Streit wegen Mutter: Deshalb erstach Junge (15) seinen Mitschüler
Top
Mehrere Verletzte: Autogrammstunde von YouTube-Star Mike Singer abgebrochen
Top
Diese eisige Schau wird Eure Kinder verzaubern
1.651
Anzeige
Deshalb könnte Mitglieder-Boom für SPD schnell zum Problem werden
Top
3.409

Obdachloser verzweifelt: Jede Nacht hat er Angst, getötet zu werden

Wer tut so etwas? Immer wieder werden Obdachlose im Schlaf angezündet! Einer von ihnen hat nun von seinem Schicksal berichtet...#Berlin
Sie haben es sowieso schon nicht leicht. Doch nachts werden die Obdachlosen immer häufiger zu Gewaltopfern.
Sie haben es sowieso schon nicht leicht. Doch nachts werden die Obdachlosen immer häufiger zu Gewaltopfern.

Berlin - Wir gehen oft einfach an ihnen vorbei, sind genervt, wenn es in der Straßenbahn müffelt oder sie uns nach Kleingeld anschnorren. Nur die wenigsten machen sich Gedanken darüber, wie es sein muss, Nacht für Nacht auf der Straße oder im Park zu übernachten. In ständiger Angst, am nächsten Morgen nicht mehr aufzuwachen.

Denn in der letzten Zeit erschütterten immer wieder Gewaltverbrechen die Szene. Vergangenen Dezember zündete eine Gruppe junger Männer einen schlafenden Obdachlosen in der Berliner U-Bahnstation Schönleinstraße an. Passanten löschten das Feuer, Maciej B. überlebte, der Fall steht derzeit vor Gericht (TAG24 berichtete).

Doch in vielen Fällen enden die gewaltsamen Übergriffe tödlich, wie zuletzt in Köln oder Groß Gerau. Viele Menschen, die auf der Straße leben, haben derzeit große Angst. Einer von ihnen, Uwe Bodde (36) aus Berlin, hat mit der Huffington Post über sein Schicksal gesprochen.

"Mittlerweile hab ich so 'ne Angst, dass ich mich gar nicht mehr auf die Straße traue", erzählt er traurig. "Als ich noch am Zoologischen Garten im Park gelegen habe, hatte ich meinen Baseball-Schläger immer bei mir. Immer, als Sicherheit. Ich wusste ganz genau, dass irgendwas passiert".

Tatsächlich wurde erst vor einer Woche, ein Obdachloser an Boddes altem Schlafplatz von Unbekannten krankenhausreif geschlagen.

Diese Jugendlichen sollen im Dezember 2016 einen Obdachlosen angezündet haben. Die Gruppe steht in Berlin vor Gericht.
Diese Jugendlichen sollen im Dezember 2016 einen Obdachlosen angezündet haben. Die Gruppe steht in Berlin vor Gericht.

"Vergewaltigung, Verbrennung, Prügeleien", seien an der Tagesordnung.

Nicht nur unter den Obdachlosen selbst, sondern immer mehr ausgehend von Menschen, für die die "Penner" nichts wert sind, die sich einen Spaß aus der Gewalt erlauben.

"Alle 3, 4 Monate passiert immer ein Unglück. Ob es im Park ist, ob es in der U-Bahn ist. Oder direkt in der S-Bahn. Grauenhaft! Du bist nirgendwo mehr sicher", klagt Bodde, der seit 18 Jahren auf Berlins Straßen lebt.

Sicher fühlt er sich schon lange nicht mehr. Dafür vollkommen unverstanden. "Wenn du den Beamten was sagst, machen die nichts."

Doch wer tut so etwas? Bodde überlegt: "Ich vermute mal, das ist der Hass der Leute, weil die nicht verstehen, warum jemand auf der Straße lebt und keine Wohnung bekommen, oder Arbeit. Da müsste man die Leute richtig aufklären".

Für alle sollte klar sein: "So etwas macht man nicht, wenn einer auf der Bank liegt, lässt man den schlafen"

Der 36-Jährige hatte Glück, er findet mittlerweile in einer Obdachlosenunterkunft Zuflucht und kann endlich wieder ohne Angst nachts die Augen schließen.

Fotos: 123RF, DPA

Abschiebe-Flug gestartet, aber die meisten Passagiere fehlten
Top
Leiche in Mehrfamilienhaus gefunden! Polizei im Großeinsatz
5.142
Update
Verlobung! TV-Hottie Tom Beck heiratet GZSZ-Star Chryssanthi Kavazi
4.753
Er soll eine Frau umgebracht haben: Ruft die Polizei, wenn Ihr diesen Mann seht!
3.265
Hätte sie das eher gewusst! Jetzt muss diese Frau sich von sowas ernähren!
32.226
Anzeige
88-Jährige stirbt bei Autounfall auf Landstraße
3.581
Familiendrama! Mann erschießt Frau und feuert vom Balkon
1.989
Mieter wird gekündigt, dann greift er zur Holzlatte
1.097
Kleiderbügel löst Polizeieinsatz aus
549
Hansa-Rostock-Fans entern Kneipe, pinkeln in Küche und klauen Bier
3.938
Hast Du Lust, bei uns mitzumachen?
121.516
Anzeige
Flüchtlinge attackieren Sicherheitsdienst und legen Feuer im Asylheim
6.923
Sie stach einen Jogger nieder! Polizei sucht diese gefährliche Messer-Frau
8.397
So sexy fährt Shirin David mal schnell zum Burger-Brater
5.692
Kanzlerin Merkel verrät den Narren ihren GroKo-Plan
623
Komplett frisiert: Rasender Rollator-Rentner von Polizei gestoppt
3.102
Deshalb werden jetzt Frischlinge gefangen und getötet
141
29-Jährige Mutter mit Kinderwagen von drei Sex-Tätern überfallen
15.192
Lkw kracht mit Schulbus zusammen: Etwa 100 Kinder verletzt!
1.750
"Augen zu und durch": Krasse Worte von Ingrid Steeger zur Vergewaltigung
4.897
"Langweilig", "Flopcamp"? Dschungel-Quoten sinken immer mehr
3.731
Als sie ein Selfie macht, passiert ein tragisches Unglück
21.513
Ein Toter nach Schüssen an Schule
1.901
Update
Privatdetektiv von Madeleine McCanns Eltern setzte kleines Mädchen als Lockvogel ein
2.358
Ex-Bundesliga-Profi eröffnet Sushi-Bar und die Stars stehen Schlange
1.279
Jede Hilfe kam zu spät: Hat Vater sein eigenes Baby getötet?
2.066
Mann tritt nach Hund, doch mit der Reaktion des Herrchens hat er nicht gerechnet
9.558
Muslimin konvertiert zum Christentum und muss dafür sterben
2.424
Massencrash! 17 Autos zerstört, 18 Menschen verletzt
3.719
Poser köpft Magnum-Champus und blamiert sich bis auf die Knochen
3.766
Das solltet Ihr auf dem Weg zur Arbeit nicht machen
1.261
AfD-Vorstandsmitglied konvertiert zum Islam
2.264
Update
Teenager wird Bein amputiert und der Fuß falsch herum angenäht
4.687
Fahndung: Diese Frau hat einen gutgläubigen Mann um 30.000 Euro betrogen
1.750
Student an Haltestelle brutal überfallen: Dieb muss in Knast
1.617
"Fat-Shaming": Fotografin macht ungefragt dickes Paar dünn
3.284
Tragisches Unglück! Sprengsatz verletzt Männer schwer
2.577
Schlag gegen rechtsextreme Zelle: Sollten mit diesen Waffen Ausländer angegriffen werden?
3.810
Kanal-Arbeiter wird von Zug erfasst und stirbt
1.150
Junge von Mitschüler getötet: Eine Schule im Ausnahmezustand
7.792
Weltgrößte Süßwaren-Messe startet: Werden Naschereien bald teurer?
665
Drittliga-Profis vor Gericht! Haben sie versucht ein Spiel zu manipulieren?
1.608
Nach Sonnenbrand-Shitstorm: Janni und Peer nehmen es mit Humor
1.365
Dieser Mega-Star kommt für Deutschland-Show nach Berlin
167
Kinder legen Feuer im Krankenhaus, der Grund ist nicht zu fassen
4.531
Nach Leichenfund in Rathenow: Hat die Polizei eine heiße Spur?
2.264
4 Tote bei Trainingsflug: Hubschrauber und Flugzeug stoßen zusammen
5.478
Update
Sie kam vom Wochenende nicht zurück! Kleines Mädchen (3) vom eigenen Vater getötet
76.467
Tote Frau in Wohnung gefunden: 31-jähriger Nachbar wird gesucht
4.133
Frau springt ins Gleisbett und bremst 16 Züge aus!
1.370
Polizei veröffentlicht Video: So nutzen Autofahrer dreist die Rettungsgasse
1.566
Weniger Inhalt, dafür mehr Zucker: Das ist die Mogelpackung des Jahres 2017!
1.209
Apotheker macht schreckliche Entdeckung: Explosionsgefahr in Apotheke
2.961
Update
SEK-Einsatz im Erzgebirge: Mann bei Groß-Razzia festgenommen
12.884