Endlich! Jetzt geht's im Dschungel um die Brust
Top
Streit wegen Mutter: Deshalb erstach Junge (15) seinen Mitschüler
Top
Diese eisige Schau wird Eure Kinder verzaubern
1.999
Anzeige
Mehrere Verletzte: Autogrammstunde von YouTube-Star Mike Singer abgebrochen
Top
5.952

Schockierende Entdeckung! So leicht können die Bundestagswahl-Ergebnisse gefälscht werden

Schlamperei beim Hersteller! Etliche Sicherheitslücken in der Bundestagswahl-Software gefunden.
Es wird Zeit, dass sich die Bundesregierung ernsthaft mit der digitalen Welt befasst. Die entdeckten Sicherheitslücken sind peinlich - und gefährlich!
Es wird Zeit, dass sich die Bundesregierung ernsthaft mit der digitalen Welt befasst. Die entdeckten Sicherheitslücken sind peinlich - und gefährlich!

Berlin - Sicherheitsforscher haben gravierende Mängel in einer Software gefunden, mit der in etlichen Kommunen die Wahlergebnisse der Bundestagswahl zusammengetragen und an den Landeswahlleiter übermittelt werden.

Nach den Untersuchungen eines Informatikers aus Darmstadt und des Chaos Computer Clubs (CCC) klaffen in dem Programm "PC Wahl" des Anbieters Vote IT etliche Sicherheitslücken, wie "Zeit Online" und "Die Zeit" am Donnerstag berichteten.

So sei die Übertragung der korrekten Wahldaten aus den Gemeinden an den Wahlleiter weder durch eine Verschlüsselung noch durch eine wirksame Authentifizierung abgesichert gewesen. Der CCC veröffentlichte seine Analyse der Wahlsoftware.

Laut CCC war es sogar möglich, den Kommunen eine infizierte Version des Programms PC-Wahl unterzuschieben, weil die Zugangsdaten für einen geschützten Support-Bereich für die Gemeinden im Netz gefunden worden. Dieses Loch sei inzwischen gestopft. Außerdem habe der Hersteller etliche Updates der Software nachgeliefert.

Aber: Das Programm ist so schlecht, dass es "nie hätte eingesetzt werden dürfen", sagte CCC-Sprecher Linus Neumann der "Zeit". Es gibt "keine richtige Verschlüsselung, nur eine Maskierung". Jeder, der Zugriff auf das Programm hat und die Verschlüsselung knacken kann, bekommt Zugriff auf die Passwörter. So könnten Wahldaten manipuliert werden.

Bei der Bundestagswahl werden die Stimmen analog mit Stift und Papier abgegeben. Doch bei der Übermittlung der Ergebnisse an die Wahlleiter kommen Computer zum Einsatz.
Bei der Bundestagswahl werden die Stimmen analog mit Stift und Papier abgegeben. Doch bei der Übermittlung der Ergebnisse an die Wahlleiter kommen Computer zum Einsatz.

Volker Berninger, der Entwickler von PC-Wahl, bestritt die Behauptung, die Bundestagswahl könne manipuliert werden. "Bei dem schlimmsten Szenario würde jemand damit Verwirrung stiften. Dann würden zwar irgendwelche falschen Ergebnisse im Internet stehen, aber auf dem Papier wären noch immer die richtigen vorhanden. Das gibt Ärger und Verwirrung, hat aber keine Relevanz", sagte er gegenüber der "Zeit".

Nach Darstellung des CCC wurde der Hersteller erstmals im Juni wegen der Schwachstellen auf seinen Servern kontaktiert. Doch sämtliche Gegenmaßnahmen hätten sich "bereits bei oberflächlicher Überprüfung als ungeeignet zur Beseitigung der gemeldeten Schwachstellen" erwiesen, so der CCC.

Der Club forderte, schnelle Wahlergebnisse dürfen nicht wichtiger sein als Sicherheit, Korrektheit und Nachvollziehbarkeit. Außerdem müssten für die Wähler alle Software-Komponenten, die bei der Auswertung der Wahl verwendet werden, öffentlich einsehbar sein - und nicht geheim.

Der Landeswahlleiter von Hessen räumte inzwischen in einem Schreiben an die Kreiswahlleiter ein, dass "ein Versuch einer Einflussnahme oder Störung der Wahldatenübermittlung nicht ausgeschlossen werden kann". Er ordnete an, dass die Wahlhelfer am 24. September sämtliche übermittelte Ergebnisse nach dem Versenden auf der Webseite des Statistischen Landesamtes überprüfen.

Fotos: Rainer Jensen/dpa, DPA

Deshalb könnte Mitglieder-Boom für SPD schnell zum Problem werden
Top
Abschiebe-Flug gestartet, aber die meisten Passagiere fehlten
Top
Hast Du Lust, bei uns mitzumachen?
121.550
Anzeige
Leiche in Mehrfamilienhaus gefunden! Polizei im Großeinsatz
5.836
Update
Verlobung! TV-Hottie Tom Beck heiratet GZSZ-Star Chryssanthi Kavazi
5.253
Er soll eine Frau umgebracht haben: Ruft die Polizei, wenn Ihr diesen Mann seht!
3.702
88-Jährige stirbt bei Autounfall auf Landstraße
4.021
Hätte sie das eher gewusst! Jetzt muss diese Frau sich von sowas ernähren!
32.371
Anzeige
Familiendrama! Mann erschießt Frau und feuert vom Balkon
2.254
Mieter wird gekündigt, dann greift er zur Holzlatte
1.293
Kleiderbügel löst Polizeieinsatz aus
660
Hansa-Rostock-Fans entern Kneipe, pinkeln in Küche und klauen Bier
4.418
Flüchtlinge attackieren Sicherheitsdienst und legen Feuer im Asylheim
7.630
Sie stach einen Jogger nieder! Polizei sucht diese gefährliche Messer-Frau
9.178
So sexy fährt Shirin David mal schnell zum Burger-Brater
6.378
Kanzlerin Merkel verrät den Narren ihren GroKo-Plan
799
Komplett frisiert: Rasender Rollator-Rentner von Polizei gestoppt
3.447
Deshalb werden jetzt Frischlinge gefangen und getötet
173
29-Jährige Mutter mit Kinderwagen von drei Sex-Tätern überfallen
16.721
Lkw kracht mit Schulbus zusammen: Etwa 100 Kinder verletzt!
1.851
"Augen zu und durch": Krasse Worte von Ingrid Steeger zur Vergewaltigung
5.348
"Langweilig", "Flopcamp"? Dschungel-Quoten sinken immer mehr
3.997
Als sie ein Selfie macht, passiert ein tragisches Unglück
26.186
Ein Toter nach Schüssen an Schule
2.029
Update
Privatdetektiv von Madeleine McCanns Eltern setzte kleines Mädchen als Lockvogel ein
2.580
Ex-Bundesliga-Profi eröffnet Sushi-Bar und die Stars stehen Schlange
1.556
Jede Hilfe kam zu spät: Hat Vater sein eigenes Baby getötet?
2.447
Mann tritt nach Hund, doch mit der Reaktion des Herrchens hat er nicht gerechnet
12.382
Muslimin konvertiert zum Christentum und muss dafür sterben
2.648
Massencrash! 17 Autos zerstört, 18 Menschen verletzt
3.905
Poser köpft Magnum-Champus und blamiert sich bis auf die Knochen
4.193
Das solltet Ihr auf dem Weg zur Arbeit nicht machen
1.982
AfD-Vorstandsmitglied konvertiert zum Islam
2.716
Update
Teenager wird Bein amputiert und der Fuß falsch herum angenäht
5.428
Fahndung: Diese Frau hat einen gutgläubigen Mann um 30.000 Euro betrogen
1.964
Student an Haltestelle brutal überfallen: Dieb muss in Knast
1.898
"Fat-Shaming": Fotografin macht ungefragt dickes Paar dünn
3.949
Tragisches Unglück! Sprengsatz verletzt Männer schwer
3.192
Schlag gegen rechtsextreme Zelle: Sollten mit diesen Waffen Ausländer angegriffen werden?
4.140
Kanal-Arbeiter wird von Zug erfasst und stirbt
1.199
Junge von Mitschüler getötet: Eine Schule im Ausnahmezustand
7.943
Weltgrößte Süßwaren-Messe startet: Werden Naschereien bald teurer?
723
Drittliga-Profis vor Gericht! Haben sie versucht ein Spiel zu manipulieren?
1.681
Nach Sonnenbrand-Shitstorm: Janni und Peer nehmen es mit Humor
1.467
Dieser Mega-Star kommt für Deutschland-Show nach Berlin
197
Kinder legen Feuer im Krankenhaus, der Grund ist nicht zu fassen
4.773
Nach Leichenfund in Rathenow: Hat die Polizei eine heiße Spur?
2.424
4 Tote bei Trainingsflug: Hubschrauber und Flugzeug stoßen zusammen
5.605
Update
Sie kam vom Wochenende nicht zurück! Kleines Mädchen (3) vom eigenen Vater getötet
79.848
Tote Frau in Wohnung gefunden: 31-jähriger Nachbar wird gesucht
4.302
Frau springt ins Gleisbett und bremst 16 Züge aus!
1.444
Polizei veröffentlicht Video: So nutzen Autofahrer dreist die Rettungsgasse
1.638
Weniger Inhalt, dafür mehr Zucker: Das ist die Mogelpackung des Jahres 2017!
1.280
Apotheker macht schreckliche Entdeckung: Explosionsgefahr in Apotheke
3.039
Update