Wieder 1:2! Bayern kann einfach nicht gegen Real Madrid gewinnen Top Scharfkantige Plastik-Teile: Hersteller ruft Wraps zurück Top Neue Staffel von Grey's Anatomy: Aber zwei Stars sind bald nicht mehr dabei! Top Medienbericht: DDR-Liedermacher Holger Biege verstorben 1.852
1.462

"Männer des Jahres"-Gala von Sexismus-Skandal getrübt

Die Gala der Männerzeitung GQ zur Wahl der Männer des Jahres wurde von der #metoo-Debatte überschattet.
Arnold Schwarzenegger wurde zur "Legende des Jahrhunderts" ausgezeichnet, neben ihm der Regisseur Simon Verhoeven.
Arnold Schwarzenegger wurde zur "Legende des Jahrhunderts" ausgezeichnet, neben ihm der Regisseur Simon Verhoeven.

Berlin – Moderatorin Barbara Schöneberger gab gleich die Richtung vor: "Bill Cosby hat mehr Frauen eingeschläfert als der Sandmann", sagte sie zu Beginn der Gala - und wollte gleich von Ehrengast Arnold Schwarzenegger wissen, was denn da los sei in den USA. In Berlin wurden am Donnerstagabend wieder die "Männer des Jahres"-Awards des Lifestyle-Magazins "GQ" verliehen.

Die Debatte über sexuelle Belästigung und Missbrauch sorgte allerdings auch für nachdenkliche Stimmung statt reiner Champagner-Laune.

Nun, was ist da los in Hollywood? Schauspieler Til Schweiger hat dort lange gelebt - und auch bei einem Besuch vor kurzem habe er mit vielen Insidern gesprochen: "Alle sagen unisono, dass es eigentlich ein offenes Geheimnis war und dass es verlogen ist, dass jetzt alle so erschüttert tun." Schweiger betonte: "Generell sollten die Männer die Frauen mit sehr viel Respekt behandeln und umgekehrt."

Und Regisseur Simon Verhoeven, dessen Film "Willkommen bei den Hartmanns" einen Ehrenpreis bekam, stellte fest, man dürfe keine Hexenjagd veranstalten, aber es gebe ihm "ein Gefühl der Genugtuung", wenn jemand wie Hollywoodmogul Harvey Weinstein überführt worden sei. Selbst er, der nur ganz selten in Hollywood gewesen sei, habe "das offene Geheimnis mitbekommen".

Eine klassische schwarze Anzugkombination mit Weste und Krawatte hatte Matthias Schweighöfer gewählt. Er verurteilte Machtmissbrauch "in jedem Bereich, ob durch Frauen oder Männer". Musiker Mark Forster eröffnete die Gala mit seinem Hit "Chöre" im dunkelblauen Smoking.

Der Schauspieler Elyas M’Barek und die Moderatorin Palina Rojinski.
Der Schauspieler Elyas M’Barek und die Moderatorin Palina Rojinski.

Einen weiteren Auftritt hatte er mit seinem aktuellen Titel "Kogong" - und den Preis als bester Musiker durfte er sich auch abholen. Ausgezeichnet wurden auch Jazz-Musiker Gregory Porter im Bereich internationale Musik und "Fack Ju Göhte 3" als bester deutscher Film.

Und auch die Modewelt wurde reichlich bedacht mit Awards: Der US-Amerikaner Thom Browne wurde als "Designer of the Year" ausgezeichnet, das britische Männermodel David Gandy als "Stilikone". Die Debatte um sexuelle Belästigung und Missbrauch werde bald auch die Mode erreichen, zeigte sich sein Kollege Johannes Huebl sicher.

Der Deutsche, der als "Influencer of the Year" ausgezeichnet wurde, sagte: "Ich glaube, in Amerika gibt es Journalisten, die da etwas vorbereiten." Für Fehlverhalten von Männern gebe es keine Entschuldigung.

Einigen Männern gehöre «gehörig der Kopf gewaschen», sagte Schauspielerin Jessica Schwarz, "es geht oft um Macht und verschiedene Hierarchien, die ausgenutzt werden". Man dürfe aber nicht vergessen, dass es "auch viele tolle Männer" gebe.

Einen besonderen Auftritt hatte der Schauspieler und frühere kalifornische Gouverneur Arnold Schwarzenegger, der für sein Lebenswerk geehrt wurde.

Für die Gäste war das auch das Signal, aus dem Zuschauersaal der Komischen Oper ans Buffet zu stürmen. Bei der After-Show-Party wurde lange gefeiert - und bei Steinbutt-Tartar, Risotto und Falafel auch darüber weiterdiskutiert, wie sich denn der moderne Mann richtig verhält.

Die Schauspielerin Jessica Schwarz.
Die Schauspielerin Jessica Schwarz.
Arnold Schwarzenegger mit seinem Sohn Patrick und dem Philipp Lahm (Mi.).
Arnold Schwarzenegger mit seinem Sohn Patrick und dem Philipp Lahm (Mi.).

Fotos: DPA, undefined

Stuttgarter Tennisturnier: Kerber erreicht Achtelfinale 71 Rückruf! Salmonellen-Alarm bei Aldi 445 Einmal umgeknickt und das war's mit der Modelkarriere! 31.535 Anzeige Nach Sex-Mord von Freiburg: Urteil gegen Hussein K. rechtskräftig! 845 In Gegenverkehr geschleudert: Mehrere Verletzte bei Frontalcrash 1.641 Wenn Deine Zähne so aussehen, solltest Du das hier lesen! 15.390 Anzeige Jetzt ist klar, wann und wo Vanessa Mai auf die Bühne zurückkehrt 1.949 "Blümchen"-Comeback? Der Tourbus rollt wieder bei Jasmin Wagner 789
Vier Menschen sterben bei Feuer: Lebenslänglich für den Mörder! 680 Lebensgefahr! Schulbus mit 20 Kindern und Schrott-Bremse unterwegs 1.958 "Bereit, zu töten": Vier Salafisten in Hamburg verurteilt 105
Taucher finden Wasserleiche: Polizei steht vor Rätsel 5.779 Wieso stehen hier Menschen mit Ohrenschützern an der Autobahn? 1.505 So äußert sich Wolfgang Niedecken zum Echo-Aus 186 33 Minuten Geisterspiel: Skandal-Derby wird ohne Fans zu Ende gespielt 2.748 Hast Du Lust, bei uns mitzumachen? 152.759 Anzeige Moderator über Bachelor in Paradise: "Es liegt definitiv Knistern in der Luft!" 867 Versammlung abgebrochen: Angriffe auf Demo gegen Antisemitismus 6.108 Update Gänsehaut-Auftritt von Pfarrer in Casting-Show rührt alle zu Tränen 2.672 GZSZ-Maren verrät: Deshalb ist die Serien-Schwangerschaft so belastend! 7.876 Sensationsfund! Tausende Jahre altes Skelett entdeckt 329 Youtube-Star Katja Krasavice spritzt sich durch London 3.086 Nach Lkw-Crash: A6 in Richtung Mannheim vollgesperrt 236 Urteil gefallen: Schwerer sexueller Missbrauch an Achtjähriger! 1.487 Räuber überfällt Taxi und entschuldigt sich mit diesen Worten 1.484 Studie belegt: Das verschmutzt unsere Städte am meisten 1.623 Baby totgeschüttelt? Vater nach erschütternder Aussage freigesprochen 4.943 Frau wacht bei Vergewaltigung auf, dann sagt ein Mann: Jetzt bin ich dran 8.934 War es der eigene Vater? Misshandeltes Mädchen (3) stirbt an Verletzungen 2.297 Fans schockiert: Was ist mit Jessica Paszkas Gesicht passiert? 2.434 Hier soll's bald Deutschlands ersten 3D-Zebrastreifen geben 1.545 Wisst ihr, vor wem dieses Schild warnen soll? 1.075 Spektakulärer Plan! Kommt die Formel 1 nach Berlin? 4.011 Wird James das Spiel gegen Real Madrid entscheiden? 478 Horror-Unfall! Betrunkener rast mit Tempo 200 Frau tot 2.816 Kaufhof-Krise: Bis 2020 soll die Trendwende kommen 427 Nach Echo-Skandal um Farid Bang und Kollegah: Musikpreis wird abgeschafft 5.486 Hepatitis-Ausbruch an Schule: 220 Schüler in Zwangs-Ferien 7.912 Mann flieht aus Psychiatrie und attackiert Frauen mit Axt! 2.264 Das ging ja fix! Sylvie Meis schon wieder Single? 2.894 Tür plötzlich zu: Zug fährt ohne kleines Mädchen (2) los 3.569 Wenn diese Frau aus dem Koma erwacht, muss man ihr die schlimmste Nachricht überbringen 13.948 Ist das der wahre Grund für ihre Pause? Baby-Gerüchte um Lena Meyer-Landrut 4.283 Schwerer Arbeitsunfall an Bundesstraße: Mann von Bagger zerquetscht 14.474 Brummi-Fahrer verhindert mit Blitz-Reaktion Umweltkatastrophe 5.893 Wirtschaftsminister Altmaier mit klarer Botschaft an Opel-Mutter PSA 243 Trauriges Statement von Revolverheld-Sänger: "Habe gelernt, alleine zu sein" 2.538 Rentner hortet Waffen und kiloweise Schwarzpulver 1.882 Bei Blitzbesuch: Genervter Verkehrsminister Scheuer drängt auf BER-Eröffnung 2020 805 Mann greift Joggerin an und vergewaltigt sie 5.550 Wie romantisch! Festbesucherin verliebt sich in Polizisten, nun helfen seine Kollegen 2.946