Parteirivalen wollen Direktkandidatur von AfD-Petry verhindern

Top

Clan-Fehde! 80 Menschen prügeln sich und bewerfen Polizisten mit Flaschen

Top

Linksradikale versuchen drei Festgenommene zu befreien

Neu

"Billigster Dreck" - Aldi-Steak löst heftige Debatte im Netz aus

Neu
3.313

Obdachloser verzweifelt: Jede Nacht hat er Angst, getötet zu werden

Wer tut so etwas? Immer wieder werden Obdachlose im Schlaf angezündet! Einer von ihnen hat nun von seinem Schicksal berichtet...#Berlin
Sie haben es sowieso schon nicht leicht. Doch nachts werden die Obdachlosen immer häufiger zu Gewaltopfern.
Sie haben es sowieso schon nicht leicht. Doch nachts werden die Obdachlosen immer häufiger zu Gewaltopfern.

Berlin - Wir gehen oft einfach an ihnen vorbei, sind genervt, wenn es in der Straßenbahn müffelt oder sie uns nach Kleingeld anschnorren. Nur die wenigsten machen sich Gedanken darüber, wie es sein muss, Nacht für Nacht auf der Straße oder im Park zu übernachten. In ständiger Angst, am nächsten Morgen nicht mehr aufzuwachen.

Denn in der letzten Zeit erschütterten immer wieder Gewaltverbrechen die Szene. Vergangenen Dezember zündete eine Gruppe junger Männer einen schlafenden Obdachlosen in der Berliner U-Bahnstation Schönleinstraße an. Passanten löschten das Feuer, Maciej B. überlebte, der Fall steht derzeit vor Gericht (TAG24 berichtete).

Doch in vielen Fällen enden die gewaltsamen Übergriffe tödlich, wie zuletzt in Köln oder Groß Gerau. Viele Menschen, die auf der Straße leben, haben derzeit große Angst. Einer von ihnen, Uwe Bodde (36) aus Berlin, hat mit der Huffington Post über sein Schicksal gesprochen.

"Mittlerweile hab ich so 'ne Angst, dass ich mich gar nicht mehr auf die Straße traue", erzählt er traurig. "Als ich noch am Zoologischen Garten im Park gelegen habe, hatte ich meinen Baseball-Schläger immer bei mir. Immer, als Sicherheit. Ich wusste ganz genau, dass irgendwas passiert".

Tatsächlich wurde erst vor einer Woche, ein Obdachloser an Boddes altem Schlafplatz von Unbekannten krankenhausreif geschlagen.

Diese Jugendlichen sollen im Dezember 2016 einen Obdachlosen angezündet haben. Die Gruppe steht in Berlin vor Gericht.
Diese Jugendlichen sollen im Dezember 2016 einen Obdachlosen angezündet haben. Die Gruppe steht in Berlin vor Gericht.

"Vergewaltigung, Verbrennung, Prügeleien", seien an der Tagesordnung.

Nicht nur unter den Obdachlosen selbst, sondern immer mehr ausgehend von Menschen, für die die "Penner" nichts wert sind, die sich einen Spaß aus der Gewalt erlauben.

"Alle 3, 4 Monate passiert immer ein Unglück. Ob es im Park ist, ob es in der U-Bahn ist. Oder direkt in der S-Bahn. Grauenhaft! Du bist nirgendwo mehr sicher", klagt Bodde, der seit 18 Jahren auf Berlins Straßen lebt.

Sicher fühlt er sich schon lange nicht mehr. Dafür vollkommen unverstanden. "Wenn du den Beamten was sagst, machen die nichts."

Doch wer tut so etwas? Bodde überlegt: "Ich vermute mal, das ist der Hass der Leute, weil die nicht verstehen, warum jemand auf der Straße lebt und keine Wohnung bekommen, oder Arbeit. Da müsste man die Leute richtig aufklären".

Für alle sollte klar sein: "So etwas macht man nicht, wenn einer auf der Bank liegt, lässt man den schlafen"

Der 36-Jährige hatte Glück, er findet mittlerweile in einer Obdachlosenunterkunft Zuflucht und kann endlich wieder ohne Angst nachts die Augen schließen.

Fotos: 123RF, DPA

Hertha feiert den Dortmunder Pokalsieg

Neu

Vom Winde verweht: Motorradfahrer verliert 9000 Euro

Neu

Darum sorgt dieses Hochzeits-Foto nur für Gelächter

3.203

Ablehnung? Daniela Katzenberger hält sich von anderen Müttern fern

2.199

Das Team von Tag24 sucht genau Dich!

25.409
Anzeige

Dieses Foto zeigt den Manchester-Bomber, kurz bevor er sich in die Luft sprengt

2.687

Männer quälen Alligator mit Bier und füllen ihn ab

1.623

Du suchst was neues für Dein Auto? Dann schau mal hier!

29.498
Anzeige

Nachbarn rufen Polizei wegen randalierendem Mann. Kurz darauf ist er tot

5.336

Helene Fischer gnadenlos ausgebuht! ARD muss Mikros leiser machen

27.455

Wegen dieses Fehlers waren plötzlich all ihre Fotos auf dem iPhone weg

2.855

HIER GIBTS DIE NEUE SERIE MIT MATTHIAS SCHWEIGHÖFER KOSTENFREI ZU SEHEN

8.016
Anzeige

Nach erneutem Pyro-Ärger: DFB spricht von "krimineller Energie"

8.899

Nackter liefert sich Verfolgungsjagd mit Polizei

4.104

Hier gibts den STARWARS BB-8 Droiden für zuhause!

9.321
Anzeige

Vorfahrt genommen: 21-Jähriger stirbt noch an Unfallstelle

8.256

Einbruch ins Finanzamt: Mann will nicht sprechen

2.806

Hol Dir jetzt 30€ für Dich und Deinen verein

5.217
Anzeige

Nach Melanie Müller: Bald ein Baby für Micaela Schäfer?

2.129

Er sehnt sich nach seinen Delfinen: Benjamin braucht Eure Hilfe!

1.989

Auf nach Dresden zur Tour-Premiere von Robbie Williams!

9.659
Anzeige

2:1! Dortmund holt DFB-Pokal gegen Frankfurt

1.501

Nach Kneipe: Til Schweiger eröffnet auch noch Hotel

4.661

Clean eating: Was ist das eigentlich?

8.834
Anzeige

Stromausfälle, weil Kleinflugzeug notlanden muss

2.300

Starfotograf fand Nackte peinlich, bis er ein Topmodel traf

2.118

Sara Kulka überrascht mit fragwürdigem Erziehungstipp!

5.377

Dieses Hollywood-Traumpaar hat sich getrennt

7.320

Hier rettet die Feuerwehr Schwerverletzte aus Unfall-Wrack

5.248

Computer-Ausfall: British Airways streicht alle Flüge in London!

793

Von dieser Katze bekommt man Albträume

4.765

Die Drogenbilanz der Berliner Gefängnisse

1.553

Mit 43! Heidi Klum zeigt sich splitternackt

32.313

ARD will Hass: "Sagt es ins Gesicht!"

4.042

Geisterfahrer sorgt für Chaos auf der A2: Mehrere Schwerverletzte

8.298
Update

Ist das der Durchbruch bei Cellulite?

10.893

AfD-Spitzenkandidatin Alice Weidel fordert Kopftuchverbot

2.278

500-Kilo-Hengst muss aus Schlamm gerettet werden

2.754

Rallye-Auto rast in Zuschauer und tötet ein Kind

7.799

"Das war's jetzt": Honey macht Schluss!

15.128

Angela Merkel bringt Publikum mit Obama-Witz zum Lachen

7.603

Schlimmer Verkehrsunfall: Fußgängerin wird von Pkw erfasst und stirbt

3.707

Warum lassen sich jetzt so viele Briten diese Biene stechen?

3.155

Ignoranz? Trump will Regierungschef nicht zuhören

4.519

Eingeschlossen! Zwei Kleinkinder sterben in heißem Auto

26.097

Streit im Restaurant: Mann attackiert Ex-Freundin und neuen Freund!

2.752

Vergewaltigung der Camperin: Polizei soll Hilfe-Anruf des Freundes nicht ernst genommen haben

9.686

Pfleger Ohrläppchen abgeschnitten: Dann floh der Gefangene

2.087

18-Jähriger kracht bei Unfall mit Transporter in drei Bäume

672

Trend immer noch nicht vorbei? In dieser Stadt fährt jetzt ein Einhorn-Bus

8.527

CSU will WhatsApp-Chats überwachen lassen

2.388

Kirchentag und Pokalfinale. Wo schlafen die eigentlich alle?

945

Sonnencreme und Sperma! Das müssen Männer wissen

30.181

"Sie wird sich nackig machen" - Wird die neue Bachelorette-Staffel echt so heiß?

4.435

Berlin stattet alle U-Bahnhöfe mit WLAN aus

381