Mutter nickt am Steuer ein und kracht mit Sohn (2) in Gegenverkehr 7.008 Rebecca (15) weiterhin vermisst: Nun ermittelt die Mordkommission 4.329 Lawinen-Tragödie in Ammergauer Alpen fordert Todesopfer, Suche nach Vermissten 2.657 Diese DSDS-Kandidatin sorgt für irritierte Gesichter bei der Jury 2.803 Conrad Electronic in Berlin gibt auf diese Apple-Technik jetzt Rabatte 2.600 Anzeige
14.314

Mitten in der WM: So dreist bedienen sich deutsche Politiker in der Kasse der Steuerzahler

Fette Erhöhung der Diäten und mehr Geld für die Parteien

Union und SPD holen für die deutschen Parteien spürbar mehr Geld in die Kassen. Und ab Juli steigen auch die Diäten der Bundestagsabgeordneten.

Berlin - Es ist nicht ohne Geschmäckle: Am Freitag billigte der Bundestag mit den Stimmen von Union und SPD die Aufstockung der staatlichen Parteienfinanzierung. Die politischen Gegner schäumen. Denn ab 2019 bekommen die deutschen Parteien alle zusammen 25 Millionen Euro mehr vom Staat.

Am 15.06.2018 beriet der Deutsche Bundestag unter anderem über die Parteienfinanzierung.
Am 15.06.2018 beriet der Deutsche Bundestag unter anderem über die Parteienfinanzierung.

Die große Koalition hat das unangenehme Thema auch schnell vom Tisch gewischt. Gerade mal neun Tage, nachdem Union und SPD ihren Plan öffentlich gemacht haben, und mitten in der schweren Koalitionskrise um die Asylpolitik, ist die Gesetzesänderung beschlossene Sache.

"Gute Gesetzgebung ist nicht immer langwierig", sagte Mahmut Özdemir von der SPD am Freitag im Bundestag. Doch Grüne, Linke, AfD und FDP ließen kein gutes Haar an der Gesetzesänderung - und könnten sogar die Justiz einschalten.

Dass die Parteien künftig insgesamt 190 Millionen Euro statt wie bisher 165 Millionen jährlich vom Steuerzahler bekommen, begründen Union und SPD vor allem mit den Folgen der Digitalisierung. "Die Zeiten ändern sich, und damit auch die Ansprüche an uns und die Parteien", sagte Unions-Justiziar Ansgar Heveling (CDU).

Angeblich würden die Bürger rund um die Uhr in Foren und sozialen Netzwerken Antworten erwarten, argumentierten die Koalitionsfraktionen. Datenschutz im Netz werde schwieriger, Hacker müssten abgewehrt werden. Auch Mitgliederbefragungen seien teuer, Ehrenamtliche schwerer zu finden.

Linke und Grüne kündigten an, eine Klage zu prüfen. Sie bezweifeln, dass die GroKo die Finanzspritze so sorgfältig begründet, wie es das Verfassungsgericht vorschreibt. Für eine so genannte Normenkontrollklage ist ein Viertel der Abgeordneten nötig. Deshalb dürften die beiden Fraktionen nun versuchen, die FDP mit ins Boot zu holen.

Bekommen auch Alice Weidel und Alexander Gauland, Fraktionsvorsitzende der AfD, künftig Zulagen?
Bekommen auch Alice Weidel und Alexander Gauland, Fraktionsvorsitzende der AfD, künftig Zulagen?

Parteien bekommen Geld aus Mitgliedsbeiträgen, Spenden, selbst erwirtschafteten Einnahmen und vom Staat. Die Zuschüsse aus Steuergeldern sind von Wahlergebnissen in Bund und Ländern abhängig und machen etwa ein Drittel der Einnahmen aus.

Für 2017 bekamen CDU und SPD 48,3 beziehungsweise 49,2 Millionen Euro, die CSU 11,8, die Grünen 15,8, die FDP 11,7, die AfD 7,5 und die Linke 12,2 Millionen Euro.

Wer schlecht abschneide bei Wahlen, der solle auch weniger Geld bekommen, sagte FDP-Schatzmeister Hermann Otto Solms. "Durch den frechen Griff in die Kasse der Steuerzahlern wollen Sie sich dieser Konsequenz entziehen", sagte er insbesondere zur SPD. Sie hatte bei der Bundestagswahl 2017 historisch schlechte 20,5 Prozent geholt.

Jan Korte (Die Linke) forderte einen Runden Tisch für eine umfassende Reform der Parteienfinanzierung und ein Verbot von Unternehmensspenden an Parteien. Britta Haßelmann (Grüne) warf der Koalition vor: "Sie schaden uns allen, den demokratischen Parteien, mit dieser Art des Vorgehens ganz erheblich."

Üblich ist in solchen Fragen, einen Kompromiss zwischen den Fraktionen zu suchen. Zur Sprache kam auch, dass einen Tag nach Beginn der Fußball-Weltmeisterschaft in Russland abgestimmt wurde. Bundesregierungen haben schon öfter unbeliebte Gesetzesänderungen im Schatten von Fußball-Großevents beschlossen.

Er hat das dickste Plus: Bundestagspräsident Wolfgang Schäuble hat ab Juli jeden Monat rund 500 Euro mehr auf dem Gehaltszettel.
Er hat das dickste Plus: Bundestagspräsident Wolfgang Schäuble hat ab Juli jeden Monat rund 500 Euro mehr auf dem Gehaltszettel.

Der AfD-Politiker Thomas Seitz sprach von einer "Schmierenkomödie" und warf Union und SPD vor, sie kämpfen für ihre "ganz persönliche Bereicherung".

Die AfD war allerdings auch selbst Gegenstand der Debatte. Die anderen Fraktionen warfen ihr unter anderem vor, die eigene Finanzierung nicht transparent zu machen.

Und offenbar macht die Selbstbedienungsmentalität auch bei der AfD nicht Halt: Nach Informationen des Spiegel will die Partei ihren Fraktionschefs künftig Zulagen zahlen. Begründet wird das mit der "herausragenden Position in der Fraktion" und der "besonders harte Arbeit", die geleistet werde.

Auch an den Diäten-Hammer sei an dieser Stelle noch einmal erinnert:

Ab Juli bekommen die 709 Bundestagsabgeordneten mehr Geld. Da ist die Fußball-WM in vollem Gange. 2,5 Prozent mehr gibt es. Konkret steigen die Bezüge dann um 238,54 Euro auf 9780,28 Euro brutto im Monat. Am meisten dürften sich Bundestagspräsident Wolfgang Schäuble freuen. Sein Gehalt steigt dann um rund 500 Euro auf 19.561 Euro.

Brisant: Auch die Gehaltserhöhung für Abgeordnete hat der Deutsche Bundestag schnell und leise durchgewunken. Sogar auf der Tagesordnung für seine Sitzung am 13. Dezember 2017 war die Erhöhung der Diäten unter "Zusatzpunkt 5a" gut getarnt - als "Anpassungsverfahren" für das Abgeordnetengesetz.

Der Vorgang sorgte für Aufregung. Besonders scharfe Kritik kam vom Bund der Steuerzahler (BdSt). Er sprach von einer "heimlichen Diätenerhöhung", ohne dass die Bürger davon erfahren sollen.

Fotos: Michael Kappeler/dpa, Christian Charisius/dpa , Michael Kappeler/dpa, Jens Büttner/dpa, Gregor Fischer/dpa

Junge Frauen (17, 18) von Männergruppe umringt und sexuell belästigt 7.023 Verdi-Chef wirft Hermes "mafiöse Strukturen" vor 1.534 Hier gibt's eine Reise an die Nordsee zu gewinnen! Anzeige Fashion-Fauxpas: Das Netz lacht über Barbara Schönebergers ESC-Kleid 5.997 Hören Die Ärzte auf? Nebel um Band-Aus lichtet sich 7.490 Wir sind von Rock Antenne Hamburg und verlosen exklusive Tickets Anzeige Grammozis macht's! Darmstadt stellt neuen Trainer vor 613 Bahnkonkurrent Flixtrain bringt mehr Züge auf die Schienen 1.393
Paukenschlag auf Schalke! Manager Heidel hört auf 834 McFIT macht diesen Schwulen-Witz und erntet krassen Shitstorm 2.930 6-Jähriger schickt alte Scherbe an Museum und bekommt diese Antwort 3.926 Martinez trifft per Kopf: Bayern schlägt Hertha und rückt dem BVB auf die Pelle! 321 Drama bei Flugshow: 300 Autos brennen aus 2.489 Konzert für toten Jens Büchner: Witwe Danni zeigt sich verändert 14.315 Sensation! Gold und Silber für DSV-Überflieger bei Skisprung-WM 1.425
Zwei Kreuzfahrtschiffe knallen im Hafen zusammen 18.885 Weidel äußert sich zur Spendenaffäre: "Das Ganze mutet doch recht lächerlich an" 1.190 Insider packt aus! Sie wird die Bachelor-Gewinnerin 6.263 Frau rastet aus: Eklat bei Karnevals-Auftritt von Bernd Stelter 8.497 Ministerpräsident will Schleier an Schulen und Unis verbieten 749 "Ich fand dich richtig geil": Jürgen Drews war schockverliebt in Barbara Schöneberger 1.597 Haus brennt ab: Hund rettet Frauchen und stirbt in den Flammen 3.435 Bluttat auf offener Straße: 18-Jähriger bei Streit vor Staatsoper erstochen 4.365 Nackte Frauenleiche in Garten gefunden 4.197 Schlappe für die ARD: Kaum einer wollte den ESC-Vorentscheid sehen! 2.527 Mann bricht in Wohnung ein, um Frau die Füße zu lecken 1.969 Großeinsatz der Feuerwehr! Radioaktives Paket in Gartenhütte entdeckt 3.019 Bremsen von Fahrzeug versagen: 20 Tote bei Unfall in Grube 2.988 Leichenteile in Tupperdosen entdeckt: Sohn zerstückelt Mutter und isst sie 2.560 Mord-Anschlag auf Hells-Angels-Boss: War es die Rache eines Rockerpaares? 2.456 Frau will eigentlich nur Probesitzen und verwüstet dann das Autohaus 2.964 Kretschmann: "Auto wird sich in kommenden 10 Jahren mehr verändern, als in 100 Jahren davor" 88 Mega-Klage um Jackson-Film: Wird die Missbrauchs-Enthüllung noch gestoppt? 687 Kommt Nachwuchs? Daniela Katzenberger lüftet Baby-Geheimnis! 3.402 Horror-Vorfall: Hund beißt dreijährigem Kind ins Gesicht! 4.077 Mitesser mit Zahnseide ausdrücken? Haut-Expertin warnt vor diesem Trend 2.222 Wechselt Stürmer Joelinton von Hoffenheim zu Newcastle United? 38 Nach irrem Shitstorm für GNTM-Jasmin: So reagiert das Nachwuchs-Model auf ihre Hater 1.087 Rohrbruch reißt Riesenloch in Straße und überflutet Tiefgarage 2.381 "Die sterben so qualvoll": Bau-Boom tötet Lebensraum für Eichhörnchen 1.957 Im Restaurant mit Kindern: Nerven-Krieg für Fortgeschrittene 2.017 Grusel-Video: Riesen-Schlange verschlingt Krähe auf Antenne 3.324 BKA-Ermittlung: Amris enger Freund stellte IS-Hinrichtungen mit Kindern nach! 1.664 Mädchen ging nicht mehr zum Unterricht, weil sie sich zu dick fühlte: Unglaublich, wie sie jetzt aussieht 6.308 Wer diese Zahl kennt, wundert sich nicht mehr über Zug-Verspätungen 896 Mann ausgewiesen, weil er ohne Führerschein fuhr 2.120 Beamte kooperieren mit Araber-Clans? Staatsanwaltschaft ermittelt 1.904 Kleinbus rammt Auto: Frau stirbt bei schwerem Unfall auf Flughafentangente 429 Update Missbrauchsfall Lügde: Verschwundene Beweise machen auch Landrat fassungslos 340