Auto von Zug erfasst: 63-Jähriger schwer verletzt

Top

Polizist von Reichsbürger erschossen, zwei weitere verletzt

Top

Echter Harry-Potter-Fan? Dann hat Facebook ein paar magische Tricks für Dich!

Neu

Für Vaterschaftstest: Leiche von weltbekanntem Künstler wird ausgegraben

Neu
6.539

Hier regiert die AfD schon mit

Die AfD ist auf kommunaler Ebene als Regierungspartei eingesickert. #Berlin
Spandaus Bezirksstadtrat Andreas Otti (AfD) in seinem Büro in Berlin.
Spandaus Bezirksstadtrat Andreas Otti (AfD) in seinem Büro in Berlin.

Berlin – Naturschutz, Immobilien, Ordnungsamt: In der Hauptstadt haben auf Bezirksebene nun auch AfD-Leute das Sagen. Die Protestpartei will beweisen, dass sie regieren kann. Ob das gelingt, ist offen.

Franz Josef Strauß schaut ernst. Was würde der einstige CSU-Übervater wohl dazu sagen, dass sein Konterfei die Wand ausgerechnet diesen ansonsten eher schmucklosen Büros im Bezirksamt Berlin-Spandau ziert?

Unter dem Bild steht der Schreibtisch von Andreas Otti, dem Bezirksstadtrat für Liegenschaftsmanagement, Umwelt- und Naturschutz. "Strauß war mein politisches Vorbild", sagt der 48-Jährige. "Seinetwegen bin ich in die CSU eingetreten." Inzwischen ist Otti nicht mehr in Bayern in der CSU, sondern als Neu-Berliner in der AfD.

In der Hauptstadt gehört er zu der Handvoll gewählter AfD-Politiker, die auf kommunaler Ebene mitregieren - ein bundesweites Novum. Bei der Wahl am 18. September schaffte die AfD nicht nur den Sprung ins Abgeordnetenhaus, sondern auch in alle zwölf Bezirksparlamente.

In sieben Bezirken vom Ausmaß mittlererer Großstädte stellt sie je einen von vier Stadträten. Das sind Kommunalpolitiker, die im Bezirksamt exekutive Funktionen vergleichbar derer von Bürgermeistern haben, Verantwortung für viele Mitarbeiter und Millionenetats tragen.

AfD-Abgeordneter Georg Pazderski ist überzeugt, dass seine Partei auf kommunaler Ebene ihre Regierungsfähigkeit unter Beweis stellen wird.
AfD-Abgeordneter Georg Pazderski ist überzeugt, dass seine Partei auf kommunaler Ebene ihre Regierungsfähigkeit unter Beweis stellen wird.

"Die AfD ist auf kommunaler Ebene als Entscheider in das Regierungssystem eingesickert", sagt der Politikwissenschaftler Stephan Bröchler.

"Gewählt wurden eher mehrheitsfähige Kandidaten, weil man im Bezirksamt als kollegialem Gremium zusammenarbeiten muss", analysiert Politologe Bröchler von der Humboldt-Universität.

"Was auffällt ist, dass die fraglichen Stadträte keine strategischen Aufgaben haben." Manche Strategen halten Naturschutz, Gesundheit, Ordnungsangelegenheiten oder Bürgerdienste, um die sich nun AfD-Politiker kümmern, für weniger bedeutsam als Finanzen oder Personal.

Auch AfD-Sprecher Ronald Gläser sieht solche Ansätze: So sei der AfD-Stadtrat in Lichtenberg, Ex-BND-Mitarbeiter Frank Elischewski, zum "Frühstücksdirektor disqualifiziert" worden. "Er ist für das Abschleppen nicht mehr zugelassener Pkws zuständig."

Neuköllns Bürgermeisterin Franziska Giffey (SPD) hatte bisher keine Probleme in der Zusammenarbeit mit AfD-Politikern.
Neuköllns Bürgermeisterin Franziska Giffey (SPD) hatte bisher keine Probleme in der Zusammenarbeit mit AfD-Politikern.

Der Bezirksbürgermeister von Treptow-Köpenick, Oliver Igel (SPD), hält dagegen. "Es gibt keine "unwichtigen" Ämter." In seinem Bezirk sei alles fair aufgeteilt worden.

"Warum sollten sich die AfD-Stadträte mit "kleinen" Ämtern langweilen und nichts zu tun bekommen, die Freizeit genießen, während andere Stadträte Doppelarbeit leisten sollen?"

Und: "Die Zusammenarbeit läuft an der Sache orientiert und nicht besonders auffällig." Schließlich hätten alle Mitglieder des Bezirksamts den Eid geleistet, die Gesetze umzusetzen. Auch Neuköllns Bezirksbürgermeisterin Franziska Giffey (SPD) schätzt das so ein. "Bislang gibt es keine Probleme", sagt sie. "Die gewählten AfD-Leute müssen jetzt beweisen, ob sie der Verantwortung gewachsen sind."

Das würde wohl auch AfD-Mann Otti so unterschreiben. "Wir müssen unbedingt sachlich arbeiten. Es geht nicht um Weltpolitik, sondern um unseren geliebten Bezirk Spandau", sagt der Stadtrat, der bis vor kurzem als Luftwaffenoffizier auch auf internationaler Ebene tätig war.

Ob Berlin tatsächlich "Aushängeschild für die Regierungs- und Leistungsfähigkeit der AfD" wird, wie es Parteichef Georg Pazderski vor der Wahl angekündigt hatte, wird sich in den kommenden Monaten und Jahren zeigen.

Fotos: DPA

Kinder brechen in Tränen aus: Kellner tritt Maus vor Eiscafé-Gästen zu Brei!

Neu

Polizeibewerber sollten nicht zu klein sein, sonst werden sie aussortiert

Neu

Das Team von Tag24 sucht genau Dich!

28.950
Anzeige

Bus bleibt auf Gleisen stehen! Zug kann nicht mehr bremsen

Neu

Antänzer stehlen Touristen die Uhr, dann werden sie überrascht...

Neu

Die Beste, je getestete Zahnzusatz-Versicherung Deutschlands

15.219
Anzeige

Weil Kinder sich stritten: Vater und Tochter von eigenem Auto überrollt

Neu

Fahrer verliert bei Regen Kontrolle: Bus verunglückt. 12 Menschen sterben

Neu

Mann liegt tot in Transporter auf Raststätte

Neu

Professorin zum Tod von Student Warmbier: "Er hat gekriegt, was er verdient hat!"

Neu

Unbekannter missbraucht und verletzt Pferde auf Koppel

Neu

HIER GIBTS DIE NEUE SERIE MIT MATTHIAS SCHWEIGHÖFER KOSTENFREI ZU SEHEN

12.764
Anzeige

„Ich dachte, ich würde sterben!" Passagiere bei Horrorflug in Todesangst

2.430

Illegale Einschleusung? Staatsanwalt jagt Dresdner Flüchtlings-Helfer

4.029
Update

Hier gibts 20% Rabatt auf Windeln!

10.773
Anzeige

Darum verschiebt der Alarm für Cobra 11-Star seine Hochzeit

1.683

Weltkriegsbombe auf Baustelle in Frankfurt gefunden

158

Du hast schmerzen? Hier wird Dir geholfen!

41.658
Anzeige

Horrorcrash bei Wiesbaden: 1 Toter und 3 Verletzte

226

Brutale Attacke gegen Frau: U-Bahn-Treter gesteht!

2.641

Du suchst was neues für Dein Auto? Dann schau mal hier!

46.722
Anzeige

Unfassbarer Irrtum: Vater beerdigt falschen Sohn und erfährt dann, dass der Echte noch lebt

3.444

Mann tötet Oma und verletzt Frau sowie Kind lebensgefährlich

2.366

Robbie bringt Erasure als Vorband mit nach Dresden

24.857
Anzeige

Die Ex muss weg! Bert Wollersheim streicht Sophia von der Haut

3.420

Mann fesselt Kinder und vergeht sich an ihnen

5.258

News-Junkies holen sich diese neue Funktion

7.473
Anzeige

Paranormale Dinge: Darum versetzt ein Fidget Spinner diese YouTuberin in Panik

1.708

44 Grad! Griechenland wappnet sich für Mega-Hitzewelle

2.042

Erfolgreicher Volksentscheid wird Zukunft von Tegel nicht verändern

195

Einsatzkräfte auf Sparflamme: Kampf gegen Terror bündelt Ressourcen, die woanders fehlen

175

Männer sollen 33-Jährigen in Wald gelockt und erschlagen haben

3.160
Update

Auf der A9: Unfallflucht nach schwerem Crash

2.896

So wird in dieser Nationalmannschaft Geburtstag gefeiert

797

Polizist soll Frau auf Party bewusstlos gestoßen und Kollegen attackiert haben

2.435

Betrunkener Radler entzieht sich Kontrolle und fährt gegen Einsatzwagen

1.283

Wenn die Familie zum Tatort wird: Häusliche Gewalt nimmt dramatisch zu

318

Beamte wollten nur Unfall aufnehmen: 250 Leute eskalieren am Einsatzort

8.777

Raucher-Streit im Kino: Erst ein Zug an der Zigarette, dann schlugen sie zu

4.068
Update

Haus brennt fast komplett ab: Familie kann sich noch retten

173

Seid ihr schwindelfrei? Das ist das abenteuerlichste Job-Angebot im Osten!

2.181

Hai-Alarm auf Mallorca: Küstenwache tötet Tier vor den Augen der Badegäste

6.693

Mann erwürgt Ehefrau, weil sie sich mit einem Bekannten traf

4.109

Tourismusschiff auf Stausee gesunken: Mindestens 9 Tote, 28 Menschen vermisst

5.131

Frau verliert Kontrolle über Auto und rast in Esszimmer

1.712

Auf Trauminsel! Ahnungslosen Touristen wird Hundefleisch verkauft

5.086

Blitz-Alarm! Wetterdienst warnt vor heftigen Gewittern in Sachsen

27.522

Sind die Tschechisch-Deutschen Kulturtage noch zu retten?

597

Seit mehr als einem Jahr in Deutschland untergetaucht! Polizei zieht Russen aus Fernbus

4.408

Exorzismus im Obdachlosenheim! Junge Frau fast von Verwandten ertränkt

5.507

Der Geburtsmonat entscheidet, welche Krankheiten jemand später bekommt

60.307

Trash-Star legt Sex-Beichte ab! Er hatte sein erstes Mal mit 48

6.824

Zeigt uns Mesut Özil hier seine neue Freundin?

4.716

Hart, härter, Kita: Bushido mit neuem Beef

6.022

36-Jährige erhält Krebs-Schock, kurz nachdem ihr Mann stirbt

6.732