Baby-News beim BVB! Marco Reus und seine Freundin erwarten ein Kind Top Traktor fängt plötzlich Feuer und fackelt komplett ab Neu Am Sonntag stürmen alle in diesen MediaMarkt. das ist der grund! 3.233 Anzeige Aus Syrien gerettet: Die Weißhelme sind in Deutschland! Neu Du möchtest dem Alltag entfliehen? Diese Airline verlost Freiflüge 7.128 Anzeige
22.449

Euch hat's erwischt? Diese 10 Hausmittel helfen gegen Mücken-Stiche

Was tun, wenn die Mückenstiche jucken? Wir haben 10 Tipps für Euch zusammengesucht

Hier kommen unsere Tipps, wenn die Mücke zugeschlagen hat.

Berlin - Wenn man den warmen Tagen entgegenfiebert, freut man sich auf eine Nebenwirkung ganz sicherlich nicht: Mücken! Und doch sind sie da, sie komplett zu vertreiben fällt schwer und dann ist es auch schnell passiert. Stiche überall und sie wollen einfach nicht aufhören zu jucken.

Plagegeister: Sobald es warm ist, sind Mücken wieder unterwegs und stechen zu.
Plagegeister: Sobald es warm ist, sind Mücken wieder unterwegs und stechen zu.

Gerade nachts können die Mückenstiche zu einer richtigen Qual werden, wenn sie einen vom nötigen Schlaf abhalten.

Doch statt verrückt zu werden und die Nacht mit Kratzen durchzumachen, sollte man sich kurz in die Küche oder ins Bad bewegen, denn da warten einige pfiffige Hausmittelchen, die schnell Abhilfe vom lästigen Juckreiz schaffen.

Die winzigen Mückenstiche sind übrigens so unangenehm, weil sie eine Immunreaktion in unserem Körper auslösen. Der Speichel der Mücken verhindert, dass unser Blut gerinnt, damit sich das Insekt problemlos bei uns bedienen kann.

Laut Sun produziert der Körper daraufhin Histamin, was an der Einstichstelle eine Schwellung und Rötung verursacht und eben leider auch den verhassten Juckreiz auslöst.

Damit die Mücken einem nicht den Sommer verderben können, kommen hier zehn Tipps, wie man Stiche behandelt.

1. Honig

Der gesunde Allrounder kann auch bei lästigen Mückenstichen helfen. Ein kleiner Tropfen reicht schon aus, um die Schwellung loszuwerden und den Juckreiz zu lindern. Das klappt, da der Honig eine antibakterielle und entzündungshemmende Wirkung hat. Aber Achtung: Wer den Honig draußen durch die Gegend trägt, lockt Insekten eher an. Also lieber erst Zuhause behandeln.

2. Kamillentee

Genau wie der Honig hilft auch Kamillentee bei entzündeten Stichen. Der Tee, der übrigens auch die Nerven beruhigt, kann zudem die Heilung beschleunigen. Dafür einfach einen Teebeutel kochen und im Kühlschrank abkühlen lassen. Danach ab damit auf die Problemstelle und 10 Minuten wirken lassen.

3. Basilikum

Basilikum ist nicht unbedingt das erste Hausmittel, an das man denkt, wenn es um Insektenstiche geht. Aber die würzigen Blätter enthalten die Chemikalie Eugenol, die bei juckender Haut hilft. So geht's: Etwas Wasser kochen, Basilikum hinzufügen und anschließend abkühlen lassen. Den Sud dann mit einem Waschlappen auf den Mückenbiss tupfen.

4. Eis

Der erste Griff bei einem schmerzenden Insektenstich ist wohl in die Tiefkühltruhe. Eis hat tatsächlich eine lindernde Wirkung bei Schwellungen. Aber Achtung: Die Eiswürfel niemals direkt auf die Haut legen, sondern immer in ein dünnes Tuch wickeln.

5. Essig

Während Essig beim Putzen ein wahres Wundermittel ist, kann er auch bei lästigen Bissen von Mücken helfen. Einfach auf den Stich tupfen. Er wird durch die Behandlung natürlich desinfiziert.

6. Backpulver

Mit etwas Backpulver und Wasser kann man eine heilende Paste herstellen, die direkt auf den Stich geschmiert wird. Schnell wird man merken, dass der Juckreiz nachlässt. Wieso, ist noch unklar. Aber auch viele Ärzte schwören auf dieses Hausmittelchen.

7. Zwiebeln

Mit Zwiebel hat man ein weiteres Mittel im Küchenschrank, um gegen die Infektion eines Stiches vorzugehen. Dank der antimykotischen Eigenschaften der Pflanzensäfte sollten das Jucken und auch die Schwellung gelindert werden. Einfach eine Scheibe einige Minuten auf den Biss legen.

8. Zitronensaft

Der Saft der Zitrone betäubt dagegen den Stich. Allerdings muss man schnell sein. Denn das Hausmittel wirkt nur, bevor der Biss beginnt zu jucken.

9. Cremes

Auch im Bad findet man einige nützliche Hausmittel. So sollen bestimmte Cremes gegen Mückenstiche helfen.

10. Zahnpasta

Neben weißen Zähnen hilft Zahnpasta dank des enthaltenem Menthol und Backpulver gegen Jucken und Entzündung. Einfach auf den Stich schmieren und trocknen lassen. Anschließend kann man die Paste mit Wasser entfernen.

Fotos: 123RF, DPA

Markus (†22) bei Streit in Köthen gestorben: Anklage gegen Teenie-Duo erhoben Neu Ägyptische Studentin (†22) gerammt und rassistisch beschimpft! Anklage gegen Todesfahrer Neu Die Deutschen werden immer älter und es gibt ein Problem... 10.164 Anzeige Schlimmes Busunglück: Dutzende Kinder schwer verletzt Neu Morddrohung: Anleitung zum Bombenbau bei Schüler gefunden! Neu Gründerpitch in Frankfurt: Startups winken insgesamt 30.000 Euro Preisgeld 6.220 Anzeige Pferde-Ripper schneidet 30-Zentimeter-Wunde in Tier Neu Die leckerste Diät der Welt: Trinkt Wein, esst Schokolade! Neu Mit einer 5-Euro-Spende für HOPE kannst Du diesen Traumurlaub gewinnen 2.170 Anzeige Brandstiftung? Verfahren gegen Kraftklub-Star eingestellt Neu Konzert von "Feine Sahne Fischfilet" verboten! Neu Ab 2019! Neues Gesetz entlastet Krankenversicherte um Milliarden Neu Junge postet verstörenden Whats-App-Status und löst Polizei-Einsatz aus Neu Ex-Nationalspieler packt aus: Kasten Bier, Flasche Whiskey und Pulle Wodka, dann ging er zum Training! Neu Nackte Tatsachen! Mutter will Möbel verkaufen und begeht peinlichen Fehler Neu Zwei Tonnen Cannabis an Mautstelle entdeckt 669
So will der Berliner Senat gegen explodierende Mietpreise vorgehen 86 Geben die Stützen nach, versinkt eine Ostsee-Attraktion im Meer 1.677 Wenig Wasser im Rhein: Jetzt bleiben Tankstellen trocken! 1.437 Gefahr durch Anti-Baby-Pille? "Yasminelle"-Prozess könnte Jahre dauern! 692 Mann mit Waffe: Realschule in Augsburg muss evakuiert werden 922 Das hatte keiner erwartet! Sensations-Fund mit Weitblick bei Bares für Rares 3.217 Melanie (†30) an Bahndamm getötet: Die Anklage lautet Mord! 2.153 Mann attackiert Kind, Hundehalter und Hund: Hier soll er therapiert werden 561 Irrer Kartoffel-Streit: Polizei wird beleidigt und lässt sich auf Vergleich ein 1.329 Lkw verliert Anhänger mitten auf der A45: Kaum zu fassen, wie der Fahrer reagiert 1.690 Nur für 20 Fans: Exklusiv-Konzert von "The Boss Hoss"! 356 Horror-Fund in Weiher: Leiche von Mann treibt an Wasseroberfläche 1.089 Nummer statt Nachname: Verstößt das Klingelschild gegen den Datenschutz? 1.153 Update Sind das die dümmsten Räuber Deutschlands? 1.745 Sorge um Cathy Lugner nach Schock-Botschaft: Ist es das Herz? 928 Spitzenclub bekommt ein Jahr Europapokal-Verbot 1.159 Mutter (†30) und Schönheitskönigin von Auto erfasst: Fahrer flüchtig 1.829 Immer mehr 'Silver Surfer': Jeder 2. Rentner ist online 173 So sexy zeigt Sachsens schönste Polizistin ihren Hintern 41.012 13-Jähriger von Jugendlichen mit Eisenstangen zu Tode geprügelt 3.731 Polizist soll Totem die EC-Karte gestohlen und Geld abgehoben haben 1.488 Kölner Senior parkt aus und klemmt Mutter (39) und Tochter (11) ein 1.661 Gruppe soll Kinder von alleinerziehenden Vätern gekidnappt haben 1.032 Schüsse vor Bank, ein Täter noch immer flüchtig: So geht es jetzt weiter 4.494 Update AfD-Antisemit Gedeon: "Ich finde auch Schwule in der Partei nicht gut!" 737 Menschen in Panik! Erdbeben in Niedersachsen reißt Bürger aus dem Schlaf 1.907 Grausame Regel! Meghan hat keine elterlichen Rechte an ihrem Kind 2.397 Zum dritten Mal: Cottbus holt Ex-Bundesliga-Stürmer Rangelow zurück 628 Toter ohne Namen in Berlin: Jetzt hat er eine Identität! 4.274 FDP will in Hessen mitregieren, aber nicht unter Tarek Al-Wazir 87 Nach Kopfschuss: Kölner Geiselnehmer noch immer außer Gefecht 3.063 CSU-Absage an Grüne: Markus Söder legt jetzt die Gründe offen 746 Frau läuft mit Hund auf Landebahn und sorgt fast für Flugzeugabsturz 588