Wieder 1:2! Bayern kann einfach nicht gegen Real Madrid gewinnen Top Scharfkantige Plastik-Teile: Hersteller ruft Wraps zurück Top Neue Staffel von Grey's Anatomy: Aber zwei Stars sind bald nicht mehr dabei! Top Medienbericht: DDR-Liedermacher Holger Biege verstorben Neu Wenn Deine Zähne so aussehen, solltest Du das hier lesen! 15.331 Anzeige
2.813

"So etwas Dreistes habe ich noch nie erlebt": Was läuft in den Berliner Gefängnissen schief?

In Berliner Gefängnissen gehören Drogen mittlerweile zum Alltag. Vor allem die JVA Tegel ist beliebt bei Konsumenten.
Auf den Aufnahmen der Überwachungskamera ist die Flucht der Häftlinge in der JVA Plötzensee zu sehen.
Auf den Aufnahmen der Überwachungskamera ist die Flucht der Häftlinge in der JVA Plötzensee zu sehen.

Berlin - Nach den Ausbrüchen aus der JVA Plötzensee ist der Blick der Öffentlichkeit auf die Berliner Gefängnisse gerichtet und die Zustände scheinen erschreckend zu sein.

So sollen allein in dem Skandal-Knast Mithäftlinge gefoltert und Drogen geschmuggelt worden sein (TAG24 berichtete). Nun spricht JVA-Beamter Thomas Goiny über den Alltag im Knast und gibt im Gefangenenmagazin Lichtblick zu: "Wir haben vor den Drogen kapituliert."

So wurden in der JVA Tegel erst Mitte Dezember in der Gemeinschaftsküche 619,34 Gramm Haschisch entdeckt, der bisher wohl größte Fund in einem Berliner Gefängnis. Der Gewerkschaftschef damals: "So etwas Dreistes habe ich noch nie erlebt."

Für die Insassen ist es wohl in den Gefängnissen ein Leichtes an Rauschmittel zu kommen.

JVA Tegel bei Drogen-Konsumenten besonders beliebt

Marihuana gehört mittlerweile in Berliner Strafanstalten zum Gefägnisalltag.
Marihuana gehört mittlerweile in Berliner Strafanstalten zum Gefägnisalltag.

"Drogen sind im Knast leichter verfügbar als draußen", gibt ein Häftling in dem Magazin zu. Besonders beliebt unter Konsumenten: Die JVA Tegel.

"Es mutet manchmal an, als ob die 'innere Ruhe' einer Anstalt davon abhängt, wie viel Drogen gerade im Umlauf sind", heißt es weiter. Wie die Bild-Zeitung berichtet, wurden in sieben Berliner Gefängnissen allein im Jahr 2016 55,96 Gramm Heroin, 527,67 Gramm Schmerzmittel, 82,9 Gramm Kokain und 6898,6 Gramm Haschisch und Marihuana sichergestellt.

Und das sind nur die Drogen, die von den Beamten entdeckt worden sind. Woran liegt es also, dass im Knast so viele Rauschmittel im Umlauf sind?

"Die Personalnot ist groß, allein in Berlin fehlen uns 200 Kräfte. Während Häftlingszellen mindestens einmal pro Woche kontrolliert werden sollten, passiert das im besten Fall nur einmal im Monat", so der JVA-Beamte Goiny im Interview mit der Zeitung.

Kein Wunder also, dass es ein Leichtes für die Häftlinge zu sein scheint, an Drogen zu kommen.

Fotos: Senatsverwaltung für Justiz Berlin/dpa, DPA

Stuttgarter Tennisturnier: Kerber erreicht Achtelfinale Neu Rückruf! Salmonellen-Alarm bei Aldi Neu
Nach Sex-Mord von Freiburg: Urteil gegen Hussein K. rechtskräftig! 737 In Gegenverkehr geschleudert: Mehrere Verletzte bei Frontalcrash 1.566 Hast Du Lust, bei uns mitzumachen? 152.756 Anzeige Jetzt ist klar, wann und wo Vanessa Mai auf die Bühne zurückkehrt 1.875 "Blümchen"-Comeback? Der Tourbus rollt wieder bei Jasmin Wagner 707
Vier Menschen sterben bei Feuer: Lebenslänglich für den Mörder! 648 Lebensgefahr! Schulbus mit 20 Kindern und Schrott-Bremse unterwegs 1.873 "Bereit, zu töten": Vier Salafisten in Hamburg verurteilt 97 Taucher finden Wasserleiche: Polizei steht vor Rätsel 5.641 Wieso stehen hier Menschen mit Ohrenschützern an der Autobahn? 1.442 So äußert sich Wolfgang Niedecken zum Echo-Aus 169 33 Minuten Geisterspiel: Skandal-Derby wird ohne Fans zu Ende gespielt 2.641 Moderator über Bachelor in Paradise: "Es liegt definitiv Knistern in der Luft!" 843 Versammlung abgebrochen: Angriffe auf Demo gegen Antisemitismus 5.951 Update Gänsehaut-Auftritt von Pfarrer in Casting-Show rührt alle zu Tränen 2.594 GZSZ-Maren verrät: Deshalb ist die Serien-Schwangerschaft so belastend! 7.730 Einmal umgeknickt und das war's mit der Modelkarriere! 31.524 Anzeige Sensationsfund! Tausende Jahre altes Skelett entdeckt 303 Youtube-Star Katja Krasavice spritzt sich durch London 2.989 Nach Lkw-Crash: A6 in Richtung Mannheim vollgesperrt 230 Urteil gefallen: Schwerer sexueller Missbrauch an Achtjähriger! 1.434 Räuber überfällt Taxi und entschuldigt sich mit diesen Worten 1.437 Studie belegt: Das verschmutzt unsere Städte am meisten 1.544 Baby totgeschüttelt? Vater nach erschütternder Aussage freigesprochen 4.856 Frau wacht bei Vergewaltigung auf, dann sagt ein Mann: Jetzt bin ich dran 8.632 War es der eigene Vater? Misshandeltes Mädchen (3) stirbt an Verletzungen 2.239 Fans schockiert: Was ist mit Jessica Paszkas Gesicht passiert? 2.371 Hier soll's bald Deutschlands ersten 3D-Zebrastreifen geben 1.498 Wisst ihr, vor wem dieses Schild warnen soll? 1.047 Spektakulärer Plan! Kommt die Formel 1 nach Berlin? 3.949 Wird James das Spiel gegen Real Madrid entscheiden? 474 Horror-Unfall! Betrunkener rast mit Tempo 200 Frau tot 2.670 Kaufhof-Krise: Bis 2020 soll die Trendwende kommen 418 Nach Echo-Skandal um Farid Bang und Kollegah: Musikpreis wird abgeschafft 5.426 Hepatitis-Ausbruch an Schule: 220 Schüler in Zwangs-Ferien 7.847 Mann flieht aus Psychiatrie und attackiert Frauen mit Axt! 2.218 Das ging ja fix! Sylvie Meis schon wieder Single? 2.859 Tür plötzlich zu: Zug fährt ohne kleines Mädchen (2) los 3.527 Wenn diese Frau aus dem Koma erwacht, muss man ihr die schlimmste Nachricht überbringen 13.674 Ist das der wahre Grund für ihre Pause? Baby-Gerüchte um Lena Meyer-Landrut 4.185 Schwerer Arbeitsunfall an Bundesstraße: Mann von Bagger zerquetscht 14.370 Brummi-Fahrer verhindert mit Blitz-Reaktion Umweltkatastrophe 5.759 Wirtschaftsminister Altmaier mit klarer Botschaft an Opel-Mutter PSA 239 Trauriges Statement von Revolverheld-Sänger: "Habe gelernt, alleine zu sein" 2.493 Rentner hortet Waffen und kiloweise Schwarzpulver 1.843 Bei Blitzbesuch: Genervter Verkehrsminister Scheuer drängt auf BER-Eröffnung 2020 778 Mann greift Joggerin an und vergewaltigt sie 5.500 Wie romantisch! Festbesucherin verliebt sich in Polizisten, nun helfen seine Kollegen 2.891