Kind bricht leblos zusammen, aber Passanten machen lieber Selfies mit Rettungs-Heli
Top
Update
Mega-Eklat! Tatjana Gsell zofft sich bei Dschungelshow
Top
Günter Blobel: Nobelpreisträger stirbt im Alter von 81 Jahren
Top
"Das Haus wird brennen": Mieter in Angst vor Feuerteufel
Neu
Hast Du Lust, bei uns mitzumachen?
133.904
Anzeige
18.718

Atemlos in Berlin! Darum pfiffen die Fußballfans Helene Fischer aus

Die Sängerin hat eine einfache Erklärung für den unschönen Auftritt. #Berlin
Helene Fischer gab auf der Bühne wie immer alles. Trotzdem wurde sie gnadenlos ausgepfiffen.
Helene Fischer gab auf der Bühne wie immer alles. Trotzdem wurde sie gnadenlos ausgepfiffen.

Berlin - Schön war das nicht, besonders sportlich auch nicht: Schlagerkönigin Helene Fischer (32) ist sonst Applaus gewohnt. Doch bei ihrem Auftritt in der Halbzeitpause des DFB-Pokalfinales (TAG24 berichtete) gab es am Samstagabend ein lautstarkes, anhaltendes Pfeifkonzert offensichtlich genervter Fußballfans.

Lag es daran, dass viele Frankfurter argwöhnten, heimlich sympathisiere der Schlagerstar mit den Gegnern aus Dortmund? Oder steckt doch mehr dahinter, galten die Pfiffe dem Trend zur Inszenierung der Halbzeitpause? Der Deutsche Fußball-Bund hat am Sonntag bereits angekündigt, die Abläufe zu analysieren - Veränderungen nicht ausgeschlossen.

Helene Fischer hat sich alle Mühe gegeben, niemandem auf die Füße zu treten: Vor dem Spiel postete sie auf Facebook ein Bild von sich im weiß-gelben Shirt, das zur einen Hälfte aus einem Frankfurter, zur anderen aus einem Dortmunder Trikot bestand - und erklärte vorab schon einmal "beide zu den neuen Pokalgewinnern!".

Aber die Strategie ging nicht auf. Fischers Medley nach der ersten Halbzeit kam gar nicht gut an. Im "Sportschau Club" nach dem Spiel ließ sie sich Frust darüber nicht anmerken und erklärte zu der Frage, ob sie möglicherweise wegen ihrer Sympathien für den BVB von Frankfurter Fans ausgepfiffen worden sei, kein "ausgewiesener Dortmundfan" zu sein. "Ich habe von ganzem Herzen beiden Mannschaften die Daumen gedrückt."

Angeblich soll eine Wette daran Schuld sein, dass die Frankfurt-Fans so laut beim Auftritt der Sängerin gepfiffen hätten.
Angeblich soll eine Wette daran Schuld sein, dass die Frankfurt-Fans so laut beim Auftritt der Sängerin gepfiffen hätten.

Ihre Erklärung für die vielen Pfiffe: Sie habe mitbekommen, "dass da eine Wette am Laufen war". Dabei soll es darum gegangen sein, dass Frankfurter Wirte Freibier versprochen hätten, wenn Fischers Auftritt von Pfiffen übertönt würde.

"Und ich muss sagen: Wette gewonnen. Glückwunsch dafür, die Wirte müssen jetzt ran", sagte Fischer. Ex-Bundesliga-Profi Ansgar Brinkmann sprang der Schlagersängerin im "Sportschau Club" zur Seite: "Die Pfiffe galten mehr dem DFB als Helene Fischer."

Eintracht-Sportvorstand Fredi Bobic kritisierte die umstrittene Showeinlage noch deutlicher: "Das hat beim Pokalfinale nichts zu suchen", sagte er. Warum? "Weil wir Fußball spielen, und die wahren Fans des Fußballs haben in der Halbzeitpause keine Lust darauf."

Auch der Medienwissenschaftler Jo Groebel sieht in dem Pfeifkonzert mehr als die Aversion Frankfurter Fans gegen die vermeintliche Dortmund-Sympathisantin. Die Tradition der Show in der Pause stamme aus den USA und sei Teil eines gigantischen Event- und Kommerzerfolges, sagte er der "Heilbronner Stimme" (Montagausgabe). "Deutschland ist nicht Amerika, da sind die Pausen viel länger, und es gibt eine andere Unterhaltungskultur." Die Deutschen wollten in der Pause über die erste Halbzeit diskutieren. "Künstlerische Darbietungen werden dann sehr schnell als störend empfunden."

Die ARD erklärte zu der Frage, ob die kritischen Pfiffe bei der Übertragung "heruntergeregelt" wurden, die Halbzeitshow werde im Auftrag des DFB produziert, die ARD nehme technisch darauf keinen Einfluss. "Unabhängig davon ist es üblich, bei Musikübertragungen die Musik zugunsten der übrigen Geräuschkulisse stärker zur Geltung kommen zu lassen." Die Pfiffe seien dadurch aber keinem Zuschauer entgangen. "Von Zensur oder ähnlichem kann also gar keine Rede sein." Sky zeigte in der Halbzeitpause zum Teil Werbung. Allerdings nach eigenen Angaben nicht, um die Pfeifkonzertszenen zu überblenden: "Innerhalb der Halbzeitpause wurde der von unseren Kunden gebuchte Werbeblock gesendet", teilte Sky Deutschland mit.

Fotos: DPA

Schon wieder! Schaf im Streichelzoo die Kehle durchgeschnitten
Neu
Mogelpackung des Jahres? Dr. Oetker will Negativpreis nicht hinnehmen
Neu
"Unter uns"-Star Tabea Heynig (47) ist zum ersten Mal Mutter geworden
Neu
Nippel-Gate bei Olympia! Französin läuft oben ohne
Neu
Flüchtling springt aus Angst vor Abschiebung aus dem Fenster in die Tiefe
Neu
"Vogelscheuche", "Hornochse": Dschungel-Matthias disst Melanie Müller
Neu
Mann droht zu ertrinken, doch Bademeister lehnen Hilfe ab
Neu
Deutscher Tourist wegen Sex mit Minderjähriger verhaftet
Neu
Amok-Alarm! Räuber überfällt Schule und verletzt Sekretärin schwer
Neu
Einmal umgeknickt und aus der Traum!
5.668
Anzeige
15-Jähriger soll in Klosterschule auf Klassenkameraden eingestochen haben
Neu
Kramp-Karrenbauer soll auf Tauber folgen
Neu
Krasse Beichte: Frank Plasberg saß im US-Knast
Neu
Riesiger Krater mitten in der Straße, doch zugeschüttet wird hier nichts
2.079
Leiche nach Brand in Kleingartenanlage gefunden
1.383
"Bedrohungslage": Polizeieinsatz vor Neonazi-Befragung im Landtag
1.151
Update
Peugot-Fahrer kracht bei voller Fahrt gegen Lastwagen
1.345
Ruhrgebiet-Vergewaltiger schweigen zu schweren Vorwürfen!
1.064
Eskalation im Altersheim: 96-Jähriger geht auf Mitbewohner los
776
Sechs Säuglinge sterben durch Stromausfall im Krankenhaus
1.676
Lkw kippt mitten im Berufsverkehr auf Autobahn um
1.300
Update
Katholische Bischöfe wollen keine Homosexuellen segnen!
404
Pferde gehen durch! Teenager schießen Raketen auf Reitanlage
1.172
UBER-Taxi zerstört Modegeschäft und verletzt Fußgängerin
1.314
Promi-Auflauf beim NRW-Empfang auf der Berlinale
142
Skandal! Priester soll mehrere Jungen sexuell missbraucht haben
616
Nach Gewaltaufruf: AfD versteht sich als Rechtsstaatspartei
1.405
Suff-Raser erfasst Mopedfahrer und lässt ihn schwer verletzt liegen
9.099
Jennifer Aniston und Justin Theroux: War ihre Hochzeit eine Lüge?
1.040
Fussball-Profis prügeln aufeinander ein: Neun Rote Karten und Spielabbruch!
2.233
Er wollte ein junges Mädchen ins Hotel locken und erlebte böse Überraschung!
4.232
Heftiger Crash: Skiurlaub dieses Paares endet tragisch
4.019
Alle Insassen bei Absturz gestorben: So alt war das Unglücks-Flugzeug bereits
1.506
So will Andrea Nahles ihre Genossen zum "JA" für die GroKo bewegen
396
Kurz vor Neuwahl: Miss Germany rechnet ab
1.964
Hier bringt Micaela Schäfer YouTuberin Katja Krasavice zum Höhepunkt
5.481
Dieser Sachse lebt jetzt in Amerika seinen großen Traum!
1.219
Mehrere Male mit Drogen gehandelt: Deshalb wurde dieser Dealer nicht bestraft!
3.574
Nach GNTM-Aus: Versucht Viktoria es jetzt etwa bei "The Voice"?
157
Frischverheiratete Lehrerin wird halbnackt mit Schüler in Auto erwischt
2.966
Fans von Isabell Horn genervt! Vergrault sie sich damit alle?
995
Auch ohne Mann glücklich: Das lässt Judith Rakers' Herz höher schlagen
1.462
Mutter überrascht Ehemann im dunklen Zimmer der Tochter
4.907
"Ihr seid einfach Ka***": Melina Sophie rechnet ab
546
Fehler oder Sprungbrett? So denkt Anna-Maria über DSDS
518
Brandserie in Hochhaus: Feuerwehr erneut im Einsatz
350
Berlinale-Gewinner stirbt verarmt in Bosnien
4.484
Trotz Verbot: Vater fährt mit Tochter (11) Ski, jetzt sind sie tot
6.946
Mit Flasche geschlagen und Ohr abgebissen: Heftige Prügelei in U-Bahn
966