Wirbel um Auftritt! Maite Kelly schüttet Bier über Fans
Top
Tödliche Erreger: Kleines Kind stirbt an Meningokokken
Neu
Er steckte kopfüber im Schnee! Weiterer Sachse (†39) stirbt bei Skiunfall
Neu
Mann (26) verschüttet: Verheerende Lawine fordert weiteres Todesopfer!
Neu
Täglich neue Schnäppchen auf Amazon!
39.941
Anzeige
29.380

Während Opa bei sterbender Oma ist, schleicht der beste Freund in seine Wohnung

Während ein Rentner seiner Frau Sterbebegleitung gibt, hintergeht ihn sein bester Freund und bestiehlt ihn.
Auf der Überwachungskamera entdeckte der Rentner seinen besten Freund (Symbolfoto).
Auf der Überwachungskamera entdeckte der Rentner seinen besten Freund (Symbolfoto).

Berlin – Diebstahldrama unter Nachbarn in Berlin-Weißensee. Der 78-jährige Hans J. hatte sich mit seinem Nachbarn Klaus G. (58) befreundet. Doch der nutze das enge Vertrauensverhältnis schamlos aus.

Wie die B.Z. berichtet, erkrankte die Frau von J. an Krebs und lag im Krankenhaus. Er besuchte immer wieder seine geliebte Helga. Als sie im Januar starb, saß er an ihrem Bett und hielt ihre Hand. Nur die Eheringe, die sie in ihren letzten Stunden so gerne getragen hätte, hatte er zu Hause nicht finden können.

Zunächst dachte er, er habe sie verlegt. Im Frühjahr fiel ihm dann auf, dass noch viel mehr Schmuck und Münzen aus seiner Sammlung fehlten. Er hatte sie extra an sehr außergewöhnlichen Orten versteckt, so wie es ihm sein guter Freund und Nachbar geraten hatte. Dort seien sie dann definitiv vor Dieben sicher. Doch jetzt waren sie nicht mehr da.

Kumpel Klaus G. riet ihm, Ruhe zu bewahren, er habe die Schmuckstücke sicher nur verlegt. Doch die Tochter von Hans J. war sich sicher, dass da mehr dahinter stecken müsse. An die Schusseligkeit ihres Vaters glaubte sie nicht.

Am Amtsgericht Tiergarten wurde der Fall jetzt verhandelt.
Am Amtsgericht Tiergarten wurde der Fall jetzt verhandelt.

Also installierten sie eine Überwachungskamera im Haus und siehe da: Es gab tatsächlich einen Einbrecher. Es handelte sich ausgerechnet um den guten und hilfsbereiten Nachbarn. Der hatte sich einen Schlüssel nachmachen lassen und war immer, wenn Opa Hans bei seiner sterbenden Frau in der Klinik war, in dessen Haus gegangen.

Er zeigte den Nachbarn an, jetzt steht dieser wegen Einbruchdiebstahls vor Gericht. Die Münzen und den Schmuck hatte er allerdings längst verhökert. Und er zeigte sich auch wenig einsichtig. Von Reue bei der Verhandlung keine Spur. Und so sagt auch sein Opfer: "Am schlimmsten ist für mich, dass er sich nicht mal entschuldigt hat.“

Wie die B.Z. berichtet, erklärte die Richterin während des Prozesses: "Wie niederträchtig, Angeklagter! Während Ihr Nachbar zur Sterbebegleitung in der Klinik ist, gehen Sie mit einem zuvor heimlich nachgemachten Schlüssel in seine Wohnung und bestehlen ihn.“ Sie verurteilte ihn zu 14 Monaten auf Bewährung, und er muss drei Jahre lang monatlich 100 Euro an den bestohlenen Nachbarn zahlen, um den finanziellen Schaden auszugleichen.

Für den ist das aber ein schwacher Trost. Zum einen sei die Beute viel mehr wert, als 3600 Euro und zum anderen hängen gerade an dem Schmuck seiner verstorbenen Frau so viele unbezahlbare Erinnerungen an eine glückliche gemeinsame Zeit.

Fotos: 123RF, DPA

Freigang ohne Begleitung: Anwohner verunsichert wegen psychisch Kranken
Neu
Urlauberin (56) vergewaltigt: Weniger als die Hälfte kam zum Massen-Gentest
Neu
Endstation Dschungelcamp? Damit landest Du später nicht im Urwald!
29.655
Anzeige
Lebensmüde oder verrückt? Mann stopft sich Hunderte Bienen in sein Shirt
Neu
Mann tötet seine Frau und springt aus dem Fenster
Neu
Vater postet dieses Foto seiner Tochter, kurze Zeit später ist sie tot
Neu
Weiter keine Hinweise nach Babymord: Profiler sollen die Mutter finden
Neu
Hast Du Lust, bei uns mitzumachen?
120.707
Anzeige
Nach Sturz in Teich: Kind (4) noch immer in Lebensgefahr, Mutter im Krankenhaus
Neu
Mimi Fiedler verlobt: Bei ihrem Antrag musste die Polizei anrücken!
Neu
Köln-Tatort: Verrissen und trotzdem ein Quotenbringer!
Neu
Er fiel den Jäger von hinten an! Hund erschießt sein eigenes Herrchen
Neu
Vom Model zur Pilotin: Ex-"GNTM"-Kandidatin Betty will hoch hinaus
Neu
Betrunkener Jaguar-Fahrer flüchtet vor Polizei und stürzt 4 Meter in die Tiefe
1.447
Deutsches Todesopfer bei Anschlag auf Luxushotel!
2.095
Update
Diese Frau wohnt im Haus der Hölle! Sogar ihre Schuhe schimmeln
3.013
Hübsches Fashion Week-Model wird zum TV-Star
390
Melanie Müller sauer auf Hater: "Wir wissen, was gut für unsere Kinder ist!"
1.205
Ekelhaft: Fan wird verhaftet, weil er in Flasche von Torwart pinkelt
1.189
Heißer Badespaß! Ansgar lässt es im Dschungelcamp mit den Frauen krachen
3.472
Kleiner Junge verliert diesen Stoff-Affen und findet ihn wieder, obwohl ein Ozean die beiden trennt
1.188
"Verabredung zum Mord": Männer wegen Selbstjustiz vor Gericht
1.934
Blutige Details! Intime Sex-Beichte von Giuliana im Dschungel
6.851
Mann überschlägt sich auf der Autobahn und wird in seinem BMW eingeklemmt
1.613
So kommen Job-Verweigerer mit Lebensmittel-Gutscheinen an Alkohol
2.314
Ehrlich Brothers versprechen: "Diese Shows werden einmalig sein!"
571
Wetterchaos zum Wochenstart: Nach Glätte kommen Dauerregen und Hochwasser
4.841
3 Tage eingeschlossen: Einsatzkräfte erreichen endlich Brocken
5.379
Ganz schön heiß! Ex-GZSZ-Star Isabell Horn schickt sexy Urlaubs-Grüße
2.781
Horror-Unfall auf der Autobahn: In diesem Wrack starb ein Mann
3.209
Polizisten erschießen mit Messern bewaffneten Mann an seiner Wohnungstür
4.451
Update
Massenschlägerei bei Kinderturnier: Eltern rasten komplett aus
8.291
Nach dieser Restaurant-Rechnung gehen Touristen zur Polizei, selbst der Bürgermeister schaltet sich ein
6.029
Mutter soll Neugeborenes in Plastiktüte gewickelt und auf Dachboden verstaut haben
1.945
Bombenanschlag mit drei Toten schockt beliebtes Urlaubsland
4.008
Liebling des Führers: Hitlers Krokodil seit 72 Jahren im Moskauer Zoo?
4.498
Nach SPD-Votum: Politiker dissen sich mit Stinkefinger-Tweet und Nahles-Vergleich
2.413
Auf Moor erbaut: Wie geht es weiter mit der Krater-Autobahn?
3.303
"Möglichst viel für Bürger rausholen": SPD-Chef Schulz stimmt auf harte Gespräche ein
360
"Ich lass mich nicht aufhalten": DSDS-Sternchen Melody Haase macht Schluss
1.539
Sachse stirbt nach Lawinen-Katastrophe in Alpen
7.792
Igitt! So schlimm verwüsten Fußball-Chaoten einen ICE
5.145
Musste ein 19-Jähriger sterben, weil die Täter ihn aus Langeweile niederstachen?
2.158
Hier kämpfen 500 Schlittenhunde gegeneinander
374
Wegen dieser Memme lohnt sich das Dschungel-Gucken doch langsam
4.740
Wird bei Anne Will die Große Koalition heute wieder schöngeredet?
3.141
Update
Tumult am AfD-Stand! Landesvorsitzender bespuckt
5.911
Unfassbar! Vater entdeckt Juden-Hass-Bilder am Spielplatz-Zaun
3.321
Krass! Das wolltet Ihr am Wochenende unbedingt sehen
2.771
Mann schlägt Angestellte mit Stein bewusstlos und flüchtet
569
Tiefe Fleischwunde! Zirkus-Dompteure zu nah am Gehege, dann packt der Tiger zu
3.036
Tragisch! Kind (4) stürzt bei Eiseskälte in Teich
22.836
Alarmstufe Fett! So dick ist Sachsen
6.563
Frauke Petry: "Ich schäme mich nicht für meine AfD-Vergangenheit"
5.029