Flughagen Tegel keine Zukunft

141

Sexismus in der Politik? Diese Frauen wurden beleidigt und verhöhnt

966

Micaela Schäfer vernascht Busenfreundin im sexy Clip

3.652

Dieses bizarre Internetspiel versetzt Eltern in Angst und Schrecken

2.175

Müssen Schüler hier bald ihre Klassenräume selbst putzen?

1.977

Mann will ausparken und demoliert sieben Autos!

1.879

Zeitumstellung! Was ihr dieses Jahr wieder wissen müsst

32.883

Messerattacke in München: SEK nimmt Tatverdächtigen fest

3.724

Mann wird brutal ins Gleisbett geprügelt

3.337

Betrunken und schwer verletzt, trotzdem fängt Autofahrerin an zu pöbeln

1.632

Für diese Aktion werden Deutschlands Ultras Helene Fischer lieben

4.255

Mann taucht aus dem Wasser auf und wird durch "Köpfer" getötet

64.292

Er hielt ihr den Mund zu: 26-Jährige beisst Angreifer in die Hand

3.499

Messerstecher verletzt mehrere Menschen in München und flüchtet

6.471

CIA entlässt Spürhündin Lulu, weil sie keinen Bock hat

1.535

Zurück am GZSZ-Set: Ist Lea nach einer Woche schon wieder urlaubsreif?

4.238

Suff-Fahrer crasht in mehrere Bäume und greift Rettungskräfte an

2.786

Endlich einen Titel! Schalker Fans für Fußball-Spruch des Jahres geehrt

2.468

Frontalcrash: 24-jähriger rast sich zu Tode

3.189

Zweijähriger wird von Ikea-Kommode erschlagen

5.673

Schrecklich! Katze mit Stromschlägen gefoltert

3.254

Parteien erleben Mitglieder-Boom wegen AfD und Donald Trump

2.207
Update

Behörde besorgt: Medikamente belasten unser Trinkwasser

1.235

Lewis Hamilton lobt Angela Merkels Flüchtlings-Politik

1.382

Sie lagen Arm in Arm tot im Nationalpark: Mann bringt seine Freundin und sich selbst um

9.975

Wurde er Opfer von Sicherheitskräften? Aktivist tot aufgefunden

2.291

Vom Vater geschlagen und ins Heim gesteckt! So kämpft eine Mutter um ihre Tochter

3.867