Wegen Prozess um Szene-Kneipe: Linksautonome drohen mit "Chaostagen"! 3.817
Findet Friedrich Merz klassische Medien überflüssig? "Wir brauchen die nicht mehr" Top
Familie ist rechtzeitig am Gate, darf aber nicht mitfliegen: Danach reagiert die Airline noch falscher! Neu
5 Tage Rom mit Direktflug! Hier geht's zur Buchung! 1.477 Anzeige
Coronavirus im Ticker: Frau muss nach Flucht zurück in Quarantäne Neu Update
3.817

Wegen Prozess um Szene-Kneipe: Linksautonome drohen mit "Chaostagen"!

Versinkt die Rigaer Straße in Berlin vor der Verhandlung um die "Kadterschmiede" nach dem Internet-Aufruf in Gewalt?

Vor Prozess um eine Szene-Kneipe in einem besetzten Haus in der berüchtigten Rigaer Straße in Berlin-Friedrichshain drohen Linksautonome mit "Chaos".

Berlin - Vor dem erneuten Prozess um besetzte Räume in dem umstrittenen Haus in der Rigaer Straße 94 im Bezirk Friedrichshain hat die linksautonome Szene zu massivem Widerstand aufgerufen.

Der festgenommene 41-Jährige wird in der Rigaer Straße abgeführt.
Der festgenommene 41-Jährige wird in der Rigaer Straße abgeführt.

Für die Zeit bis zum Gerichtstermin am 14. Mai seien demnach vom 1. bis 13. Mai "Diskussions- und Chaostage" sowie unangemeldete Demos geplant.

Los gehen sollen die Aktionen am Samstagabend mit einer Demo in Neukölln, wie die DPA berichtete.

Der deutliche Gewaltaufruf im Internet dazu lautet: "Kommt um 18 Uhr zum Herrfurthplatz und werdet Teil einer unkontrollierten Menge oder macht euch Gedanken zu dezentralen Aktionen jeglicher Couleur und stiftet Chaos."

Mehr als provokant: Die Linksautonomen verzichten bewusst darauf, die Kundgebung pflichtgemäß bei der Polizei anzumelden. "Wir werden nicht mit dem Staat, den wir ablehnen und zerstören wollen, verhandeln", heißt es im Netz.

Schon am Donnerstag wollen die Unterstützer zugunsten der Bewohner Rigaer Straße 94 vor deren Haus eine Art Flohmarkt organisieren, um sich "die Straße zu nehmen".

Im Jahr 2015 habe es so etwas schon mal gegeben, schreiben die Unterstützer im Internet und fügen hinzu: "Die Bullen haben damals die ganzen Stände abgeräumt, um ihre Position klar zumachen. Allein für die Bilder von Bullen, die einen Flohmarkt zerdeppern hat es sich gelohnt."

Überall Polizisten rund um die berüchtigte Rigaer Straße 94 in Berlin. (Archivbild)
Überall Polizisten rund um die berüchtigte Rigaer Straße 94 in Berlin. (Archivbild)

Der Dauer-Streit um die Autonomen-Kneipe "Kadterschmiede" in besetzten Räumen in der Rigaer Straße wird nun erneut vor dem Landgericht für Zivilsachen verhandelt.

Der Hauseigentümer will schon länger erreichen, dass der "Kadterschmiede"-Verein die Räume verlassen muss, die er seit Ende 2013 ohne Mietvertrag nutzt (TAG24 berichtete). Er vertritt die Ansicht, dass der Verein dort nur geduldet wird, und verlangt auch eine Nutzungsentschädigung.

Im Juni 2016 waren die Erdgeschoss-Räume, in denen sich die Kneipe befindet, mit Hilfe der Polizei geräumt worden. Folge waren heftige Proteste. In einem Eilverfahren entschied das Landgericht im September 2016, dass die Räumung rechtswidrig war. Die Kneipenbetreiber durften zurück.

Im Februar 2017 wies das Landgericht eine Räumungsklage einer Gesellschaft mit Sitz in Großbritannien ab, die den Eigentümer vertritt. Deren Anwalt konnte keine Prozessbefugnis vorweisen. Im Juni 2017 wurde das Verfahren unterbrochen, weil der gesetzliche Vertreter des klagenden Eigentümers gestorben war.

In der Rigaer Straße und Umgebung, in der es einstmals viele besetzte Häuser gab, fackeln gewalttätige Linksautonome immer wieder Autos ab oder greifen Polizisten an (TAG24 berichtete).

Ende März rückten 350 Polizisten in der Rigaer Straße an, um einen Gesuchten zu verhaften, TAG24 berichtete.

Fotos: dpa/Paul Zinken, Morris Pudwell

Diese Firma zahlt jedem 500 Euro, der zum Bewerbungs-Gespräch kommt 17.653 Anzeige
Archäologen-Hammer: Mysteriöser Sarkophag in Rom entdeckt! Neu
Von der Skandalnudel bis zur Siegerin: Diese Ex-Kandidaten treffen sich bei der DSDS-Reunion Neu
Pink Floyd Tribute-Show in Hamburg: So bekommt Ihr kostenlose TIckets! Anzeige
Peinlich: Website der Royal Family verlinkt versehentlich auf chinesische Pornoseite Neu
Endlich aufgeklärt: Darum gibt es Instagram nicht für das iPad! Neu
Typ will Niere gegen Festival-Ticket tauschen Neu
Naddel verrät nach Neustart: "Ich habe den Alkoholkonsum völlig unterschätzt" Neu
Junge (3) fällt in Leipzig mit Kindersitz aus fahrendem Auto Neu
Kind (12) wird von eigener Oma mit Waffe aus Krankenhaus entführt Neu
Coronavirus: Jetzt wird den Menschen ihr Geld weggenommen 4.997
Polizei verhindert Amoklauf an Hamburger Schule: 13-Jähriger plante Mitschüler zu töten 3.595
Typ hat keinen Erfolg auf Tinder, aber mit einem Trick melden sich Tausende Frauen bei ihm 1.742
Ex-DHDL-Jurorin Lencke Wischhusen schwelgt im Baby-Glück! 510
Ex-VfB-Star Kevin Großkreutz gelingt Überraschung 4.696
Hund nach 14 Jahren mit seiner Familie wiedervereint 2.909
Bluttat vor Tempodrom in Berlin: Was steckt dahinter? 1.692
Neonazi-Anschlagsserie in Berlin-Neukölln: Polizei kann verdächtigen Rechtsextremen nichts nachweisen 1.091
Ikea oder Bali? Influencerin legt Follower mit Fake-Urlaub im Möbelhaus rein 1.094
Tödliches Autorennen: Raser wegen Mordes zu lebenslanger Haft verurteilt 1.743
Filmreife Verfolgungsjagd: Teenager drängt Polizisten von der Straße ab 1.414
Umwelt-Schützer belagern Tesla-Gelände: Polizei-Hubschrauber und Spezialeinheiten im Einsatz 2.329
Schatz in uraltem Grab entdeckt: Archäologen machen sensationellen Fund 1.989
Oralverkehr kann Krebs verursachen: Schuld hat dieser Erreger 2.686
Horror-Crash: Skoda kracht in Rettungswagen, Mann stirbt 3.906
Coronavirus: So wird Fast Food während der Epidemie ausgeliefert 757
Tierschützer protestieren mit toten Kaninchen gegen Tierversuche 650
70 verwahrloste Tiere auf Bauernhof gefunden: Das ist nun ihr Schicksal 1.449
13-Jährige seit Valentinstag vermisst: Sie ist wieder da! 1.317
Zerstört dieser GZSZ-Neuzugang Emilys und Pauls Ehe? 1.105
Grab von DSDS-Sieger Alphonso Williams (†57) beschädigt 2.475
Polizei sicher: Rebecca Reusch hat am Morgen noch gelebt 3.907
Promi-Kollegen wünschen gute Besserung: Sonya Kraus hat's voll erwischt! 592
BGH entscheidet: Darf Schizophrener zu Elektrotherapie gezwungen werden? 565
Panne bei MDR Sachsen: Sender retuschiert Hitler-Attentäter von Demo-Banner 6.980
FC Bayern München: Niklas Süle kann endlich wieder "Gras riechen"! 393
Ost-Beauftragter Wanderwitz: Linke hat Mitschuld am AfD-Aufstieg 1.868
Nach Kleinkinder-Streit in Flugzeug: Jetzt dreht das "Opfer" völlig durch 2.544
Micaela Schäfer mit krassem Statement: "Finde schwangere Frauen nicht erotisch!" 1.885
Versorgungsengpass wegen Coronavirus: Bewaffnete stehlen Klopapier 1.495
Sexy Model und Radiomoderatorin Lola Weippert zeigt Fans, was sie drunter trägt 5.222
Rassismus-Eklat in der ersten Liga! Fußball-Star verlässt Platz 3.608 Update
Zentrale Beratungsstelle in Bonn informiert Fachkräfte aus dem Ausland 119
Nach Rassismus in Dritter Liga: 29-Jähriger darf mehrere Jahre nicht ins Stadion 896
Neue Pläne für Pole-Tänzerin, die 4,5 Meter in die Tiefe stürzte 1.348
Leiche auf Baustelle gefunden: Wer kennt diesen Mann? 19.383
Geflohener Straftäter sucht sich wenig kreatives Versteck vor der Polizei 1.349
Kevin Kühnert fordert CDU auf, Bodo Ramelow zum Ministerpräsidenten zu wählen 1.102
Matheus A. (†29): Tragische Details im Todes-Rätsel um vermissten Brasilianer 2.672