Mondfinsternis am Montagmorgen: So seht Ihr sie und so wird das Wetter! Top Update Süße Liebeserklärung im Dschungel: GZSZ-Felix bricht in Tränen aus Top Alles Fake? Das ist dran an Domenicos Vorwürfen gegen Evelyn Burdecki Neu Im Fokus des Verfassungsschutzes: AfD-Politiker wittert Intrige des politischen Gegners Neu Damit Du später nicht auch im Dschungel landest, solltest Du das lesen! 13.591 Anzeige
8.529

Achtung! Diese iPhone-Warnung dürft Ihr heute nicht ignorieren

Überhitzung von Smartphone am Freitag in Deutschland möglich

Am heutigen Freitag könnte bei vielen iPhone-Nutzern diese Warnung aufploppen.

Berlin - Freitag erwartet Deutschland eine regelrechte Hitzewelle (TAG24 berichtete). Bundesweit klettern die Temperaturen laut dem Deutschen Wetterdienst über 20 Grad, in manchen Teilen kratzen sie sogar an der 30 Grad-Marke. Während wir uns aufs Sonnenbaden freuen, könnte das warme Wetter für einen ständigen Begleiter von uns richtig gefährlich werden.

Wenn diese Temperatur-Warnung auf dem iPhone-Display erscheint, sollte man schnell handeln.
Wenn diese Temperatur-Warnung auf dem iPhone-Display erscheint, sollte man schnell handeln.

Denn ein iPhone hält nicht viel davon, sich in der Hitze aufzuhalten und braun zu werden. Im Gegenteil!

Hohe Temperaturen könnten dem teuren Smartphone ordentlich zusetzen und sogar im schlimmsten Fall dauerhafte Schäden zufügen.

Bevor es allerdings dazu kommt, sendet das Gerät eine Warnung an seinen Besitzer. Auf dem Display erscheint dann auf schwarzem Hintergrund folgende Meldung: "Temperatur. Das iPhone muss abkühlen, bevor es benutzt werden kann."

Und diese Warnung sollte man lieber nicht ignorieren.

Das iPhone versucht seinem Besitzer damit nämlich mitzuteilen, dass die Temperatur im Gerät den normalen Betriebsbereich überschritten hat. Um die internen Komponenten zu schützen, können Veränderungen beim Smartphone auftreten.

Das kann sich zum Beispiel bemerkbar machen, indem das iPhone abstürzt, das Laden plötzlich länger als normal dauert oder das Display abdunkelt oder sich abschaltet. Möglich wäre es auch, dass sich der Kamerablitz automatisch deaktiviert oder sich die Leistung von grafisch intensives Apps verringert.

Deutlich wird das Wärme-Problem auch beim Signal: Da das Gerät Mobilfunksysteme in den Stromsparmodus versetzt, wird das Signal schwächer.

Das solltet Ihr tun, wenn Euch Euer Handy die Temperatur-Meldung schickt

Schön für uns, schlecht fürs Smartphone: Die Temperaturen kratzen am Freitag an der 30 Grad-Grenze.
Schön für uns, schlecht fürs Smartphone: Die Temperaturen kratzen am Freitag an der 30 Grad-Grenze.

Apple rät auf seiner Website, das Handy im Falle der Temperatur-Warnung schnellstmöglich auszuschalten und es in eine kühlere Umgebung zu legen. Notrufe sind trotz Wärme-Meldung übrigens immer noch möglich.

Außerdem gibt es Orte, an denen Ihr Euer Smartphone an einem heißen Tag wie dem heutigen Freitag lieber gar nicht liegen lasst.

Ein absolutes No-Go sind Autos, die sich bei hohen Temperaturen extrem aufheizen können. Was für Hunde und Kinder lebensgefährlich ist, kann auch für ein Handy extrem schadhaft sein.

Seid Ihr am Strand oder im Garten solltet Ihr es zudem vermeiden, Euer Gerät in der direkten Sonne liegen zu lassen.

Auch bestimmte Funktionen (wie z.B. Navigation), die man über einen längeren Zeitraum in direkter Sonneneinstrahlung benutzt, könnten dazu führen, dass sich die Geräteleistung bzw. das Geräteverhalten verändert.

Die "perfekte" iPhone Temperatur liegt zwischen 0 und 35 Grad. Während sich im Winter die Batterielaufzeit aufgrund der Kälte nur vorübergehend verkürzt, kann sie sich unter sehr warmen Bedingungen dauerhaft verkürzen.

Fotos: DPA/ Screenshot Apple, 123RF

Mann verbarrikadiert sich offenbar mit Waffe: SEK stürmt Wohnung Neu Polizei veröffentlicht Video von Mega-Razzia in Berlin! Neu Dieser Top-Arbeitgeber in Deutschland sucht ab sofort neue Mitarbeiter 8.306 Anzeige Gar nicht wiederzuerkennen! Welcher blonde Soap-Star zeigt sich hier in sexy Lack und Leder? Neu Neues Gesicht bei "SOKO Leipzig": Sie ist der Ersatz für Kommissarin Olivia Fareedi Neu Auf der Suche nach einem Job? Hier kommt ein Angebot bei der Bahn Anzeige Suff-Fahrt mit 2,3 Promille! Betrunkener kracht mit Audi in Garage Neu Nach TU-Absage: Professor Patzelt findet klare Worte in Richtung Universität Neu
Grausamer Fund: Polizei entdeckt erfrorenen Mann 6.247 Berliner Verfassungsschutz schlägt Alarm: 60 Dschihadisten zurückgekehrt! 715 Calhanoglu zurück in die Bundesliga? "Er würde gerne nach Leipzig gehen!" 1.267 Kältetoter? Leiche auf Parkbank entdeckt 729 Familie entdeckt Flaschenpost am Strand: Sie stammt aus Deutschland! 1.440 Von 133 auf nur noch 70 Kilo: Frau sieht jetzt richtig sexy aus, doch ihre Diät ist sehr ungewöhnlich 6.685 Feuer in beliebten Skigebiet: Zwei Tote und vier Schwerverletzte 3.416
Til Schweiger schockt bei Preisverleihung mit Zerstörungs-Beichte 2.740 Buchholz: Bei der Freundin rausgeflogen und ins Gefängnis eingezogen 123 Fortunas Funkel zu Vertrags-Posse: Vertrauen ist verloren gegangen 134 Frau sticht 13 Mal auf Freund mit Messer ein, jetzt will er sie heiraten 1.000 Übler Streit um Bonnie Stranges Babys: Das sagt ihr Neuer! 715 Grandioses Torfestival: Klopps Liverpool ringt Crystal Palace nieder! 692 Schnee, Eisregen und Gewitter: Wintersturm führt zu heftigem Verkehrschaos 29.971 Nach langer Reise: Migranten (13, 14) am Hauptbahnhof aufgegriffen 1.655 13-Jährige wollte zur Schule und kam nie dort an: Wo ist Luciana? 3.142 30 Jugendliche verwüsten Bahnhof und sorgen für Großeinsatz 6.759 Grusel-Bilder: 100 Feuerwehrleute kämpfen gegen meterhohe Flammen 1.906 Schwerer Unfall auf Skipiste: Snowboarder kollidiert mit Kind und wird schwer verletzt 1.343 Mutter und Sohn tot in Wohnung gefunden: Polizei tappt im Dunkeln 1.105 Schock für DAZN-Kunden: "Bitte nicht!" 8.584 Mann sticht Ex mit Messer nieder: Passant zeigt krasse Zivilcourage 2.295 Seit über zwei Jahren kein rosa Jogginganzug mehr: Vermisst Ilka Bessin Cindy aus Marzahn? 2.195 Trennung bei Sachsens heißester Polizistin: Sie ist wieder Single 15.250 Mann geht in Bar, erschießt 39-Jährigen und ist noch immer auf der Flucht 2.694 Panne bei Dschungelcamp! Habt Ihr sie bemerkt? 6.969 Millionen-Spritze von Facebook für die Erforschung künstlicher Intelligenz 117 Eltern verlieren ihr Kind, sechs Jahre später wird alles noch schlimmer 3.863 Autos rasen frontal ineinander: Zwei Menschen sterben 3.918 Nach Fluchtwelle: Herzschlagdetektor soll Gefängnisausbrüche verhindern 219 Verzögerung bei der Rettung von Julen, Experte: Nicht ausgeschlossen, dass er noch lebt 6.797 Beerdingungs-Drama bei Fritz Weppers Ehefrau Angela 8.225 Ältester Mann der Welt mit 113 Jahren gestorben 1.091 Nach Amputation: Hund der Geissens lebt auf 3 Beinen! 1.368 Brandstifter sieht keinen Ausweg mehr und springt vom Dach 2.002 Frau verlässt ihr Haus und wird von Elefant totgetrampelt 1.324 Chef bestraft Mitarbeiterinnen in aller Öffentlichkeit 2.634 Unbekannte dringen in Tempel ein und erschießen Mönche mit Sturmgewehren 1.933 Cottbus: "Stopp der Flüchtlingszuweisung war wichtiges Signal" 3.588 Frontalcrash: 30-Jährige stirbt noch in den Trümmern 4.212 Studenten haben Probleme mit "Aufschieberitis" 76 Brasilianer Caiuby weiterhin abgetaucht: Zukunft beim FC Augsburg "offen" 94