Vier Tote bei Flugzeug-Katastrophe

Top

Mann, Frau und ... Das sagen die Deutschen zum dritten Geschlecht

Top

Für 45 Mio Euro: Nach BER-Eröffnung soll Schönefeld offen bleiben

Neu

Diese neue WhatsApp-Funktion erspart Euch viel Kraft

Neu

Häufiger als gedacht: So schnell passieren Sexunfälle im Alltag

78.773
Anzeige
1.441

"Männer des Jahres"-Gala von Sexismus-Skandal getrübt

Die Gala der Männerzeitung GQ zur Wahl der Männer des Jahres wurde von der #metoo-Debatte überschattet.
Arnold Schwarzenegger wurde zur "Legende des Jahrhunderts" ausgezeichnet, neben ihm der Regisseur Simon Verhoeven.
Arnold Schwarzenegger wurde zur "Legende des Jahrhunderts" ausgezeichnet, neben ihm der Regisseur Simon Verhoeven.

Berlin – Moderatorin Barbara Schöneberger gab gleich die Richtung vor: "Bill Cosby hat mehr Frauen eingeschläfert als der Sandmann", sagte sie zu Beginn der Gala - und wollte gleich von Ehrengast Arnold Schwarzenegger wissen, was denn da los sei in den USA. In Berlin wurden am Donnerstagabend wieder die "Männer des Jahres"-Awards des Lifestyle-Magazins "GQ" verliehen.

Die Debatte über sexuelle Belästigung und Missbrauch sorgte allerdings auch für nachdenkliche Stimmung statt reiner Champagner-Laune.

Nun, was ist da los in Hollywood? Schauspieler Til Schweiger hat dort lange gelebt - und auch bei einem Besuch vor kurzem habe er mit vielen Insidern gesprochen: "Alle sagen unisono, dass es eigentlich ein offenes Geheimnis war und dass es verlogen ist, dass jetzt alle so erschüttert tun." Schweiger betonte: "Generell sollten die Männer die Frauen mit sehr viel Respekt behandeln und umgekehrt."

Und Regisseur Simon Verhoeven, dessen Film "Willkommen bei den Hartmanns" einen Ehrenpreis bekam, stellte fest, man dürfe keine Hexenjagd veranstalten, aber es gebe ihm "ein Gefühl der Genugtuung", wenn jemand wie Hollywoodmogul Harvey Weinstein überführt worden sei. Selbst er, der nur ganz selten in Hollywood gewesen sei, habe "das offene Geheimnis mitbekommen".

Eine klassische schwarze Anzugkombination mit Weste und Krawatte hatte Matthias Schweighöfer gewählt. Er verurteilte Machtmissbrauch "in jedem Bereich, ob durch Frauen oder Männer". Musiker Mark Forster eröffnete die Gala mit seinem Hit "Chöre" im dunkelblauen Smoking.

Der Schauspieler Elyas M’Barek und die Moderatorin Palina Rojinski.
Der Schauspieler Elyas M’Barek und die Moderatorin Palina Rojinski.

Einen weiteren Auftritt hatte er mit seinem aktuellen Titel "Kogong" - und den Preis als bester Musiker durfte er sich auch abholen. Ausgezeichnet wurden auch Jazz-Musiker Gregory Porter im Bereich internationale Musik und "Fack Ju Göhte 3" als bester deutscher Film.

Und auch die Modewelt wurde reichlich bedacht mit Awards: Der US-Amerikaner Thom Browne wurde als "Designer of the Year" ausgezeichnet, das britische Männermodel David Gandy als "Stilikone". Die Debatte um sexuelle Belästigung und Missbrauch werde bald auch die Mode erreichen, zeigte sich sein Kollege Johannes Huebl sicher.

Der Deutsche, der als "Influencer of the Year" ausgezeichnet wurde, sagte: "Ich glaube, in Amerika gibt es Journalisten, die da etwas vorbereiten." Für Fehlverhalten von Männern gebe es keine Entschuldigung.

Einigen Männern gehöre «gehörig der Kopf gewaschen», sagte Schauspielerin Jessica Schwarz, "es geht oft um Macht und verschiedene Hierarchien, die ausgenutzt werden". Man dürfe aber nicht vergessen, dass es "auch viele tolle Männer" gebe.

Einen besonderen Auftritt hatte der Schauspieler und frühere kalifornische Gouverneur Arnold Schwarzenegger, der für sein Lebenswerk geehrt wurde.

Für die Gäste war das auch das Signal, aus dem Zuschauersaal der Komischen Oper ans Buffet zu stürmen. Bei der After-Show-Party wurde lange gefeiert - und bei Steinbutt-Tartar, Risotto und Falafel auch darüber weiterdiskutiert, wie sich denn der moderne Mann richtig verhält.

Die Schauspielerin Jessica Schwarz.
Die Schauspielerin Jessica Schwarz.
Arnold Schwarzenegger mit seinem Sohn Patrick und dem Philipp Lahm (Mi.).
Arnold Schwarzenegger mit seinem Sohn Patrick und dem Philipp Lahm (Mi.).

Fotos: DPA, undefined

Diese Bewerbung bringt einen Wirt auf die Palme

Neu

Erst heiße Küsse bei "Adam sucht Eva", doch dann eskaliert es komplett

Neu

Pilot fliegt diesen Riesen-Penis in die Luft

Neu

Gefährlicher Leichtsinn: Mann vor Augen seiner Freunde von U-Bahn erfasst

Neu

Hast Du Lust, bei uns mitzumachen?

83.568
Anzeige

Darum legt sich Starkoch Jamie Oliver mit Coca Cola an

Neu

Tödlicher Unfall: Kurierdienst-Fahrer kracht mit Biker zusammen

Neu

Heftiges Erdbeben zerstört mehrere Gebäude und Straßen

Neu

Das ist der verrückte Tick von Cristiano Ronaldo

Neu

Das Alter dieser Frau wird Euch erstaunen

Neu

100 Meter Bungee Jumping: Lass Dich fallen !

1.015
Anzeige

Popp Feinkost ruft etliche Salate zurück

Neu

Hier wird ne Runde Bierpong auf der Autobahn gespielt

Neu

Zeigt der MDR demnächst Amateurpornos aus der DDR?

Neu

Da arbeiten, wo andere Urlaub machen: Sie haben's gewagt

Neu

Crash im Feierabendverkehr: Taxi rast in Fußgänger

4.459

Neuer Starttermin für den BER soll im Dezember verkündet werden

722

Millionen trotz Air-Berlin-Pleite: So verteidigt der Ex-Chef sein Gehalt

490

Fahrer bei heftigem Crash aus Trabi geschleudert

8.073

So mangelhaft ist vegetarisches und veganes Essen

2.976

"Cold-Water-Challenge" endet für Familienvater tödlich

6.496

Hubschrauber und Flugzeug stoßen zusammen

4.709

Jan Böhmermann lässt Nazi-Themenpark entwerfen

4.009

Trump hebt Importverbot für Elefanten-Trophäen auf: Das ist seine Begründung

1.797

Hollywood-Beau Christian Bale hat sich so krass verändert

3.599

Horror-Entdeckung im Teltowkanal: Frau treibt im Wasser

2.652

User rasten aus: Wer bitte ist hier die Mutter (40)?

6.169

Unvorstellbar, wo bei dieser Patientin ein Zahn wuchs

4.656

Neonazi-Attacke auf Holocaust-Überlebenden: Täter ermittelt

3.143

Was machen diese Nackten in der Innenstadt?

5.538
Update

Drogenring ausgehoben: Vier Tonnen Kokain und 13 Millionen Euro Bargeld beschlagnahmt

4.408

Wie Feige: Mann mit Glatze prügelt im Suff auf Achtjährigen ein

3.445

Zwangsumzug! Elefanten-Mama Bibi tötete ihre zwei Jungtiere

5.335

Blutige Messerattacke in Asylheim: Wachmann verletzt

4.779

Spanner versteckt Kameras auf Messe-Toilette

1.455

Kein Scherz: Kabarettist geht für Gratis-Pinkeln vor Gericht

2.242

Politiker fordert DNA-Datenbank für Hundekot, jetzt fliegen ihm Eier um die Ohren

1.069

Bayer-Spieler Volland: Deshalb habe ich mich gegen RB Leipzig entschieden

2.211

Mysteriös: U-Boot mit 27-köpfiger Besatzung verschwunden

5.473

AfD-Fraktion will IQ-Test für neue Mitglieder

1.148

Auf Autobahn: Schwangere Ziege will zurück zu ihrem Bock

1.201

Hier wird demonstriert, um 7000 Jobs zu retten

417

Er versteckte sich im Rockermilieu, jetzt wurde der Flüchtige gefasst

3.022

Vier auf einen Streich: Hier ist Babykuscheln angesagt

851

Heldin auf vier Pfoten: Hündin rettet ihrem Frauchen das Leben

1.502

81-Jähriger crasht fünf Autos beim Einparken

2.979

Illegale Raser verlieren Rennen gegen Undercover-Polizei

8.918

"I bims" ist das Jugendwort des Jahres

3.909

Seit September vermisst: Polizei rettet 16-Jährige aus Bordell

26.370

Tödlicher Messerangriff in der Kita: Angeklagter verzieht keine Miene

4.777

Asylheim-Angreifer soll jahrelang ins Gefängnis

1.886

Ekelskandal bei Nordsee! Sieben Zentimeter langer Wurm im Essen

7.230

Frau hat mehrere Flaschen Schnaps intus, dann setzt sie sich ans Steuer

2.141

Familie feiert: Lotto-Jackpot dank toter Mutter geknackt

32.998