Schwerer Unfall mit drei Lastwagen auf A1: Sperrung dauert an! Top Meteorologe warnt: Dieser warme Oktober ist "Vorgriff auf Klima in 30 Jahren" Top Am Sonntag stürmen alle in diesen MediaMarkt. das ist der grund! 1.781 Anzeige "Sünde"! In diesem Land dürfen erstmals Frauen ins Stadion! Top Du möchtest dem Alltag entfliehen? Diese Airline verlost Freiflüge 6.871 Anzeige
7.092

Kommentar: Geht es Martin Schulz eigentlich nur um sich selbst?

Martin Schulz soll in der neuen großen Koalition Außenminister werden. Obwohl er dies vorher ablehnte.

Von Uwe Schneider

Martin Schulz wird nun doch einen Posten in Merkels Regierung bekommen.
Martin Schulz wird nun doch einen Posten in Merkels Regierung bekommen.

Berlin – Der SPD-Chef Martin Schulz ist der Meister der Rolle rückwärts. Erst stellte er sich am Wahlabend – der in einem Desaster für die SPD und ihn als Kanzlerkandidaten geendet hatte – vor die Kameras und erklärte, die SPD stehe unter keinen Umständen für eine Neuauflage einer großen Koalition zur Verfügung.

Man werde sich jetzt in der Opposition neu erfinden und mit neuer Kraft zurückkehren.

Das wiederholte er noch einmal großspurig nach dem Scheitern der Sondierungsgespräche für eine Jamaika-Koalition im Oktober 2017. Die SPD werde an keiner großen Koalition teilnehmen, eher solle es Neuwahlen geben (TAG24 berichtete).

Er ließ sich dann aber überreden, "mal mit der Union zu sprechen" und jetzt ist der Koalitionsvertrag ausgehandelt. Die große Koalition kann loslegen.

Und Martin Schulz wird Vizekanzler und Außenminister. Gleichzeitig will er offenbar den SPD-Vorsitz hinwerfen und diesen an Andrea Nahles abgeben.

Was seine zweite Rolle rückwärts innerhalb weniger Monate ist. Denn Ende September hatte er unmissverständlich klar gestellt: "In eine Regierung von Angela Merkel werde ich nicht eintreten."

Er wird seine Gründe haben, es nun doch zu tun, glaubt vielleicht, wer so lange verhandelt, der verdient auch eine Belohnung. Auch wenn damit die eigene Glaubwürdigkeit leidet.

Aber dass es ihm darum geht, die SPD zu erneuern, danach sieht es wahrlich nicht aus: Er schnappt sich ein Ministeramt und lässt den Parteivorsitz sausen.

Es entsteht eher der Eindruck, es ginge ihm bei der plötzlichen Kehrtwende hin zur großen Koalition vor allem darum, einen Posten für sich abzustauben. So wird möglicherweise genau diese Entscheidung, doch ins Merkel-Kabinett zu gehen, das Zünglein an der Waage, wenn die SPD-Mitglieder über den Koalitionsvertrag abstimmen.

Da die Basis ohnehin große Bauchschmerzen mit der neuen großen Koalition zu haben scheint, könnte sie ihren inzwischen eher ungeliebten (Ex)-Vorsitzenden gleich noch mit der Abstimmung abstrafen.

Fotos: DPA

"Bauer sucht Frau"-Kandidat Guy: Pikantes Detail aus seinem Privatleben entlarvt Top Lungenembolie, Herzstillstand: Anti-Baby-Pille schuld? Top Gründerpitch in Frankfurt: Startups winken insgesamt 30.000 Euro Preisgeld 5.985 Anzeige Rheintalbahn gesperrt! Mann von Zug erfasst Neu "Geheimes Konzert": The BossHoss spielen am 23. Oktober in Halle Neu Mit einer 5-Euro-Spende für HOPE kannst Du diesen Traumurlaub gewinnen 1.913 Anzeige Krise bei Bayern? Arjen Robben kann über Thema nur schmunzeln Neu Tod eines Häftlings (†47) in NRW-Knast gibt Rätsel auf Neu Die Deutschen werden immer älter und es gibt ein Problem... 9.608 Anzeige Wanzen-Alarm in unseren Wohnzimmern! Darum wimmelt es dieses Jahr nur so von den Rüsseltieren Neu "Kann trotzdem dein Homie sein": Berliner Polizei rappt wieder Neu Horror-Fund beim Pilzsammeln: Frau entdeckt mumifizierte Leiche Neu Paar filmt sich bei Sex mit Hund: Nun muss er sterben Neu Fahranfänger (18) landet auf Dach: Unfall wirft viele Fragen auf! Neu
Bombe im Rhein in Köln gefunden! Neu Umstrittene Erdogan-Statue liegt vorerst in Container Neu Gespann verliert VW Golf auf A6: Hyundai-Fahrer hat keine Chance Neu Wie Tiere zusammengepfercht! Fast 160 Migranten in einem einzigen Lkw entdeckt Neu Mutter tötet ihre Kinder und sich selbst aus Trauer um ihren toten Mann: Doch dann kommt die bittere Wahrheit heraus Neu Papa ließ sich das geliehene Luxusauto des Sohnes klauen Neu Schock! Frau rast mit Mercedes mitten in Edeka-Supermarkt Neu Auftritt beim Opernball: Darum wurde Patrick Dempseys Porsche geschoben Neu 14-Jährige von Mitschüler erstochen: Keiras Grab wurde geschändet Neu Schwangere (†23) stirbt, als ihr andere das Baby aus dem Bauch schneiden: War ihr Ehemann beteiligt? Neu Streit um Werbeverbot für Abtreibung: Wird umstrittener Paragraf abgeschafft? Neu Mopedfahrer fährt Seniorin tot und haut ab 2.447 Deswegen können "Siri" und "Alexa" für Demenzkranke so wichtig werden 580 Wie geht's bei dm weiter? Drogerie-Riese gibt Auskunft 4.104 Im Schatten der Diesel-Krise: Heute treffen sich die Auto-Bosse 286 Missbrauch durch Mutter: Wie glaubwürdig ist der Sohn? 1.405 Tipps für eine sichere Fahrt durch den Herbst 273 Rechtsextrem und islamfeindlich: Verfassungsschutz beobachtet bayerische AfD 175 Dieser Parasit tarnt sich und löst eine tödliche Krankheit aus 2.385 Haftet man für Filesharing, wenn auch die Familie Zugriff auf den Internetanschluss hat? 500 "In aller Freundschaft": Die lustigsten Outtakes der aktuellen Staffel 965 Heute in Köln: Stefan Raab kehrt zurück auf die Bühne! 1.335 "Lindenberg!" Diese Promis spielen im neuen Kino-Knaller mit 395 Ehemann meldet Frau als vermisst, doch die liegt tot an der Autobahn 4.305 Heute landet Ironman-Gigant Patrick Lange in Deutschland 266 Mordfall Johanna (8): Gutachten soll Aufschluss über Angeklagten geben 413 Es geht um 1000 Flugbegleiter: Tarifrunde bei Ryanair wird fortgesetzt 116 "Vorspiel gibt's nicht!" Micaela Schäfer über ihre Vorlieben im Bett 2.011 Völlig verändert! Hier ist Angelina Jolie kaum zu erkennen 542 "Bauer sucht Frau": So süß war das erste Date von Farmer Gerald und Anna 672 6-jähriges Mädchen von Polizist vergewaltigt? 2.213 Meghans Vater feiert ihre Schwangerschaft mit Keksen und Bier 393 Ski-Legende testet weltweit längste Fly-Line! 2.260 Dramatische Abschieds-Nachricht von Cathy Lugner! 14.629 Kein Scherz: Dieses Unternehmen bietet Jobs für Kiffer an! 2.089