Diese Fakten wusstet ihr bestimmt noch nicht über GZSZ

Hoch die Gläser! „GZSZ“ feiert am 
17. Mai seinen 25. Geburtstag.
Hoch die Gläser! „GZSZ“ feiert am 17. Mai seinen 25. Geburtstag.  © RTL / Philipp Rathmer

Berlin - Ohne Liebe und ganz großes Drama geht es bei „Gute Zeiten, schlechte Zeiten“ einfach nicht - und das seit einem Vierteljahrhundert.

Dass dieses Jubiläum gebührend gefeiert wird, ist klar. Doch es ändert sich einiges bei Deutschlands erfolgreichster Daily-Soap.

„GZSZ“ läuft seit dem 11. Mai 1992 und beschert RTL täglich Traumquoten. Mehr als 6000 Folgen wurden bereits ausgestrahlt. Und auch mit der Jubiläumsfolge am 17. Mai bleibt sich der Sender treu:

Es geht hoch her. „Eine Achterbahnfahrt der Gefühle und eine Hochzeit mit ganz viel Romantik und großem Drama“, verspricht RTL. Und das in Spielfilmlänge. Im Anschluss gibt’s ein Special, das einen Blick hinter die Kulissen gewährt.

Aber nach 25 Jahren steht auch eine Zäsur an: Es gibt nämlich einen neuen Serien-Vorspann, der am Jubiläumsabend Premiere haben wird (TAG24 berichtete). Und während Adel Tawil (38) im Imagetrailer dafür mit seinem Lied „Ist da jemand“ zu hören ist, hat sich RTL noch nicht dazu geäußert, ob auch das fast schon legendäre Titel-Lied „Ich seh’ in Dein Herz“ neu aufgelegt wird.

Oder wird gar Adels Song zum neuen Intro? Die Antwort gibt’s am 17. Mai ab 19.40 Uhr.

Sie sind mittlerweile „GZSZ“-Urgesteine: Ulrike Frank (50, „Katrin Flemming“) und Wolfgang Bahro (58, „Jo Gerner“).
Sie sind mittlerweile „GZSZ“-Urgesteine: Ulrike Frank (50, „Katrin Flemming“) und Wolfgang Bahro (58, „Jo Gerner“).  © RTL / Philipp Rathmer

Witzige „GZSZ“-Fakten

Gedreht wird seit 1995 in den Studios Potsdam-Babelsberg. Pro Tag ist dort 150-mal die Ansage zu hören: „Achtung, und bitte!“

Im Kostümfundus befinden sich mehr als 27.800 Teile, darunter: 500 Paar Schuhe, 400 Gürtel, 150 Jeans, 140 Röcke und 780 T-Shirts.

Allein für „Jo Gerner“ hängen 40 Designer-Anzüge im Schrank, dazu 140 Krawatten. Es gibt 650 Schmuckteile: Ohrringe, Ketten, Armbänder, Uhren. Am Empfang klingelt pro Tag rund 200-mal das Telefon. Davon wollen 45-mal pro Tag Fans mit den Schauspielern verbunden werden.

Aber auch Scherzanrufe gibt es: Gerne wird Anwalt Dr. Gerner verlangt - für Rechtsbeistand. 450 Komparsen werden pro Monat am Empfang begrüßt.

Rund 750.000 Fans haben bisher das Original-GZSZ-Außen-Set besucht. Der am weitesten angereiste Besucher kam aus Australien.





Hoch die Gläser! „GZSZ“ feiert am 
17. Mai seinen 25. Geburtstag.





Wen heiratet Sunny Richter (Valentina Pahde, 22)? Die Antwort gibt’s in der 
Jubiläumsfolge.
Hoch die Gläser! „GZSZ“ feiert am 17. Mai seinen 25. Geburtstag. Wen heiratet Sunny Richter (Valentina Pahde, 22)? Die Antwort gibt’s in der Jubiläumsfolge.  © RTL / Philipp Rathmer

Titelfoto: RTL / Philipp Rathmer


WhatsApp Wir bei WhatsApp: 0160 - 24 24 24 0