Enjoy the Decadence! Kult-Band Depeche Mode mietet Berliner Freibad

Berlin - Wer hat, der kann! Die britische Kult-Band Depeche Mode ("Enjoy the Silence") braucht im heißen Hauptstadt-Sommer wohl ein kühles Plätzchen zum Erfrischen.

Depeche Mode-Sänger Dave Gahan (57) darf im Berliner Sommerbad Olympiastadion ungestört planschen. (Bildmontage)
Depeche Mode-Sänger Dave Gahan (57) darf im Berliner Sommerbad Olympiastadion ungestört planschen. (Bildmontage)  © DPA (Bildmontage)

Deshalb hat das Management für Dave Gahan (56), Martin Gore (57) und Andrew Fletcher (57) kurzerhand eine komplette Bahn im Sommerbad Olympiastadion geblockt.

Heißt für alle Berliner Normalsterblichen: Zwischen 8 und 10 Uhr morgens fällt seit Montag diese Woche eine Bahn ins Wasser.

Ein Bad-Mitarbeiter bestätigte der Deutschen Presse-Agentur am Mittwoch, dass eine der beiden sogenannten Schnellschwimmerbahnen vermietet sei.

Kann übrigens jeder tun! Kostet nur schlappe 60 Euro pro Stunde, wie die Martina van der Wehr, Marketing-Mitarbeiterin der Berliner Bäder-Betriebe erklärte.

Allerdings sei die Vermietung immer eine Abwägungssache und müsse mit der Badleitung und mit Blick auf den Besucherandrang abgestimmt werden: "Sie können nicht um 16 Uhr im beliebten Prinzenbad eine Bahn für sich mieten."

Jedoch sei die Zahl der Schwimmer morgens im Olympiabad sehr überschaubar. Günstiger sind übrigens 25-Meter-Bahnen: Sie kosten 35 Euro die Stunde.

ZDF-Journalist Thomas Walde (55) fand das wie viele Berliner nicht so prickelnd und wetterte bei Twitter, dass "seit Tagen morgens die schönste Bahn für die Allgemeinheit gesperrt" sei, weil dort ein "wohlhabender Mensch geruht" zu schwimmen.

Der gefeierte Auftritt von Depeche Mode am Montag in der ausverkauften Waldbühne.
Der gefeierte Auftritt von Depeche Mode am Montag in der ausverkauften Waldbühne.  © dpa/Soeren Stache

Titelfoto: DPA (Bildmontage)