Wegen Schneefall! 33 Fahrzeuge krachen auf Autobahn ineinander
Top
Auto kracht in Linienbus: 22-Jähriger erliegt seinen Verletzungen
3.554
LOTTO Jackpot mit rund 16 Mio. Euro!
Anzeige
Schon wieder? Kim Kardashian und Kanye West sorgen für Überraschung!
1.553
Hätte sie das eher gewusst! Jetzt muss diese Frau sich von sowas ernähren!
17.523
Anzeige
19.357

"Erschreckend!" Journalist besucht 13 Moscheen in Deutschland

Constantin Schreiber hat für ein Buchprojekt verschiedene Moscheen besucht. Was dort gepredigt wurde, erfüllt ihn mit Sorge.
Constantin Schreiber hat für ein Buch-Projekt diverse Moscheen im Berliner Raum besucht.
Constantin Schreiber hat für ein Buch-Projekt diverse Moscheen im Berliner Raum besucht.

Berlin - Constantin Schreiber (37) ist für seine TV-Sendung: "Marhaba - Ankommen in Deutschland" bekannt, für die er 2016 mit dem Grimme-Preis ausgezeichnet wurde. Für ein neues Buch hat der Journalist diverse deutsche Moscheen besucht und schockierende Entdeckungen gemacht.

Wie der Stern berichtet, hörte sich Schreiber Freitagspredigten in insgesamt 13 verschiedenen Moscheen an. Er erhoffte sich, verschiedenen islamischen Standpunkten und Ansichten zu begegnen, wurde dabei jedoch bitter enttäuscht, wie er sagt.

Auch wenn die Predigten keinen offensichtlichen Gewaltaufruf enthielten, waren sie doch teilweise weltfremd, zum Großteil konservativ und schon gar nicht integrativ oder weltoffen.

Stattdessen schildert er seine Eindrücke von den gepredigten Worten der Imame: "Es ging fast immer um 'wir und die'. Wir Muslime und die Anderen, die Deutschen, die Ungläubigen. Integration wurde eher als Bedrohung der reinen Lehre dargestellt."

Seine 13 Orte der Begegnung habe er nach dem Zufallsprinzip gewählt. Diese stünden zwar stellvertretend für die kompletten 2500 Moscheen, die es in der Bundesrepublik gäbe, geben aber nicht ein Gesamtbild. Nachdem er sich die Predigten anhörte, hätte er sich gegenüber den Imamen als Journalist zu erkennen gegeben. Das hätten die islamischen Gemeinden eher unfreudig aufgenommen. "Verwunderung teilweise Ablehnung. Wie? Sie sind hier einfach so reingekommen? Warum haben Sie sich nicht angemeldet", hätten ihm die Imame entgegnet.

Nur einige waren bereit, über die gepredigten Inhalte zu sprechen. Bei manchen Gesprächspartnern scheiterte der Versuch schon daran, dass diese kein Deutsch sprachen.

Als zweifelhaft empfand er das zu den Gläubigen gepredigte Frauenbild: "Schaut euch die Mädchen und Frauen von heute an. Und dann lobte er (der Imam) die Helige Fatima, die sich sogar als Tote den Blicken fremder Männer entzogen wissen wollte und bat, ihren Leichnam nachts zu beerdigen. Ich war erschrocken. Zumal an diesem Tag zahlreiche muslimische Schüler dort saßen und zuhörten", dokumentiert er seinen Besuch in einer Karlsruher Moschee.

Einwände, dass auch in christlichen Kirchen merkwürdige Inhalte gepredigt werden, will Schreiber nicht gelten lassen. Christliche Gotteshäuser seien vergleichsweise leer, die islamischen Kirchen dagegen rappelvoll.

Dass Deutsche in Predigten als "ausländische Mitbürger" bezeichnet, deutsche Frauen mit kurzen Haaren als unnormal eingeschätzt und die westliche Lebensweise teilweise verteufelt werde, kann er nicht nachvollziehen.

Stattdessen wünscht sich der Journalist, dass sich die Moschee-Predigten mehr realen Lebensbereichen zuwenden, auf Deutsch stattfinden und viel mehr Weltoffenheit ausstrahlen sollten.

Die Erkenntnisse, die er in den insgesamt 13 Moscheen sammelte, erschrecken den deutschen Journalisten.
Die Erkenntnisse, die er in den insgesamt 13 Moscheen sammelte, erschrecken den deutschen Journalisten.

Fotos: DPA, dpa (Symbolbild)

Drogen im Wert von 120.000 Euro: Polizei schnappt Dealer in Studenten-WG
598
Frau bestellt Essen, doch kurz darauf passiert etwas, das sie schockiert
3.899
100 Meter Bungee Jumping: Lass Dich fallen !
5.011
Anzeige
145 Jahre alte ostdeutsche Biermarke wird von West-Investor geschluckt
6.944
Nun hat die Mutter Gewissheit: Das passierte mit Baby Yasmina (10 Monate)
10.930
Entdecke Deine Freiheit! Diese Gemeinschaft hilft Dir dabei.
27.480
Anzeige
Sechsjähriger greift nach Fledermaus und stirbt! Was war passiert?
5.694
Frau und 13-Jährige mit Stange verprügelt: Polizei sucht diesen Mann!
4.131
Zwei Männer stechen 36-Jährigen nieder und setzen dessen VW-Bus in Brand
3.700
Das Aus für den Flughafen Tegel? Gutachten liefert eindeutiges Ergebnis
233
Gruselig! Polizei findet in Garten von Vermisster Frau verdächtiges Paket
7.122
Update
Hast Du Lust, bei uns mitzumachen?
117.516
Anzeige
Tödlicher Unfall! 15-Jähriger auf Autobahn überrollt
3.331
Inzest-Drama: Mutter zwingt Sohn (10), sie sexuell zu befriedigen
8.171
18-Jährige verkauft Jungfräulichkeit für unglaubliche Summe
11.067
Horror-Unfall! Metallstrebe bohrt sich durch Auto
2.057
"Ich habe mich nie kaufen lassen": Warum geht Brinkmann dann in den Dschungel?
1.423
Baby kommt mit Behinderung zur Welt, weil Ärztin einen fatalen Fehler macht
6.792
Festnahme im Zug: Polizisten werden misstrauisch, als ein Amerikaner kein Englisch versteht
839
Vermisster Jäger steckt in Sumpf fest: Eine Drohne rettete ihm das Leben
1.203
Routineeinsatz endet tragisch: Zwei Polizisten schwer verletzt
5.129
Magazin findet dieses Model zu dick: Ihre Reaktion ist mega!
3.526
Ex-Fußballprofi Müller scheitert mit Klage vor Arbeitsgericht
1.688
Das hat Ex-GZSZ-Star Isabell Horn im Thailand-Urlaub zu schätzen gelernt
951
"Bastelei" aus Jugendtagen: Terrorverdächtiger freigesprochen
895
Diss gegen die Familie? Da versteht Bushido keinen Spaß!
1.591
Gruppen-Vergewaltigung! Mann verschleppt Frau auf Friedhof, dort warten die anderen
12.899
Matti "genießt die Stillzeit": Trinkt Anna-Maria trotzdem Alkohol?
1.366
Ihr Mann musste zusehen: Frau stürzt mit Schlitten Felswand hinab
3.237
Ehrenmord: Sechsfache Mutter mit Spanngurt erdrosselt!
3.284
Mord im Flüchtlingsheim! Opfer ins Herz gestochen
3.887
Frau geht auf Autobahn spazieren und löst Polizeieinsatz aus
1.207
Amok-Alarm im Jobcenter! Plötzlich zückte er das Messer!
4.216
Ärzte warnen: Das solltet ihr beim Niesen nicht tun
3.167
Thomas Gottschalk fährt mit der Berliner U-Bahn und Social-Media flippt aus
4.834
Frau ruft um Hilfe, weil sie bedroht wird, doch dahinter steckt etwas völlig anderes
2.638
Mutter soll mit Geldstück Tattoo des Sohns entfernen: Als das nicht klappt, verprügelt er sie
5.816
So viele Flüchtlinge kommen nach Deutschland und so viele werden abgeschoben
4.600
Blutiges Attentat! Serbischer Politiker im Kosovo erschossen
1.964
"Cool Runnings 2"? Jamaikas Bobteam fährt mit deutscher Olympiasiegerin nach Korea
1.592
Polizei stürmt Verstecke mutmaßlicher Geheimagenten in Deutschland
6.410
Update
Gift tritt aus! Vier Menschen schwer verletzt
2.220
Nach Sex-Affäre: Bürgermeisterin kehrt nicht ins Amt zurück!
7.882
Zwei Mütter klauen Luftballons! Was dann passiert, ist unglaublich
2.393
Mysteriös! Lkw-Fahrer blutüberströmt in seinem Führerhaus gefunden
5.133
Wie eklig! Hier läuft ein kompletter Güllebehälter aus
2.151
Hier ist es so kalt, dass sogar die Wimpern einfrieren!
5.638
IS-Terror! LKA muss verdächtigen Syrer wieder gehen lassen
2.792
Bomben-Alarm! 500-Kilo-Brocken bei Mannheim entschärft
2.394
"Alternative Fakten" ist Unwort des Jahres
486
Neues Babyfoto von Cathy Hummels, doch dieses Detail regt die Fans auf
8.655
Kind zum Vergewaltigen verkauft: Polizei findet Festplatte
2.376
Update
Völlig irre, was diese Freaks bei minus 60 Grad gleich machen
2.065
Kind stürzt bei Hausbrand ab, doch ein Feuerwehrmann wird zum Held
3.115
Hier könnt Ihr kostenlos im Museum Yoga machen
366