Mutter nickt am Steuer ein und kracht mit Sohn (2) in Gegenverkehr 6.649 Rebecca (15) weiterhin vermisst: Nun ermittelt die Mordkommission 4.087 Lawinen-Tragödie in Ammergauer Alpen fordert Todesopfer, Suche nach Vermissten 2.592 Diese DSDS-Kandidatin sorgt für irritierte Gesichter bei der Jury 2.652 So könnt Ihr kostenlos in einem Nordsee-Karren wohnen! Anzeige
2.179

Nächste Beförderung? SPD-Chefin Nahles will Maaßen-Deal neu verhandeln

Mit an den Berliner Tisch sollen Kanzlerin Angela Merkel (CDU) und CSU-Chef Horst Seehofer

Die SPD-Vorsitzende Andrea Nahles will die geplante Beförderung von Verfassungsschutzpräsident Hans-Georg Maaßen neu verhandeln.

Berlin - Die SPD-Vorsitzende Andrea Nahles will nach dem massiven Widerstand in ihrer Partei die geplante Beförderung des bisherigen Verfassungsschutzpräsidenten Hans-Georg Maaßen (TAG24 berichtete) neu verhandeln.

Die SPD-Vorsitzende Andreas Nahles ruft zurück an den Verhandlungstisch.
Die SPD-Vorsitzende Andreas Nahles ruft zurück an den Verhandlungstisch.

Mit an den Tisch sollen Kanzlerin Angela Merkel (CDU) und CSU-Chef Horst Seehofer.

Das geht aus einem Brief von Nahles an Merkel und Seehofer hervor, der der Deutschen Presse-Agentur vorliegt und über den zunächst "Spiegel Online" berichtet hatte.

"Ich bin der Auffassung, dass die Spitzen der Koalition noch einmal zusammenkommen sollten, um die gewichtigen, aber sehr unterschiedlichen Anliegen der Koalitionspartner zu beraten", schrieb Nahles.

Die SPD-Chefin hatte zwar erfolgreich auf Maaßens Absetzung gedrungen, dessen Eignung im Kampf gegen Rechtsextremismus von der SPD bezweifelt wurde. Bundesinnenminister Seehofer, der anders als Merkel und Nahles Maaßen stützte, will ihn aber im Gegenzug auf den Posten eines SPD-Staatssekretärs in sein Ministerium holen.

Seehofer betonte, auf Maaßens Expertise im Kampf gegen den Terrorismus nicht verzichten zu wollen. Mit seiner eigenwilligen Entscheidung brachte der CSU-Chef aber die SPD in schwere Turbulenzen - es gab an der Basis, Forderungen, die große Koalition zu beenden.

"Die durchweg negativen Reaktionen aus der Bevölkerung zeigen, dass wir uns geirrt haben", schrieb Nahles. "Wir haben Vertrauen verloren, statt es wiederherzustellen. Das sollte Anlass für uns gemeinsam sein, innezuhalten und die Verabredung zu überdenken." Sie kündigte für 17.30 Uhr ein Statement in Würzburg an.

Update 20.56 Uhr:

Bundeskanzlerin Angela Merkel (CDU) hat angekündigt, schon am Wochenende mit den Koalitionspartnern CSU und SPD über eine Lösung im Fall des bisherigen Verfassungsschutzchefs Hans-Georg Maaßen zu beraten. Man wolle "im Laufe des Wochenendes" eine "gemeinsame, tragfähige Lösung" finden, sagte Merkel am Freitagabend vor Journalisten in München.


Update 16.48 Uhr:

CSU-Chef und Bundesinnenminister Horst Seehofer schließt neue Beratungen mit Kanzlerin Angela Merkel (CDU) und SPD-Chefin Andrea Nahles über die Causa Maaßen nicht aus. "Ich denke, eine erneute Beratung macht dann Sinn, wenn eine konsensuale Lösung möglich ist. Darüber wird jetzt nachgedacht", sagte Seehofer am Freitag der Deutschen Presse-Agentur.

Update 17.02 Uhr:

FDP-Chef Christian Lindner hält die überraschende Wende im Streit um die Beförderung des bisherigen Verfassungsschutzpräsidenten Hans-Georg Maaßen für verspätet. "CDU, CSU und SPD haben in der Causa Maaßen massiv Vertrauen verspielt. Auch diese Volte wird den Schaden nicht begrenzen, sondern noch weiter vergrößern", sagte Linder am Freitag der Deutschen Presse-Agentur.

Update 17.15 Uhr:

Bundeskanzlerin Angela Merkel (CDU) hat sich zu Neuverhandlungen über die Zukunft des bisherigen Verfassungsschutzpräsidenten Hans-Georg Maaßen bereiterklärt. "Die Bundeskanzlerin findet es richtig und angebracht, die anstehenden Fragen erneut zu bewerten und eine gemeinsame tragfähige Lösung zu finden", teilte Regierungssprecher Steffen Seibert am Freitag mit.

Fotos: Wolfgang Kumm/dpa, Wolfgang Kumm/dpa, Michael Kappeler/dpa, Bernd von

Junge Frauen (17, 18) von Männergruppe umringt und sexuell belästigt 6.781 Verdi-Chef wirft Hermes "mafiöse Strukturen" vor 1.450 Wir sind von Rock Antenne Hamburg und verlosen exklusive Tickets Anzeige Fashion-Fauxpas: Das Netz lacht über Barbara Schönebergers ESC-Kleid 5.784 Hören Die Ärzte auf? Nebel um Band-Aus lichtet sich 7.170 Conrad Electronic in Berlin gibt auf diese Apple-Technik jetzt Rabatte 2.592 Anzeige Grammozis macht's! Darmstadt stellt neuen Trainer vor 597 Bahnkonkurrent Flixtrain bringt mehr Züge auf die Schienen 1.316
Paukenschlag auf Schalke! Manager Heidel hört auf 816 McFIT macht diesen Schwulen-Witz und erntet krassen Shitstorm 2.850 6-Jähriger schickt alte Scherbe an Museum und bekommt diese Antwort 3.795 Martinez trifft per Kopf: Bayern schlägt Hertha und rückt dem BVB auf die Pelle! 304 Drama bei Flugshow: 300 Autos brennen aus 2.428 Konzert für toten Jens Büchner: Witwe Danni zeigt sich verändert 14.081 Sensation! Gold und Silber für DSV-Überflieger bei Skisprung-WM 1.405
Zwei Kreuzfahrtschiffe knallen im Hafen zusammen 18.586 Weidel äußert sich zur Spendenaffäre: "Das Ganze mutet doch recht lächerlich an" 1.143 Insider packt aus! Sie wird die Bachelor-Gewinnerin 6.160 Frau rastet aus: Eklat bei Karnevals-Auftritt von Bernd Stelter 8.257 Ministerpräsident will Schleier an Schulen und Unis verbieten 701 "Ich fand dich richtig geil": Jürgen Drews war schockverliebt in Barbara Schöneberger 1.542 Haus brennt ab: Hund rettet Frauchen und stirbt in den Flammen 3.372 Bluttat auf offener Straße: 18-Jähriger bei Streit vor Staatsoper erstochen 4.302 Nackte Frauenleiche in Garten gefunden 4.146 Schlappe für die ARD: Kaum einer wollte den ESC-Vorentscheid sehen! 2.479 Mann bricht in Wohnung ein, um Frau die Füße zu lecken 1.910 Großeinsatz der Feuerwehr! Radioaktives Paket in Gartenhütte entdeckt 2.988 Bremsen von Fahrzeug versagen: 20 Tote bei Unfall in Grube 2.959 Leichenteile in Tupperdosen entdeckt: Sohn zerstückelt Mutter und isst sie 2.432 Mord-Anschlag auf Hells-Angels-Boss: War es die Rache eines Rockerpaares? 2.357 Frau will eigentlich nur Probesitzen und verwüstet dann das Autohaus 2.868 Kretschmann: "Auto wird sich in kommenden 10 Jahren mehr verändern, als in 100 Jahren davor" 87 Mega-Klage um Jackson-Film: Wird die Missbrauchs-Enthüllung noch gestoppt? 671 Kommt Nachwuchs? Daniela Katzenberger lüftet Baby-Geheimnis! 3.378 Horror-Vorfall: Hund beißt dreijährigem Kind ins Gesicht! 4.034 Mitesser mit Zahnseide ausdrücken? Haut-Expertin warnt vor diesem Trend 2.183 Wechselt Stürmer Joelinton von Hoffenheim zu Newcastle United? 39 Nach irrem Shitstorm für GNTM-Jasmin: So reagiert das Nachwuchs-Model auf ihre Hater 1.074 Rohrbruch reißt Riesenloch in Straße und überflutet Tiefgarage 2.366 "Die sterben so qualvoll": Bau-Boom tötet Lebensraum für Eichhörnchen 1.923 Im Restaurant mit Kindern: Nerven-Krieg für Fortgeschrittene 1.979 Grusel-Video: Riesen-Schlange verschlingt Krähe auf Antenne 3.270 BKA-Ermittlung: Amris enger Freund stellte IS-Hinrichtungen mit Kindern nach! 1.649 Mädchen ging nicht mehr zum Unterricht, weil sie sich zu dick fühlte: Unglaublich, wie sie jetzt aussieht 6.242 Wer diese Zahl kennt, wundert sich nicht mehr über Zug-Verspätungen 886 Mann ausgewiesen, weil er ohne Führerschein fuhr 2.064 Beamte kooperieren mit Araber-Clans? Staatsanwaltschaft ermittelt 1.870 Kleinbus rammt Auto: Frau stirbt bei schwerem Unfall auf Flughafentangente 428 Update Missbrauchsfall Lügde: Verschwundene Beweise machen auch Landrat fassungslos 338