Was stimmt bei "Selfmade-Yotta" eigentlich? Sein Vater redet Klartext Top Neues Gesetz verlangt HIV-Test vor der Hochzeit Top Restposten in Schweinfurt und Bad Neustadt: Fernseher 53% günstiger! 1.323 Anzeige In dieser deutschen Stadt gibt es nun geschlechtergerechte Sprache Top Auf der Suche nach einem Job? Hier kommt ein Angebot bei der Bahn 3.144 Anzeige
85

Wie sehr leiden Patienten unter dem Streik an der Charité?

Am Montagmorgen sind Mitarbeiter der Berliner Charité in den Streik getreten.
Am 8. August hing das Plakat bereits am Einen zum Gelände der Charité. Auch heute wird wieder gestreikt.
Am 8. August hing das Plakat bereits am Einen zum Gelände der Charité. Auch heute wird wieder gestreikt.

Berlin - Pfleger und Krankenschwestern der Berliner Charité sind mit Beginn der Frühschicht am Montagmorgen nach Angaben der Gewerkschaft Verdi in den Streik getreten.

Patienten müssten deshalb mit einer eingeschränkten Versorgung rechnen, teilte Verdi mit. So könnten geplante Operationen verschoben werden. Die Stationen sind nach Klinikangaben voraussichtlich dünner besetzt, müssen aber nicht geschlossen werden. Die Versorgung von Notfällen gilt als gesichert.

Die Gewerkschaft warf der Klinikleitung vor, keine Notdienstvereinbarung abzuschließen, wie es im Fall solcher Ausstände üblich sei. Sie versuche offensichtlich auf diese Weise, den Streik zu behindern. Verdi forderte den Arbeitgeber auf, die Situation nicht eskalieren zu lassen.

Zu dem mehrtägigen Streik war aufgerufen worden, um in Verhandlungen über die Weiterführung des Tarifvertrags Druck zu machen.

Die Gewerkschaft will im Streit um die Personalsituation in der Pflege erreichen, dass Maßnahmen zur Entlastung der rund 4200 Pflegekräfte eingeklagt werden können. Das lehnt die Charité-Leitung ab. Wie lang der Streik dauert, ließ Verdi zunächst offen.

Pfleger Raimund trug am 30.06.2015 bei einer Kundgebung des streikenden Pflegepersonal der Charite in Berlin einen Mundschutz und ein Schild mit der Aufschrift "NOTRUF - Mehr von uns ist besser für alle!".
Pfleger Raimund trug am 30.06.2015 bei einer Kundgebung des streikenden Pflegepersonal der Charite in Berlin einen Mundschutz und ein Schild mit der Aufschrift "NOTRUF - Mehr von uns ist besser für alle!".

Fotos: DPA

Niemand wollte den Rollstuhl reparieren: Frau war wochenlang in ihrer Wohnung gefangen Neu "Resident Evil 2" im Test: So sollte ein Remake sein! Neu Du hast keinen Bock auf Dschungel? Dann haben wir einen Vorschlag! 14.946 Anzeige Junge (4) nimmt Handy seiner gerade erstochenen Mutter (†29) und ruft verzweifelt seine Oma an Neu Grausamer Tod: Lunge von Mädchen (†3) explodiert an Tankstelle Neu Ist der Dschungel zu hart? Blutige Verletzung bei Prüfung! 1.887 "Das hier ist traurig": Capital Bra macht Schluss mit Bushido 4.607
Blitzeinbruch: Auto rast in Juwelier nahe Ku'damm 1.179 Noch eine Luxus-Meile für Hamburg: Kommen die Galeries Lafayette in die HafenCity? 172 Estefania Wollny und Drag Queen Pam schaffen es in den DSDS-Recall 2.415 Update Vater schießt Freund (31) seiner Tochter (18) auf offener Straße nieder: Nun muss er in den Knast 3.997 Junge oder Mädchen? Sven Hannawald verrät Geschlecht seines Babys 2.096
Wunderheilung bei "Dancing on Ice"? Sarah Lombardi zurück auf dem Eis 3.317 Standesamt-Drama bei Farmer Gerald: Anna enttäuscht und in Tränen aufgelöst 7.394 Deshalb mag Ex-Boxerin Regina Halmich keine Torten mehr 911 Gefährliche Seuche! Sperrzone ausgeweitet 504 Kaum zu glauben: 1. FC Köln lehnte 75 Millionen Euro für Modeste ab! 375 Auto geht während der Fahrt in Flammen auf 1.796 Geschwächt und erschöpft! Große Sorge um Mode-Star Karl Lagerfeld 4.209 Am Flughafen: Blind Date mit Hindernissen, doch auf die Polizei ist Verlass 1.430 Schick oder Schock? So sieht Madonna nicht mehr aus! 4.040 Polizist bei Kontrolle angefahren: Polizei schnappt 22-Jährigen 1.853 Hundertfacher Mord: War Täter Niels Högel kein Einzelfall? 1.519 Update Lego legt sich mit Youtuber "Herr der Steine" an 1.941 Wie in der DDR? So poltern die AfD-Männer Räpple und Gedeon nach ihrem Landtags-Ausschluss 238 Gzuz auf der Anklagebank: Wie kriminell ist der Straßenbande-Rapper? 9.127 Mann verabredet sich zum Sex und erlebt böse Überraschung 315 Instagram-Model kauft ihren Kindern (†2 und †4) einen Schokoriegel, dann erdrosselt sie beide 10.889 Käfer-Stammtisch gibt es auch außerhalb des Dschungel-Camps 27 Mutmaßlicher Taliban vor Gericht: Log er, um als Flüchtling anerkannt zu werden? 226 Schlüsseldienst soll ausgesperrtem Mann helfen, dann kracht es gewaltig 2.197 Schockmoment! Neun Monate altes Baby kracht mit Laufhilfe Rolltreppe runter 2.242 Heftiger Unfall auf Autobahn! Lkw kracht in Schilderwagen und kippt um 2.911 Bismarck-Denkmal wird saniert: Doch was passiert danach? 171 Handball-WM: Tim Suton rückt für verletzten Strobel ins DHB-Team 878 Familienvater niedergestochen: Angeklagter gesteht! 1.924 Lehrerin vernascht Schüler und will es unbedingt vertuschen 3.799 Kurioser Wechsel: Palmer tauscht eine Woche lang seine Facebook-Identität 664 Verletzungen vor Hahnenkammrennen: Nur drei Ski-Asse des DSV nominiert 695 Ärzte wollten Sammy nicht behandeln! Jetzt kämpft er um sein Leben 4.634 Polizist schockt Mann mit Taser, kurze Zeit später ist er tot 2.442 Arbeiter von Müllfahrzeug eingeklemmt und verletzt 1.252 VfB bleibt hart! Reschke schiebt Pavard-Wechsel zu Bayern im Winter Riegel vor 70 72-Jähriger soll zwei Nachbarskinder jahrelang sexuell missbraucht haben 1.813 Frau rastet nach Sex komplett aus, wirft Möbel und tritt Polizisten ins Gesicht 4.188 Ominöses Ding bei "Bares für Rares": Ihr erratet nie, was das ist! 2.659 Davis Cup: DTB-Team in Bestbesetzung mit Zverev an der Spitze 144 200.000 Euro Schaden! Unbekannte schießen auf Autobahnschilder 305 Süßes Fellknäuel auf dem Vormarsch: Das Berliner Eisbär-Baby tappst sich den Winterspeck weg 730 Chris Brown in Paris verhaftet! Hat er eine Frau vergewaltigt? 2.716