Schwerer Verkehrsunfall: Vollsperrung der Autobahn 5
546
Zehn Meter hohe Tanne kracht auf Weihnachtsmarkt
7.866
Die traurige Wahrheit über dieses Porno-Sternchen (†23)
7.612
Junger Mann entführt und mit Folter bedroht
2.040
Hast Du Lust, bei uns mitzumachen?
96.230
Anzeige
18.699

Atemlos in Berlin! Darum pfiffen die Fußballfans Helene Fischer aus

Die Sängerin hat eine einfache Erklärung für den unschönen Auftritt. #Berlin
Helene Fischer gab auf der Bühne wie immer alles. Trotzdem wurde sie gnadenlos ausgepfiffen.
Helene Fischer gab auf der Bühne wie immer alles. Trotzdem wurde sie gnadenlos ausgepfiffen.

Berlin - Schön war das nicht, besonders sportlich auch nicht: Schlagerkönigin Helene Fischer (32) ist sonst Applaus gewohnt. Doch bei ihrem Auftritt in der Halbzeitpause des DFB-Pokalfinales (TAG24 berichtete) gab es am Samstagabend ein lautstarkes, anhaltendes Pfeifkonzert offensichtlich genervter Fußballfans.

Lag es daran, dass viele Frankfurter argwöhnten, heimlich sympathisiere der Schlagerstar mit den Gegnern aus Dortmund? Oder steckt doch mehr dahinter, galten die Pfiffe dem Trend zur Inszenierung der Halbzeitpause? Der Deutsche Fußball-Bund hat am Sonntag bereits angekündigt, die Abläufe zu analysieren - Veränderungen nicht ausgeschlossen.

Helene Fischer hat sich alle Mühe gegeben, niemandem auf die Füße zu treten: Vor dem Spiel postete sie auf Facebook ein Bild von sich im weiß-gelben Shirt, das zur einen Hälfte aus einem Frankfurter, zur anderen aus einem Dortmunder Trikot bestand - und erklärte vorab schon einmal "beide zu den neuen Pokalgewinnern!".

Aber die Strategie ging nicht auf. Fischers Medley nach der ersten Halbzeit kam gar nicht gut an. Im "Sportschau Club" nach dem Spiel ließ sie sich Frust darüber nicht anmerken und erklärte zu der Frage, ob sie möglicherweise wegen ihrer Sympathien für den BVB von Frankfurter Fans ausgepfiffen worden sei, kein "ausgewiesener Dortmundfan" zu sein. "Ich habe von ganzem Herzen beiden Mannschaften die Daumen gedrückt."

Angeblich soll eine Wette daran Schuld sein, dass die Frankfurt-Fans so laut beim Auftritt der Sängerin gepfiffen hätten.
Angeblich soll eine Wette daran Schuld sein, dass die Frankfurt-Fans so laut beim Auftritt der Sängerin gepfiffen hätten.

Ihre Erklärung für die vielen Pfiffe: Sie habe mitbekommen, "dass da eine Wette am Laufen war". Dabei soll es darum gegangen sein, dass Frankfurter Wirte Freibier versprochen hätten, wenn Fischers Auftritt von Pfiffen übertönt würde.

"Und ich muss sagen: Wette gewonnen. Glückwunsch dafür, die Wirte müssen jetzt ran", sagte Fischer. Ex-Bundesliga-Profi Ansgar Brinkmann sprang der Schlagersängerin im "Sportschau Club" zur Seite: "Die Pfiffe galten mehr dem DFB als Helene Fischer."

Eintracht-Sportvorstand Fredi Bobic kritisierte die umstrittene Showeinlage noch deutlicher: "Das hat beim Pokalfinale nichts zu suchen", sagte er. Warum? "Weil wir Fußball spielen, und die wahren Fans des Fußballs haben in der Halbzeitpause keine Lust darauf."

Auch der Medienwissenschaftler Jo Groebel sieht in dem Pfeifkonzert mehr als die Aversion Frankfurter Fans gegen die vermeintliche Dortmund-Sympathisantin. Die Tradition der Show in der Pause stamme aus den USA und sei Teil eines gigantischen Event- und Kommerzerfolges, sagte er der "Heilbronner Stimme" (Montagausgabe). "Deutschland ist nicht Amerika, da sind die Pausen viel länger, und es gibt eine andere Unterhaltungskultur." Die Deutschen wollten in der Pause über die erste Halbzeit diskutieren. "Künstlerische Darbietungen werden dann sehr schnell als störend empfunden."

Die ARD erklärte zu der Frage, ob die kritischen Pfiffe bei der Übertragung "heruntergeregelt" wurden, die Halbzeitshow werde im Auftrag des DFB produziert, die ARD nehme technisch darauf keinen Einfluss. "Unabhängig davon ist es üblich, bei Musikübertragungen die Musik zugunsten der übrigen Geräuschkulisse stärker zur Geltung kommen zu lassen." Die Pfiffe seien dadurch aber keinem Zuschauer entgangen. "Von Zensur oder ähnlichem kann also gar keine Rede sein." Sky zeigte in der Halbzeitpause zum Teil Werbung. Allerdings nach eigenen Angaben nicht, um die Pfeifkonzertszenen zu überblenden: "Innerhalb der Halbzeitpause wurde der von unseren Kunden gebuchte Werbeblock gesendet", teilte Sky Deutschland mit.

Fotos: DPA

Horror! Mädchen entdeckt verstorbenen Großvater in Freizeitpark
9.928
Frau muss Pipi - 15.000 Euro Schaden
10.728
"Alles Schwuchteln!" Zwickauer Frick entgleist beim 1:1 gegen Halle
5.239
+++ Chaos in ganz Deutschland! Flugverkehr auch betroffen +++
13.427
Update
Inka hat neue Pläne - Schluss mit "Bauer sucht Frau"?
5.038
Schock! Dreijähriger im Leipziger Hauptbahnhof verschwunden
10.578
Täglich neue Schnäppchen auf Amazon!
27.957
Anzeige
33-Jähriger besucht seine Verwandten und zerstört die komplette Wohnung
1.342
Grausam! Mann schläft im Auto ein und verbrennt
3.087
Krankenhaus-Horror! Narkosen teils wirkungslos
2.445
Ist "Schwiegertochter gesucht"-Kult-Star Beate frisch verliebt?
1.762
Profi-Schiedsrichter outet sich: "Ja, ich bin schwul – na und?"
2.931
Hier könnt Ihr Eure Handys segnen lassen
351
Wegen Eisbären-Baby: PETA ätzt gegen Berliner Tierpark
2.451
"Besser früh als nie": Anna-Maria bereitet sich auf die Geburt vor
1.867
Mitten auf dem Weihnachtsmarkt: Männer gehen auf Polizisten los
6.377
Raser liefert sich wilde Verfolgungsjagd mit der Polizei
1.558
Wo sieht man sonst schon mal 1100 Nikoläuse beim Joggen?
318
Jugendlicher steigt aus Straßenbahn und wird von Auto erfasst
2.070
Neues Herz für ESC-Sieger Salvador Sobral
1.409
Junge (13) bleibt mit Bein in Bus stecken, dann fährt dieser los
2.122
Drei Verletzte! Besoffener kracht in Polizeiwagen
5.093
47-Jähriger spuckt auf Essen von Fast-Food-Kunden und zeigt dann den Hitlergruß
3.439
Schweres Busunglück: Zwei Tote und 38 Verletzte!
4.411
Völlig zugedröhnt! Polizei greift Teenies mit Drogen und Dolch auf
2.280
Während Opa bei sterbender Oma ist, schleicht der beste Freund in seine Wohnung
18.875
300 Tage Haft: So geht es Deniz Yücel wirklich
862
Messerstiche in den Oberkörper! Streit unter Bauarbeitern eskaliert
2.101
Messer-Attacke! Wachmann am Busbahnhof schwer verletzt
2.074
Frau rastet wegen fehlendem Schampus aus: Flieger muss zwischenlanden
1.796
Aus der Traum! Hier tröstet Denise Temlitz ihren Pascal
2.569
110 Fälle! Flüchtlingshelfer beklagen Misshandlungen
11.512
Unfassbar! Für dieses geile Rennen feiert die Biathlon-Welt Michael Rösch
8.127
Vermummte Schläger gehen auf Jugendliche los
7.364
Schicksalsschlag vor Augsburg-Spiel! Dardais Vater ist tot
546
Randale bei Abi-Party: Tritte, Schläge, Festnahmen
2.125
Weil keiner einen Führerschein hat: Feuerwehr kann nicht zu Einsatz ausrücken
19.938
Trainer-Hammer beim BVB! Bosz weg, Stöger übernimmt
2.208
"Bob der Baumeister" wird aus TV verbannt, weil er ein Mann ist
11.669
Menschenrechtspreis geht an chinesischen Häftling
458
Völlig betrunken: Mann bricht in eigenes Haus ein
979
Drei Asylbewerber vergewaltigen 15-Jährige und behaupten, sie hätte sie verführt
24.090
Autofahrer sucht Frau gezielt aus, um sie zu töten
3.804
Zoff bei Youtube-Star Katja Krasavice und Nackt-BFF Mia?
6.362
Mann wird festgenommen, dann stirbt er
3.340
37-Jähriger legt Schweinefleisch vor Moschee und wandert 15 Jahre in den Knast
6.544
Eltern gehen auf Konzert und lassen Kind (5) im eiskalten Auto zurück
84.908
Heftiger Crash auf Kreuzung: neun Verletzte
2.956
Männer klettern auf Lokomotive und sterben nach Stromschlag
4.026
16-Jähriger tötet kleine Schwester und Mutter mit Pizzaschneider
14.093
Nächster Fast-Food-Import: US-Kette Denny's kommt nach Deutschland!
4.209
Sexparty gestürmt: Polizisten kommen genau im richtigen Moment
18.184
Terror-Opfer sollen bessere Hilfe bekommen
705
Im Flugzeug: Mann bespritzt Passagierin mit Sperma
16.417