Autobombe explodiert in Studenten-Viertel: Mindestens 21 Tote

Top

Foto enthüllt: Bachelorette-Johannes soll Transgender-Model daten

Top

Sie lagen tot im Laderaum: Schon neun Opfer nach Lkw-Drama

Neu

Rekord-Olympiasieger oder Hai? Wer hat dieses bissige Duell gewonnen?

Neu
3.364

Obdachloser verzweifelt: Jede Nacht hat er Angst, getötet zu werden

Wer tut so etwas? Immer wieder werden Obdachlose im Schlaf angezündet! Einer von ihnen hat nun von seinem Schicksal berichtet...#Berlin
Sie haben es sowieso schon nicht leicht. Doch nachts werden die Obdachlosen immer häufiger zu Gewaltopfern.
Sie haben es sowieso schon nicht leicht. Doch nachts werden die Obdachlosen immer häufiger zu Gewaltopfern.

Berlin - Wir gehen oft einfach an ihnen vorbei, sind genervt, wenn es in der Straßenbahn müffelt oder sie uns nach Kleingeld anschnorren. Nur die wenigsten machen sich Gedanken darüber, wie es sein muss, Nacht für Nacht auf der Straße oder im Park zu übernachten. In ständiger Angst, am nächsten Morgen nicht mehr aufzuwachen.

Denn in der letzten Zeit erschütterten immer wieder Gewaltverbrechen die Szene. Vergangenen Dezember zündete eine Gruppe junger Männer einen schlafenden Obdachlosen in der Berliner U-Bahnstation Schönleinstraße an. Passanten löschten das Feuer, Maciej B. überlebte, der Fall steht derzeit vor Gericht (TAG24 berichtete).

Doch in vielen Fällen enden die gewaltsamen Übergriffe tödlich, wie zuletzt in Köln oder Groß Gerau. Viele Menschen, die auf der Straße leben, haben derzeit große Angst. Einer von ihnen, Uwe Bodde (36) aus Berlin, hat mit der Huffington Post über sein Schicksal gesprochen.

"Mittlerweile hab ich so 'ne Angst, dass ich mich gar nicht mehr auf die Straße traue", erzählt er traurig. "Als ich noch am Zoologischen Garten im Park gelegen habe, hatte ich meinen Baseball-Schläger immer bei mir. Immer, als Sicherheit. Ich wusste ganz genau, dass irgendwas passiert".

Tatsächlich wurde erst vor einer Woche, ein Obdachloser an Boddes altem Schlafplatz von Unbekannten krankenhausreif geschlagen.

Diese Jugendlichen sollen im Dezember 2016 einen Obdachlosen angezündet haben. Die Gruppe steht in Berlin vor Gericht.
Diese Jugendlichen sollen im Dezember 2016 einen Obdachlosen angezündet haben. Die Gruppe steht in Berlin vor Gericht.

"Vergewaltigung, Verbrennung, Prügeleien", seien an der Tagesordnung.

Nicht nur unter den Obdachlosen selbst, sondern immer mehr ausgehend von Menschen, für die die "Penner" nichts wert sind, die sich einen Spaß aus der Gewalt erlauben.

"Alle 3, 4 Monate passiert immer ein Unglück. Ob es im Park ist, ob es in der U-Bahn ist. Oder direkt in der S-Bahn. Grauenhaft! Du bist nirgendwo mehr sicher", klagt Bodde, der seit 18 Jahren auf Berlins Straßen lebt.

Sicher fühlt er sich schon lange nicht mehr. Dafür vollkommen unverstanden. "Wenn du den Beamten was sagst, machen die nichts."

Doch wer tut so etwas? Bodde überlegt: "Ich vermute mal, das ist der Hass der Leute, weil die nicht verstehen, warum jemand auf der Straße lebt und keine Wohnung bekommen, oder Arbeit. Da müsste man die Leute richtig aufklären".

Für alle sollte klar sein: "So etwas macht man nicht, wenn einer auf der Bank liegt, lässt man den schlafen"

Der 36-Jährige hatte Glück, er findet mittlerweile in einer Obdachlosenunterkunft Zuflucht und kann endlich wieder ohne Angst nachts die Augen schließen.

Fotos: 123RF, DPA

Mann springt bei Hochhaus-Brand in den Tod

Neu

Sind Blitz-Attrappen gegen Raser erlaubt?

Neu

Mit diesem Tool weisst Du alle Neuigkeiten als Erster

25.146
Anzeige

Träumt auch Yussuf Poulsen vom Wechsel ins Ausland?

Neu

Isabell Horn will's wissen: Wann kann man nach der Geburt wieder Sex haben?

Neu

Tag24 sucht genau Dich!

32.779
Anzeige

Auf Toilette: Lasst die Hände weg vom Handy

10.230

Nach aufreizenden Skandal-Fotos: Emma Schweiger redet Klartext!

16.498

Aus Rache! Ehefrau hackt Mann Penis ab und behält ihn

6.513

Herzerwärmend! Hund nähert sich einem Kind mit Down-Syndrom

3.760

Tragischer Badeunfall! Urlauber auf Rügen gestorben

9.083

Farbcheck: Das verrät Dir die Farbe Deines Urins

10.315

Wenn's mal wieder heiß wird: So bleibt Ihr trotzdem ganz cool

981

Fahrer nach illegalem Autorennen mit Schwerverletzten flüchtig

439

IS-Mädchen Linda (16) hatte bei Festnahme ein Baby bei sich!

25.285
Update

Dieses Pärchen umrundet die Erde auf Motorrädern

4.376

Brutale Attacke! Hund beißt Kleinkind ins Gesicht

13.173

BKA warnt: Terrorgefahr durch Reichsbürger

2.000

Mann stirbt durch heftige Unwetter in seinem Auto

4.020

Zu schnell um die Kurve: Auto überschlägt sich und landet im Kiosk

2.369

War es Mord? Vermisster Boxer (22) liegt tot neben Autobahn

8.206

Schock! Boris Becker ist im Krankenhaus

13.084

Schon wieder! Gaffer behindern Einsatzkräfte auf Autobahn

3.484

Tierhasser knallt eiskalt drei Eichhörnchen ab

1.252

Wer hätte das gedacht? Dafür schämt sich Andrea Berg

5.449

Mit diesen Lebensmitteln verlängert Ihr Eure Erektion

4.410

Kleiner Gruß: So witzig gehen Polizisten mit Cannabis-Züchtern um

9.659

Nach Bandenkrieg zwischen KMN und Miri-Clan: Polizei verstärkt Präsenz

10.701

Das teure "Lippenbekenntnis" von Trompeter Till Brönner

1.413

Mit Fäusten und Möbeln: Beliebte Union-Kneipe nach Fan-Streit zerlegt

4.256
Update

Mann verliert bei Monopoly und ruft die Polizei

3.751

Strammer Stängel dank Viagra: So bleiben Blumen länger frisch

1.321

Ramelow sieht Aufklärungsbedarf bei NSU-Netzwerk

834

Über 90 Teenager nach Konzert mit Alkoholvergiftung im Krankenhaus

2.657

Darum bereuen William und Harry das letzte Gespräch mit Diana (†36)

12.116

Streit in Warteschlange eskaliert: Mann wird angegriffen und verletzt

3.657

Skandal in der Automobilindustrie: Diese Rechte haben die Autokäufer

1.476

Gerüchte um Keita und Forsberg: Ist sich Hasenhüttl zu sicher?

2.577

Verwaltungsgericht mit Masse an Asylklagen überfordert

258

Acht Tote in Lkw entdeckt, darunter zwei Kinder

3.927

Druckabfall! Airbus muss in Erfurt notlanden

5.214

Sieben auf einen Streich: Kinder zusammengepfercht auf Rückbank entdeckt

3.399

Stinkefinger nach ihrem Geschmack: Senna designt eigene Emojis

1.836

Stell dir vor, Du gewinnst 4,3 Millionen Euro und die Lotterie will nicht zahlen

7.394

Saras wilde Hochzeit in Vegas: Fast hätte Elvis alles versaut!

3.634

"Sitze ohne Gepäck in Berlin!" Diese Airline bringt TV-Legende Frank Elstner auf die Palme

4.314

Weil ihm seine Tiere entzogen werden sollten: Bauer schießt Arzt nieder

4.893

Nach Ehestreit: Auto kracht in Küche vom Nachbarhaus

2.626

Gloria von Thurn und Taxis empört mit Missbrauchs-Aussagen

5.766

Nazi-Skandal beim Tennis: Hier läuft ein Mann auf den Platz und schreit "Sieg Heil"

4.898

18 Verletzte, weil Traktor mit Hochzeitsgästen umkippt

5.929

Wildschwein verursacht drei schwere Unfälle: Vier Verletzte

5.760

Kran bricht auf Baustelle zusammen: Sieben Tote

15.044

Wie nackt darf man eigentlich sein?

5.379

"Nacht der 1000 Lichter"... Gedenken an Loveparade-Unglück

1.488