Böse Überraschung beim Bachelor: Beim Kuscheln steht plötzlich sie da Top Neuer Trend erobert das Internet und Richard Freitag ist dabei Neu "Gemeinsam rein, gemeinsam raus": Bei US-Abzug würde auch die Bundeswehr Afghanistan verlassen Neu Er tut es schon wieder: Bob Hanning zeigt seinen Pulli und das Netz flippt aus Neu Dieser Top-Arbeitgeber in Deutschland sucht ab sofort neue Mitarbeiter 3.279 Anzeige
22.474

Euch hat's erwischt? Diese 10 Hausmittel helfen gegen Mücken-Stiche

Was tun, wenn die Mückenstiche jucken? Wir haben 10 Tipps für Euch zusammengesucht

Hier kommen unsere Tipps, wenn die Mücke zugeschlagen hat.

Berlin - Wenn man den warmen Tagen entgegenfiebert, freut man sich auf eine Nebenwirkung ganz sicherlich nicht: Mücken! Und doch sind sie da, sie komplett zu vertreiben fällt schwer und dann ist es auch schnell passiert. Stiche überall und sie wollen einfach nicht aufhören zu jucken.

Plagegeister: Sobald es warm ist, sind Mücken wieder unterwegs und stechen zu.
Plagegeister: Sobald es warm ist, sind Mücken wieder unterwegs und stechen zu.

Gerade nachts können die Mückenstiche zu einer richtigen Qual werden, wenn sie einen vom nötigen Schlaf abhalten.

Doch statt verrückt zu werden und die Nacht mit Kratzen durchzumachen, sollte man sich kurz in die Küche oder ins Bad bewegen, denn da warten einige pfiffige Hausmittelchen, die schnell Abhilfe vom lästigen Juckreiz schaffen.

Die winzigen Mückenstiche sind übrigens so unangenehm, weil sie eine Immunreaktion in unserem Körper auslösen. Der Speichel der Mücken verhindert, dass unser Blut gerinnt, damit sich das Insekt problemlos bei uns bedienen kann.

Laut Sun produziert der Körper daraufhin Histamin, was an der Einstichstelle eine Schwellung und Rötung verursacht und eben leider auch den verhassten Juckreiz auslöst.

Damit die Mücken einem nicht den Sommer verderben können, kommen hier zehn Tipps, wie man Stiche behandelt.

1. Honig

Der gesunde Allrounder kann auch bei lästigen Mückenstichen helfen. Ein kleiner Tropfen reicht schon aus, um die Schwellung loszuwerden und den Juckreiz zu lindern. Das klappt, da der Honig eine antibakterielle und entzündungshemmende Wirkung hat. Aber Achtung: Wer den Honig draußen durch die Gegend trägt, lockt Insekten eher an. Also lieber erst Zuhause behandeln.

2. Kamillentee

Genau wie der Honig hilft auch Kamillentee bei entzündeten Stichen. Der Tee, der übrigens auch die Nerven beruhigt, kann zudem die Heilung beschleunigen. Dafür einfach einen Teebeutel kochen und im Kühlschrank abkühlen lassen. Danach ab damit auf die Problemstelle und 10 Minuten wirken lassen.

3. Basilikum

Basilikum ist nicht unbedingt das erste Hausmittel, an das man denkt, wenn es um Insektenstiche geht. Aber die würzigen Blätter enthalten die Chemikalie Eugenol, die bei juckender Haut hilft. So geht's: Etwas Wasser kochen, Basilikum hinzufügen und anschließend abkühlen lassen. Den Sud dann mit einem Waschlappen auf den Mückenbiss tupfen.

4. Eis

Der erste Griff bei einem schmerzenden Insektenstich ist wohl in die Tiefkühltruhe. Eis hat tatsächlich eine lindernde Wirkung bei Schwellungen. Aber Achtung: Die Eiswürfel niemals direkt auf die Haut legen, sondern immer in ein dünnes Tuch wickeln.

5. Essig

Während Essig beim Putzen ein wahres Wundermittel ist, kann er auch bei lästigen Bissen von Mücken helfen. Einfach auf den Stich tupfen. Er wird durch die Behandlung natürlich desinfiziert.

6. Backpulver

Mit etwas Backpulver und Wasser kann man eine heilende Paste herstellen, die direkt auf den Stich geschmiert wird. Schnell wird man merken, dass der Juckreiz nachlässt. Wieso, ist noch unklar. Aber auch viele Ärzte schwören auf dieses Hausmittelchen.

7. Zwiebeln

Mit Zwiebel hat man ein weiteres Mittel im Küchenschrank, um gegen die Infektion eines Stiches vorzugehen. Dank der antimykotischen Eigenschaften der Pflanzensäfte sollten das Jucken und auch die Schwellung gelindert werden. Einfach eine Scheibe einige Minuten auf den Biss legen.

8. Zitronensaft

Der Saft der Zitrone betäubt dagegen den Stich. Allerdings muss man schnell sein. Denn das Hausmittel wirkt nur, bevor der Biss beginnt zu jucken.

9. Cremes

Auch im Bad findet man einige nützliche Hausmittel. So sollen bestimmte Cremes gegen Mückenstiche helfen.

10. Zahnpasta

Neben weißen Zähnen hilft Zahnpasta dank des enthaltenem Menthol und Backpulver gegen Jucken und Entzündung. Einfach auf den Stich schmieren und trocknen lassen. Anschließend kann man die Paste mit Wasser entfernen.

Fotos: 123RF, DPA

Twitter-Diss: So verarscht der BVB die Roten Bullen Neu Virus breitet sich weiter in Hessen aus: Das ist der Grund 305 Damit Du später nicht auch im Dschungel landest, solltest Du das lesen! 10.042 Anzeige Witzig oder peinlich? Böhmermann ätzt gegen diesen CDU-Mann 2.816 Leiche von Skifahrer zwei Wochen nach Lawinenabgang gefunden 2.003 Herde angegriffen: Hund beißt Alpaka Hoden ab! 2.107 Zahl der freiwilligen Ausreisen nach Syrien gestiegen 1.102 Drama am Deich: Schweinelaster mit 180 Tieren umgestürzt! 2.427 Giseles Vater sauer über RTL! Heult das Model etwa gar nicht so oft? 1.226 So süß gratulieren sich Eko Fresh und Sarah zum Hochzeitstag 601
Schock! Bombe explodiert vor berühmter Pizzeria 1.549 Traurige Gewissheit: Leiche von viertem Skifahrer gefunden 128
Aus dem Weg! US-Panzer rammt Paketauto an Waldweg 4.498 "Hübsch, aber nicht die Hellste": Nach Justizärger spottet Anwalt über Evelyn 3.957 "Super Zlatan" knüpft sich Cristiano Ronaldo vor: "Es ist Schwachsinn" 1.011 "Glückshormone im Körper": Kovac und FC Bayern heiß auf BVB-Jagd 249 Gericht entscheidet: Mutmaßlicher Islamist Sami A. darf abgeschoben werden 690 Lila Bäcker insolvent! Mitarbeiter bangen um ihre Jobs 480 Parksünder ausgerastet: Mann fährt Kia vom Abschleppwagen und haut ab 3.917 VfB schnappt sich wohl türkisches Abwehrtalent 93 "Dancing on Ice": Muss Sarah Lombardi verletzt aufhören? 1.318 Update Sex mit einem Baum: So wild trieb es Katy Perry in ihrer Jugend 1.533 Nix mit Pizza! Imbiss-Besitzer liefert Drogen aus 777 Sie übersetzte die Tagebücher von Anne Frank ins Deutsche: Mirjam Pressler ist tot 774 Sophia Thomalla zeigt erstes Kuss-Foto mit ihrem Loris Karius 1.130 Ein Lebenszeichen? Tinder-Profil von Maddie McCann aufgetaucht 42.537 Weltpremiere in Shanghai: So sieht der neue BMW 7er aus 776 Geparktes Auto fängt Feuer und rollt los: Augenzeuge wird zum Held 1.533 Tragischer Unfall: Kinder (1, 4 und 6) sterben beim Spielen in Gefriertruhe 3.974 Typ legt Steak ins Auto und kann nicht glauben, was dann passiert 3.115 Lkw-Fahrer stirbt bei Crash: Gaffer reißen Tür des Rettungswagens auf! 13.927 Bundesweite Neonazi-Gruppe: Ermittler stürmen Wohnungen in ganz Deutschland 3.142 Islam-Dachverband Ditib will neu starten, aber nicht abrupt 79 Update Junge (2) in Erdloch gefangen: Retter finden Haare des vermissten Julen 6.243 Ehefrau musste Tod mit ansehen: Mann (44) zwischen zwei Lkw zerquetscht 2.934 Extremistische Muslime und Salafisten werden häufig kriminell 585 Wegen Gesangsaufnahmen: So lästert Michael Wendler über seine Neue 2.594 230 Menschen evakuiert: akute Lebensgefahr durch Lawinen! 442 Update Das Einparken dauerte ihm zu lange: Mann schlägt auf Busfahrerin ein 1.284 Mein lieber Schwan, was hast Du denn da angestellt! 213 Welches Schlager-Sternchen zeigt denn hier ihren Bikini-Body? 2.009 Rentnerin muss sterben, weil sie Drogen-Junkie beim Einbruch überrascht 1.305 Sie schaute in Syrien Hinrichtungen zu: Deutsche Islamistin soll vor Gericht 2.696 Flugzeugcrew soll Drogen am eigenen Körper geschmuggelt haben! 1.007 Bei "Die Wollnys" kommt es heute zum großen Handy-Zoff 3.820 Blitz schlägt während Spiel auf Fußballfeld ein: 19-Jähriger geht zu Boden! 1.683 Nun ist es offiziell: So heißt Hoffenheims Arena künftig! 902 "Es gab Komplikationen": Sorge um Schwesta Ewas Tochter! 3.929 Tätowierer sticht mit Absicht "blind": Das Ergebnis ist zum Gruseln 3.430 Trauriger Fund: Vermisste Kölnerin (62) in Australien ist tot 5.725