Auf Weg zum ZDF-Sportstudio: Christina Schwanitz nach Crash im Krankenhaus Top Kein Bock auf Diebe oder Polizei im Urlaub? Hier kommen unsere Sicherheitstipps Top Horror-Crash mit vier Toten: Leiche lag stundenlang auf der Straße Top Update Das wird spektakulär: Die Fakten zum Blutmond Top Wenn Dir diese Zeichen etwas sagen, sollten wir reden! 57.797 Anzeige
3.494

Nach filmreifem Ausbruch aus dem Gefängnis: Die Skandal-Akte der JVA Plötzensee

Vier Häftlinge konnten am Donnerstag aus der JVA Plötzensee ausbrechen. In dem Gefängnis ist das jedoch kein Einzelfall.
Die JVA Plötzensee in Berlin-Charlottenburg.
Die JVA Plötzensee in Berlin-Charlottenburg.

Berlin - Mit einem filmreifen Ausbruch aus der JVA in Plötzensee sorgten vier Häftlinge am Donnerstag für großes Aufsehen. Mit Hammer und Flex bewaffnet konnten die Männer das Gefängnis in nur drei Minuten über eine Lüftungsöffnung unbemerkt verlassen (TAG24 berichtete).

Laut Informationen der BILD-Zeitung ist das nicht der erste Skandal um die JVA in Plötzensee. Bereits im November 2015 gelang einem inhaftierten Intensivtäter die Flucht auf dem Gefängnis. Als Hilfskraft auf einer Baustelle konnte der 18-Jährige mithilfe eines Winkelschleifers fliehen.

Im August 2015 soll eine JVA-Beamtin von einem Häftling mit dem Messer angegriffen worden sein. Nicht nur, dass an dem Tag zu wenig Justizangestelle im Dienst waren. Als die Frau nach dem Angriff den Alarmknopf an der Wand drückte stellte sich heraus, dass der defekt war.

Folter an Mithäftlingen und Drogenschmuggel

Ein riesiges Loch klafft in der Gefängnismauer.
Ein riesiges Loch klafft in der Gefängnismauer.

Über mehrere Wochen hinweg sollen vier Intensivtäter im Jahr 2013 ihre Mithäftlinge gefoltert haben. Wärter und Sozialarbeiter wollen davon nichts bemerkt haben.

So wurden den Opfern unter anderem die Hand in kochendes Wasser getaucht und eine Tüte über den Kopf gezogen. 2007 sollen sogar Drogen in das Jugendgefängnis geschmuggelt worden sein.

Jugendliche sollen auf ein Zeichen hin Drogen in einem Beutel über die Gefängnismauer. Mit einer selbst gebauten Fangvorrichtung angelten die Häftlinge dann die Drogen durch ihre Zellenfenster.

Die vier Häftlinge sind weiterhin auf der Flucht. "Es gibt noch keine Festnahmen und keinen neuen Stand", sagte eine Sprecherin der Polizei in Berlin am Freitagmorgen.

Ausbruch wirft Fragen auf

Auf den Aufnahmen der Überwachungskamera ist die Flucht der Häftlinge in der JVA Plötzensee zu sehen.
Auf den Aufnahmen der Überwachungskamera ist die Flucht der Häftlinge in der JVA Plötzensee zu sehen.

Auch die Polizei in Brandenburg fahndete in der Nacht nach Angaben eines Sprechers des Lagezentrums im brandenburgischen Innenministerium nach den Entflohenen.

Unterdessen werden erste Rücktrittsforderungen laut. Die Berliner CDU gab dem rot-rot-grünen Berliner Senat die Schuld für den Ausbruch. Der Vorfall sei ein "Super-GAU" für Behrendt, der sich nun erklären müsse, sagte der CDU-Innenexperte Burkard Dregger.

"In früheren Zeiten haben Justizsenatoren bei solchen Ereignissen ihr Amt zur Verfügung gestellt", fügte er hinzu. Behrendt sagte dazu: "Ich bin bereit, dem Parlament Rede und Antwort zu stehen."

Unklar ist auch, warum der Ausbruch lange unbemerkt bliebt. Denn eine Kamera, die eine Eingangspforte überwacht, filmte die Aktion um 8.49 Uhr zufällig, weil das Bild auch die Lüftungsöffnung erfasst.

Alarm wurde aber erst gegen 9.30 ausgelöst. In der Alarmzentrale des Gefängnisses, in der Aufnahmen von Dutzenden Kameras auf zahlreichen Bildschirmen zusammenlaufen, bemerkte niemand den Coup des Quartetts.

Fotos: DPA, Senatsverwaltung für Justiz Berlin/dpa

Leeres Ford-Wrack stellt Polizei vor Rätsel Top Großeinsatz der Bundespolizei: Zwölf Migranten springen von Zug, Kind verletzt sich Top
Wegen Hitze & Dürre: So schlimm wird die Wespen-Plage diesen Sommer! Top Explosion in Mietwohnung: Drei Verletzte, Haus unbewohnbar Neu Immer mehr Diebstähle bleiben ungeklärt: Polizei warnt vor dreister Masche Neu Bei Junggesellenabschied: 28-Jähriger stürzt 20 Meter in die Tiefe Neu
Jagd nach Killer-Wels plötzlich abgebrochen! Neu Quartiere werden knapp: Experten warnen vor Fledermaus-Invasion in Wohnungen Neu "Richtig lecker!": Elena Carrière isst dieses kleine Tier und ihre Fans rasten aus Neu Schock für Sebastian Vettel: Sein Boss soll im Koma liegen Neu Nährboden für islamistischen Terror: Darum gibt's immer mehr Salafisten Neu Sommerhaus der Stars: Wollersheim zieht gegen Büchners vom Leder Neu Betrunkener legt sich zum Schlafen auf Bahngleise, dann kommt ein Zug Neu Hobbys mit Gefahren: Was tut man bei einem Sportunfall? 4.342 Anzeige Bei EM in Sachsen: NBA-Star Dennis Schröder feuert Nachwuchs an Neu Gondel fliegt aus Karussell: Vier Kinder verletzt Neu Was auf dieser Restaurant-Rechnung steht, ist ein echter Skandal Neu Nichts für schwache Nerven: Diese Brücke ist eine echte Mutprobe Neu Was kann eigentlich die neue TAG24-App? 12.960 Anzeige Pödelwitz: Braunkohle-Gegner kommen zum "Campen" Neu 7000 Jahre alt: Archäologen machen in Mitteldeutschland Mega-Fund Neu Verkehrsminister Scheuer erhöht Druck auf Pannen-Airport BER Neu Schüsse im Supermarkt: Familienstreit endet mit tödlicher Geiselnahme Neu Bierbrauer bitten: Bringt leere Bierkästen rasch zurück Neu Offene Wunde mit Maden: Junge überlebte in einer Scheune Neu Dieses Gift-Kraut kann Pferde töten! Neu Frau sprachlos über Erklärung: Flughafen-Security nimmt ihrem Sohn (5) das Spielzeug weg Neu Was passiert eigentlich, wenn alle Fluggäste von Bord sind? 744 Und es hat Boom gemacht: Gigantisches Feuerwerk in Köln gezündet 187 Dieses Baby bekommt sein Leben lang kostenlos Chicken-Nuggets 3.221 Krass: Darum war Bibis Babykugel bisher so klein! 2.846 Glückwunsch! So feiert Otto seinen 70. Geburtstag 452 Darum zeigt Bonnie Strange das Gesicht ihrer Tochter (noch) nicht! 629 Was macht Ex-GZSZ-Star Raphael Vogt eigentlich heute? 5.290 Wegen Dürre noch ein Bach: Hier floss mal die Elbe! 5.353 Riesiger Fels kracht gegen Haus 2.016 Richter hat Gnade mit falschen "Modern Talking" 939 Riesige Rauchwolke! Was brennt hier? 2.809 Nach Reifenplatzer: 49-Jähriger wird aus Mercedes geschleudert 5.938 Welcher Promi zeigt sich denn hier so sexy? 10.013 Mehrere Tote und zahlreiche Verletzte nach schwerem Unfall auf A81 16.884 Die Jagd nach dem Killer-Wels: Hat das Kükensterben nun ein Ende? 7.905 Update "Klugscheißerpartei": Ex-Bürgermeister Buschkowsky schießt gegen SPD 950 Nach illegaler Einreise: Schleuser setzen Familien auf Autobahn aus 4.259 Politiker haben noch keine Lösung, wie es mit den Flüchtlingen weitergeht 3.362 War sie schwanger? Mann schlägt Ehefrau blutig und tritt ihr in den Bauch 5.025 Model schreibt, sie ist schüchtern und postet dann dieses Foto 6.639 Fettexplosion! 13-jährige Tochter will Mutter helfen und wird selbst verletzt 2.106 Mann filmt sich bei Sex mit Hund: Doch er ahnt nicht, wer das Video ansieht 11.648 Gangsta-Rapper Bushido postet rührende Liebeserklärung an tote Mutter 6.222