Schlagerstar verletzt? Andreas Gabalier im Krankenhaus! Top Facebook und Instagram down! Soziales Netzwerk stottert in Europa Top Obduktionsergebnis nach Jagdunfall: Seniorin wurde erschossen! Neu Olli Schulz und Fynn Kliemann kaufen Hausboot von Gunter Gabriel (†75) Neu 230 Attraktionen und jede Menge Spaß: Das bietet der Winterdom 3.169 Anzeige
2.034

Wichtiger als Sex! Darum ist küssen so schön (und gesund!)

Bussis als Lebenselixier - Tipps und Traditionen zum Tag des Kusses am 6. Juli

Ein Kuss ist nur ein Kuss? Weit gefehlt. Für Forscher sind leidenschaftliche Küsse bedeutsamer als Sex. Und das Knutschen steckt voller Überraschungen.

Berlin - Heute schon ein Küsschen bekommen? Dann ist ja gut. Denn wer wenig küsst, bekommt nicht nur schneller Falten, sondern ist auch sonst oft schlechter drauf.

Bei einem leidenschaftlichen Kuss stimmt die Chemie.
Bei einem leidenschaftlichen Kuss stimmt die Chemie.

Und für die Liebe sind Küsse ohnehin unentbehrlich - für manche Forscher sogar wichtiger als Sex. "Wenn ein Paar aufhört zu küssen, sind sie innerlich schon dabei, sich zu trennen", sagt der Berliner Psychologe und Buchautor Wolfgang Krüger.

Nicht zu unterschätzen zum Tag des Kusses am 6. Juli ist neben aller Romantik die Chemie. Die Lust aufs Küssen ist auch ein Spiel der Hormone.

Wahrscheinlich küsst die Menschheit schon seit Urzeiten. Der Anfang in der Evolutionsgeschichte klingt allerdings eher unromantisch. Küssen diente vor allem der Weitergabe zerkleinerter Nahrung an Kinder, die noch nicht selbst kauen konnten.

Mit Schneiden und Kochen fiel diese Funktion weg. "Doch das Küssen als eine sehr intime Form der Begegnung blieb erhalten", sagt Kussforscher Krüger. Die erste schriftliche Erwähnung des Küssens finde sich in den indischen Veden, einer Sammlung religiöser Texte, 3500 Jahre alt, ergänzt er. "Deshalb wird das Küssen als bewusste, sozial-kulturelle Handlung auf diesen Zeitraum datiert."

Die Faszination hat Menschen durch alle Zeiten begleitet. In der Bibel hebt das "Hohelied" Salomons mit einer leidenschaftlichen Aufforderung zum Knutschen an. Der römische Dichter Ovid beschreibt Küssen in seiner "Ars amatoria" (Liebeskunst). Bildhauer wie Auguste Rodin, Maler wie Gustav Klimt, Schriftsteller, Dichter und Filmregisseure haben sich immer wieder neu um das Thema verdient gemacht.

Und für den Kuss hat fast jede Sprache ein eigenes Wort gefunden. Vom Albanischen "puthje" bis zum Vietnamesischen "danh to".

Ist die Freude am Küssen den Menschen vorbehalten? "Es gibt Affen und sogar Fische, die sich küssen", berichtet Krüger. Wissenschaftler seien sich allerdings unsicher, ob das ein Liebesritual ist oder der gegenseitigen Fütterung dient.

Wissenschaftler sind unsicher, ob das Küssen unter Tieren ein Liebesritual ist oder der gegenseitigen Fütterung dient.
Wissenschaftler sind unsicher, ob das Küssen unter Tieren ein Liebesritual ist oder der gegenseitigen Fütterung dient.

58 Stunden, 5 Minuten und 58 Sekunden soll nach einem Eintrag im Guinness-Buch der Rekorde einer der längsten Küsse der Welt gedauert haben - ausgetauscht von einem thailändischen Paar.

Doch lässt sich Küssen generell vermessen? Erst in den vergangenen Jahrzehnten spürten Wissenschaftler den chemischen Grundlagen im Körper nach. Ein Ergebnis: Die Lust aufs Küssen entsteht durch das Zusammenspiel einer Vielzahl von Hormonen - und hat neben dem Wohlfühleffekt offenbar auch Vorteile für die Gesundheit.

Ein paar Beispiele? Die Pulsfrequenz steigt und der Stoffwechsel verbessert sich. Vielküsser könnten dadurch weniger anfällig für Bluthochdruck und Depressionen sein, hieß es schon vor 15 Jahren in einer Untersuchung zum deutschen Jahr der Chemie.

Der ausgetauschte Speichel soll gut für das Immunsystem und die Zähne sein, weil antimikrobielle Enzyme Karies und Parodontose vorbeugen.

Um tiefe Falten brauchen sich eifrige Küsser auch weniger Sorgen zu machen. Sie trainieren alle 34 Gesichtsmuskeln auf einmal und straffen so ihre Haut. Und ein leidenschaftlicher Kuss gibt aus wissenschaftlicher Sicht den gleichen Kick wie 25 Gramm Schokolade - mit einem Vorteil: Er macht nicht dick.

Nach Umfragen verteilen die Deutschen im Durchschnitt täglich zwei bis drei Bussis. Mit 70 Jahren haben sie damit hochgerechnet 76 Tage lang geküsst. Nicht nur leidenschaftlich. Wangenküsschen als Begrüßungsritual setzten sich bei jungen Leuten in Deutschland immer weiter durch, berichtet Krüger.

"Wir sind aufgeschlossener gegenüber mehr Körperkontakt. Zärtlichkeiten spielen heute eine größere und selbstverständlichere Rolle."

Politiker-Kuss zwischen EU-Kommissionspräsident Jean-Claude Juncker (li.) und dem Bundeskanzler der Republik Österreich, Sebastian Kurz.
Politiker-Kuss zwischen EU-Kommissionspräsident Jean-Claude Juncker (li.) und dem Bundeskanzler der Republik Österreich, Sebastian Kurz.

US-Wissenschaftler haben weltweit Traditionen untersucht und festgestellt, dass der romantische Kuss nur in rund der Hälfte der Kulturen (46 Prozent) üblich ist. Es gibt Bruderküsse wie in Osteuropa. Und es gibt Politikerküsse.

Und wann ist ein Kuss ein guter Kuss in Sachen Liebe? "Küssen setzt zum einen Spürsinn voraus", sagt Krüger. "Man muss spüren, was dem anderen gefällt, seine sinnlichen Botschaften aufnehmen, quasi mit ihm reden." Küsse seien Gespräche der Lippen und der Zunge. "Es ist der sinnlichste und intimste körperliche Austausch, den wir kennen. Sex kann distanziert sein, aber intensive Küsse sind immer eine sehr intime Form der Annäherung."

Vom sehr zarten Kuss bis zum leidenschaftlichen, fast gierigen gebe es unzählige Melodien. Das Volumen der Lippen spiele dabei keine Rolle, betont Krüger. "Wenn jemand allerdings sehr verkniffen ist und quasi schmallippig durchs Leben geht, ist er immer ein schlechter Küsser."

Dass Menschen beim Küssen gern die Augen schließen, hält er für eine nachvollziehbare Entscheidung. Küssen spreche alle fünf Sinne gleichzeitig an - das Sehen, Hören, Riechen, Tasten und Schmecken. Werde ein Sinn ausgeblendet, gebe es mehr Wahrnehmung bei den übrigen.

US-Forscher fanden heraus, dass Menschen, die sich morgens mit einem Schmatz von ihren Liebsten verabschieden, beruflich erfolgreicher sind und weniger Unfälle bauen.

Das liege aber nicht nur am Kuss allein, mutmaßt der Psychologe. Sondern am positiven Start in den Tag. Und noch etwas: Wer gern und oft küsst, ist laut Forschung glücklicher und lebt fünf Jahre länger.

Fotos: 123rf.com/profile_ammentorp, 123rf.com/profile_zambezi, Wiktor Dabkowski/Zuma Press/dpa

"Normal ist das nicht": Verletzten-Seuche bei Hertha Neu Carmen Geiss zeigt stolz neues Tattoo: Viele Fans finden es scheußlich Neu So kriegst Du im Krankenhaus ein exklusives Einzelzimmer 9.083 Anzeige 34-jährige Mutter seit einem Jahr vermisst: Wurde sie ermordet? Neu Neuer Team-Bus: So lacht das Netz über Mercedes, VW und den DFB Neu Noch bis 21.11.: Dieser Typ hat eine geniale Lösung für Deine Finanzen 1.477 Anzeige Radeberger und Veltins machen gemeinsame Sache Neu So witzig reagiert Köln-Rückkehrer Modeste auf eine Frage Neu
Deutsche-Bank-Aktie stürzt auf Rekordtief Neu Ehemaliger SS-Wachmann will keine Toten im KZ gesehen haben Neu Jens Büchner: Nur zehn Tage vor seinem Tod wurde er noch einmal Opa Neu Achtung: Wer diese Lederhosen trägt, riskiert Ekzeme im Intimbereich! Neu Passant sieht Bombe im Fluss, doch es ist etwas ganz anderes Neu Zwei Blindgänger-Bomben in Köln gefunden: Entschärfung noch heute geplant Neu Update Neue Let's-Dance-Staffel: Sie wird neben Daniel Hartwich moderieren Neu
Prozess um Kölner Stadtarchiv: Polier nicht mehr vor Gericht Neu Rentner stirbt, weil er die Bahnschranken ignoriert Neu Röntgentest zeigt: So krass werden Verbraucher beim Einkauf verarscht Neu Medienbericht: Leipziger Cellist soll Anti-Migrationspakt-Kampagne leiten Neu Wie durch ein Wunder: Junge (3) wird von Auto überrollt und nur leicht verletzt Neu Riesiger Walkadaver gestrandet: Sein Bauch gleicht einer Müllhalde Neu Siemens sackt Milliarden-Deal für Londoner U-Bahn ein Neu Schock-Statistik! Täglich versucht ein Mann in Deutschland, seine Partnerin zu töten Neu Diese Puppe sieht aus wie Herzogin Kate und ist eine Gefahr für jedes Kind Neu Aufgepasst, glatte Straßen: Junge Autofahrerin (19) verliert Kontrolle 91 In der Kälte: Mädchen (5) verläuft sich auf Suche nach seiner Mama 1.960 Kind muss sein Meerschweinchen aussetzen: Der Grund rührt zu Tränen 1.642 Eurowings-Warnstreik: Mitarbeiter stoppen 25 von 30 Flügen in Düsseldorf 120 Zum Wiehern! SPD-Chefin Nahles & Co. gründen "Parlamentskreis Pferd" 781 Deutschland gegen Niederlande: Darum brach der Schiedsrichter nach Abpfiff in Tränen aus 6.995 Erster Güterzug aus China in Köln eingetroffen 164 Im Kurzurlaub verhaftet: Erneut Deutscher in Türkei vor Gericht 742 Ab 2019! So soll unsere Ernährung gesünder und unser Bauch dünner werden 585 Sexy Geburtstagsgrüße: Schweighöfer und Fitz lassen die Hüllen fallen! 1.468 Läuft beim FC Bayern: Klub vermeldet Rekordumsatz und fetten Gewinn 657 Mann (42) wird bei Prügelei in Köln niedergestochen 189 Update Schleimbrocken im Haar! Friseure warnen vor Billigprodukten aus der Drogerie 4.219 Emmy für Anna Schudt: Sie spielte Gaby Köster nach Schlaganfall 585 Fahrer von Linienbus sitzt völlig besoffen hinter dem Steuer 1.964 Auf dem Schulweg! Junge findet 1200 Euro und reagiert toll 2.481 Schockierend: Feuerwehr findet Lkw-Fahrer tot im Führerhaus 1.583 Schädel und Menschenknochen im Wald stellen Polizei vor Rätsel 1.536 Brennpunkt Rigaer Straße: Vermummte attackieren Polizisten mit Feuerlöscher 1.451 Lebensgefahr! Verseuchter Käse aus Supermärkten zurückgerufen 2.984 Tödlicher Stunt: Deutscher (50) stürzt sich mit Fallschirm von Klippe und stirbt 1.631 Jens Lehmann 2.0! England-Torwart revolutioniert Spicker-Trick 701 Attentäter sticht auf Polizist mit Messer ein und wird niedergeschossen 2.235 Fünf Jahre Dauerschnupfen: Was der Arzt dann feststellt, ist schockierend 3.644 Mysteriöses Verschwinden aufgeklärt: Sohn entdeckt toten Vater auf Fotos im Internet 3.831