Diese Jungs haben es schon 100 Mal miteinander gemacht! Top Fans haben abgestimmt! So heißt jetzt das Stadion von Dynamo Dresden Top Sieg gegen Dresden: HSV Dank Hwang neuer Tabellenführer 181 Rettungsaktion: Junge gerät mit Hand in automatisches Garagentor 3.177 Mit diesem Trend aus Hollywood sind schiefe Zähne Geschichte! 13.051 Anzeige
4.486

Von Clans unterwandert? So reagiert Politik auf Vorwürfe gegen Polizeiakademie

Innensenator Andreas Geisel hat auf die angeblichen Problem mit Migranten in der Polizeiakademie reagiert und Vorwürfe zurückgewiesen.
Innensenator Andreas Geisel (SPD) warnt vor einer vorschnellen Verurteilung von Polizeischülern mit Migrationshintergrund.
Innensenator Andreas Geisel (SPD) warnt vor einer vorschnellen Verurteilung von Polizeischülern mit Migrationshintergrund.

Berlin – Die Berliner Polizeiakademie will die Vorwürfe zu gravierenden Missständen an der Ausbildungsstätte nicht auf sich sitzen lassen. Am Freitag stellten sich kurzfristig Anwärter und Ausbilder einer Klasse öffentlich den Fragen und präsentierten ein ganz anderes Bild. Auch Innensenator Andreas Geisel (SPD) verteidigte die Polizei, forderte die Spitze aber auch auf, umfassende Antworten vorzulegen.

"Wir geben Leib und Seele für diesen Beruf», sagte der 21-jährige Oguzhan Tamtürk. «Wenn einer Probleme hat, helfen wir uns." Nachbar Noah Creplin ergänzte: "Wir sind alle Kollegen." Es gebe einen guten Umgang miteinander. Und Ausbilder Rainer Dannat umschrieb das Klima an der Schule mit "respektvoll, wertschätzend, diszipliniert". Er sehe sich auch als sozialer Ansprechpartner für seine Schüler.

Zuvor war eine Voice-Mail bekannt geworden, in der ein Ausbilder der Akademie die dortigen Zustände beklagt. In der Aufnahme wird laut der Zeitung «Welt» Hass, Lernverweigerung und Gewalt in einer Klasse mit vielen Polizeischülern mit Migrationshintergrund beklagt. Dies hatte hohe Wellen geschlagen. Die Polizei überprüft die Audio-Datei.

Derzeit werden laut Polizei rund 1200 junge Menschen an der Akademie im Bezirk Spandau ausgebildet, etwa 40 Prozent davon haben einen Migrationshintergrund. Die Klasse von Tamtürk und Creplin mit 25 Schülern von 17 bis 27 Jahren hat erst vor wenigen Wochen begonnen, es ist die Parallelklasse der in der Voice-Mail genannten. Alle wollen nach fünf Semestern Polizeimeister sein. "Jeder versteht sich mit jedem", sagte die 18-jährige Sophie Kachlik.

Journalisten konnten sich am Freitag ein Bild von einer Ausbildungsklasse in der Polizeiakademie machen.
Journalisten konnten sich am Freitag ein Bild von einer Ausbildungsklasse in der Polizeiakademie machen.

Polizeisprecher Thomas Neuendorf hatte bereits eingeräumt, dass es auch Bewerber gebe, bei denen Respekt, Disziplin und Rücksichtnahme nicht ausreichten. Manche beherrschten die deutsche Sprache ungenügend. Es gebe Nachhilfekurse. Einige Anwärter seien zuvor straffällig geworden.

Die oppositionelle CDU-Fraktion forderte den Innensenator am Freitag zum Handeln auf. Er müsse gerade die Gefahr einer Unterwanderung der Polizei durch arabische Großfamilien ernst nehmen, sagte der innenpolitische Sprecher der Fraktion, Burkard Dregger. Die organisierte Kriminalität habe ein großes Interesse, in den Polizeidienst zu kommen.

Polizeisprecher Neuendorf wies am Freitag "unreflektierte Behauptungen" als "absolut nicht tragfähig" zurück. Es gebe keine Erkenntnisse zu einer Unterwanderung.

Polizeisprecher Thomas Neuendorf gibt in Berlin in der Polizeiakademie ein Statement ab.
Polizeisprecher Thomas Neuendorf gibt in Berlin in der Polizeiakademie ein Statement ab.

"Auch wenn ein Bewerber den Namen einer stadtbekannten Großfamilie trägt, es gibt keine pauschale Ablehnung." Der Deutschen Presse-Agentur sagte Neuendorf: "Es gibt keine Vorverurteilung, es gibt aber auch keine Bonuspunkte für Migranten."

Wenn jemand mit Straftaten während der Ausbildung auffalle, so Neuendorf, "fliegt er raus". Kleinere Straftaten in der Vergangenheit wie Diebstahl oder Sachbeschädigung seien aber nach Gerichtsurteilen nicht automatisch ein Ausschlussgrund. Und: "Wenn sich jemand dauerhaft danebenbenimmt, kriegt er das Entlassungsschreiben."

Die oppositionelle FDP-Fraktion sieht Polizeipräsident Klaus Kandt in der Verantwortung. Dieser soll nun im Innenausschuss Rede und Antwort stehen. Die AfD forderte indes, mittelfristig dürfe der Anteil der Polizisten mit Migrationshintergrund 20 Prozent nicht mehr übersteigen.

Er nehme die Vorwürfe sehr ernst, so Innensenator Geisel. Aber: «Ich wehre mich dagegen, dass hier – fahrlässig oder vorsätzlich – Stimmung gegen die Polizei gemacht wird.» Er werde sich erst dann inhaltlich äußern, wenn ihm seriöse Informationen vorlägen. Er zweifele nicht an der Integrität der Polizei und bekenne sich zu Polizistinnen und Polizisten mit Migrationshintergrund. "Eine moderne Hauptstadtpolizei muss ein Spiegelbild unserer Gesellschaft sein."

"Wir schaffen das", sagte Verhaltenstrainer Martin Kobbe in der Polizeiakademie. Viele Beamte würden in den nächsten Jahren in den Ruhestand gehen, deshalb werde jetzt verstärkt ausgebildet. "Wir brauchen die jungen Menschen, wir brauchen auch den Polizisten aus Neukölln."

Fotos: DPA

Skandal! Krankenhaus schickt Patienten (77) fast nackt nach Hause 4.153 Biker stößt mit Rennradfahrer zusammen und stirbt trotz Reanimation 399 Masturbieren mit Dildo, Vibrator und Co.: Wie macht Ihr's? 4.183 Anzeige A5 nach schwerem Auffahrunfall mehrere Stunden gesperrt 274 Polizei schnappt Serientäter: Knackis sprengten im offenen Vollzug mehrere Automaten 1.853
Horror-Crash: Biker verliert Kontrolle und rast in Kapelle 4.828 Causa Maaßen: Gefeuert, befördert und 2500 Euro mehr jeden Monat! 6.195 Update Mann zündet sich vor Bahnhof an: Gaffer filmen und behindern Rettungskräfte 3.146 Fahrer von VW Polo übersieht in Wohngebiet eine Baustelle: Drei Personen verletzt 180 Superstar schreibt der Bundesregierung: Das wünscht sich Rihanna von Angela Merkel 9.183
Vor "Bauer sucht Frau"-Start: Trauriges Ende für einen Teilnehmer! 80.754 Einbrecher in Biotonne tritt Polizeihund, der nimmt sich den Typen vor 660 93-Jährige von Ex-Pflegerin fast getötet: Jetzt schildert die Seniorin ihr Martyrium 1.889 Was ist das? Der Binturong ist eine Katze mit Greifschwanz 167 Autobahnbrücke stürzt ein: Haben die Ingenieure gepfuscht? 10.417 Sie ist 49! Welchem Promi gehört dieser Traumkörper? 4.138 Angeklagter Soldat Franco A. hat eine Sorge weniger 310 Die "Katze" postet Baby-Foto und erntet heftigen Shitstorm 5.171 Stuttgart: Terror-Verdächtiger muss sich vor Gericht verantworten 356 "Weltpremiere" mit gemischten Gefühlen: In Potsdam dreht eine Tram allein ihre Runden 173 VfB-Star Mario Gomez nach Remis gegen Freiburg: Nach solch einer Serie ist alles schwieriger 729 Grausamer Leichenfund in Wohnung: Mutmaßlicher Mörder gefasst 2.534 Siegaue-Vergewaltigung: Opfer leiden bis heute unter der schlimmen Tat 4.110 Kurioser Polizeieinsatz auf dem Bolzplatz: Hirsch macht das 1:0 und droht zu sterben 276 Arafat Abou-Chaker: Erst Bushido gedroht, nun verschwunden 9.246 Das hält der Dalai Lama von der deutschen Flüchtlingspolitik 4.085 Kölner Polizei zerpflückt Drogenplantage und findet Schusswaffe 263 Wegen Brexit! BMW legt seine Mini-Produktion auf der Insel auf Eis 105 Motsi Mabuse verabschiedet sich emotional von ihrer Mama 5.010 Erschreckende Studie über Missbrauch in Kirche: Kardinal Marx warnt 98 Erdogan-Besuch in Köln: Stadt kennt keine Details 301 Update Lkw schleift Jogger mit: Erst später merkt der Fahrer, was passiert ist 278 Schreckliches Drama in Kieswerk: Arbeiter bei Unfall getötet 5.902 Zug kracht auf Bahnübergang gegen Bus: Eine Tote, mehrere Verletzte! 3.001 Kleintransporter-Fahrer stirbt nach Horror-Crash auf der A3 283 Frau macht Zufallsfund in Wald und bringt 37-Jährigen damit hinter Gitter 4.743 Mann (37) am S-Bahnhof Ahrensfelde niedergestochen: Polizei sucht Zeugen! 917 Diese beiden deutschen Erfolgsserien werden fortgesetzt 2.578 Räumung im Hambacher Forst kostet bis zu zweistellige Millionensumme 282 839 gefälschte Ersatzteile! Automechanika wird zur Fake-Messe 221 Was macht glücklich im Beruf? Umfrage zu Traumjob-Formel klärt auf 504 36-Jähriger verletzt Ex-Freundin mit Messer am Hals 3.495 Wird der Begleiter von Maria H. bald nach Deutschland ausgeliefert? 1.476 Paar hat mitten auf der Tanzfläche Sex: Gäste rufen geschockt die Polizei 14.923 Sorgen um Lena Gercke: Warum hängt sie am Tropf? 2.334 Horror in Alpen: Mann stolpert und stürzt vor Augen seiner Familie in Tod 2.526 Polizei-Alarm auf der Sachsenbrücke: Was ist da los? 8.043 Kampf gegen Clans: AfD will Minderjährigen notfalls Sorgerecht entziehen 1.942