Hart erkämpfter Dreier: BVB hält Bullen-Druck stand und siegt bei RB! Top Nach Dschungelcamp-Aus: Domenico lüftet haariges Geheimnis Top Große Trauer! Der süßeste Hund der Welt ist tot Top Schreckliches Schiffsunglück! 117 Tote befürchtet Top Auf der Suche nach einem Job? Hier kommt ein Angebot bei der Bahn Anzeige
17.964

Es kann jeden treffen! Polizei warnt vor fieser Paket-Betrugsmasche

Annahme von fremden Paketen kann teuer werden

Jeder kennt es. Es klingelt an der Tür, der Postbote ist da, um ein Paket abzugeben, weil der Nachbar nicht da war. Doch das will gut überlegt sein.

Von Michi Heymann

Berlin - Es ist jedes Jahr das Gleiche. In der Vorweihnachtszeit boomt das Online-Geschäft, ständig werden Geschenke bestellt und per Paket versendet.

Vor einer gut durchdachten Paket-Betrugsmasche warnt aktuell die Polizei. (Symbolbild)
Vor einer gut durchdachten Paket-Betrugsmasche warnt aktuell die Polizei. (Symbolbild)

Oftmals sind dann die Kunden gar nicht daheim, um die Päckchen anzunehmen. Was passiert? Der Bote klingelt bei einem Nachbarn, der das Paket annehmen kann.

Weil das so häufig der Fall ist, haben sich einige Betrüger eine fiese Masche ausgedacht, um die hilfsbereiten Nachbarn für ihre Gutmütigkeit auch noch zu bestrafen.

Wie die Berliner Polizei in einer Pressemeldung berichtet, haben sich die Ganoven einen ziemlich ausgeklügelten Plan ausgedacht.

Dabei gehen sie wie folgt vor: Zunächst wird von den Betrügern eine Ware bestellt und zu einer Adresse versandt, an der sie selbst nicht wohnen. Das Ganze läuft natürlich auch unter einem falschen Namen ab.

Als nächstes bringen sie den Fake-Namen an einem leeren Briefkasten des Hauses an. Der Paketbote wird dann einige Zeit später an der Adresse ankommen und feststellen, dass unter dem angegebenen Namen niemand zu Hause ist.

Also klingelt er bei einem Nachbarn, der in den meisten Fällen das Päckchen annimmt und mit seiner Unterschrift die Annahme bestätigt.

Darauf sind die Betrüger aus! Wie die Polizei weiter berichtet, sei es jetzt schon öfters vorgekommen, dass ein junger Mann danach die Zustellkarte aus dem falschen Briefkasten fischt und dann bei dem freundlichen Nachbarn klingelt. Er berichtete dem Nachbarn, dass er gerade erst eingezogen sei oder im Auftrag eines verreisten oder kranken Verwandten beziehungsweise Nachbarn das Paket abholen möchte.

Gibt der hilfsbereite Annehmer das Paket ab, hat die Betrugsmasche funktioniert. Von dem jungen Mann fehlt dann nämlich jede Spur und der Nachbar muss in den meisten Fällen für die nicht bezahlte Bestellung aufkommen, da er mit seiner Unterschrift der einzig nachvollziehbare Empfänger war. Zusätzlich können noch Mahngebühren dazukommen, die das Ganze doppelt bitter machen.

Daher bitten die Beamten um besondere Wachsamkeit. Sollten in einem Mehrfamilienhaus zum Beispiel die angebrachten Namen häufig wechseln, könnte das ein Anzeichen einer solchen Betrugsmasche sein.

Weiterhin gilt: Nehmen Sie nur Pakete für Personen an, die Sie kennen. Geben Sie diese auch nur an diese Personen raus. Sollte ein konkreter Betrugsverdacht bestehen, geben Sie das Paket auf keinen Fall ab.

Fotos: DPA

Erneut Zusammenstöße bei Gelbwesten-Protesten Neu Transporter rast in Gegenverkehr: Autofahrer tot! Neu Damit Du später nicht auch im Dschungel landest, solltest Du das lesen! 12.598 Anzeige 9:0! Paris ballert sich mit irrem Schützenfest den Frust von der Seele Neu Hot! Jennifer Weist zeigt sich halbnackt auf Instagram Neu Dieser Top-Arbeitgeber in Deutschland sucht ab sofort neue Mitarbeiter 6.966 Anzeige Hammer-Ergebnis der Präsidentenwahl: Ex-Profi Jansen neuer HSV-Boss! Neu Nachbarn alarmierten die Polizei: Seniorin und Sohn tot in Wohnung entdeckt 3.257
Tragischer Fund! Leiche aus See geborgen 2.519 Sekundenschlaf? Zwei Verletzte bei heftigem Crash auf der A1 98 Irres Torspektakel: Nervenaufreibendes Fußballfest in England! 1.011 Gangster, Küsser, Einarmige: Riesen-Interesse an "Babylon Berlin"-Casting 248 TU Dresden beendet Zusammenarbeit mit Patzelt 5.501
"Ich könnte weinen!" Schock-Nachricht für Denisé Kappès 1.664 Ferrari-Vertrag unterschrieben: Mick Schumacher auf den Spuren seines Vaters! 2.366 Massenschlägerei vor Bundesliga-Spiel: Polizei muss Ultras trennen 3.878 Mandelmilch-Eklat: Veganer zerreißen Star-Köchin, sie versucht, sich zu erklären 2.303 Armin Laschet warnt vor Brexit-Folgen für NRW! 45 "Du siehst so schlimm aus!" Erkennt Ihr diese TV-Beauty? 1.630 Kylie Jenner postet heißen Bikini-Schnappschuss, doch Fans sind verwirrt 3.456 Demo in Köln: "Wir wollen die Lindenstraße retten!" 323 WHO: Impfgegner eine der größten Gefahren der Welt 505 Er tötete erst Adolf Hitler und dann auch noch Bigfoot! 905 18-Jähriger postet Foto mit Waffe und droht, Polizist und Familie umzubringen 978 "Danke Mama!" So leicht wurde Bonez MC von seiner Mutter ausgetrickst 14.304 Hilferuf aus Berlin: Tausende Kinder können nicht Fußball spielen! 112 Grausamer Raubüberfall! Bewaffnete Diebe töten 28 Menschen 1.044 Völlig irre: Hier singen thailändische Studenten "Es gibt nur ein Rudi Völler" 358 Fast wie im Dschungelcamp: Riesenschlange steckt unter Heizung! 1.021 Kreative Buchführung: Tricksten die Freien Wähler mit Millionen? 61 Strobl packt im Haushalt an: Mein Job ist, die Wäsche zu machen 50 Arbeit macht aus Moderatorin Johanna Klum eine gelassenere Mama 494 Wie macht er das denn? Junger Mann öffnet Bier an fahrender Tram 1.746 Extremisten-Camps mitten in NRW: Innenministerium weiß davon! 5.250 Tropical Islands verkauft, doch was bedeutet das jetzt für die Besucher? 17.125 Alternativen fehlen: Désirée Nick so oft im Reality-TV, weil jeder das Recht hat, sie zu sehen 523 Sechsjähriger ertrinkt bei Schwimmkurs: Muss der Kursleiter nun in den Knast? 763 Autowrack zeigt unfassbare Wucht eines Frontalcrashs 2.364 MDR-Moderatorin postet süßes Kinderbild: "Der Blick ist nicht mehr ganz so skeptisch" 4.737 Als mich meine Kinder im Supermarkt zum Neonazi machten 4.271 Verheerender Wohnungsbrand bei Dassow: Kleinkind und Mutter tot! 304 Update So viel Bier! Dieses Bundesland säuft am meisten und das ist der Grund dafür 3.681 Unfassbar inspirierend und berührend: Samuel Kochs emotionale "10 Years Challenge" 1.237 Nach schweren Vorwürfen: "Bericht über Lügen Trumps enthält Fehler" 610 Er flog als Erster: Wie geht es Domenico nach dem Aus im Dschungelcamp? 4.458 Daniela Büchner postet herzzereißendes Video von Sohn Diego 2.947 Suff-Fahrer überschlägt sich mehrfach und legt damit TV und Internet lahm 511 20-Jähriger tötet Studentin im Vorbeigehen: Schwester muss alles mit ansehen 5.404 Trauriger Trend: Deshalb spenden immer weniger Menschen im Norden Blut 150 Die Kältewelle kommt! Gibt es doch keinen globalen Klimawandel? 5.410