Mit dieser News überrascht Kinder Riegel seine Fans Top Tragisch! "König der Volksmusik" stirbt wegen Suff-Fahrer auf der Autobahn Top "Er ist ein Irrer!" Boris Palmer wird von eigener Partei attackiert Neu Rap-Rekord gebrochen: Shirin David stößt mit neuer Single "Gib ihm" Capital Bra vom Thron Neu Auf dieser Webseite gewinnst Du so einfach wie noch nie 9.478 Anzeige
2.067

Wichtiger als Sex! Darum ist küssen so schön (und gesund!)

Bussis als Lebenselixier - Tipps und Traditionen zum Tag des Kusses am 6. Juli

Ein Kuss ist nur ein Kuss? Weit gefehlt. Für Forscher sind leidenschaftliche Küsse bedeutsamer als Sex. Und das Knutschen steckt voller Überraschungen.

Berlin - Heute schon ein Küsschen bekommen? Dann ist ja gut. Denn wer wenig küsst, bekommt nicht nur schneller Falten, sondern ist auch sonst oft schlechter drauf.

Bei einem leidenschaftlichen Kuss stimmt die Chemie.
Bei einem leidenschaftlichen Kuss stimmt die Chemie.

Und für die Liebe sind Küsse ohnehin unentbehrlich - für manche Forscher sogar wichtiger als Sex. "Wenn ein Paar aufhört zu küssen, sind sie innerlich schon dabei, sich zu trennen", sagt der Berliner Psychologe und Buchautor Wolfgang Krüger.

Nicht zu unterschätzen zum Tag des Kusses am 6. Juli ist neben aller Romantik die Chemie. Die Lust aufs Küssen ist auch ein Spiel der Hormone.

Wahrscheinlich küsst die Menschheit schon seit Urzeiten. Der Anfang in der Evolutionsgeschichte klingt allerdings eher unromantisch. Küssen diente vor allem der Weitergabe zerkleinerter Nahrung an Kinder, die noch nicht selbst kauen konnten.

Mit Schneiden und Kochen fiel diese Funktion weg. "Doch das Küssen als eine sehr intime Form der Begegnung blieb erhalten", sagt Kussforscher Krüger. Die erste schriftliche Erwähnung des Küssens finde sich in den indischen Veden, einer Sammlung religiöser Texte, 3500 Jahre alt, ergänzt er. "Deshalb wird das Küssen als bewusste, sozial-kulturelle Handlung auf diesen Zeitraum datiert."

Die Faszination hat Menschen durch alle Zeiten begleitet. In der Bibel hebt das "Hohelied" Salomons mit einer leidenschaftlichen Aufforderung zum Knutschen an. Der römische Dichter Ovid beschreibt Küssen in seiner "Ars amatoria" (Liebeskunst). Bildhauer wie Auguste Rodin, Maler wie Gustav Klimt, Schriftsteller, Dichter und Filmregisseure haben sich immer wieder neu um das Thema verdient gemacht.

Und für den Kuss hat fast jede Sprache ein eigenes Wort gefunden. Vom Albanischen "puthje" bis zum Vietnamesischen "danh to".

Ist die Freude am Küssen den Menschen vorbehalten? "Es gibt Affen und sogar Fische, die sich küssen", berichtet Krüger. Wissenschaftler seien sich allerdings unsicher, ob das ein Liebesritual ist oder der gegenseitigen Fütterung dient.

Wissenschaftler sind unsicher, ob das Küssen unter Tieren ein Liebesritual ist oder der gegenseitigen Fütterung dient.
Wissenschaftler sind unsicher, ob das Küssen unter Tieren ein Liebesritual ist oder der gegenseitigen Fütterung dient.

58 Stunden, 5 Minuten und 58 Sekunden soll nach einem Eintrag im Guinness-Buch der Rekorde einer der längsten Küsse der Welt gedauert haben - ausgetauscht von einem thailändischen Paar.

Doch lässt sich Küssen generell vermessen? Erst in den vergangenen Jahrzehnten spürten Wissenschaftler den chemischen Grundlagen im Körper nach. Ein Ergebnis: Die Lust aufs Küssen entsteht durch das Zusammenspiel einer Vielzahl von Hormonen - und hat neben dem Wohlfühleffekt offenbar auch Vorteile für die Gesundheit.

Ein paar Beispiele? Die Pulsfrequenz steigt und der Stoffwechsel verbessert sich. Vielküsser könnten dadurch weniger anfällig für Bluthochdruck und Depressionen sein, hieß es schon vor 15 Jahren in einer Untersuchung zum deutschen Jahr der Chemie.

Der ausgetauschte Speichel soll gut für das Immunsystem und die Zähne sein, weil antimikrobielle Enzyme Karies und Parodontose vorbeugen.

Um tiefe Falten brauchen sich eifrige Küsser auch weniger Sorgen zu machen. Sie trainieren alle 34 Gesichtsmuskeln auf einmal und straffen so ihre Haut. Und ein leidenschaftlicher Kuss gibt aus wissenschaftlicher Sicht den gleichen Kick wie 25 Gramm Schokolade - mit einem Vorteil: Er macht nicht dick.

Nach Umfragen verteilen die Deutschen im Durchschnitt täglich zwei bis drei Bussis. Mit 70 Jahren haben sie damit hochgerechnet 76 Tage lang geküsst. Nicht nur leidenschaftlich. Wangenküsschen als Begrüßungsritual setzten sich bei jungen Leuten in Deutschland immer weiter durch, berichtet Krüger.

"Wir sind aufgeschlossener gegenüber mehr Körperkontakt. Zärtlichkeiten spielen heute eine größere und selbstverständlichere Rolle."

Politiker-Kuss zwischen EU-Kommissionspräsident Jean-Claude Juncker (li.) und dem Bundeskanzler der Republik Österreich, Sebastian Kurz.
Politiker-Kuss zwischen EU-Kommissionspräsident Jean-Claude Juncker (li.) und dem Bundeskanzler der Republik Österreich, Sebastian Kurz.

US-Wissenschaftler haben weltweit Traditionen untersucht und festgestellt, dass der romantische Kuss nur in rund der Hälfte der Kulturen (46 Prozent) üblich ist. Es gibt Bruderküsse wie in Osteuropa. Und es gibt Politikerküsse.

Und wann ist ein Kuss ein guter Kuss in Sachen Liebe? "Küssen setzt zum einen Spürsinn voraus", sagt Krüger. "Man muss spüren, was dem anderen gefällt, seine sinnlichen Botschaften aufnehmen, quasi mit ihm reden." Küsse seien Gespräche der Lippen und der Zunge. "Es ist der sinnlichste und intimste körperliche Austausch, den wir kennen. Sex kann distanziert sein, aber intensive Küsse sind immer eine sehr intime Form der Annäherung."

Vom sehr zarten Kuss bis zum leidenschaftlichen, fast gierigen gebe es unzählige Melodien. Das Volumen der Lippen spiele dabei keine Rolle, betont Krüger. "Wenn jemand allerdings sehr verkniffen ist und quasi schmallippig durchs Leben geht, ist er immer ein schlechter Küsser."

Dass Menschen beim Küssen gern die Augen schließen, hält er für eine nachvollziehbare Entscheidung. Küssen spreche alle fünf Sinne gleichzeitig an - das Sehen, Hören, Riechen, Tasten und Schmecken. Werde ein Sinn ausgeblendet, gebe es mehr Wahrnehmung bei den übrigen.

US-Forscher fanden heraus, dass Menschen, die sich morgens mit einem Schmatz von ihren Liebsten verabschieden, beruflich erfolgreicher sind und weniger Unfälle bauen.

Das liege aber nicht nur am Kuss allein, mutmaßt der Psychologe. Sondern am positiven Start in den Tag. Und noch etwas: Wer gern und oft küsst, ist laut Forschung glücklicher und lebt fünf Jahre länger.

Fotos: 123rf.com/profile_ammentorp, 123rf.com/profile_zambezi, Wiktor Dabkowski/Zuma Press/dpa

Rotlicht-Größe Bert Wollersheim ist pleite Neu "Fehlt Charakter und Stärke": Trainer-Legende zerlegt Bayern vor CL-Kracher Neu Deutschlands größter Zweirad-Händler verkauft Bikes jetzt super günstig! 2.576 Anzeige Horror-Unfall mit 24 Toten: Reisebus kracht mit Laster zusammen Neu Frau in den 20ern bringt Kind zur Welt, doch sie behauptet steif und fest "Jungfrau" zu sein 7.258
Zehn-Kilo-Mülleimer aus Flüchtlingsheim auf Feiernde geworfen: 35-Jährige überlebt nur knapp 2.712 Baby-Beef bei Sophia Vegas: Jetzt gibt's die verbale Breitseite für ihre Hater 1.139 Völlig absurd: Mutmaßlicher Kindermörder will verhext worden sein 207 Mit Lufterfrischern gegen Leichen-Gestank: Tochter versteckte tote Mutter unter 40 Decken 2.053 Veronas Fans verwirrt: Was stimmt an diesem Foto nicht? 5.367
Flucht eines Gewalttäters endet für ihn auf die ungünstigste Weise 868 Unfassbar! Mann attackiert schwangere Ex-Freundin und wird auch noch angefeuert 1.234 Fahrradfahrer wird bei Dresden von ICE erfasst, nun fehlt jede Spur von ihm 9.095 Ex-BTN-Star Nadine Zucker feiert TV-Comeback 515 Menschen sollten nicht mehr ins Wasser gehen: Mysteriöses Fischwesen in See entdeckt 5.148 Mysteriös! Nach einem heftigen Crash auf der Autobahn fehlt ein Unfall-Auto 2.613 Mann im Streit mit Messer getötet 1.842 Champions-League-Kracher gegen Liverpool: So könnte der FC Bayern auflaufen 134 Vermissten-Suche endet tragisch: Vater und Tochter (8) tot in Bach gefunden 8.263 Sprinter kracht in Auto: Fahrer schwer verletzt eingeklemmt 100 KZ-Gedenkstätte: Rechtsextremer soll Wachdienst geleitet haben 500 Schwangere Kellnerin kann nicht glauben, was sie auf einem Kassenzettel liest 4.071 Elf Kilo weniger! So sieht Drew Barrymore nicht mehr aus 1.723 "Wäre fast verblutet": Wochenbett-Drama bei Ex-GNTM-Model! 666 Kämpfer des IS? Herrmann fordert Entzug deutscher Pässe 384 Promille-Polizist rast 21-Jährige tot: SPD-Politiker will Fakten schaffen 723 Millionen-Zoff um FC-Star Modeste geht vor Sportgerichtshof 438 Strafe fürs Zuspätkommen! Dorfklub verspottet den FC Schalke 04 2.072 Plastikfrei leben: Dieser Berliner zeigt, wie es geht 500 Psycho-Ausraster! Mann bedroht Trio mit Staubsauger und Messer 552 Seltene Krankheit: Diese Albino-Schildkröte hat ihr Herz außerhalb des Körpers 777 Beatrice Egli geht "fremd": Mega-Überraschung für ihre Fans 3.010 Finalistinnen zur Miss Germany Wahl üben für ihren großen Tag 519 Mann jahrelang von Frau misshandelt: "Sie zwang mich, eine große Menge Schlaftabletten zu schlucken" 8.502 Aktienkurs manipuliert? Staatsanwaltschaft ermittelt gegen "Financial Times"-Journalisten 297 "In aller Freundschaft"-Stars in die "Signs of Fame" aufgenommen 467 Liebesaus bei Lukas Rieger: So geht es mit ihm und seiner Faye weiter 673 Vor Spiel gegen Dynamo: Darmstadt entlässt Trainer Dirk Schuster! 3.142 Update Trennung bei den Royals! Schuld soll Herzogin Meghan sein 21.152 Mit 183 auf der Landstraße: Fette Strafe für Porsche-Fahrer 140 Mädchen (14) stürzt von Parkhaus: Lebensgefährlich verletzt 2.014 So krass wurde Playmate Anastasiya Avilova von ihrem Ex hintergangen 1.379 Fliegerbombe wird zum Katastrophenfall: "Akute Explosionsgefahr" 2.150 Update Bei Max-Mutzke-Konzert in Bonn: Plötzlich taucht Stefan Raab auf der Bühne auf 1.414 Mann zerrt 22-Jährige in Bauwagen und will sie vergewaltigen 2.976 Mysteriöser Fund einer Frauen-Leiche: Identität kam ans Licht, die Todesursache nicht 231 "Die Geissens": Carmen bricht in Tränen aus 4.953 Zwei Tote nach Unwettern auf beliebter deutscher Urlaubsinsel 3.054 "Das war nicht sein Tor": Verliert Pizarro durch Dardai noch den Tor-Rekord? 1.168 Update