Sturmtief "Fabienne" wütet über Deutschland: Tote und Chaos bei Bahn- und Flugverkehr Top Keine Beförderung! Maaßen wird Sonderberater im Innenministerium Top Wurde eine junge Frau mit Absicht überfahren? Top Chaos am Flughafen Frankfurt: Sturmtief sorgt für Flugausfälle Top So provokant sucht dieses Pirnaer Unternehmen nach Fachleuten 4.371 Anzeige
2.006

Wichtiger als Sex! Darum ist küssen so schön (und gesund!)

Bussis als Lebenselixier - Tipps und Traditionen zum Tag des Kusses am 6. Juli

Ein Kuss ist nur ein Kuss? Weit gefehlt. Für Forscher sind leidenschaftliche Küsse bedeutsamer als Sex. Und das Knutschen steckt voller Überraschungen.

Berlin - Heute schon ein Küsschen bekommen? Dann ist ja gut. Denn wer wenig küsst, bekommt nicht nur schneller Falten, sondern ist auch sonst oft schlechter drauf.

Bei einem leidenschaftlichen Kuss stimmt die Chemie.
Bei einem leidenschaftlichen Kuss stimmt die Chemie.

Und für die Liebe sind Küsse ohnehin unentbehrlich - für manche Forscher sogar wichtiger als Sex. "Wenn ein Paar aufhört zu küssen, sind sie innerlich schon dabei, sich zu trennen", sagt der Berliner Psychologe und Buchautor Wolfgang Krüger.

Nicht zu unterschätzen zum Tag des Kusses am 6. Juli ist neben aller Romantik die Chemie. Die Lust aufs Küssen ist auch ein Spiel der Hormone.

Wahrscheinlich küsst die Menschheit schon seit Urzeiten. Der Anfang in der Evolutionsgeschichte klingt allerdings eher unromantisch. Küssen diente vor allem der Weitergabe zerkleinerter Nahrung an Kinder, die noch nicht selbst kauen konnten.

Mit Schneiden und Kochen fiel diese Funktion weg. "Doch das Küssen als eine sehr intime Form der Begegnung blieb erhalten", sagt Kussforscher Krüger. Die erste schriftliche Erwähnung des Küssens finde sich in den indischen Veden, einer Sammlung religiöser Texte, 3500 Jahre alt, ergänzt er. "Deshalb wird das Küssen als bewusste, sozial-kulturelle Handlung auf diesen Zeitraum datiert."

Die Faszination hat Menschen durch alle Zeiten begleitet. In der Bibel hebt das "Hohelied" Salomons mit einer leidenschaftlichen Aufforderung zum Knutschen an. Der römische Dichter Ovid beschreibt Küssen in seiner "Ars amatoria" (Liebeskunst). Bildhauer wie Auguste Rodin, Maler wie Gustav Klimt, Schriftsteller, Dichter und Filmregisseure haben sich immer wieder neu um das Thema verdient gemacht.

Und für den Kuss hat fast jede Sprache ein eigenes Wort gefunden. Vom Albanischen "puthje" bis zum Vietnamesischen "danh to".

Ist die Freude am Küssen den Menschen vorbehalten? "Es gibt Affen und sogar Fische, die sich küssen", berichtet Krüger. Wissenschaftler seien sich allerdings unsicher, ob das ein Liebesritual ist oder der gegenseitigen Fütterung dient.

Wissenschaftler sind unsicher, ob das Küssen unter Tieren ein Liebesritual ist oder der gegenseitigen Fütterung dient.
Wissenschaftler sind unsicher, ob das Küssen unter Tieren ein Liebesritual ist oder der gegenseitigen Fütterung dient.

58 Stunden, 5 Minuten und 58 Sekunden soll nach einem Eintrag im Guinness-Buch der Rekorde einer der längsten Küsse der Welt gedauert haben - ausgetauscht von einem thailändischen Paar.

Doch lässt sich Küssen generell vermessen? Erst in den vergangenen Jahrzehnten spürten Wissenschaftler den chemischen Grundlagen im Körper nach. Ein Ergebnis: Die Lust aufs Küssen entsteht durch das Zusammenspiel einer Vielzahl von Hormonen - und hat neben dem Wohlfühleffekt offenbar auch Vorteile für die Gesundheit.

Ein paar Beispiele? Die Pulsfrequenz steigt und der Stoffwechsel verbessert sich. Vielküsser könnten dadurch weniger anfällig für Bluthochdruck und Depressionen sein, hieß es schon vor 15 Jahren in einer Untersuchung zum deutschen Jahr der Chemie.

Der ausgetauschte Speichel soll gut für das Immunsystem und die Zähne sein, weil antimikrobielle Enzyme Karies und Parodontose vorbeugen.

Um tiefe Falten brauchen sich eifrige Küsser auch weniger Sorgen zu machen. Sie trainieren alle 34 Gesichtsmuskeln auf einmal und straffen so ihre Haut. Und ein leidenschaftlicher Kuss gibt aus wissenschaftlicher Sicht den gleichen Kick wie 25 Gramm Schokolade - mit einem Vorteil: Er macht nicht dick.

Nach Umfragen verteilen die Deutschen im Durchschnitt täglich zwei bis drei Bussis. Mit 70 Jahren haben sie damit hochgerechnet 76 Tage lang geküsst. Nicht nur leidenschaftlich. Wangenküsschen als Begrüßungsritual setzten sich bei jungen Leuten in Deutschland immer weiter durch, berichtet Krüger.

"Wir sind aufgeschlossener gegenüber mehr Körperkontakt. Zärtlichkeiten spielen heute eine größere und selbstverständlichere Rolle."

Politiker-Kuss zwischen EU-Kommissionspräsident Jean-Claude Juncker (li.) und dem Bundeskanzler der Republik Österreich, Sebastian Kurz.
Politiker-Kuss zwischen EU-Kommissionspräsident Jean-Claude Juncker (li.) und dem Bundeskanzler der Republik Österreich, Sebastian Kurz.

US-Wissenschaftler haben weltweit Traditionen untersucht und festgestellt, dass der romantische Kuss nur in rund der Hälfte der Kulturen (46 Prozent) üblich ist. Es gibt Bruderküsse wie in Osteuropa. Und es gibt Politikerküsse.

Und wann ist ein Kuss ein guter Kuss in Sachen Liebe? "Küssen setzt zum einen Spürsinn voraus", sagt Krüger. "Man muss spüren, was dem anderen gefällt, seine sinnlichen Botschaften aufnehmen, quasi mit ihm reden." Küsse seien Gespräche der Lippen und der Zunge. "Es ist der sinnlichste und intimste körperliche Austausch, den wir kennen. Sex kann distanziert sein, aber intensive Küsse sind immer eine sehr intime Form der Annäherung."

Vom sehr zarten Kuss bis zum leidenschaftlichen, fast gierigen gebe es unzählige Melodien. Das Volumen der Lippen spiele dabei keine Rolle, betont Krüger. "Wenn jemand allerdings sehr verkniffen ist und quasi schmallippig durchs Leben geht, ist er immer ein schlechter Küsser."

Dass Menschen beim Küssen gern die Augen schließen, hält er für eine nachvollziehbare Entscheidung. Küssen spreche alle fünf Sinne gleichzeitig an - das Sehen, Hören, Riechen, Tasten und Schmecken. Werde ein Sinn ausgeblendet, gebe es mehr Wahrnehmung bei den übrigen.

US-Forscher fanden heraus, dass Menschen, die sich morgens mit einem Schmatz von ihren Liebsten verabschieden, beruflich erfolgreicher sind und weniger Unfälle bauen.

Das liege aber nicht nur am Kuss allein, mutmaßt der Psychologe. Sondern am positiven Start in den Tag. Und noch etwas: Wer gern und oft küsst, ist laut Forschung glücklicher und lebt fünf Jahre länger.

Fotos: 123rf.com/profile_ammentorp, 123rf.com/profile_zambezi, Wiktor Dabkowski/Zuma Press/dpa

Läufer (30) bricht bei Marathon zusammen und stirbt! Top Anne will nicht? Deshalb geht sie nicht auf Sendung Top Gut versichert? Jährlich werden über 300.000 Fahrräder gestohlen! 2.723 Anzeige Starkregen und umgestürzte Bäume: "Fabienne" fegt über den Südwesten! Neu Sensations-Sieg von Kölner Hengst Khan bei 155.000-Euro-Rennen Neu Mit dieser Aktion bekommt Ihr garantiert neuen Schwung ins Bett 13.319 Anzeige Mann (45) stürzt aus Fenster und attackiert Arzt! 2.391 Stürmisch: "Fabienne" legt Bahn-Verkehr in Hessen lahm 361 Lust, im internationalen Einkauf zu arbeiten? Berliner Firma sucht Mitarbeiter 1.151 Anzeige Chethrin Schulze und Daniel Völz gemeinsam auf Oktoberfest gesichtet 1.593 Entscheidung in Sicht: Wird Maaßen doch nicht befördert? 1.104 Update Bluttat in der Innenstadt: Syrer geht mit Messer auf Passant los 25.790
Mädchen (15) wegen Mord an ihrer Mutter (†44) und Schwester (†19) verhaftet 6.012 Grausamer Verdacht: Tötete Mann seine Mutter mit Fön in der Badewanne? 1.028 Mit einem Geheimnis macht Pietro Lombardi seinen Fans Mut 1.123 Ducato liegt in Straßengraben: Doch warum fehlt vom Fahrer jede Spur? 2.749
Frau entdeckt Schlange im Hinterhof, doch das ist nicht der größte Schock 4.184 Schreckliche Bilder: Tierquäler schneidet Welpe das rechte Ohr ab 1.415 Damit jeder Bescheid weiß: Jens Büchner lässt sich Ego-Tattoo stechen 1.734 Nach Pocahontas: Neuer Song und Album-Termin von AnnenMayKantereit 1.158 Versuchte Tötung auf St. Pauli: Tatverdächtiger festgenommen! 1.688 0:5! HSV rotiert sich gegen Regensburg ins Desaster 184 Nach Oktoberfest-Besuch: Betrunkener stürzt vor Zug auf Bahngleise 1.277 Wegen ihrer Hautfarbe? Mann würgt junge Frauen 2.608 Nach Eklat der BVB-Fans: TSG spricht von Mordaufruf gegen Hopp! 1.072 Mann (48) stirbt nach Wohnhausbrand in Weinheim 630 Ärzte schicken Mutter mit kranker Tochter (5) nach Hause: Kurz darauf stirbt die Kleine 5.586 Nun doch! Denisé Kappès zeigt Gesicht von Freund Tim 765 Erwarten "Schwiegertochter gesucht"-Ingo und seine Annika Nachwuchs? 4.421 Trennungsschock bei Robbie Williams: Sie brannte mit seinem Kumpel durch! 8.859 Bundesweite Fahndung! Wer hat diese Frau mit ihren Babys gesehen? 2.663 Drama bei Wiesn-Besuch: Frau trennt sich Finger ab 5.484 Trotz Sturmtiefs: Deshalb gab es beim Reeperbahn-Festival neuen Besucherrekord! 56 Burka-Verbot! Hier wollen die Bürger, dass die Verschleierung verhindert wird 5.329 Großkreutz unter Tränen: "Wollte mit Fußball nichts zu tun haben!" 1.238 Kaltes Wetter, aber Cathy Lugner macht uns heiße Gedanken! 2.107 FDP-Vize Kubicki hat genug von Maaßen-Debatte und SPD: "Es wird Zeit, die Wähler zu befragen" 1.155 Verkauft dieser Souvenir-Shop am Ballermann wirklich Hitler-T-Shirts? 3.266 Krass! Polizei stoppt illegales Autorennen von London nach Frankfurt 2.068 Hambacher Forst: Einige Tausend protestieren gegen Abholzung 909 Mädchen steigt aus Bus und wird von 79-Jährigem auf widerliche Weise angefasst 637 Bei diesem Hollywood-Star gerät Til Schweiger ins Schwärmen 929 Wie verrückt ist das denn? Darum baden Forscher Kraken in Ecstasy! 1.321 Sorge um Karl Lagerfeld: Mit diesem Auftritt schockt der Designer die Fans 5.323 Riesenzoff auf Schalke: Di Santo laut Tedesco "Respektlos!" 1.469 Schlag ins Gesicht, Biss ins Bein: 28-Jähriger verletzt mehrere Polizisten! 3.025 Nach Show-Desastern: Letzte Sendung für Kiwi auf dem Lerchenberg! 14.446 "Es ist sehr schwer gerade": Lilly Becker redet sich Frust von der Seele 1.997 "Verrückte Uvula": Stefanie Giesinger überrascht mit ungewöhnlichem Detail im Mund 1.585 Ernte auf ein Drittel geschrumpft: Jetzt werden Zwiebeln richtig teuer 1.667