Wie groß ist der Fremdenhass-Skandal bei der Polizei wirklich? Top Umweltschützer wollen Tempo 120 auf deutschen Autobahnen erzwingen Top "Wer wird Millionär": Kandidatin verzweifelt bei Striezelmarkt-Frage Top Mann freut sich über Anschlag in Straßburg: Zwei Monate Knast! Top Jetzt mitmachen und gewinnen: REWE verlost jeden Tag neue Gutscheine 9.721 Anzeige
29.472

Während Opa bei sterbender Oma ist, schleicht der beste Freund in seine Wohnung

Während ein Rentner seiner Frau Sterbebegleitung gibt, hintergeht ihn sein bester Freund und bestiehlt ihn.
Auf der Überwachungskamera entdeckte der Rentner seinen besten Freund (Symbolfoto).
Auf der Überwachungskamera entdeckte der Rentner seinen besten Freund (Symbolfoto).

Berlin – Diebstahldrama unter Nachbarn in Berlin-Weißensee. Der 78-jährige Hans J. hatte sich mit seinem Nachbarn Klaus G. (58) befreundet. Doch der nutze das enge Vertrauensverhältnis schamlos aus.

Wie die B.Z. berichtet, erkrankte die Frau von J. an Krebs und lag im Krankenhaus. Er besuchte immer wieder seine geliebte Helga. Als sie im Januar starb, saß er an ihrem Bett und hielt ihre Hand. Nur die Eheringe, die sie in ihren letzten Stunden so gerne getragen hätte, hatte er zu Hause nicht finden können.

Zunächst dachte er, er habe sie verlegt. Im Frühjahr fiel ihm dann auf, dass noch viel mehr Schmuck und Münzen aus seiner Sammlung fehlten. Er hatte sie extra an sehr außergewöhnlichen Orten versteckt, so wie es ihm sein guter Freund und Nachbar geraten hatte. Dort seien sie dann definitiv vor Dieben sicher. Doch jetzt waren sie nicht mehr da.

Kumpel Klaus G. riet ihm, Ruhe zu bewahren, er habe die Schmuckstücke sicher nur verlegt. Doch die Tochter von Hans J. war sich sicher, dass da mehr dahinter stecken müsse. An die Schusseligkeit ihres Vaters glaubte sie nicht.

Am Amtsgericht Tiergarten wurde der Fall jetzt verhandelt.
Am Amtsgericht Tiergarten wurde der Fall jetzt verhandelt.

Also installierten sie eine Überwachungskamera im Haus und siehe da: Es gab tatsächlich einen Einbrecher. Es handelte sich ausgerechnet um den guten und hilfsbereiten Nachbarn. Der hatte sich einen Schlüssel nachmachen lassen und war immer, wenn Opa Hans bei seiner sterbenden Frau in der Klinik war, in dessen Haus gegangen.

Er zeigte den Nachbarn an, jetzt steht dieser wegen Einbruchdiebstahls vor Gericht. Die Münzen und den Schmuck hatte er allerdings längst verhökert. Und er zeigte sich auch wenig einsichtig. Von Reue bei der Verhandlung keine Spur. Und so sagt auch sein Opfer: "Am schlimmsten ist für mich, dass er sich nicht mal entschuldigt hat.“

Wie die B.Z. berichtet, erklärte die Richterin während des Prozesses: "Wie niederträchtig, Angeklagter! Während Ihr Nachbar zur Sterbebegleitung in der Klinik ist, gehen Sie mit einem zuvor heimlich nachgemachten Schlüssel in seine Wohnung und bestehlen ihn.“ Sie verurteilte ihn zu 14 Monaten auf Bewährung, und er muss drei Jahre lang monatlich 100 Euro an den bestohlenen Nachbarn zahlen, um den finanziellen Schaden auszugleichen.

Für den ist das aber ein schwacher Trost. Zum einen sei die Beute viel mehr wert, als 3600 Euro und zum anderen hängen gerade an dem Schmuck seiner verstorbenen Frau so viele unbezahlbare Erinnerungen an eine glückliche gemeinsame Zeit.

Fotos: 123RF, DPA

Paket-Bote greift zu rigorosen Maßnahmen, weil Empfänger nicht zu Hause ist Top Reifenplatzer auf der Autobahn! Laster kippt um Top Bist Du der neue Mitarbeiter für diese Firma in Frankfurt? 1.950 Anzeige Rocker statt Ralf: Cora Schumacher ist frisch verliebt Top Noch-Daimler-Boss Zetsche: So kreativ sucht er einen neuen Job Top Schulbus kracht in Lastwagen: Kinder verletzt, Lkw-Fahrer tot Neu 24-Jähriger stürzt bei Flucht vor Polizei aus Parkhaus: Lebensgefahr! Neu Straftäter springt bei Flucht vor Polizei aus dem vierten Stock Neu So fett ist Kretschmanns neue Elektro-Karre! Neu Mehrere Frauen attackiert! Polizei schnappt Mann, hat der Horror endlich ein Ende? Neu
Alkoholfahrt hat Konsequenzen für Linken-Abgeordneten Neu AfD-Politiker wollen gegen Landtags-Rausschmiss vorgehen Neu Sie wollte einen Patienten versorgen: Pflegerin von Hund zerfleischt! Neu Horror aller Eltern: Mann zeigt 13-Jähriger Nacktbilder und will sie in sein Auto locken Neu
illegaler Waffenhandel: "Migrantenschreck"-Chef muss in den Knast Neu Leopard entführt Junge (3) und beißt ihm den Kopf ab Neu G20-Prozess: Angeklagte werden mit tosendem Jubel und Applaus gefeiert Neu RB Leipzig als Mini-Liverpool? Niko Kovac und Bayern heiß auf Kracher Neu 5 vor 12! Diese süßen Affen sind vom Aussterben bedroht! Neu Alles futsch! Winzer verteilt ganze Wein-Ladung auf Autobahn Neu Nach Streit um ein paar Euro: Mann schlägt Freundin vor laufender Kamera fast tot Neu Mutmaßliche Reichsbürger müssen Schusswaffen abgeben Neu Dieser Mann wurde als jüngster Torschütze gefeiert, bis seine Lüge aufflog Neu Frau hält Geburtstagsrede, doch mit diesem Ende hat niemand gerechnet Neu Dieb bestiehlt Zirkus: Dann werden Weihnachtsmarkt-Besucher zu Helden Neu Zwei junge Touristinnen kaltblütig ermordet 2.827 Opel einigt sich mit deutschen Händlern: Das sieht der neue Vertrag vor 396 Mindestens 18 Tote nach Beschneidung 1.560 Schluss mit Tagesschau? Judith Rakers reagiert auf dreisten Betrug 2.623 Update Widerlich: Spanner installiert Kamera in der Umkleidekabine 650 Schock für Opel-Fahrerin: Auto droht über Brückengelände auf Gleise zu stürzen 1.527 German Darts Masters kommt 2019 nach Köln! 162 Katze klettert in Paket, dann passiert Unglaubliches 1.883 Bewaffneter Unbekannter überfällt Bank und flieht 275 55-Jährige gesteht: Ehemann im Schlaf erstochen! 504 Weibliche Leiche in Gebüsch gefunden: Gewalttat nicht ausgeschlossen 1.073 Frau versucht ihr Auto zu tanken und macht dabei einen entscheidenden Fehler 3.504 39-Jährige aus Mordlust zu Tode gequält? Bernburg-Bestien belasten Teenager schwer 2.651 Unfassbar! Brandstifter bringt Kleinkind mit zum Tatort 1.919 Osmanen-Prozess: Extra aus der Türkei eingeflogener Kronzeuge verweigert Aussage 2.538 Schrecksekunde: 40-Kilo-Uhrzeiger fällt von Dom in Xanten in die Tiefe! 576 Update Dieselfahrverbot in Frankfurt abgewendet: Doch für wie lange? 98 Was die Polizei in diesem Karton fand, ist äußert kurios 2.137 Mütter prügeln sich auf Schul-Weihnachtsfeier vor ihren Kindern 2.142 Fernsehsendung bringt neue Hinweise im Vermisstenfall Katrin Konert 2.455 Opfer von Verbrechen nehmen ihre Rechte kaum in Anspruch! 575 Ist Angelina Jolie Schuld? Gemeinsame Söhne wollen keinen Kontakt zu Brad Pitt 875 So werden Sparkassen-Kunden derzeit über den Tisch gezogen 4.531 Eltern mit Hammer erschlagen und eingemauert: Nun muss der Sohn vor Gericht 305