Legte Augenarzt halbblinder Frau ein AfD-Formular zur Unterschrift vor?

Neu

Welche wichtige Botschaft hinter diesem Arsch-Foto steckt!

Neu

Dieses Eis bringt wirklich jede Frau zum stöhnen!

3.682
Anzeige

Blaskapelle sorgt für Nazi-Skandal auf Oktoberfest

Neu

Davor brauchst Du jetzt keine Panik mehr zu haben!

86.979
Anzeige
7.223

Ist blass das neue Braun? Schön wär's, warnen Hautärzte

Weltweit gibt es jedes Jahr zwei bis drei Millionen neue Fälle von hellem Hautkrebs.
Eine Teilnehmerin des Wave Gothic Festivals in Leipzig steht mit blasser Haut bauchfrei auf der Straße.
Eine Teilnehmerin des Wave Gothic Festivals in Leipzig steht mit blasser Haut bauchfrei auf der Straße.

Berlin - Wer sich in die Sonne legt, muss eigentlich verrückt sein. Jedes Jahr wird Bräune für uncool und Blässe zum Trend erklärt. Aber ist das wirklich so? Ein Hautarzt sagt: Schön wär's.

Was haben Dieter Bohlen, Donatella Versace und Daniela Katzenberger gemeinsam? Alle drei sehen immer nach Sommer aus - jedenfalls mit Blick auf ihre Bräune.

Dabei ist eine Gesichtsfarbe, die auf Sonnenbäder und Solarium schließen lässt, heute doch eigentlich verpönt. Sollte man jedenfalls meinen, wenn man Zeitungen, Magazine oder Internet-Blogs liest. Und ganz sicher, wenn man auf seinen Hautarzt hört. "Bräune müsse eigentlich als Hautkrankheit betrachtet werden", sagt der Münchner Hautarzt Christoph Liebich.

"Immer noch viel zu viele" Menschen legen sich auch im Sommer 2017 in die pralle Sonne, weiß auch der Berliner Dermatologe Christian Kors. Das Bewusstsein, dass Sonnenbaden schädlich ist, sei zwar gestiegen, aber trotzdem seien noch zu wenige Sonnenanbeter aufgeklärt bzw. sie beherzigen Ratschläge nicht: "Wenn ich Patienten zum Lichtschutz berate, kommt immer: Aber dann werde ich ja gar nicht mehr braun?", sagt Kors.

Auch Hollywood-Stars warnen regelmäßig vor der gelben Gefahr: Fast jeder dürfte wohl das Foto von Hugh Jackman ("X-Men") mit Pflaster auf der Nase kennen. Der australische Schauspieler hat sich schon mehrfach wegen Hautkrebs behandeln lassen, sagt immer wieder: Tragt Sonnenschutz.

67. Internationale Filmfestspiele in Berlin: Hugh Jackman am 17. Februar 2017 bei der Pressekonferenz zu "Logan".
67. Internationale Filmfestspiele in Berlin: Hugh Jackman am 17. Februar 2017 bei der Pressekonferenz zu "Logan".

Die Sonne - der Gegner? Manch einer mag noch die Bilder der verbrannten Kronprinzessin Mette-Marit in Erinnerung haben. Die hellhäutige Norwegerin saß bei einem Interview vor einem Scheinwerfer, der Sonnenlicht reflektierte, und hatte danach starke Verbrennungen im Gesicht. Das war 2002.

Ist blass also das neue Braun? Der Dermatologe Kors sagt dazu: "Schön wär's." Denn die Zahlen sprechen für sich: Weltweit gebe es jedes Jahr zwei bis drei Millionen neue Fälle von hellem Hautkrebs, schreibt die Deutsche Krebsgesellschaft unter Berufung auf die Weltgesundheitsorganisation WHO. Jede UV-Belichtung verursache Erbgutschäden in den Zellen, sagt Kors. "Die Haut verzeiht extrem viel, aber sie vergisst keinen einzigen UV-Strahl."

Braun sein, das war lange ein Statussymbol. Auch der Dermatologe Kors erinnert an die Nachkriegsgeneration, die plötzlich Sommerurlaub machen konnte. "Alle sind nach Italien gefahren, Bräune zeigte auch, dass man sich das leisten kann."

Später gingen die Leute gar ins Sonnenstudio, Solarium zählte in den Neunzigern fast als Hobby. Heute steht das Wort "Assi-Toaster" im Duden. Die hässlichen Assoziationen sind im Kopf: Falten, Lederhaut, Krebs. Und auch: Donald Trump.

Mit Spuren schwerer Hautverbrennungen im Gesicht zeigt sich Norwegens Kronprinzessin Mette-Marit am Nationaltag der Norweger, 17. Mai 2002, auf dem Balkon des Königspalastes in Oslo. Sie hatte ihre Verletzungen bei einem Freilicht-Interview erlitten.
Mit Spuren schwerer Hautverbrennungen im Gesicht zeigt sich Norwegens Kronprinzessin Mette-Marit am Nationaltag der Norweger, 17. Mai 2002, auf dem Balkon des Königspalastes in Oslo. Sie hatte ihre Verletzungen bei einem Freilicht-Interview erlitten.
Irgendeine Sonnencreme genügt nicht, sie muss auch auf den Typ abgestimmt sein.
Irgendeine Sonnencreme genügt nicht, sie muss auch auf den Typ abgestimmt sein.
Brathänchen am Ostseestrand von Zingst.
Brathänchen am Ostseestrand von Zingst.

Fotos: Sebastian Willnow/dpa, Britta Pedersen/dpa , epa Scanpix Thorset/SCANPIX/dpa, Stephanie Pilick/dpa, Bernd Wüstneck/dpa

Drama! Hier wird eine GZSZ-Schauspielerin geschlagen

Neu

Was macht ein Auto dieser deutschen Firma im Ed-Sheeran-Video?

Neu

Eine Woche vermisst: Junger Mann tot aus Fluss geborgen

Neu

Lufthansa bietet nicht für Langstrecke von Air Berlin

Neu

TAG24 sucht genau Dich!

60.328
Anzeige

Nachbarn nach Abschiebe-Drama entsetzt! So erlebten sie die fünfköpfige Familie

Neu

Nach Ehe-Eklat mit Josef! Riesige Überraschung für Narumol

Neu

Unbekannter schickt Gift-Brief an Göring-Eckardt!

Neu

Diese sexy Anzeige hat einen ernsten Hintergrund

Neu

Pop-Star verrät Sex-Geheimnis auf der IAA

Neu

Messerstecher vom Leipziger Hauptbahnhof wird wohl nicht bestraft werden

Neu

Kampf gegen Abschiebung! Asylbewerber klettert auf Rheinbrücke

1.875

Sie wollte sich umbringen: Krasses Geständnis von Ilka Bessin

2.575

Gehbehinderte Rentnerin sammelt eine Pfandflasche, nun geht es ihr an den Kragen

4.203

Ehepaar tot in Wohnung aufgefunden

2.939

Frau setzt sich Kontaktlinsen ein, 30 Minuten später verspürt sie höllische Schmerzen

1.130

Pädophiler Straftäter: Per WhatsApp zum Missbrauch verabredet

2.137

Geiselnahme und Misshandlung! Ärztin wurde für Rentner zum Alptraum

1.421

Feuerwehr in Aufregung: Radioaktiver Gegenstand entdeckt

4.509
Update

43-Jähriger schneidet eigenem Vater von hinten die Kehle durch

3.020

Nach schwerem Erdbeben: Zahl der Todesopfer weiter gestiegen

432

Student stellt sich als Bürgermeister auf, nun steht er vor Gericht

1.207

Drei Männer feiern laute Party: Gefängnis!

1.021

Guttenberg wünscht sich das Ende der Großen Koalition

1.049

Betrunkene schließt sich vorm Amt mit ihrem Kleinkind im Auto ein

835

Bekommt diese hübsche Studentin aus Halle bald die Krone aufgesetzt?

1.088

Mega-Deal mit US-Firma: Lovoo-Gründer jetzt Multi-Millionäre?

1.747

Tag der Entscheidung bei Air Berlin: Droht erneut Streik?

369

In Dresden wiederentdeckt! Jetzt will Löbau seinen Panzer zurück

2.123

Merkel: Deutschland ist im Kampf gegen den Terror gewappnet

556

Ist das der Einkaufswagen der Zukunft?

1.274

Schwerer Unfall auf der B249: Eine Frau tot, zwei weitere Personen verletzt

605

Weil er ins Bett gemacht hat: Mann prügelt Jungen (3) ins Koma!

4.026

Briefwahl-Ergebnis dreist manipuliert! Wie sicher ist die Bundestagswahl?

1.442

Kunde beschwert sich bei Möbelhaus und bringt alle zum Lachen!

16.143

Wie süß! Melanie Müller zeigt uns ihre kleine Tochter!

15.158
Update

Groß geworden: Kommt ihr drauf, wessen Promi-Tochter das ist?

7.296

Petry über AfD: "Verstehe, wenn die Wähler entsetzt sind"

8.165

Gerade aus Psychiatrie entlassen: Mann köpft Baby

17.957

Wildpinkeln: Richter verurteilt Frau mit haarsträubender Begründung

4.393

99-jähriger Rollstuhlfahrer wird bei Grün angefahren und schwer verletzt

187

Gerichtsurteil: Flüchtlinge können Familien leichter nachholen

7.516

Neue Abschiebungswelle: Sachsen lässt Tunesier ausreisen

5.936

Mann bedroht Bauarbeiter: Spezialeinheit nimmt 22-Jährigen fest

3.604

Deshalb solltet Ihr Eier nie auf Schüssel-Rändern aufschlagen!

8.419

"Symbolwahl": Diese Parteien sind bei Ausländern hoch im Kurs

1.183

Unfassbar! 38 tote Kaninchen mit abgeschnittenen Ohren entdeckt

3.305

Horror-Unfall! Extrem heiße Zellstoff-Masse verbrennt Arbeiter

2.843

Mit dem Güterzug in die Freiheit: Bundespolizei greift immer mehr Flüchtlinge auf

3.755

Schwarzfahrer bewirft Kontrolleure mit Steinen

2.527

Video: Frau pinkelt vor Einkaufszentrum in den Brunnen

15.189

Mächtig was los in "Bombenburg": Weltkriegs-Überbleibsel entdeckt, Autobahn dicht

277

Spotten statt helfen: Radlerin stürzt, und Tramfahrer macht sich lustig

3.700

Grausamer Mord an Vierjährigem: Sektenanführerin nach 29 Jahren angeklagt

2.236