Familientragödie: 17-Jähriger tötet eigene Mutter und Oma Top Vom Kollegen in Hals geschossen: Polizist (†23) in Bonn ist tot Top Update Apple Pay startet in Deutschland, doch wie funktioniert es eigentlich? Top "Übertriebene Anteilnahme": So denkt die "Katze" über öffentliche Trauer um Malle-Jens Top REWE-Adventskalender: Mit etwas Glück täglich Coupons abstauben 4.895 Anzeige
7.149

Blutwurst-Gate auf Islam-Konferenz in Berlin

Es ging um die Wurst

Am Mittwoch kam die Deutsche Islam-Konferenz in Berlin zusammen. Dabei ging es beispielsweise um ausländische Einflussnahme auf die Gemeinden - und um Wurst.

Von Björn Strauss

Berlin/München - Seit Donnerstag sind Blutwurst-Liebhaber verunsichert. Die beim Catering auf der Islam-Konferenz gereichte Delikatesse stößt so manchem noch immer bitter auf. Jetzt hat das Bundesinnenministerium reagiert!

Am Mittwoch kam die Deutsche Islam-Konferenz in Berlin zusammen.
Am Mittwoch kam die Deutsche Islam-Konferenz in Berlin zusammen.

Am Mittwoch kam die Deutsche Islam-Konferenz in Berlin zusammen. Dabei ging es beispielsweise um ausländische Einflussnahme auf die Gemeinden - und "Probleme des Islam".

Heimatminister Horst Seehofer (CDU, 69) wollte "alltagspraktischen Fragen des Zusammenlebens" in Deutschland in den Mittelpunkt stellen. Thema war auch, "wie sich der muslimische Glaube und die mit ihm verknüpften Überzeugungen und Bräuche mit der in Deutschland gewachsenen Kultur und den Werten unserer Gesellschaft im Alltag besser in Einklang bringen" ließe.

In den Mittelpunkt aber geriet: Wurst! Konkret: Blutwurst.

Denn diese ist eine Kochwurst aus Schweineblut, Speck, Schwarte, Schweinefleisch und Gewürzen (Salz, Pfeffer, Majoran, Thymian, Piment und Ingwer). Sie gilt als eine der ältesten Wurstarten, da sie bereits in Homers Odyssee erwähnt wird. So weit, so Wurst.

Allerdings ist es aus Sicht einiger ein Affront, auf einer Islam-Konferenz Schweinefleisch zu kredenzen. Dieses gilt unter Muslimen als unrein. Fleisch des Schweins gehört laut Koran zu den verbotenen Speisen. Für Muslime ist es nicht erlaubt, Fleisch von verendeten Tieren, Blut oder eben Schweinefleisch zu verzehren.

Hat das ausrichtende Ministerium - Seehofers Bundesinnenministerium - das nicht gewusst?

Reichhaltiges Büfett auf der Islam-Konferenz

Horst Seehofer wollte "alltagspraktischen Fragen des Zusammenlebens" in Deutschland in den Mittelpunkt stellen. Aber im Fokus Stand Wurst.
Horst Seehofer wollte "alltagspraktischen Fragen des Zusammenlebens" in Deutschland in den Mittelpunkt stellen. Aber im Fokus Stand Wurst.

Tuncay Özdamar (Journalist) machte auf Twitter mit folgenden Worten auf die Wurst-Gabe aufmerksam: "Auf der #Islamkonferenz gestern in Berlin gab es wieder Schweinefleisch auf dem Buffet. Es wurde Blutwurst serviert. İnşallah halal. Welches Zeichen will Seehofers Innenministerium damit setzen?

Ein wenig Respekt vor Muslimen, die kein Schweinefleisch essen, wäre angebracht."

Über die angebliche Un-Vielfalt auf dem Büfett machte sich auch Volker Beck (Bündnis 90/Die Grünen, von 1994 bis 2017 Mitglied des Deutschen Bundestages) her und forderte Respekt: "Bei der Protokollabteilung des @BMI_Bund war essenstechnisch in puncto Respekt in der Tat noch Luft nach oben. Vielfalt wahrnehmen heißt auch unterschiedliche Gewohnheiten berücksichtigen."

Seehofers Ministerium sah sich gezwungen, auf die in der Öffentlichkeit viel diskutierte Wurst-Sache zu reagieren und gab bekannt:

"Die Speisenauswahl für die Abendveranstaltung der DIK erfolgte mit Blick auf die religiös-plurale Zusammensetzung der DIK. Dabei wurde auf ein ausgewogenes Angebot, bestehend aus insgesamt 13 verschiedenen Speisen (sowohl halal und vegetarische, als auch Speisen mit Fleisch und Fisch), und Getränken geachtet. Das Buffet war deutlich ausgezeichnet und das Personal war instruiert, um zu den einzelnen Speisen auskunftsfähig zu sein.

Sollten sich einzelne Personen dennoch in ihren religiösen Gefühlen gekränkt gesehen haben, bedauern wir dies." Also für jeden war etwas dabei... Ende gut, alles gut!

Fotos: DPA

Schockierendes Video: Kind wird frontal von Auto erfasst und durch die Luft geschleudert Neu Mann fährt mit scharfer Bombe im Auto zum Polizeirevier Neu Egal, worauf Du stehst: So nimmt Dein Sexleben richtig Fahrt auf 2.421 Anzeige Bayern-Sportdirektor Salihamidzic fühlt sich missverstanden und verteidigt sich Neu Diese Chancen hat die TSG Hoffenheim noch in der Königsklasse Neu Chefarzt-Behandlung im Krankenhaus? So einfach kannst Du sie haben! 9.588 Anzeige Sensation bei Bares für Rares: So viel Geld wurde noch nie geboten! Neu Panne bei Rocker-Razzia: SEK stürmt Wohnung von 88-Jähriger Neu BMW macht Ernst: 200 Millionen für Produktion von neuem Tesla-Killer Neu Menschen im Südsudan brauchen Hilfe: "Aktion Deutschland Hilft" sammelt Spenden Neu Er stand im Verdacht, Anschlag geplant zu haben: Top-Gefährder Halil D. hat sich in die Türkei abgesetzt! Neu Frau will Weihnachtsdeko holen und bleibt stecken Neu Veronica Ferres umzingelt von Spezialkräften der Polizei Neu Böse Überraschung für Sasha Sasse: Mister Germany wurde die Schärpe geklaut! Neu Horror-Crash: Radfahrer fährt über Rot und stirbt Neu
So sieht das Hangover-Baby heute aus Neu "Die Pietro Lombardi-Story": DSDS-Juror gibt exklusiven Blick in sein Leben Neu
Sanktionen für Hetze im hessischen Landtag: Das sind die neuen Regeln Neu Deshalb brennt eine Weltkugel vor dem Brandenburger Tor! Neu Schlüsseldienst-Abzocke! Die Polizei verrät, wie Ihr Euch schützen könnt 425 13-Jährige von Mutter als Sex-Sklavin gehalten? Jetzt beginnt der Prozess! 2.592 Grausamer Verdacht: Geistig behinderte Stieftochter zur Prostitution gezwungen? 1.412 Ihr glaubt nicht, wie teuer dieses Auto wird! 670 Stundenlange OP! Mel B in schweren Autounfall verwickelt 641 Sohn schüttet 100.000 Dollar auf Hochzeit seiner Mutter aus 1.641 Wie süß! Mit diesem Bild bestätigt Bonnie Strange endlich ihre neue Liebe! 737 Betrunkener Fahrer rast gegen Baum und wird schwer verletzt 858 Randale in Ankerzentrum! Bewohner werfen Pflastersteine auf Polizei und Security 2.643 Gefährliche Flüssigkeit ausgetreten! Mann im Krankenhaus 67 "Therapie oder Scheidung"! Willi Herren soll eigene Frau blutig geschlagen haben 1.710 Kunsthalle lässt Sammlung auf Raubkunst prüfen und wird fündig! 851 Lebensgefahr: Mann verteidigt sich gegen Messerangriff mit Axt 2.741 Update Wirbel um dieses Glitzer-Flugzeug: Echt oder nicht? 5.111 Schwangere verliert ungeborenes Kind: Das ist der schockierende Grund 3.073 Dreiste Diebe klauen 80 Weihnachtsbäume! 1.113 Mann (†32) prallt bei tödlichem Unfall gegen Baum 1.931 Aus für den Tatortreiniger! Erfolsgsserie wird eingestellt 1.350 Tödlicher Unfall: Mann kracht frontal in Lkw 1.747 Noch immer Zugausfälle und Verspätungen im Bahn-Fernverkehr 835 Guido Cantz hört auf seine Frau: Weihnachten keine Geschenke! 787 20 Tonnen tote Fische: Das sind die Konsequenzen aus der Löschwasser-Katastrophe 2.915 Horror: Ärzte sollen bei OP Nadel in Frau vergessen haben! 893 Update Er plante einen Bombenanschlag: Jetzt steht er vor Gericht 528 Rocker-Präsident erteilte Befehl zum Angriff: Urteil gegen "United Tribuns" erwartet 1.298 "In aller Freundschaft": Dr. Lea Peters' Lebensgefährte nach Autounfall stark entstellt 9.002 Achtung! Wetterdienst warnt vor glatten Straßen 2.240 "Instanz im deutschen Fernsehen": So wird Ranga Yogeshwars letzte Quarks-Sendung 526 "Köln 50667": Was geht zwischen Jan und Annika wirklich? 418 Hier verrät Sarah Lombardi, wie sie dieses Jahr Weihnachten feiert! 593